1999 Beiträge

thoreau
Granadaseggl
Ich erinnere mich an das Spiel in Barcelona damals. Strengste Kontrollen mit Schuhe ausziehen etc. Sicher eine Minute pro Person. Vorher war schon klar, dass man zeitig da sein muss, etc. Es ging dann von der Dauer her aber wirklich. Bei Spielen wie gegen den KSC müsste man sowas eventuell eben einfach einrechnen. Dann dauern die Kontrollen eben insgesamt zwei Stunden. Auch das könnte Selbstreinigungskräfte bei den Unbeteiligten aktivieren, die darunter leiden müssen. Und tatsächlich weiß man zu 90% ja vorher in welchen Spielen man sowas zu erwarten hat.



exmatthes
Granadaseggl
nix dagegen, gaar nix!, wenn man's u.a.(!), begleitend(!), zum zigundnochöfteren auch im guten versucht.
aber bei
Denn im Ergebnis geht es ja nicht darum, was rechtlich geht und was nicht. Sondern eher darum, was bei den Fans durchsetzbar ist.

geht mir trotzdem schon wieder schier der hut hoch!

null Toleranz für leute, die mutwillig die Gesundheit, wenn's blöd läuft buchstäblich leib und leben anderer aufs spiel setzen!
alles andere ermutigt die nur.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mei, dann geht Dir halt der Hut hoch, ist ja auch legitim. Mit Toleranz hatte das aber nichts zu tun, sondern mit Strategie. Man kann solche Dinge mit Bedacht oder mit dem Kopf durch die Wand angehen. Ich habe laufend in Fan- und Freundeskreisen mit Leuten zu tun, die das mit den Leuchtraketen einerseits ganz schlimm finden, andererseits aber auch irgendwie nachsichtig mit den Kinderchen sind. Und um die geht es mir. Die muss man als Verein auf seine Seite ziehen. Mit Law & Order kommt man da nicht sonderlich weit.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Airwin
man sollte auch unterscheiden zwischen bengalos, pollenböllern und raketen. Bengalos dürften in der praxis - sofern nicht geworfen - in erster linie eine gefahr für die zündler selbst darstellen, die böller & raketen hingegen gefährden ganz klar auch weiter entfernte unbeteiligte.

btw: Also die durchsuchungen bei mir im block waren bestenfalls alibimäßig

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Einer meiner Nebensitzer macht sich hin und wieder nen Spaß draus, mit erhobenen Händen an die Eingangskontrolle zu gehen und dabei ein Bierchen (Flasche) in einer Hand zu halten. 2 von 3 mal kam er damit durch. Soviel zur Güte der Kontrollen. Das ist mehr ein Abschreckungsplacebo für die Spacken, die ganz Übles im Schilde führen, als eine wirkungsvolle Leibesvisitation, die Gegenstände in Größe eines Bengalos (Markerstift in etwa) entdecken sollen.

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Airwin hat geschrieben:btw: Also die durchsuchungen bei mir im block waren bestenfalls alibimäßig


Das ist auch durchaus ausreichend, wenn nicht gar überflüssig. Du warst ja nicht im Auswärtsblock.
Es sind ja zumeist die Auswärtsfans, die einen Drang nach Selbstdarstellung und verbotenen haben.
Das ist bei unseren Fans auch nicht anders. Die zündeln auch nur auswärts...

Die Kontrollen wurden ja erst auf das ganze Stadion ausgeweitet als ein IS-Kämpfer in Paris ins Stadion wollte.
Geht recht schnell, aber ich möchte nicht wissen was man da im Ernstfall mit rein nehmen könnte. Wenn man wirklich effektiv kontrollieren möchte, kann man sich doch ganz auf den Gästeblock konzentrieren, sich zwei Stunden Zeit nehmen, ein Zelt aufbauen, sich die Jungs und Mädels (Wie ich von einem Ultra weiss lassen sich die Bürschle einen Grossteil der Pyro und Bengalo von Mädels reinschmuggeln.) ausziehen lassen.
Dann schauen wir mal, was dann passiert.


Airwin
Das video hatte ich auch schon gesehen - großes kino :mrgreen: .

@grinsiklinsi


dein vorschlag macht aber nur dann sinn, wenn die auswärtsfans auch in der halbzeit den block nicht verlassen können und wenn der auswärtsblock von den benachbarten blöcken völlig isoliert werden kann (sprich man kann nicht mal was reinwerfen etc. ....). Weiß nicht ob ich das toll finden soll, ich will auswärts jedenfalls nicht so behandelt werden.

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Dann sollen die Ultras, die nicht so behandelt werden wollen, dafür sorgen, dass die Zündler eben verpetzt werden. Die aus falsch verstandener Solidarität und Kameradrie zu decke, das ist der Fehler. Und wie schon andere gesagt haben, dass Zeug wird bis zu 2500 Grad heiß, und es können auch absolut Unbeteiligte (schwer) verletzt werden. Wenn ausgebildete Pyrotechniker dass im Stadion-Innenraum das machen, ist das etwas anderes, als wenn alkolholisierte und Testosteron-gesteuerte das IN den Blöcken tun.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das werden die aber einfach so und aus freien Stücken nicht tun Rudi.
Falsch verstandene Solidarität und Kameradrie hin oder her.
Du musst ihnen erst Verantwortung einimpfen, indem du ihnen und ihren Forderungen entgegen gehst und sie so in Verbindlichkeit einer Absprache setzt.


Manolo
Grasdaggl
Cleansman hat geschrieben:Dann sollen die Ultras, die nicht so behandelt werden wollen, dafür sorgen, dass die Zündler eben verpetzt werden. Die aus falsch verstandener Solidarität und Kameradrie zu decke, das ist der Fehler. Und wie schon andere gesagt haben, dass Zeug wird bis zu 2500 Grad heiß, und es können auch absolut Unbeteiligte (schwer) verletzt werden. Wenn ausgebildete Pyrotechniker dass im Stadion-Innenraum das machen, ist das etwas anderes, als wenn alkolholisierte und Testosteron-gesteuerte das IN den Blöcken tun.


So ist es. Und noe Ich sehe keinen grund da auch nur einen Millimeter auf Straftäter zuzugehen. Gerade die Opfer dieser Deppen dürfte das auch völlig fassungslos machen. Wäre daher auch sehr gespannt wie man das erklärt. War zwar bisher verboten und ist auch gefährlich, aber weil wir die kinderchen nicht als zahlende Kunden verlieren wollen und ihnen daher auch keine langen Kontrollen zumuten wollen, erlauben wir es ihnen nun eben.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

thoreau
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:Das werden die aber einfach so und aus freien Stücken nicht tun Rudi.
Falsch verstandene Solidarität und Kameradrie hin oder her.
Du musst ihnen erst Verantwortung einimpfen, indem du ihnen und ihren Forderungen entgegen gehst und sie so in Verbindlichkeit einer Absprache setzt.


Hehres Ziel, darkred. Aber ich befürchte insbesondere bei den Exemplaren vom Sonntag wird es mit Verantwortung, Forderungen und Verbindlichkeit eng. Ich glaube da geht es einfach nur um das Stiften von Chaos, Auffallen, Provozieren, die innere Leere irgendwie füllen. Pyrotechnische Ästhetiker, denen es doch eigentlich nur um das farbenfrohe Ausdrücken ihrer Gefühlswelt geht, wirst Du in diesem Klientel wenige finden. Dementsprechend wenig wirst Du mit Vernunft und Absprachen erreichen können, denke ich.

exmatthes
Granadaseggl
Du musst ihnen erst Verantwortung einimpfen, indem du ihnen und ihren Forderungen entgegen gehst und sie so in Verbindlichkeit einer Absprache setzt


es geht eben nicht um irgendeine absprache, sondern um Gesetze.
die haben auch nix zu fordern, sondern sich an diese zu halten.

so wie alle anderen in jedwelchem anderen zusammenhang auch.

punkt. aus. ende. amen.

allein schon das Signal, das da gegeben wird!:
58000 Augenpaare auf den gästeblock gerichtet.
weil ein paar dutzend spackos, jawohl!: Straftaten begehen.
Polizei ist genügend vor ort - an den blockzugängen auch von weitem gut sichtbar postiert.
platz zum sich bewegen wäre genug vorhanden - es wurde schließlich auf einnahmen verzichtet und weniger tickets verkauft.

aber es geschieht: unmittelbar gar nichts.
(ach ja, doch: der Stadionsprecher weist höflich darauf hin, daß pyros verboten sind.)
Straftäter dürfen also vor zigzehntausend leuten und vor den augen der gut gerüsteten Polizeikräfte ihre taten begehen.

einfach nur verheerend.

kein wunder, wenn Respekt ganz generell immer mehr schwindet.

"man läßt Dich ja gewähren! - selbst wenn Du im öffentlich maximal möglichen rahmen agierst."

das ist doch die Botschaft.

Nilkheimer
Halbdaggl
Entschuldigung: Meines Erachtens muss man differenzieren. Je nach Böller, ja nach Bengalo, je nach FWK. Ob das überhaupt jeweisls strafbar ist, richtet sich - unter anderem - danach, ob die Dinger in Deutschland zugelassen sind (CE-Kennzeichen). Wenn ja, dürfte es in vielen Fällen lediglich um Ordnungswidrigkeiten gehen - ganz andere Liga (sic - möhö).

Mit dem Argument "isse alles strafbar nach SprengG und schon deswegen..." kommt man also nicht weiter. Ich bleibe dabei: Alles in einen Topf schmeißen und also alles, was bunt und laut ist undifferenziert zu verteufeln, dürfte eine Beleidigung der Vernunft darstellen.
Aber das macht doch nichts.

exmatthes
Granadaseggl
bin kein Jurist, zugegeben.
halte es aber für hochgradig wahrscheinlich, daß "Strafbarkeit" die richtige Vokabel ist, wenn hochgefährliches zeug inmitten von Menschenmengen in alle Richtungen verschossen wird; dazu noch von Personen, denen man besondere Zuverlässigkeit kaum nachsagen kann.

sollte ich mich da fundamental irren? glaube bis auf weiteres kaum.


Nilkheimer
Halbdaggl
Es ging jetzt erstmal um die Behauptung - die hier aufgestellt wurde -, dass jegliche Verwendung jeglicher Pyrotechnik im Stadion per se eine Straftat nach dem SprengG darstellt. Das dürfte (grob) falsch sein.
Zuletzt geändert von Nilkheimer am 11. April 2017 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Aber das macht doch nichts.


RedBlues
Halbdaggl
Was spricht eigentlich gegen eine sehr potente Sprinkleranlage im Dach des Stadions die man bei Bedarf zum löschen von Pyros und sonstigen Rauchfackeln blockweise starten kann?

Ich weiss dass man Bengalos nicht mit Wasser löschen kann, aber darum geht es ja nicht


Es dürfte doch klar sein, warum die Polizei da nicht direkt eingreift, oder nicht? Nochmal: an Ort und Stelle ein Riesenfass aufzumachen, damit haben die schlechte Erfahrungen. Wenn das so einfach wäre, wie du es darstellst, Matthes, dann würden die das auch machen.

Stell dir einfach mal vor was los ist, wenn die in einen Block reingehen, in dem gerade mit einem Dutzend brennenden Fackeln hantiert wird. Oder auch ohne Fackeln: da sind Zäune drumrum – man braucht keinen überfüllten Block, um in einer Massenpanik Leute in einer Ecke zu zerquetschen, da reicht auch ein halb gefüllter.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen eine sehr potente Sprinkleranlage im Dach des Stadions die man bei Bedarf zum löschen von Pyros und sonstigen Rauchfackeln blockweise starten kann?

Ich weiss dass man Bengalos nicht mit Wasser löschen kann, aber darum geht es ja nicht


Beste Idee des Tages.

:D :D :D :D
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)