1982 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Klar, man kann sich jetzt hier schon hinstellen und die Perspektive darauf derart verengen ... man kann aber in dem Aufruf auch durchaus die vornehmliche Intention zur Deeskalation erkennen. Da scheinen die Standpunkte zementiert und damit erübrigt sich ja auch jede weitere Diskussion. :vfb:


:prost:


:nod:
Don't criticize what you can't understand


Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Frei nach Lagerfeld: wer ein Dirndl trägt, hat sein Leben nicht mehr unter Kontrolle.

Nicht-OT!:
Wenn sich das nachfolgende Video jemand 8:03 Minuten anschauen kann, bei geöffneten Augen und Ohren versteht sich, und dann immer noch sagt "ICH WILL ES DÜRFEN, WENN MIR DANACH IST", dann glaub`ich es vielleicht und ziehe vor dem Toleranzmonster meinen Hut. Vorher aber nicht.



PS: Jeder normale Mensch bekommt eigentlich einen Schlaganfall, wenn die zweite Jodelqueen in ihrem Dirndl ansteppt. Bis dahin wartet man noch frohgemut, dass Kalkofe das gleich mal gründlich "aufklärt"....

Sorry, aber bei sonem wichtigen Thema (bei welchem eigentlich?), kann ich als VfB-Fan einfach ned schweigen. Hier wird das typisch Vauefbeische zugunsten fremder Sitten und Gebräuche einfach aus falsch verstandener Toleranz preis gegeben, da geht's mr dr huat hoach, mai Liabr......

Jöhödelduöööööö
https://bit.ly/2x1Kpuf


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
fränk hat geschrieben:Sorry, aber bei sonem wichtigen Thema (bei welchem eigentlich?), kann ich als VfB-Fan einfach ned schweigen. Hier wird das typisch Vauefbeische zugunsten fremder Sitten und Gebräuche einfach aus falsch verstandener Toleranz preis gegeben, da geht's mr dr huat hoach, mai Liabr......

Jöhödelduöööööö


Also bitte.
Ich möchte die Freiheitsrechte von Sepplhosenträgern (vor allem die der seltenen Spezie "Volksfesthedonisten") hier nicht despektierlich oder gar verhohnepiepelnd dargestellt sehen.
Das ist unerträglich. :arr:


muffinho
Ist doch schön wenn der sonst so kritische Fan hier keine Probleme hat, dass sogar der Verein vor der Problematik kapituliert und es mit "Unterstützung in weiß-roter Fankleidung" verpackt.

shiny happy people

Airwin
darkred hat geschrieben:
fränk hat geschrieben:Sorry, aber bei sonem wichtigen Thema (bei welchem eigentlich?), kann ich als VfB-Fan einfach ned schweigen. Hier wird das typisch Vauefbeische zugunsten fremder Sitten und Gebräuche einfach aus falsch verstandener Toleranz preis gegeben, da geht's mr dr huat hoach, mai Liabr......

Jöhödelduöööööö


Also bitte.
Ich möchte die Freiheitsrechte von Sepplhosenträgern (vor allem die der seltenen Spezie "Volksfesthedonisten") hier nicht despektierlich oder gar verhohnepiepelnd dargestellt sehen.
Das ist unerträglich. :arr:



:lol: :lol: :D :mrgreen:

muffinho
Wenn bei der nächsten WM Michael R. mit seiner Deutschlandflagge abends durch Neugereut läuft und von 10 Checkern eine aufs Maul bekommt, weil "Kartoffeln in ihrem Gangland nichts zu suchen haben" und der Gemeinderat dann mehrheitlich beschließt, dass man einfach nicht mehr mit provozierenden Kennzeichen oder Emblemen durch gefährliche Gebiete laufen sollte, sondern als Unterstützung für den Bezirk besser Jogginghose und Thuglife-Tshirt anziehen möge, dann läuft die Seggl-Fraktion der besorgten Bürger hier im Politikthread sicherlich zur Höchstform auf...


Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
dass sogar der Verein vor der Problematik kapituliert


OMG!
Erstens handelt der Fanausschuss autonom und zweitens kann hier doch von Kapitulation keine Rede sein. Es ist nunmal so, dass diese Pseudo-Trachten (sind ja gar keine echten) in der CK bei vielen Leuten nicht gerne gesehen sind und darunter gibt es wiederum nunmal einige, die so verblendet sind, dass sie sogar zu Gewalt neigen. Ist traurig aber nunmal Fakt.

Und jetzt sag mir mal einer von euch Besserwissern, was man von Seiten des Fanausschussen oder des Vereins sonst tun kann, außer die Pseudo-Trachten-Träger zu bitten, diese in der CK besser weg zu lassen und damit dafür zu sorgen, dass es nicht zu Angriffen kommt. Glaubt ihr ernsthaft, mit ein paar salbungsvollen Worten in Richtung Hardcore-Schwabenfans würde man etwas erreichen?

Wenn bei der nächsten WM Michael R. mit seiner Deutschlandflagge abends durch Neugereut läuft und von 10 Checkern eine aufs Maul bekommt, weil "Kartoffeln in ihrem Gangland nichts zu suchen haben" und der Gemeinderat dann mehrheitlich beschließt, dass man einfach nicht mehr mit provozierenden Kennzeichen oder Emblemen durch gefährliche Gebiete laufen sollte, sondern als Unterstützung für den Bezirk besser Jogginghose und Thuglife-Tshirt anziehen möge, dann läuft die Seggl-Fraktion der besorgten Bürger hier im Politikthread sicherlich zur Höchstform auf...


Genau, und Leute deiner Sorte werden dann nicht müde zu betonen, dass der dumme Michael R. doch selbst schuld ist, wenn er die von der bösen deutschen Gesellschaft so sehr benachteiligten Checker dermaßen provoziert!


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich wüsste eine Lösung, wie man allen Seiten gerecht werden könnte.
Setzt natürlich Flexibilität, Kompromissfähigkeit und die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen, voraus.

Erstens:
Trachtenfans, die Schwaben sind, müssen zunächst einmal identifiziert werden.
Zu diesem Behufe wird an den eigens für Trachtenfans geschaffenen Eincheckboxen
die Kenntnis der schwäbischen Sprache in Wort und Schrift abgefragt.
Geeignet hierfür ist das Wort "oaognehm" sowie der Satz "Noe, noe, I gao alloi hoim",
natürlich in der von den schwäbischen Sprachgurus empfohlenen Lautschrift,
die im Forum ja auch von den meisten, selbst von Diasporaschwaben, beherrscht wird.
Ist das Schwabentum zweifelsfrei nachgewiesen, wird den betreffenden Betroffenen der Eintritt in die Arena verwehrt. Es sei denn, sie haben eine Jogginghose und ein VfB-Shirt (bitte nicht älter, als 3 Spielzeiten), die sie überstreifen können.
Damit dürfte schon das meiste geschafft sein.

Zweitens:
Als nächstes sind Bayern von Nichtbayern zu identifizieren.
Das kann durch Wissensabfrage,
"Wieviel Wolpertinger leben noch in Bayern und wovon ernähren sie sich?",
sowie durch Nachsagen folgender Wörter:
"Oachkazzlschwoaf",
"Hirsch, heuigeuibedder"
"Himmiherrgottsakramentasoascheißglumpverregds"
im Regelfall eindeutig festgestellt werden.
Gibt es noch Zweifel, fragt der Türsteher
"Moagst raffa?"
Kriegt er als Antwort sofort eine uff d'Labb nuff, hat er zweifelsfrei einen Bayer vor sich.

Drittens:
Da ein Ausschluss der eindeutig als Bayern identifizierten Trachtenfans innerrassistische Diskriminierung wäre, die ja laut GG verboten ist, dürfen diese passieren, nachdem ihnen ein Schild "Inklusion" auf den Hirsch im Hosenträger gebabbt worden ist.
Sie werden unter Begleitschutz der CC zugeführt, dort von des Bayrischen mächtigen Betreuern übernommen, die ihnen sagen, was sie singen sollen und wann sie springen müssen.

Drittens:
Die Verbliebenen, um die man sich schon alleine wegen ihrer geringen Anzahl keine Gedanken machen muss, werden dorthin zurückgeschickt, wo sie hergekommen sind:
nach Baden,
in die sächsische Schweiz,
in die rheinische Tiefebene und natürlich







nach Westfalen. :mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

muffinho
Travis Bickle hat geschrieben:Erstens handelt der Fanausschuss autonom....


Ich kann die Beteiligung des Fanbeauftragten, der sogar einen offenen Brief dazu geschrieben hat und damit als Angestellter des Vereins in dessen Namen agiert, gerne noch ein 10. Mal wiederholen.

Und jetzt sag mir mal einer von euch Besserwissern, was man von Seiten des Fanausschussen oder des Vereins sonst tun kann, außer die Pseudo-Trachten-Träger zu bitten, diese in der CK besser weg zu lassen und damit dafür zu sorgen, dass es nicht zu Angriffen kommt.


Sicherheitsdienst erhöhen, Polizei rein und dafür sorgen, dass es keine Übergriffe gibt. Wenn man schon öffentlich Toleranz predigt, muss man sie auch durchsetzen und nicht mit ein paar halbwarmen Worten erwähnen, gleichzeitig aber öffentlich durch den Fanbeauftragten einen Selbstverzicht anregen!

Genau, und Leute deiner Sorte werden dann nicht müde zu betonen, dass der dumme Michael R. doch selbst schuld ist, wenn er die von der bösen deutschen Gesellschaft so sehr benachteiligten Checker dermaßen provoziert!


Entweder bist Du nicht in der Lage, Sarkasmus zu erkennen oder Du hast kein einziges Post von mir gelesen und verstanden, denn aus meinen Post geht meine Meinung und die Schuld genau hervor... aber Lesen und Verstehen ist halt eine zeitintensive Angelegenheit, daher passt schon.
Aber extra für Dich nochmal extrarot:

Die Schuld liegt ausschließlich beim Verein, weil er sich erstens von halbautonomen und demokratischen Beschlüssen distanzieren müsste, wenn es entgegen seiner offiziellen Philosophie liegt (und das tut es, man kann nicht Intoleranz und Diskriminierung verdammen und dann die eigenen Fans zu selbigem aufrufen) und zweitens mit allen möglichen Mitteln durchsetzen müsste, dass Leute ihr Recht in Anspruch nehmen, mit Lederhosen in die CK zu gehen, und dies auch öffentlich unmissverständlich zu untermauern, statt mit diesem "kommt lieber Fankleidung, und wenn es Euch zu mulmig ist, suchen wir Karten in der Kuschelzone" eine Legitimation für die intolerante Haltung der CC Spacken zu liefern.
Ein Zeichen wäre gewesen, wenn die Mannschaft in Lederhosen ins Stadion gekommen wäre, oder jemand vom Management, aber dafür fehlen wohl die Eier. So bleibt es halt bei ein paar "no-racism" und sonstigen Publicity Maßnahmen, die den Verein für Toleranz und Offenheit stehen lassen wollen


So, ist das jetzt deutlich genug, damit Du es versteht?



Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
muffinho hat geschrieben:So, ist das jetzt deutlich genug, damit Du es versteht?


Gor nix ned is vrstodn, du Hirsch.

Hommers schoa übas Schuohploddln gred?

Is dös dörädzt a vrbodn do herobi, uffm Wosn?

I frog nur gäi, wai dr orzt zu mira gsogt hod, is sois oafach aussaploddln wanns mi zu sehr juggt, gäi.

Wai, woast, mi tuads hoit oiwai juggn, gä
https://bit.ly/2x1Kpuf



muffinho
Pack die Lederhose ein, nimm dein kleines Schwesterlein
Und dann nischt wie raus zum VfB
Ja, wir radeln wie der Wind durch den Wasen geschwind
Und dann sind wir bald beim VfB

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das ist halt die normative Kraft des Faktischen. Der VfB möchte Randale in der Kurve vermeiden und das funktioniert so vermutlich besser als wenn man eine Hundertschaft Polizisten reinschickt, um die Lederhosenträger zu schützen.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Meine Herren (pfirdsaich), ich habe hier ja schon manche Symptome der wahren und einzigen Fanliebe erlebt, aber die Nummer jetzt ist echt ein Spezial.

Ich frag mich, wann der erste kommt und um Unterstützung bittet den Verein rechtlich zu verklagen (da müssama rächdlich gega vorganga)....oder das der Aufruf erfolgt, das Trachtenkommando Kannenstadt zu gründen und einen Jodel-Support einzuüben....

Es ist Brotzeit, esst einfach mal ne Leberkässemml und macht euch untenrum nochmal frisch. Super Wetter heute, Freitag, alles bongo, wirklich kein Grund hintern Zug zu springen wegen soner Lappalie.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Man kann auch noch grundsätzlicher werden...

Kernfrage ist: Wer hat die Deutungshoheit über die Werte des Vereins? Die Meinung des CC ist dazu sicherlich klar. Die Meinung der Vereinsverantwortlichen auch. Jeweils: "Wir!"

Die richtige Antwort ist aber doch: die Satzung.

§ 2 Zweck und Aufgaben des Vereins

Nr.3
Zweck des Vereins ist die körperliche Ertüchtigung
und sportliche Förderung seiner Mitglieder, die Pflege
von Sportgemeinschaft und Geselligkeit sowie die Beaufsichtigung
und Anleitung insbesondere der Jugend
bei sportlichen Übungen. Der Verein ist politisch und
weltanschaulich neutral.


Es ist nicht gerade gesellig, wenn Zuschauern, andern Zuschauern eins aufs Maul geben. Wofür auch immer.
Wenn man jetzt anfängt aus der Sepplhosenverkleidung eine Weltanschauung zu machen, dann kann man durchaus verlangen, dass der Verein hier einschreitet. Dann passt das nicht zur Grundprogammierung des Vereins. Ich finde es schwierig aus der Lederhose mehr zu machen, da sie vor 50 Jahren im Übrigen völlig normal war... Schaut mal die Kinderfotos Eurer Väter/Großväter an.

Meines Erachtens geht es bei dieser "nicht unsere Werte"-Diskussion nicht um Weltanschauung und Kultur, sondern um Symbolik, die das altbekannte Ultra-Denkmuster (in-group vs. out-group) stören. "Du Bayernsau! Nasenbruch!" ist keine weltanschauliche Diskussion (Es ist noch nichtmal eine Diskussion).

Betrachtet man das Schreiben etwas genauer, richtet es sich an beide Gruppen: Die Verkleideten ("Bitte lasst das.") und die Klopper ("Ihr werdet ggf. strafrechtlich verfolgt."). Somit stehen beide Aussagen drin. Betrachtet man aber den abgesetzten Fettdruck mal als Hervorhebung ist klar, was dem Verein wichtiger ist.
Und da steckt Absicht dahinter. Und es ist auch nicht zu vernachlässigen.

Man stelle sich vor, es wäre just andersrum.


Eine kleine Fingerübung:

__________________________________________________

VfB Spiel und Frühlingsfest

Liebe Fans und Zuschauer des VfB Stuttgart, parallel zu unseren beiden Heimspielen dieser Saison gegen Bremen und Hoffenheim findet auch das Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen statt.

Unabhängig davon gibt es einen Bereich im Stadion, in dem der VfB, und das Fan sein im Mittelpunkt steht. Dies ist die Cannstatter Kurve!

Deshalb ist dort z.B. der Zugang in Fanutensilien des Gastes verboten. Zudem weist der VfB Stuttgart in diesem Bereich auch auf fantypische Situationen hin, z.B. dass es zu Sichtbehinderungen wegen dem Schwenken von Fahnen oder durch Stehen im Sitzplatzbereich kommen kann. Aus diesen Gründen bittet der Fan-Ausschuss des VfB darum, im Bereich der Cannstatter Kurve, insbesondere im Stehplatzbereich, auf eine Tracht zu verzichten und den Kleidungsstil in der Kurve auf die weiß-rote Fanunterstützung auszurichten.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Diskussionen und bedauerlicherweise auch Streit über die verschiedenen Kleidungsstile beim Besuch der beiden Stuttgarter Veranstaltungen. Aus diesem Grund möchten wir folgende Hinweise geben:

Der VfB Stuttgart toleriert in seinem Stadion alle Kleidungsstile sofern dadurch keine Rechtsverfehlungen (z.B. verbotene Symbole, Vermummung) begangen werden. Dazu gehört auch das Tragen einer Tracht. Der VfB Stuttgart duldet keine Übergriffe auf in dieser Form gekleidete Zuschauer und behält sich Maßnahmen gegen ermittelte Täter vor.

Wir wünschen allen Besuchern für die letzten beiden Heimspiele während des Frühlingsfestes zwei Heimsiege unseres VfB. Mit weiß-roten Grüßen

Die Fanbetreuung des VfB Stuttgart 1893

_____________________________

Und schon ist die Lesart eine ganz andere.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Lieber SC,

das ist doch ein (geselliger) Fussballverein und nicht die Gruppe 47.

Folgendes Szenario: der Verein "hat verstanden" und wird zukünftig derart kulturell heikle Schreiben von einem Team aus 3 PR-Menschen, 2 Germanistikprofessoren, einer Frauen-, einem Behinderten- und einem Schwulenbeauftragten, sowie einem evangelischen und einem katholischen Bischof ausarbeiten lassen.
Kostenpunkt im Jahr für derartig elaborierte Texte = ~ ein gescheiter Außenverteidiger.....

:idea:

Zwei Dinge verwundern mich hier sowieso:

1. Ansonsten sind doch Menschen wie Tommes jetzt keine orthodoxen PC-Inquisitoren. Woher kommt plötzlich der Ehrgeiz?

2. nö, das gibt Streit. :lol:
https://bit.ly/2x1Kpuf

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
@Frank:

Zu 1. Es ist eine Enttäuschung, die sich Luft macht. Der Verein rührt die Trommel für eine Minderheit (die Klopper, nicht alle Ultras)
Zu 2. Das angenehme an Forumsstreit ist, dass man sich nur mit Worten streiten kann. Das ist immerhin noch eine Art Debatte und keine Sepplhosenbatsche.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!