2000 Beiträge

RedBlues
Halbdaggl
Noch eine Nachfrage. Der DFB hat zu Pyro eine klare Stellung bezogen, nein. Wie sollte er auf die Fans zugehen?

Gut ich würde es anders machen, ich würde den Clubs erlauben, Pyro zu erlauben, wenn dafür ein Versicherungsschutz besteht.


RedBlues
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Abbrennzone, Befähigungsnachweis, persönliche Identifikation...

Mir senn fei immer no in Deitschland!


Um als Pyrotechniker tätig werden zu dürfen, braucht man einen Befähigungsschein gemäß § 20 SprengG

Das Sprengstoffgesetz nennt folgende allgemeine Voraussetzungen:

Mindestalter 21 Jahre (§ 8)
Zuverlässigkeit (§ 8a)[3] und persönliche Eignung (wer dies ist erhält eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (§ 21))


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Also, der DFB hatte Gespräche zur Stafionpyro angeboten, dann aber abgebrochen.

Nach dem Geisterspiel in Dortmund wollte man davon in Zukunft Abstand nehmen, denn man erreicht irgendwie nie, das was man möchte, wenn man die Falschen trifft.

Alle in einen Sack und dann draufhauen.
Führt im Praktischen nicht zum erstrebten Ziel.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kann mit den Hardliner-Ansichten hier nur bedingt was anfangen.

Kollektivstrafen sind doch nicht zielführend, weil damit nur ein verschwindend geringer Teil an Dummköpfen wirklich bestraft wird, der Großteil der Fans und Ultras aber darunter richtig zu leiden hat. Ich habe mich von dem hehren Gedanken weitestgehend verabschiedet, dass da im Fanblock eine Art "Selbsthygiene" stattfindet - dazu sind Haltung und intellektuelle Ausstattung der dort Agierenden zu unterschiedlich.

Ist sicher kein einfaches Thema und noch weniger gibt es dafür einen Königsweg, wie man diesem Treiben Herr wird. Aber Kollektivstrafen, die vornehmlich unbeteiligte Fans treffen sind einfach nur (zu) bequem, ungerecht und wirken allem Anschein nach wenig bis nicht präventiv. Man müsste eher den Ansatz überdenken, ein absolutes Vermummungsverbot in Stadien zu verhängen und bei Nichtbeachtung rigoros polizeilich durchzugreifen. Diese Vereinbarung müssten auch die Ultrafans mittragen, denn was gäbe es schon sachlich groß gegen Vermummungsverbote vorzutragen. Eben, nix. Wer sich im Block vermummt, tut das ja nur, um eine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat zu begehen. Da könnte man die Ultravereinigungen gepackt bekommen und zwar so, dass bei einem Einschreiten der Ordnungskräfte nach Vermummung einiger Weniger, die Solidarität durch die anderen Ultras ausbleibt.

Wie gesagt – wenn man Punkte abzieht, gibt man Leuten die Möglichkeit von den Rängen sportliche Ergebnisse zu beeinflussen. Das ist also kein guter Weg. Obwohl sich die Vereine dann durchaus schnell was einfallen lassen würden, um das zu unterbinden.

Kann das Argument mit den “Kollektivstrafen” aber nicht nachvollziehen: steht dann im Vorstrafenregister, dass man am Soundsovielten nicht ins Stadion durfte? Wohl nicht. Allein deshalb habe ich mit dem Begriff Strafe schon ein Problemchen. Wenn ich einen Biergarten betreibe und es dort ständig Ärger gibt, dann macht mir den das Ordnungsamt auch dicht – das ist keine “Strafe” für alle Besucher.

Das große Problem ist doch die Gefahr, dass eine Panik ausbricht, wenn man in einem Block “durchgreift”. Deshalb kann man vor Ort praktisch nicht eingreifen. Ich dachte das sei allgemein bekannt und nicht strittig.

Bin einfach sehr erstaunt über die Fanlobby – wow, die ist mächtig in diesem Lande, wenn sie die öffentliche Diskussion derart steuern kann. Hat sicherlich auch mit den Skandalen zu tun, in die der DFB verwickelt ist. Ich sehe halt überhaupt keine Gängeleien von Seiten des DFB: die Tickets in den deutschen Fankurven sind spottbillig, die Leute dürfen toben wie sie wollen, und bis es mal zu einer Blocksperre kommt, muss man schon Todesdrohungen an gegnerische Vereine und Fans aussprechen.

Für mich ist das sehr ulkig, sowohl die Diskussion zwischen Fens und Verband als auch die öffentliche Wahrnehmung davon.

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Abbrennzone, Befähigungsnachweis, persönliche Identifikation...

Mir senn fei immer no in Deitschland!


Um als Pyrotechniker tätig werden zu dürfen, braucht man einen Befähigungsschein gemäß § 20 SprengG

Das Sprengstoffgesetz nennt folgende allgemeine Voraussetzungen:

Mindestalter 21 Jahre (§ 8)
Zuverlässigkeit (§ 8a)[3] und persönliche Eignung (wer dies ist erhält eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (§ 21))


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Tja, das (sowie die Voraussetzung, nicht besoffen zu sein zu sein) disqualifiziert fast alle Zündel-Ultras. Und es ist ein Riesenunterschied, ob ein ausgebildeter Pyrotechniker gezielt Pyrotechnik einsetzt, oder ob angetrunkene oder emotional aufgewühlte Ultras das unkontrolliert tun.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wenn ich eine DK habe und mir wird mitgeteilt, dass ich das nächste Heimspiel oder auch mehrere nicht besuchen darf, weil drei Reihen weiter Leute gepöbelt und gezündelt haben, dann empfinde ich das als Strafe und ungerechtfertigt noch dazu, denn ich habe weder gepöbelt noch gezündelt.

Geld geht dem Verein keines verloren oder muss er den Leuten die verbotenen Spiele ersetzen?
Daher hinkt Dein Biergartenvergleich.
Nur mal so: Mich nervt das CC seit es gegründet wurde Mitte der 90iger. Mir hat nichts gefehlt im Stadion.
Ich bin keine Lobby von Leuten die ein Fußballstadion nutzen, um ihre eigene Weltsicht Mannschaft und Zuschauern überzustülpen und den Fußball als Vehikel für ihre sogenannte Liebe zu den Farben benutzen.

Aber ich lebe in einem Rechtsstaat, auch wenn ich im Stadion bin.
Davon rücke ich nicht ab.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Eine “Strafe” ist es in einem gewissem juristischen Sinne, wenn jemand schon eine Karte gekauft hat. Es beschuldigt einen aber niemand der Randale und sagt, zur Strafe darfst nächstes Mal nicht kommen. Die Vereine erstatten übrigens üblicherweise das Geld, auch wenn sie es nicht müssen.

Will man es ganz gerecht machen, dann muss man wohl in Zukunft soviel Technik und Personal bzw. Polizei aufwenden, dass jeder einzelne identifiziert werden kann – auch in der dritten und vierten Liga etc. Damit das geht, müsste man vielleicht alle Plätze in Sitzplätze umwandeln.

Oder man nimmt es halt in Kauf – dafür scheint es eine breite Mehrheit zu geben.

Und wieder einmal:

"Eine Katastrophe, ganz schlimm", meinte Siegtorschütze Mats Hummels nach dem 2:1-Erfolg gegen Tschechien und meinte damit nicht die eigene Leistung oder die seiner Mitspieler, sondern das Verhalten der deutschen Fans. Denn eine Gruppe von rund 200 Anhängern provozierte während der 90 Minuten fortwährend.
"So einen Schmarrn brauchen wir auf gar keinen Fall bei unseren Spielen", ergänzte der Bayern-Verteidiger. "Das sind keine Fans, das sind Krawallmacher, Hooligans, die haben nichts mit Fußballfans zu tun."


http://www.kicker.de/news/fussball/nati ... nhang.html

Doch, das sind Fußballfans.

RedBlues
Halbdaggl
man maßt sich an zu definieren was ein Fussballfan ist. Alles was nicht in die schöne heile Welt des DFB und seiner Spieler passt, ist da halt mal kein Fan und damit ist das eigentliche Problem ignoriert und verdrängt.

Doch DFB, DFL und Vereine, das sind Fußballfans, das passt euch zwar nicht, aber so schlimm ist es für euch ja auch nicht solange sie Eintritt zahlen.

Manolo
Grasdaggl
ich denke es ist doch klar, was damit gemeint ist. man will sich verbal deutlich von nazis distanzieren. mehr als nicht in die kurve gehen, kann man als spieler als sofortige-reaktion kaum machen. dfb, dfl, und vereine können imo auch kaum was dagegen machen, dass nazis uner den fans sind. schließlich kann man schlecht beim kartenverkauf die politische gesinnung abfragen. hinterher kann man natürlich stadionverbote aussprechen, was mW bsp. in dortmund schon passiert ist.
Hier könnte ihre Werbung stehen.



Manolo
Grasdaggl
Mike the Bike hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Und wieder einmal:


Doch, das sind Fußballfans.


Nein sie sind es nicht !!!! Wie so oft gesagt ,.. die feiern nicht den Fussball sondern sich selbst und ihre blöde Gesinnung


man kann durchaus nazi und fußballfan sein. wie vereine/verbände damit umgehen sollten, ist eben zu diskutieren.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:
Mike the Bike hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Und wieder einmal:


Doch, das sind Fußballfans.


Nein sie sind es nicht !!!! Wie so oft gesagt ,.. die feiern nicht den Fussball sondern sich selbst und ihre blöde Gesinnung


man kann durchaus nazi und fußballfan sein. wie vereine/verbände damit umgehen sollten, ist eben zu diskutieren.


:nod:
Das halbe Politikforum ist voll davon.
Üble Typen sag ich dir...
:mrgreen:

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:man maßt sich an zu definieren was ein Fussballfan ist. Alles was nicht in die schöne heile Welt des DFB und seiner Spieler passt, ist da halt mal kein Fan und damit ist das eigentliche Problem ignoriert und verdrängt.

Doch DFB, DFL und Vereine, das sind Fußballfans, das passt euch zwar nicht, aber so schlimm ist es für euch ja auch nicht solange sie Eintritt zahlen.

Hummels maßt sich das an... und er darf das natürlich. Ob man Leute für Fußballfans halten soll, die in erster Linie zu einem Spiel gehen, um zu provozieren und Krawall zu machen, ist doch tatsächlich fraglich. Denen scheint doch das Spiel eher egal. Natürlich können auch Nazis Fußballfans sein, aber können sie auch Fans dieser "durchrassten" Nationalelf sein? Eigentlich nicht. Was suchen sie dann bei dem Spiel?

Kronenclub
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:
Mike the Bike hat geschrieben:
Nein sie sind es nicht !!!! Wie so oft gesagt ,.. die feiern nicht den Fussball sondern sich selbst und ihre blöde Gesinnung


man kann durchaus nazi und fußballfan sein. wie vereine/verbände damit umgehen sollten, ist eben zu diskutieren.


:nod:
Das halbe Politikforum ist voll davon.
Üble Typen sag ich dir...
:mrgreen:


3/4 eher
#verpisst euch alle#




RedBlues
Halbdaggl
Verstehe ich jeArzt nicht, denke sehr wenige Menschen werden gar nicht so wenig Eintritt für etwas bezahlen was sie gar nicht mögen, nur um Ärger zu machen und zu pöpeln. Und Rechtsextreme, Nazis und Rassisten können auch fussballfans sein.

Ich mein Döitschland anzufeuern gegen Ausländer, also wenn das nicht solche Leute anzieht, was dann?