1999 Beiträge

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
(Wasserwerfer :mrgreen: )


Manolo hat geschrieben:zu den kontrollen:
inzwischen sind die pyromaten ja meist die auswärtsfans und da die im stehplatbereich. die stärker zu kontrollieren wäre sicher kein schaden und kein größeres problem. wenn die daher früher kommen müssen, können sie sich ja bei den pyromanen dafür bedanken.

Und dann kriegen sie es durch den Zaun durchgesteckt.
Nur wenn der Gästeblock wirklich komplett abgeriegelt ist, wäre das möglich. Gegen den KSC war das ja eigentlich so, bzw. man hätte es ohne Probleme komplett machen können. Wenn ich es richtig weiß, waren im Oberrang der Untertürkheimer Kurve VfB-Fans, die was runter werfen können hätten, was dann durch den Zaun zu den Stehplätzen der KSC-Fans gelangt.


Tifferette hat geschrieben: Ich war letzte Woche beim Spiel gegen die Löwen. Die Kontrollen dort sind schon deutlich schärfer als alles, was ich aus Stuttgart kenne. Ohne, dass es sich lange hinzieht.

ja? Ich war auch dort, kann mich an die Kontrolle nicht besonders erinnern. Die Kontrolle war ja ausserhalb des Stadions. Im Stadion kann ja jeder überall hin. Beim Eingang in den Gästeblock (Sitzplatz) wäre nichtmal bemerkt worden, wenn ich da ohne Eintrittskarte reingegangen wäre.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


exmatthes
Granadaseggl
nice.
daß die Polizei mal wieder - u. a. aus den von Dir genannten gründen - nicht eingreifen würde, das wissen die ganz genau.
lachen sich den ast, sind ja vermummt.
drum wird's wieder ausgehen wie immer: das gros der Täter wird leider nicht identifiziert, und damit nicht belangt werden können.
also bis zum nächsten mal dann.
und wieder. und immer wieder.
einfach geil: man kann sich so ziemlich alles rausnehmen, was man will - man muß bloß zusehen, daß man nicht erkannt werden kann, und die masse der leute als Schutzschild nutzen.
exemplarisch der ksc leidet unter diesem Volk seit vielen jahren mittlerweile; immer dasselbe unwürdige spiel.

ich wär wirklich mal interessiert dran, sowas mit polizei-Einsatzleitern zu besprechen.

warum nicht:
durchsage (sinngemäß): "der gästeblock wird jetzt geräumt. bitte alle gesittet zu den ausgängen, nach beeindigung des Einsatzes dürfen unschuldige wieder rein"
währenddessen selbstredend fortlaufend weiterfilmen - damit nachvollziehbar ist, wer sich wann wohin begeben hat.
zum schluß bleiben die spackos als letzte im käfig übrig.
es sei denn, aber das glaub ich nun wirklich nicht, man geht davon aus, daß das gros der gästefans soweit geht, sich auf solch eine ansage hin dermaßen hartnäckig mit den Übeltätern zu solidarisieren und Anordnungen der Polizei mehrheitlich zu missachten, und Gewalttätern so den schutz der menge zu gewähren.

sowas dauert. schon klar.
das spiel kann man für geraume zeit erstmal vergessen.
aber diese arschlöcher - sie sind doch aller versammelt da! - endlich dingfest machen zu können, wär's m.e. sehr wohl wert.
Abschreckung!
denn daß es seit jahren zum überwiegenden teil immer dieselben sind, daran zweifelt ja wohl ernsthaft kaum jemand.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Entschuldigung: Meines Erachtens muss man differenzieren. Je nach Böller, ja nach Bengalo, je nach FWK. Ob das überhaupt jeweisls strafbar ist, richtet sich - unter anderem - danach, ob die Dinger in Deutschland zugelassen sind (CE-Kennzeichen). Wenn ja, dürfte es in vielen Fällen lediglich um Ordnungswidrigkeiten gehen - ganz andere Liga (sic - möhö).

Mit dem Argument "isse alles strafbar nach SprengG und schon deswegen..." kommt man also nicht weiter. Ich bleibe dabei: Alles in einen Topf schmeißen und also alles, was bunt und laut ist undifferenziert zu verteufeln, dürfte eine Beleidigung der Vernunft darstellen.


Also mich hat das Zitat jedenfalls überrascht, weil ich bislang der Meinung war, dass alles, was man diesbezüglich kaufen kann, auch abfackeln kann. Das Vokabular "Straftat" hat mir mal ganz ordentlich die Perspektive auf links verschoben - ohne jetzt in die feineren Differenzierungen abzusteigen... Bislang war es für mich halt rücksichtslos aber eben ungeregelt und somit nicht mal ne Grau- sondern ne Weißzone. Jetzt stell ich fest: Ok, da gibt es also Regeln, über die man sich ggf. hinwegsetzen muss, wenn man so etwas zündet.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

exmatthes hat geschrieben:
warum nicht:
durchsage (sinngemäß): "der gästeblock wird jetzt geräumt. bitte alle gesittet zu den ausgängen, nach beeindigung des Einsatzes dürfen unschuldige wieder rein"


Unschuldige? Das heißt es gibt dann auch direkt vor Ort Gerichtsverhandlungen?


exmatthes
Granadaseggl
o.k., Du willst nicht.
man hat diese Videos, man weiß, aus welcher ecke die böller kamen.

aber bitteschön: dann ist es für Dich halt unmöglich, trotz beobachtern, Videos und gut gerüsteten einsatzkräften ein paar dutzend Tunichtgute aus nem Fanblock rauszupicken, der eben nicht pickapackevoll und damit schwer zugänglich ist.





Manolo
Grasdaggl
Ja, puh. Ich bin der letzte, dem das gefällt, aber nach solchen Taten steigen immer Angst und Sicherheitsvorkehrungen. Man kann dann nur hoffen, dass auch die Vernunft der Fans zumindest eine Zeitlang steigt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Sorry manolo ... empfinde die Verquickung von extremistischen Selbstmordattentätern und halbstarken Pyrozündlern hier weder als geschmackvoll noch angebracht.
Hat sowas von Bild-Angstmach-Rhetorik.
Aber nix für ungut - kann ja jeder für sich beurteilen.

thoreau
Granadaseggl
Ich glaube nicht, dass es ihm hier um eine Verquickung in Bezug auf Ausmaß von Schuld und Verantwortung geht und er das auf eine Ebene stellt. Ich glaube es ging ihm mit dem Zusammenhang einfach darum, dass man einen Knall im Stadion nicht mehr nur als Böller interpretiert wie das früher der Fall war. Es schwingt mehr Angst und Sorge mit.

exmatthes
Granadaseggl
selbstverständlich verbietet sich da jedweder zusammenhang; hat eine ganze andere Qualität.

aber z.b. dieses
halbstarken Pyrozündlern

ist dennoch reichlich unangemessen, weil verniedlichend.
klingt viel zu sehr nach
"jo mei, diese bubis wissen's halt nicht besser, machen ein bisele Rabatz und zündeln halt gern".

ich hab zwar wenig Hoffnung angesichts der Vorgehensweise von Ordnern und Polizei, hoffe aber dennoch inständig, daß - endlich, endlich - habhaftes passiert.

sonst fällt das Kind irgendwann unweigerlich in den brunnen - dann sind alle auf einmal entzsetzt und machen pseudo-überrascht große unschuldig-empörte augen sobald's schwerverletzte gegeben hat.
irgendwann bleibt dann bloß noch das englische vorbild: keine Stehplätze mehr nebst personalisierten tickets.


exmatthes
Granadaseggl
dark
das hatten wir doch schon.
sind doch zwei gänzlich verschiedene stiefel.

den fans mehr raum für choreos/Shows... geben - tolle Sache.

aber damit erreichst Du doch nicht diese vermummten Chaoten, die doch ganz andere Interessen haben.

für mich liegt das dermaßen was von offensichtlich auf der Hand.

oder hast Du etwa ernste zweifel daran, daß diese vermummten böllerschmeißer in der Mehrzahl auch diejenigen sind, die s-bahn-waggons demolieren u.ä.?

die wollen Randale, ihre art von Feldzug, Provokation.

ich find's einfach nur naiv, anzunehmen, die könne man einfangen, in dem man ihnen einen stadionbereich zuweist, wo sie geduldet ihre böller anzünden dürfen.


exmatthes
Granadaseggl
fanprojekte ganz generell sind bestimmt insgesamt sehr sinnvoll. ich glaube auch wirklich gerne dran, daß dadurch manch jugendlicher, der irgendwie auf der kippe steht, erreicht werden kann.

aber nein, zumindest auf den harten kern bezogen teile ich diese Hoffnung nicht.
von fanbetreuern war in der vergangenheit ja nicht nur einmal zu hören: genau diese leute erreichen wir mit unseren diversen fanprojekten eben nicht.
beileibe nicht nur, aber exemplarisch der ksc leidet seit mittlerweile viel zu vielen jahren unter dieser Bagage. versucht wurde manches/vieles - erreicht, siehe vergangenen sonntag: nix bis viel zu wenig.

und ich wiederhol's nochmal:
ich find's absolut verheerend, daß man solche Chaoten vor zehntausenden leuten gewähren läßt.
das absolut falsche, bestimmt vielen tollen fanbetreuungsbemühungen krass zuwiderlaufende Signal.
wie anders als sinngemäß
"geil! 60000 gucken zu. und das schärfste: die bullen stehen daneben und trauen sich nicht ran"
würdest Du denn die gedankengänge vermuten?

die edit rüffelt mich grade; frage nicht ausreichen beantwortet:
nein, auch an ominöse selbstreinigungskräfte innerhalb der ultraszene glaube ich nicht, nicht was diesen harten kern der notorischen troublemaker angeht jedenfalls; das treiben die - "erfolgreich" und insgesamt letztlich kaum sanktioniert - schon viel zu lange.
irgendwann reift dann die einsicht: bei solchen ist hopfen und malz definitiv verloren - der guten worte und bekehrungsversuche waren in der Vergangenheit wahrlich mehr als genug.
Zuletzt geändert von exmatthes am 12. April 2017 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Kronenclub
Granadaseggl
Der KSC hat seit zig Jahren keine richtige Hooligan Szene mehr wie teilweise andere Vereine, da tümmelt sich alles im Bereich Ultras. Das ist der Grund warum es bei denen eben schlimmer zu geht als bei anderen Vereinen.
#verpisst euch alle#

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
matthes hat geschrieben:nein, auch an ominöse selbstreinigungskräfte innerhalb der ultraszene glaube ich nicht, nicht was diesen harten kern der notorischen troublemaker angeht jedenfalls; das treiben die - "erfolgreich" und insgesamt letztlich kaum sanktioniert - schon viel zu lange.
irgendwann reift dann die einsicht: bei solchen ist hopfen und malz definitiv verloren - der guten worte und bekehrungsversuche waren in der Vergangenheit wahrlich mehr als genug.


Dein Ruf nach Sanktionen und harter Hand ist halt nicht so einfach umzusetzen.
Was denkst du, wie es sich auf die übrigen Zuschauer auswirken würde, wenn die Ordnungskräfte in jedem fünften Spiel bürgerkriegsähnliche Zustände vom Zaun brechen würden? Bilder von knüppelnden Polizisten? Triffts da auch immer den Richtigen? Wer stellt sicher, dass da nicht auch völlig unbeteiligte Ultras rein gezigen werden? Und hauptsächlich ... wer geht bei einer Häufung solcher Bilder dann noch ins Stadion?
Diese Fragen musst Du Dir bei solchen Forderungen halt auch stellen.

Deshalbd ist für mich der einzig sinnige Weg der über die Selbstverpflichtung/Selbsthygiene der Ultras, also per Wirkung nach innen, wenn ein getroffenes Agreement durch ein paar unbelehrbare Hansel torpediert wird. Klar, wird es das vllt., auch dann noch geben, aber wenn ÜBERHAUPT einer Zugfang zu den Honks hat, dann die eigene, gemäßigte, Führung der jew. Ultras.

exmatthes
Granadaseggl
ne dark, da kommen wir wohl nicht zueinander.

als ultima Ratio(!) hielte ich entschlossen einschreitende Polizisten (ja, wenn's denn wirklich gar nicht anders geht, dann halt auch mal mit gezücktem Schlagstock) für das allemal kleinere übel, als wenn 57900 friedliche Zuschauer ohnmächtig dabei zusehen müssen, wie diese paar wenigen vollidioten alles dransetzen, ihren Sport kaputt zu machen.

ich hielte da jede wette: wäre die Polizei am sonntag eingeschritten, der tosende Applaus des überragenden teils der anwesenden wäre ihr gewiß gewesen.
das Problem mit den unbeteiligten sehe ich dabei weniger; weil natürlich geht man da nicht rein und haut auf alles drauf, was sich bewegt.
sondern man beobachtet diese vermummten Täter und greift dann gezielt zu.

das mit der selbsthygiene halte ich - sorry - weiterhin für einen frommen wunsch.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
prügelnde polizisten wären für mich ein schockierenderes bild,
als fliegende raketen.
Ich find die gefährdung anderer auch äusserst uncool,
aber im anderen fred reden wir von einem gezielten anschlag auf leib und leben,
das ist dann schon noch mal ne andere hausnummer.

Im übrigen halte ich nichts davon,
wenn sich die fußballgewalttäter im amateurbereich oder sonstwo ersatzweise austoben
- dieses "aus den augen, aus dem sinn" find ich käse.
Von daher ganz gut, dass ab und an die große fußballbühne,
probleme präsentiert und man gezwungen ist, sich zu beschäftigen
das ist doch keine Musik

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wenn es "nur" Pyro-Zündler" wären... Aber eben seit Paris 2015 sollte man da sensibilisiert sein. Und dann gab es ja die Arschlöcher unter den Frankfurt-Ultras in Magdeburg im Pokal. Rauchbombe zünden, um dann Pyro-Zeugs in den Magdeburger "Familienblock" (also Eltern mit Kindern) abzuschießen. Und die KA-Arschlöcher haben ja sogar beinahe noch eigene Spieler abgeschossen (wie schon 2008). Wenn es für Leute dazugehört, durch solche Sachsen "Liebe" und "Treue" zu ihrem Verein zu demonstrierern, dann sind das einfach kranke Arschlöcher. Sorry, das hat nichts mit "Vereinsliebe" zu tun.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
würd ich auch nie behaupten.
Der schauplatz und der verein ist austauschbar.
Traurige hirnamputierte gestalten und/oder desorientierte halbstarke mit hang zur verherrlichung von gewalt zur stärkung des gruppenerlebnisses innerhalb ihrer rotte
das ist doch keine Musik