1999 Beiträge


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:Hmm, verständliche Bitte. V.a. beim Spiel gegen Hoffenheim. Wenn sich die Trachtenträger unterm Auto verstecken wollen, da aber schon die Hoffenheimer drunterliegen, gibt's Platzprobleme...


Aber nur wenn sie unterm BMW liegen. Daimler isch voll okeee :twisted:

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Es gibt in England jede Menge Pubs, in die du gar nicht reinkommst, wenn du ein Fußball-Trikot trägst – ganz egal von welcher Mannschaft, weil es immer Stress gibt.
Ja, weiß ich. Die haben zum Teil sogar einen Bobby (!) vor der Tür, der nach den Klamotten guckt.

Man weiß schon, dass man sich nicht von Kopf bis Fuß grün kleidet, wenn man gegen Werder Bremen in den Fanblock geht.

Das weiß man nicht nur, das steht sogar auf der Eintrittskarte, dass einem der Zutritt in gegnerischer Fankleidung verweigert wird.

Wie gesagt, ich würde in Trachtenkleidung nicht mal tot übern Zaun hängen wollen. Aber wie geschrieben: bin ein Anhänger von "Jeder so wie er mag". Und wenn ein 200kg-Typ meint, er müsse im rosa Tütü in der Kurve den VfB anfeuern, dann sollte sogar das erlaubt und toleriert werden.

muffinho
Man kann doch nicht mal ansatzweise ein Trikot mit einem allgemein gebräuchlichen Kleidungsstück vergleichen... ein Trikot ist ein Zeichen des Vereins, mit einer Fahne oder Uniform gleichzusetzen, mit der man sich vom Gegner abgrenzt. Hier kann man sagen, dass im Rahmen der Rivalität ein gegnerisches Trikot im Fanblock nichts zu suchen hat, denn darin steckt ja offensichtlich ein Fan des Gegners. (Mir persönlich wäre es scheißegal, welches Trikot in meiner Nähe steht, solange der Träger damit zurecht kommt, wenn ich seinen Verein eventuell als "mieses Dreckspack mit Champagnerfans" bezeichne :D)

Bei einer Lederhose handelt es sich um ein Kleidungsstück, dass nicht einem Verein, sondern geläufig einer Region zuzuordnen ist, die erstens weit über das Bauernpack hinausgeht und zweitens schon existiert hat, als es noch keinen FC Bauern gab.

Hier nun eine Assoziation zu ziehen und den EIGENEN FANS als Träger solcher Kleidungsstücken zu drohen, das hat schon was von mental limitiert in Vollkommenheit.

Vollspacken halt...

Bücherwurm
Benutzeravatar
Lombaseggl
Das ist doch Commando Kaufhof-Linie pur!
Die Vögel machen -zugegebenermaßen- manche tolle Choreo..im Gegesatz soll die zentrale Kurve übernommen werden.
Ausgliederung, 50 plus 1,.... Gnade dir Gott, man hätte dort eine andere Meinung per beschriebenen Bettlaken hochgehalten.
Dann der Führerkult des Singens, diese unsäglichen Megafonschreier...
gelebte Fan-Toleranz :puke: :puke: :puke:
Zuletzt geändert von Bücherwurm am 19. April 2018 15:19, insgesamt 2-mal geändert.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Muffi
Für was in deinen Augen eine Lederhose steht muss ja nicht deckungsgleich mit der Ansicht anderer sein.
Aber du bist doch sicher der Abstraktion fähig, dass viele damit nun mal urbayerische Tradition assoziieren, die im schwäbischen Kulturkreis relativ wenig bis nichts zu suchen hat. Schon gar nicht so inflationär auftretend, wie zu Zeiten des Volksfests, wo Saufhedonisten meinen sich zünftig uniformieren zu müssen., um Spaß zu haben. Dass man diesen Geist ins Stadion trägt ... und das dort wiederum nicht auf Gegenliebe stößt, dürfte nachvollziehbar sein. Das darf fraglos nicht so weit gehen, dass man diese Leute körperlich angeht, aber wenn es denn doch passiert, dann sehe ich kein Problem darin, wenn der Verein, respektive der Fanausschuss versucht hier präventiv einzuwirken.

schwaebi hat geschrieben:Wie gesagt, ich würde in Trachtenkleidung nicht mal tot übern Zaun hängen wollen. Aber wie geschrieben: bin ein Anhänger von "Jeder so wie er mag". Und wenn ein 200kg-Typ meint, er müsse im rosa Tütü in der Kurve den VfB anfeuern, dann sollte sogar das erlaubt und toleriert werden.


Sbvständlich, und darum geht’s eben. Das ganze wird jetzt mit dem Verweis auf so einen volkstümlichen, harmlosen Lokalpatriotismus weggelacht: auf die Bayern kannst ja draufhauen, so ist ja der Fußball. Aber diese Story ist in Wahrheit ganz hässlich.

muffinho
Warum @biggi? Warum soll man die Rechte von Fans des eigenen Vereins einschränken? Wir reden hier von Fans des VfB Stuttgart, die eben ein Kleidungsstück anziehen wollen, das in letzter Zeit ein Modeartikel auf dem Wasen geworden ist... so what, würdest Du jetzt als Freund gepflegter englischer Ausdrücke sagen... so what? Nur weil dies auch in Bayern getragen wird? Nur zur Erinnerung, Bayern besteht nicht ausschließlich aus dem FC Bauern und seinen Fans. Auch 1860ger tragen z. B. eine Lederhose, oder willst Du nun die 1860er mit den Bauern gleichsetzen, nur weil sie aus gleichen Bundesland kommen? Bist Du dann auch nicht angepisst, wenn man wegen den Maultaschen Stuttgarter und Karlsruher gleichsetzt? Meine Fresse was ist denn das für eine Engstirnigkeit?

Ich kann Intoleranz gegenüber gegnerischen Fans verstehen, praktiziere ich ja selbst, aber wir reden hier von unseren eigenen Fans.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
muffinho hat geschrieben:Warum @biggi? Warum soll man die Rechte von Fans des eigenen Vereins einschränken?


Wo wird denn was eingeschränkt?
Im Statement steht "Der VfB toleriert in seinem Stadion alle Kleidungsstile"
Wenn du andere Infos hast --> Quelle bitte.

muffinho hat geschrieben:Wir reden hier von Fans des VfB Stuttgart, die eben ein Kleidungsstück anziehen wollen, das in letzter Zeit ein Modeartikel auf dem Wasen geworden ist... so what, würdest Du jetzt als Freund gepflegter englischer Ausdrücke sagen... so what? Nur weil dies auch in Bayern getragen wird?


Die Leute dürfen anziehen was Sie wollen. Ich finde zwar eine bayerische Tracht hierzulande ebenso albern wie aus unserer Tradition heraus unpassend, aber ich bin ja ein toleranter Mensch und würde mich nie erdreisten, deswegen jemandem körperliche Gewalt anzudrohen oder gar anzutun. Wenn man die Leute deswegen veräppelt, dafür habe ich durchaus Verständnis.

Nur zur Erinnerung, Bayern besteht nicht ausschließlich aus dem FC Bauern und seinen Fans. Auch 1860ger tragen z. B. eine Lederhose, oder willst Du nun die 1860er mit den Bauern gleichsetzen, nur weil sie aus gleichen Bundesland kommen? Bist Du dann auch nicht angepisst, wenn man wegen den Maultaschen Stuttgarter und Karlsruher gleichsetzt? Meine Fresse was ist denn das für eine Engstirnigkeit?


Was interessiert mich der Bayern-60er-Vergleich in dieser Betrachtung :?:
Und was beißt du da jetzt so gegen mich. Ich habe noch keinem Trachtenträger auf'd Gosch ghaua, aber sehr wohl meinem feierfreudigen Cousin gesagt, dass ich sein Trachtenimitat mit billigem Karohemd furchtbar finde. Vielleicht bin ich auch zu sehr Individualist und somit allergisch gegen jegliche Uniformierung... :twisted:

Ich kann Intoleranz gegenüber gegnerischen Fans verstehen, praktiziere ich ja selbst, aber wir reden hier von unseren eigenen Fans.


FC Bayern H****sööööhne singen aber die schützende Hand übers Wasentrachtenvolk halten.
Du bisch mr oiner.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mir scheint, dass das Problem tiefenpsychologisch angegangen werden muss.
Dadurch, dass es in Bayern offensichtlich keine Fans des VfB gibt, die mit einem Häs (welches?), Bundhosen und Haferlschuhen die Tribünen in der Allianz bei einem Gastspiel unseres geliebten Clubs bevölkern könnten, ist bei den Fans in der CC ein "Napoleonkomplex" entstanden, der dringend eine Behandlung auf der Couch erfordert.
Warum haben wir nach dem Kriege nicht auch eine eigene CSU gegründet? :cyclops:
:mrgreen: :prost: :mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich finde dies Trachten-Manie , die auf dem Wasen immer mehr um sich greift, auch daneben, weil es in Schwaben (Württemberg) das so nicht gibt. Aber Stadiongängern vorschreiben, was sie zu tragen haben und was nicht, finde ich komplett daneben. Zumal ja das CC auch vorschreiben will, was man anzuziehen hat, dass alle in weißen T-Shirts kommen sollen. Oder wenn man auf seinem Platz eine Liste mit Benimmregeln vorfindet, die besagt, dass man den Kommandos des CC Folge zu leisten hat, also, dass alle stehen/hüpfen/mitsingen MÜSSEN. Ich habe da nicht mitgemacht wegen meines kranken Beins, und prompt wurden ich und ein paar andere, die sitzen geblieben sind, blöd angeblökt , weil wir uns dem Regime des CC passiv widersetzt hatten. Kadavergehorsam hatten wir ja schon mal.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Travis Bickle hat geschrieben:Warum redet ihr immer vom Verein? Der Fanausschuss ist m.W. autonom (siehe auch die Aktion wegen der Trikots bei der aoMV). Vom Verein selbst habe ich nichts in diese Richtung gelesen. Also bitte differenzieren!


So richtig klar ist mir die Position nicht.

Geschäftsordnung des Fan-Ausschusses - § 2: Zweck und Aufgaben

"Der Fan-Ausschuss berät den Vorstand in allen wichtigen Fanangelegenheiten und fungiert als repräsentatives Bindeglied zwischen den einzelnen Fan-Gruppen und dem Vorstand. Zielsetzung ist die Aufrechterhaltung eines dauerhaften und partnerschaftlichen Dialogs zwischen der Vereinsführung und der gesamten Fanbasis. Hierdurch soll unter Berücksichtigung der Tradition des Vereins eine erfolgreiche Zukunftsgestaltung des VfB Stuttgart 1893 e. V. in dem sich ständig wandelnden Wirtschaftsbereich Profifußball sichergestellt werden. Der Fan-Ausschuss und jedes einzelne Mitglied des Fan-Ausschusses bekennen sich zu diesen Zielen."


Aus "partnerschaftlich" könnte man aber ableiten, dass diese Stellungnahme zumindest mit dem Verein, i.e. den Fanbeauftragten des Vereins, abgestimmt ist.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

muffinho
darkred hat geschrieben:Wo wird denn was eingeschränkt?
Im Statement steht "Der VfB toleriert in seinem Stadion alle Kleidungsstile"
Wenn du andere Infos hast --> Quelle bitte.


Die Einschränkung soll auf Empfehlung des Fanausschusses selbst durchgeführt werden, somit kapituliert man schon vor körperlicher Gewalt bzw. Nötigung gegenüber den eigenen Fans und rät dazu, sich selbst durch Einschränkung außer Gefahr zu bringen... das wäre wie wenn die Wasenbetreiber dazu aufrufen, dass Frauen nicht mehr im Minirock und knappen Oberteilen auf den Wasen kommen sollten, weil dies eventuell zu einer Vergewaltigung führen könnte. Unglaubliches Verhalten des Ausschusses, und alles mit der Aussage, dass der VfB im Vordergrund stehen sollte... da fehlen mir die Worte.


Die Leute dürfen anziehen was Sie wollen. Ich finde zwar eine bayerische Tracht hierzulande ebenso albern wie aus unserer Tradition heraus unpassend, aber ich bin ja ein toleranter Mensch und würde mich nie erdreisten, deswegen jemandem körperliche Gewalt anzudrohen oder gar anzutun. Wenn man die Leute deswegen veräppelt, dafür habe ich durchaus Verständnis.


Was Du albern findest und was nicht, ist Dein gutes Recht. Es ist aber nicht Dein gutes Recht, anderen Personen den Zugang zum Fanblock zu verwehren oder körperlich anzugehen, nur weil Dir die Kleidung nicht passt. Und das ist eben passiert und genau das wird unterschwellig durch den Fanausschuss hingenommen, indem man lieber dem potentiellen Opfer rät, sich weniger angreifbar zu machen statt ganz klar Stellung zu beziehen und die wenigen Spacken, die dafür verantwortlich sind, öffentlich auszugrenzen... so schafft man schon eine Stimmung, die in Richtung "Selbst schuld wer aufs Maul bekommt, wir haben ja gewarnt" geht, und das mit offiziellem Beigeschmack durch den Fanbeauftragten.... zum Kotzen, ganz ehrlich.


Was interessiert mich der Bayern-60er-Vergleich in dieser Betrachtung :?:
Und was beißt du da jetzt so gegen mich. Ich habe noch keinem Trachtenträger auf'd Gosch ghaua, aber sehr wohl meinem feierfreudigen Cousin gesagt, dass ich sein Trachtenimitat mit billigem Karohemd furchtbar finde. Vielleicht bin ich auch zu sehr Individualist und somit allergisch gegen jegliche Uniformierung... :twisted:


Der Vergleich mit 1860 zielt darauf, dass eine Lederhose keineswegs eine Assoziation mit den verhassten Bauern darstellt, sondern maximal mit den Bayern, weil die Lederhose eben kein Alleinstellungsmerkmal der Bauern als Verein ist, sondern als Volk bzw. als Region (Ich glaube nicht dass die Franken es so mit der Lederhose haben, daher kann man auch nicht vom Bundesland Bayern sprechen, sondern vom Volk der Bayern. Und da frage ich mich, was jetzt - bei aller Rivalität - nun das Volk der Bayern hier mit dieser Problematik zu tun hat.... oder sind manche CC Spacken nicht weiter fähig als die knappe Verbindung von Lederhosen=Bayern=Bayern München zu ziehen?

FC Bayern H****sööööhne singen aber die schützende Hand übers Wasentrachtenvolk halten.
Du bisch mr oiner.


Ja und jetzt? Das eine geht gegen Anhänger und Funktionäre des Vereins, das andere geht gegen ein komplettes Volk. Im Fußball ziehe ich die Linie der Rivalität grenztechnisch beim Verein, hier also die Bauern als Verein, deren Funktionäre, deren Spieler und deren Fans. Aber ich kann doch nicht Frau Dimpfelmoser aus Haching anscheißen, sie wäre ein dummes Bauernpack, nur weil sie aus der gleichen Stadt kommt wie ein dummer Bauernfan... oder Schorsch aus Bad Tölz, der mit Fußball nichts am Hut hat, aber gerne eine Lederhose trägt... oder Hansi aus Cannstatt, der geborener Stuttgarter ist und seit Kindheit Fan des VfB, aber eben auch gerne eine Lederhose trägt.

Ist das denn so schwer zu verstehen?

Das beste ist aber das hier, der Fanbeauftragte sagt:

Falls jemand im Vorfeld nichts von dem Thema mitbekommen hat und sich aufgrund seiner Tracht am eigentlichen Platz nicht wohl fühlt, werde die Fanbetreuung auf Wunsch „eine Lösung mit Tauschkarten“ organisieren, so Schmidt.


Der Fanbeauftragte selbst kapituliert und bietet an, lieber lederhosensichere Plätze zu finden, damit der Pöbel unter sich bleibt.... wahnsinn
Zuletzt geändert von muffinho am 19. April 2018 16:22, insgesamt 2-mal geändert.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:Ich finde Dirndl und Lederhosen bescheuert. Bescheuerter finde ich nur Typen, die sowas verbieten wollen und die Fäuste auspacken.

Dass der VfB da jetzt was zu sagt ist ok. Es springt imho zu kurz.

Es als Bitte zuformulieren ist ok. Respektiert bitte den Wunsch der Fans... Gleichzeitig hätte man diesen Fans auch deutlich zu verstehen geben sollen: Wenn ihr einen verhaut, weil er die falsche Klamotte trägt, dann verhauen wir Euch.

Und das kommt mir zu kurz.


und wie stellt man sich das praktikabel vor?
block stürmen?
klar sind solche depperten Limitierungen scheisse...aber unter fussballfans sind nunmal viele "klopper", da macht eine deeskalierende ansage schon sinn
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Muffi
Der VfB, bzw. der Fanausschuss bietet Rat & Hilfe für ein reell existierendes Problem.
Und dafür haben Sie es meiner Ansicht nach recht gut verpackt. Ohne Verbote, aber mit der Bitte auf den "Stein des Anstoßes" vllt. zu verzichten. Ob Du, ich oder wer auch immer das jetzt total scheiße findet, spielt da mit Verlaub eine nachrangige Rolle. Es geht den Initiatoren dieses Aufrufs wohl eher um bestmgl. präventive Deeskalation, denn um Gängelung von Trachtenträgern.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Ich finde Dirndl und Lederhosen bescheuert. Bescheuerter finde ich nur Typen, die sowas verbieten wollen und die Fäuste auspacken.

Dass der VfB da jetzt was zu sagt ist ok. Es springt imho zu kurz.

Es als Bitte zuformulieren ist ok. Respektiert bitte den Wunsch der Fans... Gleichzeitig hätte man diesen Fans auch deutlich zu verstehen geben sollen: Wenn ihr einen verhaut, weil er die falsche Klamotte trägt, dann verhauen wir Euch.

Und das kommt mir zu kurz.


und wie stellt man sich das praktikabel vor?
block stürmen?
klar sind solche depperten Limitierungen scheisse...aber unter fussballfans sind nunmal viele "klopper", da macht eine deeskalierende ansage schon sinn


Es geht in erster Linnie darum, mal klar zu machen, dass es sanktioniert wird. Wer nicht sagt, was er will, braucht nicht drauf zu hoffen, dass er es trotzdem kriegt.

Und na klar ist es bequemer das irgendwie zu nivellieren und auszugleichen, aber gestern war es "Haja, jetztändern wir halt für viel Geld das Wappen wieder zurück.", heute ist es "naja, dann sollen die Ultras halt sagen, was man anziehen darf...", morgen kommt dann was?

- Ausweitung der Kleiderordnung auf den Rest des Stadions.
- Gebürtige Badener dürfen nicht mehr ins Stadion.
- Wer bei der Choreo nicht mitmacht, wird "sanktioniert".

Man muss halt auch mal ne Grenze ziehen und die Cannstatter Kurve ist kein besonders schützenswerter Raum. Mehr als eine Bitte ist da leider nicht drin. Und wenn jemand der Bitte nicht entspricht, dann wird er gekloppt. Haja, sind halt Klopper... Wo sind wir denn??? Was für ein Quark!

Und so als kleiner Exkurs: Das Hausrecht hat der VfB. Wohlweislich hat er es vermieden, explizit eine Kleiderordnung festzuschreiben. Ich finde dieses "Zum ersten Spieltag oder zum Derby alle in weiß" schon grenzwertig. Wenn die das wirklich ernst meinen, bin ich zum letzten Mal im Stadion gewesen. Da regt sich der Freiheitskämpfer in mir. Braveheart, Berserkerbrüllen, Kilt hochhalten und der ganze Krempel...

Auch wenn ich keine Lederhose besitze, nie eine tragen werde, und schon gar nicht so blöd bin, mich damit in die Nähe der Ultras zu bewegen... ICH WILL ES DÜRFEN, WENN MIR DANACH IST.


SO und nun zum Praktischen... Der VfB ruft bei der DFL oder der örtlichen Polizei an uns sagt "Risikospiel wegen Lederhosenklopper - Gefahr für Leib und Leben, bla heul, bitte kommen" und dann haben die Ultras statt Lederhosen im Block ganz andere Kameraden im Block. Klingt doch toll...

Nee, vielleicht sollten mal die Klopper etwas deeskalierend auf die Situation einwirken. Das klingt für mich jetzt irgendwie folgerichtiger.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

muffinho
darkred hat geschrieben:Der VfB, bzw. der Fanausschuss bietet Rat & Hilfe für ein reell existierendes Problem.
Und dafür haben Sie es meiner Ansicht nach recht gut verpackt. Ohne Verbote, aber mit der Bitte auf den "Stein des Anstoßes" vllt. zu verzichten. Ob Du, ich oder wer auch immer das jetzt total scheiße findet, spielt da mit Verlaub eine nachrangige Rolle. Es geht den Initiatoren dieses Aufrufs wohl eher um bestmgl. präventive Deeskalation, denn um Gängelung von Trachtenträgern.


Ach so, der Stein des Anstoßes ist also Problem und Lösung zugleich, wo keine Lederhose da keine Gängelung.... interessante Sache, vielleicht könnte man dies auch auf andere Bereiche übernehmen, etwa bei dem antisemitischen Übergriff in Berlin... Stein des Anstoßes war die Kippa, folglich müsste man doch nur auf diesen Stein verzichten, und schon gibt es keine Angriffe auf Juden mehr. Und ein Beauftragter der Regierung/Stadt könnte für besorgte Juden einen Wohnungs- oder Städtetausch organisieren... Problem, Lösung. Was wären denn noch weitere Steine? Etwa Trikots bei Auswärtsfahrten? Fahnen bei Länderspielen? Lasst uns doch am besten alles einstellen, was andere Menschen provozieren könnten, dann leben wir glücklich und friedlich bis ans Lebensende.

Sorry aber anders als mit bitterem Sarkasmus kann man diese Meinung nicht ertragen.

witzfeld
Lombaseggl
Falscher Ansatz, den Kloppern gehört mal wirklich so auf die Fresse, dann hat es sich ausgekloppt. Jedem nen Prügel in die Hand, in ein Käfig einsperren und nach 10 Stunden wieder rauslassen. Vorher Kaution hinterlegen für Krankenhauskosten und Polizeieinsatz.



schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Auch wenn ich keine Lederhose besitze, nie eine tragen werde, und schon gar nicht so blöd bin, mich damit in die Nähe der Ultras zu bewegen... ICH WILL ES DÜRFEN, WENN MIR DANACH IST.

SO und nun zum Praktischen... Der VfB ruft bei der DFL oder der örtlichen Polizei an uns sagt "Risikospiel wegen Lederhosenklopper - Gefahr für Leib und Leben, bla heul, bitte kommen" und dann haben die Ultras statt Lederhosen im Block ganz andere Kameraden im Block. Klingt doch toll...


zu erstens: *unterschreib*

zu zweitens: Haha, das wär dann ne ganz andere Trachtengruppe ;-)

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:Und so als kleiner Exkurs: Das Hausrecht hat der VfB. Wohlweislich hat er es vermieden, explizit eine Kleiderordnung festzuschreiben. Ich finde dieses "Zum ersten Spieltag oder zum Derby alle in weiß" schon grenzwertig. Wenn die das wirklich ernst meinen, bin ich zum letzten Mal im Stadion gewesen. Da regt sich der Freiheitskämpfer in mir. Braveheart, Berserkerbrüllen, Kilt hochhalten und der ganze Krempel...

Auch wenn ich keine Lederhose besitze, nie eine tragen werde, und schon gar nicht so blöd bin, mich damit in die Nähe der Ultras zu bewegen... ICH WILL ES DÜRFEN, WENN MIR DANACH IST.


Sehe ich genauso. *unterschreib*

RedBlues
Halbdaggl
1. ich finde es idiotisch wenn einer in bayrischer Tracht los zieht, wenn er nicht aus Bayern kommt und wenigstens dort wohnt

2. ich finde es idiotische mit dieser Tracht ins Stadion zu gehen.

3. es ist das Recht jedes Einwohners, genau das zu tun. Mit einer Bazi Tracht sich in den Block der Cc reinzustellen, es sollten mehr Leute machen.