1982 Beiträge

Manolo
Grasdaggl
Bin da ziemlich nah bei darkred. Kann auch nicht verstehen, wie man sich da so reinsteigern kann - beidseitig. Ich selbst kann diesen bayrischen trachtenhype (und um trachten geht es und nicht um normale alltägluche kleidungsstücke) nicht nachvollziehen würde aber daher natürlich niemand schlagen oder es explizit verbieten oder ein verbot fordern, ich sehe durch die bitte (jeder darf weiter tragen, was er will) keine tracht zu tragen aber auch niemanden in seinen Menschenrechten verletzt oder gar das deshalb nun un in zukunft immer mehr die ultras das sagen haben werden.

Ps: ich würde auch gerne mal das originalstatement des ausschusses in gänze lesen. Gibt es das irgendwo?
Hier könnte ihre Werbung stehen.

muffinho
Manolo hat geschrieben:Kann auch nicht verstehen, wie man sich da so reinsteigern kann - beidseitig.


Liegt vielleicht daran, dass der Hintergrund der "Bitte" einen realen Vorfall in der Vergangenheit hatte, wo mit körperlicher Gewalt gedroht und Fans der Zugang zum Fanblock verwehrt wurde, und dass diese Bitte von Schmidt als offiziellem Fanbeauftragten legitimiert wird, zudem er noch die "wenn ich jemand unwohl fühlt blablabla..." Stimmung verstärkt, indem er Probleme einräumt, hier aber bzgl. Ursachenbekämpfung die vermeintlich einfachere Lösung sucht, die weniger Widerstand bei den Fans verursacht... sieht man ja auch hier, super Sache wenn man hier schon postet, dass man selbst schuld ist, wenn man mit Lederhosen ins Stadion geht und danach auf die Fresse bekommt... exemplarisch das mit Abstand dümmste Post seit langem und moralisch auf einer Stufe mit Franky und seiner "ab ins Flugzeug" Scheiße. Gewalt gegen die eigenen Fans wegen einer Lederhose akzeptieren, so dumm kann man doch nicht sein... scheinbar doch.


muffinho
Keine Ahnung, ich habe nur die Aussage aus der Zeitung... das reicht mir aber schon, das und die Tatsache, dass er ebenfalls im Ausschuss ist und sich der Bitte anschließt bzw. nicht davon distanziert.

Manolo
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Ich finde Dirndl und Lederhosen bescheuert. Bescheuerter finde ich nur Typen, die sowas verbieten wollen und die Fäuste auspacken.

Dass der VfB da jetzt was zu sagt ist ok. Es springt imho zu kurz.

Es als Bitte zuformulieren ist ok. Respektiert bitte den Wunsch der Fans... Gleichzeitig hätte man diesen Fans auch deutlich zu verstehen geben sollen: Wenn ihr einen verhaut, weil er die falsche Klamotte trägt, dann verhauen wir Euch.

Und das kommt mir zu kurz.


Steht explizit drin. Kurzform: Jede kleidung ist erlaubt, wer andere schlägt, wird strafrechtlich verfolgt.

Ps: das ganze schreiben kenn ich immer noch nicht, ging aber wohl an alle fanclubs.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Keine Ahnung, ich habe nur die Aussage aus der Zeitung... das reicht mir aber schon, das und die Tatsache, dass er ebenfalls im Ausschuss ist und sich der Bitte anschließt bzw. nicht davon distanziert.


Hm, du kennst ein paar Zitate und denkst deshalb du kannst von Tatsachen reden. Gewagt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

muffinho
Warum? Es ist eine Tatsache, dass er im Ausschuss sitzt. Es ist ebenfalls Tatsache, dass er sich von der Bitte der Fans nicht distanziert hat, jedenfalls habe ich bisher keine solche Aussage in den Berichten gelesen, und wenn dem Verein wirklich daran liegen würde, sich von den Vorgängen zu distanzieren, dann würde dies dick und fett auf der Homepage des VfB am besten aufgehoben sein... schon witzig, auf der Startseite vom VfB ist ein Artikel, dass der VfB die Inklusion im Fokus hat.... die Einen einbinden und gleichzeitig Andere ausschließen, das kann doch nur Satire auf bitterbösem Niveau sein.

Wäre es ein Aufruf der Fans gewesen, ist es das eine. Hier jedoch sitzen auch die Fanbeauftragten des Vereins mit an Bord, somit ist für mich auch der Verein direkt involviert, solange er sich nicht eindeutig distanziert.

Manolo
Grasdaggl
Schon einmal etwas von mehrheitsbeschluss gehört? Keine ahnung, ob es einer war, ich würde mir aber nicht anmaßen dies ohne jegliches hintergrundwissen auszuschließen.

Edit:
Den ausschuss leitet der fanbeauftragte des vfb, ansonsten sin darin etliche "nirmale" ofc-vetreter (darunter auch die als diskriminierer bekannten stuttgarter junxx) sowie vetreter der ultras und ein rollifahrer. Alle wurden da rein gewählt. Insofern ein demokratisch legitimiertes gremium. Wer stimmrecht hat, weiß ich nicht. Sind es die auf de hp aufgeführten Personen, sin es 14 - darunter 3 ultras, die wihl die idee hatten, aber dann wohl von "normalen" überstimmt hätten werden können. Der vorwurf allein gegen die ultras wäre dann daneben, dito der vorwurf der Verein beuge sich den ultras.
Zuletzt geändert von Manolo am 20. April 2018 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

muffinho
Mehrheitsbeschluss schön und gut, aber jeder Einzelne hat die Möglichkeit, die Entscheidung zu kommentieren, z. B. ob er mit dem Beschluss einverstanden ist bzw. ihn unterstützt hat. Ist ja in der Politik nichts anderes, da hast Du nach jedem Beschluss des Bundestags sofort die Politiker am Mikro, die sich von dem Beschluss distanzieren, um sofort den Verdacht von sich zu weisen dass sie etwas damit zu tun hätten.

Und gerade weil Schmidt Leiter der Fanbeauftragten ist und somit offizieller Funktionär des Vereins, kommt ihm hierbei eine besondere Verantwortung zu. Daher weiß ich nicht, was es da zu relativieren gibt. Er hat entweder in einer Stellungnahme oder gegenüber der Zeitung die Aussagen bzgl. Kartentausch getroffen, d. h. er hat dazu Stellung genommen. In diesem Zusammenhang hätte er auch eindeutig sagen können, dass der Beschluss nicht die Meinung des Vereins widerspiegelt, sondern mehrheitlich von Seiten der Fans... dies hat er nicht getan, also entweder aktive Unterstützung oder billigende Inkaufnahme. Beides ist in diesem Fall scheiße!

Manolo
Grasdaggl
Siehe ergänzungen oben ( man kann leider nicht sehen, wenn jemand zeitgleich schon antwortet)

Daher nur noch eins: stand jetzt weißt du und ich immer noch nicht, was wirklich alles in schreiben steht (vielleicht ja auch etwas zum Zustandekommen und zu minderheitenmeinungen).
Hier könnte ihre Werbung stehen.

muffinho
Stand hier und jetzt habe ich die Aussagen von Schmidt in der Zeitung und keine Stellungnahme des Vereins bzgl. einer Missbilligung oder Positionierung an anderer Stelle, lediglich den Vorschlag des Kartentauschs für besorgte Fans, daher brauche ich für mich da nichts relativieren. Und nochmal, wenn es dem Verein wirklich daran liegen würde, diese Meinung nicht zu unterstützen, dann hätte er schon längst die Möglichkeit gehabt, dies auf diversen Wegen zu tun... man äußerst sich zu so viel Scheiße und hat eine Laberbacke als SD, der keinem Mikro aus dem Weg gehen kann... wäre dem Verein daran gelegen, sich von der Fanmeinung zu distanzieren, würden mir auf Anhieb genug Wege einfallen, aber dies ist nicht passiert, daher sehe ich da kein Grund dies zu beschönigen.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das Schreiben war doch in dem Artikel der Stuttgarter Zeitung ein kopiert...



Ups.
Nice war schneller.

Der krachlederne Muffi hat geschrieben:.. sieht man ja auch hier, super Sache wenn man hier schon postet, dass man selbst schuld ist, wenn man mit Lederhosen ins Stadion geht und danach auf die Fresse bekommt...


Wer war denn das...? :shock:

Manolo
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Stand hier und jetzt habe ich die Aussagen von Schmidt in der Zeitung und keine Stellungnahme des Vereins bzgl. einer Missbilligung oder Positionierung an anderer Stelle, lediglich den Vorschlag des Kartentauschs für besorgte Fans, daher brauche ich für mich da nichts relativieren. Und nochmal, wenn es dem Verein wirklich daran liegen würde, diese Meinung nicht zu unterstützen, dann hätte er schon längst die Möglichkeit gehabt, dies auf diversen Wegen zu tun... man äußerst sich zu so viel Scheiße und hat eine Laberbacke als SD, der keinem Mikro aus dem Weg gehen kann... wäre dem Verein daran gelegen, sich von der Fanmeinung zu distanzieren, würden mir auf Anhieb genug Wege einfallen, aber dies ist nicht passiert, daher sehe ich da kein Grund dies zu beschönigen.


Es ist keine Fanmeinung, sondern wohl der Beschluss eines demokratisch legetimierten gremiums, den du und ich nicht kennen (das kann man dem vfb vorwerfen). Gerade im jahr eins nach der Ausgliederung (tenor mitglieder/fans bleiben wichtig, hier und in anderen foren angezweifelt) würde ich da als verein auch vorsichtig sein.

Zumal nochmal: letztlich ist es ein hinweis, das man die tracht nicht tragen SOLLTE, um ungemach zu vermeiden. Ist dann trachtenträgern was passiert, wird es verfolgt. Bringt den betroffenen nur relativ wenig - außer vielleicht schmerzensgeld. Zu behaupten man könne haue verhindern, ist leider genauso relatitätsfern wie zu behaupten, Terroranschläge seien zu verhindern. Ob man sich der gefahr dennoch aussetzt, bleibt jedem selbst überlassen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

muffinho
Selten so eine dumme Scheiße von offizieller Seite gelesen... als wenn bzgl. Fanunterstützung überhaupt auffallen würde, wenn jemand mit Lederhose in der Kurve steht.

Aber mal was anderes, wenn die rot-weiße Fanunterstützung im Vordergrund steht und daran auch ausgerichtet werden soll, bedeutet das dass die CC Honks nun ihre schwarzen Pullis daheim lassen sollten?

Fragen über Fragen...

Manolo
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Das Schreiben war doch in dem Artikel der Stuttgarter Zeitung ein kopiert...



Wird mir am Smartphone nicht angezeigt. Kann das jemand mal bitte als text reinkopieren
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Letzten September:

Die etwa zehnköpfige Gruppe, der auch ein Trommler der Ultras angehört haben soll, versperrte dem Trachtenträger den Zugang zum VfB-Block. „Wir wurden beschimpft und körperlich angegangen“, berichtet Daniel P. „Unserem Freund wurde angedroht, man werde ihm die Nase brechen, sollte er in Lederhose im Block auftauchen.“ Begründung, Lederhosen – ein Markenzeichen des FC Bayern – ließen sich mit „unseren Werten“ nicht vereinbaren.

[…]

VfB-Sprecher Tobias Herwerth sagte auf Anfrage, die Fanbeauftragten und der Sicherheitsdienst hätten von den Vorgängen keine Kenntnis. Man nehme die Schilderungen aber sehr ernst und werde ihnen nachgehen. „Wenn so etwas passiert ist, können wir das alles andere als gut heißen.“ Zwar dürfe man mit gegnerischen Trikots aus Sicherheitsgründen nicht in die Cannstatter Kurve. „Ansonsten gibt es aber natürlich keine Kleidervorgaben.“ Selbstverständlich müsse es möglich sein, im VfB-Block Tracht zu tragen. „Dem Verein ist Toleranz sehr wichtig.“

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... ed2dd.html

Der VfB nimmt das super ernst und empfiehlt jetzt im Frühling im Sinne der Toleranz, dass man keine Sepplhosen tragen soll, wenn man keine auf’s Maul kriegen will.

Man “behält sich Maßnahmen gegen ermittelte Täter vor” – das heißt im unwahrscheinlichen Fall, dass ein Täter erwischt wird, gibt’s vielleicht Konsequenzen, vielleicht eher nicht. Falls ein Trommler vom Kommando Kindergarten um sich schlägt – schwierig. Den braucht man ja noch zum Trommeln. Außerdem wäre das Kommando bestimmt ganz und gar nicht erfreut, wenn es zu Maßnahmen kommt.

Also das ist schon supersauber formuliert. Das wichtige ist das fettgedruckte: falsche Klamotten – selber schuld.

muffinho
Manolo hat geschrieben:
Zumal nochmal: letztlich ist es ein hinweis, das man die tracht nicht tragen SOLLTE, um ungemach zu vermeiden. Ist dann trachtenträgern was passiert, wird es verfolgt. Bringt den betroffenen nur relativ wenig - außer vielleicht schmerzensgeld. Zu behaupten man könne haue verhindern, ist leider genauso relatitätsfern wie zu behaupten, Terroranschläge seien zu verhindern. Ob man sich der gefahr dennoch aussetzt, bleibt jedem selbst überlassen.


Du darfst das gerne relativieren und ich entspannter Form sehen, Dein gutes Recht. Ich sehe das so wie beschrieben, für mich ein absolutes Unding von Seiten des Vereins.

Manolo
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:
Zumal nochmal: letztlich ist es ein hinweis, das man die tracht nicht tragen SOLLTE, um ungemach zu vermeiden. Ist dann trachtenträgern was passiert, wird es verfolgt. Bringt den betroffenen nur relativ wenig - außer vielleicht schmerzensgeld. Zu behaupten man könne haue verhindern, ist leider genauso relatitätsfern wie zu behaupten, Terroranschläge seien zu verhindern. Ob man sich der gefahr dennoch aussetzt, bleibt jedem selbst überlassen.


Du darfst das gerne relativieren und ich entspannter Form sehen, Dein gutes Recht. Ich sehe das so wie beschrieben, für mich ein absolutes Unding von Seiten des Vereins.


Ich sehe das nicht entspannt. Es ist ein unding, wenn jemand verkloppt wird. Es wäre aber auch falsch so zu tun, als ob man das mit einem netten aufruf zur toleranz verhindern könnte. Ist doch abwegig zu glauben, dass teilweise selbst diskriminierte menschen es um etwas anderes bei diesem hinweis geht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Klar, man kann sich jetzt hier schon hinstellen und die Perspektive darauf derart verengen ... man kann aber in dem Aufruf auch durchaus die vornehmliche Intention zur Deeskalation erkennen. Da scheinen die Standpunkte zementiert und damit erübrigt sich ja auch jede weitere Diskussion. :vfb:

Manolo
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Klar, man kann sich jetzt hier schon hinstellen und die Perspektive darauf derart verengen ... man kann aber in dem Aufruf auch durchaus die vornehmliche Intention zur Deeskalation erkennen. Da scheinen die Standpunkte zementiert und damit erübrigt sich ja auch jede weitere Diskussion. :vfb:


:prost:
Hier könnte ihre Werbung stehen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:Bin da ziemlich nah bei darkred. Kann auch nicht verstehen, wie man sich da so reinsteigern kann - beidseitig. Ich selbst kann diesen bayrischen trachtenhype (und um trachten geht es und nicht um normale alltägluche kleidungsstücke) nicht nachvollziehen würde aber daher natürlich niemand schlagen oder es explizit verbieten oder ein verbot fordern, ich sehe durch die bitte (jeder darf weiter tragen, was er will) keine tracht zu tragen aber auch niemanden in seinen Menschenrechten verletzt oder gar das deshalb nun un in zukunft immer mehr die ultras das sagen haben werden.

Ps: ich würde auch gerne mal das originalstatement des ausschusses in gänze lesen. Gibt es das irgendwo?


:prost:
Und tommes: dann geh nach Freiburg
Am besten im vfb trikot...was für ein gelaber
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Stand hier und jetzt habe ich die Aussagen von Schmidt in der Zeitung und keine Stellungnahme des Vereins bzgl. einer Missbilligung oder Positionierung an anderer Stelle, lediglich den Vorschlag des Kartentauschs für besorgte Fans, daher brauche ich für mich da nichts relativieren. Und nochmal, wenn es dem Verein wirklich daran liegen würde, diese Meinung nicht zu unterstützen, dann hätte er schon längst die Möglichkeit gehabt, dies auf diversen Wegen zu tun... man äußerst sich zu so viel Scheiße und hat eine Laberbacke als SD, der keinem Mikro aus dem Weg gehen kann... wäre dem Verein daran gelegen, sich von der Fanmeinung zu distanzieren, würden mir auf Anhieb genug Wege einfallen, aber dies ist nicht passiert, daher sehe ich da kein Grund dies zu beschönigen.


Es ist keine Fanmeinung, sondern wohl der Beschluss eines demokratisch legetimierten gremiums, den du und ich nicht kennen (das kann man dem vfb vorwerfen). Gerade im jahr eins nach der Ausgliederung (tenor mitglieder/fans bleiben wichtig, hier und in anderen foren angezweifelt) würde ich da als verein auch vorsichtig sein.

Zumal nochmal: letztlich ist es ein hinweis, das man die tracht nicht tragen SOLLTE, um ungemach zu vermeiden. Ist dann trachtenträgern was passiert, wird es verfolgt. Bringt den betroffenen nur relativ wenig - außer vielleicht schmerzensgeld. Zu behaupten man könne haue verhindern, ist leider genauso relatitätsfern wie zu behaupten, Terroranschläge seien zu verhindern. Ob man sich der gefahr dennoch aussetzt, bleibt jedem selbst überlassen.


Danke
Ich weiß nicht wie realitätsfern man sein muss, um dies nicht einzusehen...geht man nie vor die tür könnte man eventuell zu gegenteiligen Meinungen kommen
Don't criticize what you can't understand