1999 Beiträge


killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Dienstag und Mittwoch werden interessant
Drei Live-Spiele, Union, Schalke, Bayern und die Frankfurter mit dabei. Das werden lange Spiele werden. Auch ohne Verlängerung.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Wer von euch keine Smileys gepostet hat als die Geschichte rumging, dass Hoffenheimer sich unter ihren Autos verstecken, der werfe den ersten Stein.

Also ich zum Beispiel:

fkAS hat geschrieben:In Meppen wurde das Spiel wegen ff. Banner unterbrochen:

„Hat der Dietmar genug Kohle, Wird zu seinem Schutz und Wohle, Von Leuten deren Wort nichts wert, Mal wieder jemand ausgesperrt.“

Wer setzt da die Maßstäbe? Dfl als Veranstalter oder der Verein (der übrigens das Banner genehmigt hat)


Erinnert mich an Banner in Stuttgart, auf denen alle einen Stempel gesehen haben, nur der örtliche Polizeipräsident nicht: der hat ein Fadenkreuz gesehen und Todesdrohungen festgestellt – was ein Polizeisprecher daraufhin umgehend relativieren musste: Bitte gehen sie weiter, das war nur Wahlkampf.

Einer meiner Vorwürfe an die Ultras ist immer, dass sie keine Kreativität und keinen Humor besitzen. Ist auch so, nur frage ich mich, ob es fair ist, von ihnen mehr Esprit zu verlangen, wenn selbst höflich formulierte Kritik als nicht hinnehmbare Milliardärsbeleidigung ausgelegt wird. Ist anscheinend wurscht, wie man es sagt.

Dabei wäre es eigentlich genau mein Anliegen, dass man Inhalt, Kontext und Intention beurteilt, und erst dann die Wortwahl oder die Symbole und Bilder: in Deutschland wird gehetzt bis zum Gehtnichtmehr, und die Leute kommen damit durch, weil sie gewisse böse Worte nicht benutzen. Das ist schlecht.

In manchen Zusammenhängen ist ein Gesicht im Fadenkreuz ganz klar ein Aufruf zum Mord, in anderen Zusammenhängen ist es das aber nicht. In diesem Fall sind Inhalt, Kontext und Intention ziemlich klar – das soll eine Spartakus-Aktion sein: wenn ihr die Dortmunder pauschal aussperrt, dann sperrt uns doch mal alle aus und schaut, wo das hinführt. “Hurensohn” und Fadenkreuz sind die Mittel, weil sie Gegenstand der Geschichte waren, die am Anfang stand. Maximal unglücklich und geschmacklos und potenziell gefährlich, aber – mit langer Verzögerung – wirkungsvoll. Wobei ich meine Zweifel habe, ob wirklich genug Leute verstanden haben, worum’s da geht. Dem Gelegenheitszuschauer ist überhaupt nicht klar, was für eine Vorgeschichte da dranhängt. Nunja, zumindest wird jetzt darüber geredet.

Ich finde Ultras hässlich, deren Sache ist nicht meine Sache. Eine umso bessere Übung, mal was zu verteidigen, das man selbst scheiße findet. Habe ein gespaltenes Verhältnis zu sogenannten Kollektivstrafen: erstens treten die Ultras sehr gern als unspaltbare Gruppe auf – dürfen die sich wirklich wundern, wenn man sie dann auch als Gruppe wahrnimmt und ihnen so entgegentritt? Zweitens betrachte ich es nicht als Strafe, wenn Typen zu mir auf die Gartenparty kommen, mit Spruchbändern und Sprechchören anderes Grillfleisch und regionales Bier fordern, und dann gehen müssen: das ist ein Rausschmiss, nicht Kerker bei Wasser und Brot. Andererseits ist es eben nicht koscher, wenn Heinz-Uwe in kein Stadion mehr rein darf, nur weil zehn Meter weiter irgendwelche Hohlgesichter meinen, ihre Ressentiments pflegen zu müssen. Man muss das ja nur mal kurz vom Fußball in die Politik hinüberpflanzen, als schnelles Gedankenexperiment: wenn das so läuft, dann kannst du auf keine Demo mehr gehen.

Dietmar Hopp muss sich das nicht gefallen lassen. Er kann gegen Beleidigungen vorgehen, nur ergibt sich daraus nicht das Recht, nicht beleidigt zu werden. Das sind zwei verschiedene Sachen. Außerdem ist demonstrative Dünnhäutigkeit in solchen Sachen schon immer eine beschissene Strategie gewesen. Aber, außer-außerdem: es ist definitiv an der Zeit, die Vereine in die Pflicht zu nehmen, und der DFB sollte die Vereine im Umgang mit den eigenen Pappenheimern unterstützen.

Hansi Flick ging in Hoffenheim schnurstracks zu seinem Ansprechpartner im Block. Die kennen die Leute – alle Vereine kennen die Gruppen, die Vortänzer und die Strukturen; und wenn nicht, dann haben sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

Aki Watzke kann sich an seiner Südtribüne aufgeilen und gleichzeitig hässliche Sachen verurteilen, die große Teile der Fans dort abziehen; ich halte das nicht unbedingt für einen Widerspruch. Aber wenn’s darum geht, immer weitere Eskalationen zu verhindern, dann ist er schon auch einer der Ansprechpartner. Hätte sich vielleicht mal mit Hopp zusammensetzen können – mit dem Ergebnis, dass Hopp seine Anwälte zurückruft und Watzke im Gegenzug einmal auf das Auswärtskontingent in Hoffenheim verzichtet – demonstrativ. Das wäre dann eine kollektive Erziehungsmaßnahme gewesen.

Airwin
so die empfindsameren und die fans von C. Streich mal besser nicht weiterlesen, denn ich offenbare mich jetzt hier mal ......... . Auch ich habe beim fussball furchtbare diskrimierungeerfahrungen gemacht. Seinerzeit beim auswärtsspiel in freiburg, der heilige christian streich war bereits dräner, lief das folgendermaßen ab. Schon vor dem stadion wurde mir durch tausende biobadener mit freiburgfahnen und schals klar signalisiert , dass ich nicht dazu gehöre und im stadion wurde diese ausgrenzungserfahrung noch schlimmer! Vom stadionsprecher :!: wurde eine zutiefst rassistische version des badnerlieds angestimmt. Und nicht nur radikale ultras, nein das gesamte stadion, menschen aus der mitte der gesellschaft - mit ausnahme der verfolgten minderheit der schwaben - sang mit , quasi im lokalpatriotischen rausch. Das ganz gipfelte in der zutiefst menschenverachtenden strophe " der schwab - die sau muss rauss, die sau muss raus aus dem badener land" . Nach dem spiel kam es - wenig verwunderlich - zu regelrechten hetzjagden auf menschen in VfB-trikots, einzelne wurden ihrer schals und damit ihrer identität und würde beraubt. Bis heute bin ich tief traumatisiert, obwohl ich das schlimmste, den verlust meines schals gerade noch abwenden konnte.

UND KOMM MIR JETZT KEINER MIT FOLKLORE ! von daher bin ich ganz bei rudi - man sollte das ganze abschaffen und diese "fans" in umerziehungslager stecken bis sie freiwillig nur noch auf die trabrennbahn gehen.
Zuletzt geändert von Airwin am 2. März 2020 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
https://www.spiegel.de/sport/fussball/d ... 05828fdf68
Dass die mediale Wucht, mit der ab Samstag Teile der Öffentlichkeit auf die Fanszene losgegangen sind, dass die rassistischen Morde von Hanau und die Hopp-Beleidigungen in Zusammenhang gebracht wurden, dass die Kritik an dem Sponsoring Hopps dadurch völlig in den Hintergrund geriet und der Geldgeber nur noch als Wohltäter gefeiert wird: All das dürfe bei vielen Fans eher Gegendruck erzeugen. Das vergangene Wochenende war wahrlich kein Hochfest der Verhältnismäßigkeit.

Word.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:Und nicht nur radikale ultras, nein das gesamte stadion, menschen aus der mitte der gesellschaft - mit ausnahme der verfolgten minderheit der schwaben - sang mit , quasi im lokalpatriotischen rausch. Das ganz gipfelte in der zutiefst menschenverachtenden strophe " der schwab - die sau muss rauss, die sau muss raus aus dem badener land" .


Hach ja, Freiburg. Wunderschön.

:D
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
An sich MÜSSEN DFB und DFL eben auch bei RASSISTISCHEN, SEXISTISCHEN und HOMOPHOBEN Vorfällen durchgreifen. Und dann gibt es hohe Geldstrafen gegen die"Täter" und eben mal auch Abbruch und Geisterspiele.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Airwin
Tifferette hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:Und nicht nur radikale ultras, nein das gesamte stadion, menschen aus der mitte der gesellschaft - mit ausnahme der verfolgten minderheit der schwaben - sang mit , quasi im lokalpatriotischen rausch. Das ganz gipfelte in der zutiefst menschenverachtenden strophe " der schwab - die sau muss rauss, die sau muss raus aus dem badener land" .


Hach ja, Freiburg. Wunderschön.

:D



du könntest mir und meiner ausgrenzugserfahrung gegenüber ruhig etwas achtsamer sein :nod: .

Airwin
Bundes-Jogi hat geschrieben:An sich MÜSSEN DFB und DFL eben auch bei RASSISTISCHEN, SEXISTISCHEN und HOMOPHOBEN Vorfällen durchgreifen. Und dann gibt es hohe Geldstrafen gegen die"Täter" und eben mal auch Abbruch und Geisterspiele.



auch und vor allem bei rassismus gegenüber schwaben :lol: :!:

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Richtigerweise heißt es übrigens "Der Schwab muss raus, der Schwab muss raus, der Schwab muss raus aus dem Badner Land - DIE SAU."
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Airwin
jaja, das internet ist bekanntlich voller hetze und die offizielle inoffizielle version lautet tatsächlich

Drum grüß ich dich,mein Badnerland
Du edle Perl im deutschen Land
Der Schwob muss raus,
Der Schwob muss raus,
Der Schwob muss raus ausm Badnerland!


Schon das ist ekelerregend chauvinistisch , DFB bitte übernehmen - Stadionsperre für ganz freiburg , besser noch ganz baden :D !


edit: im kalzruh zeigen sie an der anzeigetafel immer noch eine strophe bzgl in rothaus steht die brauerei o.ä. , schon das ist grund genug die finger von der plörre zu lassen.




killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
whataboutism ... sorry, ich bin nicht derjenige, der die hopp-plakate in den zusammenhang mit rassistischen entgleisungen, hanau etc gesetzt hat ... das haben andere zu genüge getan. und wenn sie das schon tun, dann finde ich gehört es IMO dazu, dass auch mehr oder weniger parallel stattfindende ereignisse in giesing von den medien dargestellt werden sollten ... und nicht nur von der müncher hauszeitung

ich muss nicht über chemnitz und 60 diskutieren, dann möchte ich aber auch, dass alle anderen sauber und differenziert über die fanproteste und deren hintergründe sprechen ... und nicht alles kreuz und quer in einen topf werfen
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Du willst nicht alles in einen Topf werfen, dann kommst Du mit einem anderen Thema? Weil die anderen zwei Themen in Verbindung bringen, die nicht zusammen gehören (was Du selbst falsch findest), machst Du es jetzt auch? Whatever. Und ja, genau so was nennt man Whataboutism.

Und rummosern, weil nicht die gesamte Republik zwei Tagen nach Reibereien in Giesing drüber spricht? Ist das ein Witz?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Netter Versuch .... ist jedenfalls interessant zu sehen, dass man über (wieder mal) rechtsradikale und gewalttätige Entgleisungen der Chemnitzer Fanszene per Zufall beim Rumstöbern aus Sueddeutsche.de erfährt, während sich über zwei Hurensohn-Plakate halb Fußballdeutschland auf Puls 180 hochdreht.

Wo ist i.Ü. der mediale Aufschrei (nicht die einzelne Meldung) in Bezug auf Baslers sexistischer Einlassungen im Dopa?

Zeigt sehr anschaulich die Verlogenheit in der Debatte.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Lass es mich mal ganz neutral formulieren: Du hast nicht die Deutungshoheit darüber, wer sich über was zu echauffieren hat. Erst Recht wäre ich sehr vorsichtig damit, auf dieser Grundlage irgendwem irgendetwas zu unterstellen.
Zuletzt geändert von Tifferette am 2. März 2020 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
@Airwin: Ich kann Hopp verstehen. Warum soll man sich freiwillig erklären lassen, dass man es halt endlich einsehen soll, dass man ein Hurensohn ist?

@Killroy: Die Kollektivbestrafung ist das zurückschlagende Pendel der "Einer von uns"-Nibelungentreue. Waarum schmeißen die Ultras vermummte Straftäter nicht raus und distanzieren sich davon? Sie wollen es nicht.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Airwin
jo mei ein -aus meiner sicht - überzogener #aufschrei in der causa hopp wird ja nicht dadurch besser, dass man um chemnitz hools und mario basler auch noch so ein gedöns veranstaltet. Ich stell dazu jetzt einen artikel in den politifred......über den etwas aufgeregten eindruck den Schland auf einen schweizer macht.

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Oh, herablassender Tonfall. Vermutlich ein Haupttribünensitzer.
Lass gut sein, du kannst lesen und die Intention des Geschriebenen durchaus erkennen. Und von Deutungshoheit habe ich nichts geschrieben und bin im Gegensatz zu anderen in der Hinsicht weit davon entfernt, etwas zu erwarten.
Aber schön wie du es taktisch angehst.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten