1982 Beiträge

RedBlues
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:
Schlurger hat geschrieben:und deshalb ein halbes Jahr Untersuchungshaft. da hat sich jemand verhoben bei der Staatsanwaltschaft.


Ich kenne einige Fälle in denen auf die U-Haft der Freispruch folgte. Das ist leider kein Einzelfall.


Zeigt ja auch, dass unsere Gerichte den Angeklagten einen fairen Prozess machen und sie nicht vorverurteilen.


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nein, das tut es nicht. Es ging darum, dass man so etwas als versuchten Totschlag anklagen KANN. Nicht, dass es zwangsläufig versuchter Totschlag WAR. Diese Einschätzung bleibt dem Gericht vorbehalten. Und wenn das Gericht der Meinung gewesen wäre, dass der Werfer zumindest bedingten Tötungsvorsatz hatte (wieder so ein juristischer Fachbegriff), und der kann sogar dann vorliegen, wenn es dem Buben überhaupt nicht darum ging, den Polizisten zu töten, dann hätte das Gericht auch wegen versuchten Totschlags verurteilt. Das ist bzw. war eine Tatfrage, und die kann hier keiner beantworten, der nicht dabei und unmittelbar beteiligt war.

Oder um den Ausgangspost von Mietmaul zur strafrechtlichen Beurteilung zu zitieren:
Ob es dann tatsächlich zu einer Verurteilung wegen versuchten Totschlags oder "nur" wegen vollendeter gefährlicher Köperverletzung kommt, muss die Hauptverhandlung zeigen.


Übrigens liegt AS durchaus richtig - die Strafe liegt am oberen Ende dessen, was auf Bewährung ausgesetzt werden kann. Da hat das Gericht bei Fehlen weiterer Vorstrafren schon ziemlich zugelangt, und die Untersuchungshaft (die übrigens auch von einem Richter angeordnet wird) wird in diese Abwägung mit eingeflossen sein.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Mir ging es eher um die virtuellen Fackeln und Heugabeln, die hier nach Frederöffnung ausgepackt wurden. Das braucht's einfach nicht ... scheint aber eine generelle Neigung dieses Forums zu sein.

Du hast schon ne seltsame Wahrnehmung. Die ersten Beiträge gehen Richtung Verharmlosung und der Schrankenwerfer sei das Opfer.
Dagegen hab ich bspw. geschrieben, das nach dem Pressetext "versuchter Totschlag" im Bereich des möglichen liegt und darauf hingewiesen, dass es nicht um Mord geht und weiterhin, dass es die Aufgabe des Gerichts ist, zu entscheiden, ob nun versuchter Totschlag vorliegt oder nicht. War ja keiner von uns dabei. Bis dahin hatte noch niemand Mistgabeln ausgepackt.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wer nach bloßem Lesen des Pressetexts den Tatbestand des versuchten Totschlag aufs Tableau hievt sollte anderen nicht mit "seltsamer Wahrnehmung" kommen. Das gab der Sachverhalt nämlich zu keiner Zeit her. Besonders dann nicht, wenn man vll. mal annähernd versucht, die Puzzleteile "junge Leute", "Fußballultras" womöglich noch "zu viel Alk" und "in der Gruppe sind wir stark" zusammen zu bringen und in die Gesamtbetrachtung mit einfließen zu lassen. Aber soweit geht's hier wohl nicht. Da wird lieber an der Echauffierungsschraube gedreht und die Schwere der Schuld beschworen ... bis letztendlich die bierernst einschreitenden Juristen kommen und einem versichern, dass man sich eine eigene Einschätzung nicht leisten, bzw. doch hierzu besser die Schnauze halten sollte.

Und am Ende stellt sich heraus, dass doch alles viel heißer gekocht wurde als gegessen...
So viel zur Wahrnehmung...

RedBlues
Halbdaggl
@ darkred

Junge Leute, Ultras, ...

Das sollte also Einfluss auf die Beurteilung dessen haben was getan wurde?

Also um es mal auf eine andere Sportart zu übersetzen,
"Herr Wachmeister ich bitte zu bedenken dass ich gerade bei einem Formel 1 Rennen war, nur aufgrund deshalb bin ich hier mit 150 durch die Stadt gefahren, nur deshalb.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Lass stecken, Du hast Dich in diesem Fred schon weit genug aus dem Fenster gelehnt mit Deinen seltsamen Vergleichen...

Aber auch egal, bin jetzt raus hier.
Wer nicht verstehen will um was es mir geht, der will halt nicht.
Und dabei lass ich es bewenden.
:vfb:

RedBlues
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Lass stecken, Du hast Dich in diesem Fred schon weit genug aus dem Fenster gelehnt mit Deinen seltsamen Vergleichen...

Aber auch egal, bin jetzt raus hier.
Wer nicht verstehen will um was es mir geht, der will halt nicht.
Und dabei lass ich es bewenden.
:vfb:



Ich hab eher den Eindruck als ob du nicht in der Lage wärest zu schreiben was du sagen willst ohne dabei so zu klingen, als ob so etwas eine entschuldbare Handlung gewesen wäre, die halt mal passiert wenn man besoffen aus dem Stadion kommt

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Wer nach bloßem Lesen des Pressetexts den Tatbestand des versuchten Totschlag aufs Tableau hievt sollte anderen nicht mit "seltsamer Wahrnehmung" kommen. Das gab der Sachverhalt nämlich zu keiner Zeit her. Besonders dann nicht, wenn man vll. mal annähernd versucht, die Puzzleteile "junge Leute", "Fußballultras" womöglich noch "zu viel Alk" und "in der Gruppe sind wir stark" zusammen zu bringen und in die Gesamtbetrachtung mit einfließen zu lassen. Aber soweit geht's hier wohl nicht. Da wird lieber an der Echauffierungsschraube gedreht und die Schwere der Schuld beschworen ... bis letztendlich die bierernst einschreitenden Juristen kommen und einem versichern, dass man sich eine eigene Einschätzung nicht leisten, bzw. doch hierzu besser die Schnauze halten sollte.

Und am Ende stellt sich heraus, dass doch alles viel heißer gekocht wurde als gegessen...
So viel zur Wahrnehmung...

Sag mal, hakts jetzt komplett bei dir??? Ich hab gar nix aufs Tableau gehievt. Das war die Staatsanwaltschaft - nach Stand ihrer Ermittlungen. Ich sag nur, dass nach Presseinfos (Hast du denn besseren Infos?) dieser Vorwurf nicht abwegig war und zweitens, dass das Gericht darüber zu befinden hat.
Zu der Gesamtbetrachtung gehört auch, dass der Angeklagte auf Gewalt aus war und Glück gehabt hat, dass nichts schlimmeres passiert ist.
Und es wurde ja zumindest so heiß gegessen, dass sich der junge Mann die Finger verbrannt hat.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Schon geil. Da geht es entweder um versuchten Totschlag, oder zumindest um gefährliche Körperverletzung, weil eine Gruppe auf zwei Polizisten los ist. Und dann heißt es was von Echauffierungsschraube, bierernsten Juristen und Moralaposteln.

*ballaballasmilie*
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
AS
Sorry insofern, als dass die Einschätzung der möglichen Anklage nicht von Dir kam, sondern aus dem Artikel resultierte. Kein sorry für die Art und Weise wie das hier weitergesponnen wurde. Es geht mir lediglich um Verhältnismäßigkeit. In der Beurteilung der bis dato bekannten Faktenlage, wie in der Diskussion darüber. Ich empfand diese stark einseitig aufgebauscht, die Reue des Täters kam gegen die für mich absurde Frage "Tötungsabsicht oder nicht" weit zu ungewichtet weg!

Nilkheimer
Halbdaggl
Tötungsabsicht


:roll:

Nochmal: Tiffert, der ansonstige Strafrechtsanalphabet, :P , hat das ja schon gesagt: Für Totschlagsversuch reicht es aus, dass der Täter den Tod für möglich hält und ihn billigend in Kauf nimmt. Das ist ganz weit entfernt von Absicht. Und weil das so ist, war die Annahme, man könnte es hier mit versuchtem Totschlag zu tun gehabt, keineswegs abwegig. Kein Grund also, sich da aufzuregen.
Aber das macht doch nichts.


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Genau so hieß das.




Glaube ich jedenfalls.

:mrgreen:

Mit dem Strafrechtsanalphet... Strafrechtsanalbeph... mit dem Strafrecht hab ich's halt net so. Da hat der Nilkburger schon Recht.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)







"Es hat in den letzten drei Jahren keine Vorkommnisse rund um die Eintracht gegeben, der heutige Tag war in jeder Hinsicht enttäuschend", so Bruchhagen bei Sky

Das ist doch glatt gelogen – es gibt ständig Vorkommnisse rund um diese Arschlöcher, zum Beispiel in deren Trainingslager im Sommer. Wenn Leute wie Bruchhagen das einfach verleugnen, sollte man sie vielleicht deutlicher darauf aufmerksam machen. Wobei ich Fahnenzündelei eher albern finde – die Gewaltbereitschaft ist so eklig. Hätte nix dagegen, Geisterspiele im Sechserpack oder im Dutzend zu verhängen, nicht einzeln.



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bruchhagen hat geschrieben:Gespräche sind der einzige Weg. Drakonische Strafen haben in der Vergangenheit zu keinerlei Veränderung geführt.

Ääääh, der Mann hat anscheinend keine Vorstellung davon, was drakonische Strafen in diesem Zusammenhang wären.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)