1982 Beiträge

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:„Hat der Dietmar genug Kohle,
Wird zu seinem Schutz und Wohle,
Von Leuten deren Wort nichts wert,
Mal wieder jemand ausgesperrt.“


Aua. Das reimt sich ja wie Gustav auf Gasthof. Wurde bestimmt aus ästhetischen Gründen einkassiert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

exmatthes
Granadaseggl
auch bei "Sport im dritten" gestern abend war das natürlich DAS Thema.
gäste: Didavi und schickhart.
Meinung von letzterem: es braucht dringendst die Selbstreinigung innerhalb der fankurve.
find ich auch.

hopp ist ja zur symbolfigur geworden; konkreter anlass für die aktuellen auswüchse war ja aber eher die kollektivbestrafung der Dortmunder Ultras (ausschluß bei BVB-Gastspielen in Hoffenheim).
natürlich ist das umstritten - wer möcht schon, mal ganz egal bei welcher Begebenheit, für untaten einiger weniger mit der sagenhaften Begründung "mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen" quasi mitverurteilt werden?!

=> scheissdilemma.

aber viel zu lang lief's halt so: hinterher gibt's immer nur unschuldige.
irgendwelche aus der masse waren's unstrittig - aber keine(r) will's gesehen, geschweige denn dabei gewesen sein.
die Polizei macht ersma nix ("keine unschuldigen gefährden..."), filmt fleissig, wertet aus - und dann hört man höchstgarselten noch was davon.
diese vermummten konnten - Überraschung! - leider leider nicht indentifiziert werden.

deshalb sind diese kollektivstrafen letztlich - leider! - der einzig gangbare weg.
meiner Meinung nach.
"wer waren die eigentlich, denen wir's zu verdanken haben, daß wir jetzt keine auswärtstickets mehr kriegen?!"

seit sooo langer zeit schon läuft da grandios vieles schief - und wurde immer schlimmer.
seit viel zu langer zeit fühlt man (ich) sich als bekennender vfb-fan latent immer zu irgendwelchen Rechtfertigungen/Distanzierungen genötigt (ala: "habe dk weit weg von der fankurve auf der Gegengerade und find die Ultras auch daneben")
kotzt einen nur noch an.

=> alles mögliche wurde probiert - fanprojekte, pipapo.
mit dem m.e. leider erwartbaren und eingetretenen Ergebnis, daß man mit derlei eben niemals alle "einfängt"
==> da wirklich gar nix anderes zu fruchten schein: deutliches ja von meiner seite zu diesen kollektivstrafen!
in gewisser weise zeigt das wilde Geschrei ja schon, daß man da aufm richtigen weg ist.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:„Hat der Dietmar genug Kohle,
Wird zu seinem Schutz und Wohle,
Von Leuten deren Wort nichts wert,
Mal wieder jemand ausgesperrt.“


Aua. Das reimt sich ja wie Gustav auf Gasthof. Wurde bestimmt aus ästhetischen Gründen einkassiert.

Das wäre ja noch verständlich. Aber sollten das wirklich Fußballschiris entscheiden?

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Puh, ganz arg bigotte Diskussion, die da gerade rund um die Hopp-Vorkommnisse geführt wird.

Nur mal so ein paar Gedankengänge:

  • warum jetzt 2020 und nicht schon vor weis der Geier wie viel Jahren, als auch schon die Fadenkreuze aufgehängt worden sind?
  • warum hat man nicht schon vor 20 Jahren damit aufgehört, den Fanclubs DK-Kontingente zu verteilen? Wenn sie doch angeblich so idiotische Krawallbrüder sind? Könnte das damit zusammenhängen, dass das Premium-Produkt Bundesliga sich auch gerade wegen der vielen bunten Plakate der Ultras in China und bei den Scheichs so gut vermarkten lässt?
  • "für eure Scheißstimmung seit ihr doch selbst verantwortlich"
  • soll ich mal alle Zitate vom dicken Höneß bezüglich Leipzig und Timo Werner raussuchen?
  • in den 90ern im Olympiastadion haben sie die krawalligen VfB-Fans mit Kampfmontur direkt aus dem Stehplatzblock gezogen, das Polizeikommando direkt an mir vorbei. Warum geht das heute nicht mehr? Vielleicht deswegen, weil sich solche Bilder in China und bei den Scheichs nicht gut verkaufen lassen?
  • was haben Rassismus und Sexismus im Stadion mit der (in der Sache richtigen, in der Wahl der Mittel falschen) Kritik der Ultras am komplett ausverkauften Fussball heutiger Tage zu tun?
  • wieso ist dem ganzen Getöse an diesem Wochenende tatsächlich Thomas Wark die vernünftigste Stimme gewesen (in der Sportreportage am Sonntag)? Wieso ist denn eigentlich niemand anderes mehr in der Lage, zu differenzieren (ok, später am Abend dann noch M. Leopold und U. Köhler bei Sky, und natürlich die 11 Freunde und Zeigler).
  • Wieso darf einer wie Heribert Bruchhagen im Dopa ungestraft seinen Käse erzählen und eine ganze Jugendkultur als vereinsamte Idioten und Arschlöcher titulieren? Unwidersprochen? Zu seinen Eintracht-Zeiten hat der noch jeden Krawall der Eintracht-Fans als nicht so schlimm schöngeredet.

Mein Fazit: den Protagonisten aus den Vereinen, von DFB und DFL geht die Düse, weil ihr schickes Premiumprodukt krasse Risse bekommt. Da entstehen unschöne Bilder, und die lassen sich nicht verkaufen oder nur zu einem schlechteren Preis. Die angeblichen Probleme mit den Ultras gibt es nicht erst seit gestern, die gibt es seit langer Zeit. Und die Vereine haben immer schön weggeschaut, weil die Ultras dann eben doch immer nützlich waren und sind, alleine schon als Fähnchenschwenker und Choreo-Macher.
Ekelhaft und bigott.

P.S.: und dann erdreisten sich die neureichen Fussball-Protagonisten tatsächlich, eine Selbstreingung durch die Fans zu fordern? WTF? Ernsthaft? Die scheffeln Millionen und Milliarden, aber um Straftätern dingfest zu machen brauchen sie die Mithilfe derjenigen, die 30, 40, 50 Euro oder mehr an Eintritt gezahlt haben? Es ist echt nicht zu glauben.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Airwin
@killroy

:nod: :nod: ...aber differenzieren ist out insbesondere im TV


@Tifferette

abgestimmt insofern dass es aktionen gegen die kollektivstrafen geben soll - das zweifellos. Und die gab es nun halt wg. der causa Hopp. Dass beleidigungen gegen ihn abgesprochen waren bezweifle ich, die gabs mancherorts, anderswo eben nicht.

@exmatthes

seit sooo langer zeit schon läuft da grandios vieles schief - und wurde immer schlimmer.


das es immer schlimmer wurde würde ich bestreiten - im gegenteil. Früher war das angreifen des gegnerischen blocks fester bestandteil der fanfolklore. das halbe stadion forderte das aufhängen der schwarzen sau und komplette halbzeiten lang wurde der schwule FCB besungen. Es wird wohl keinen spieler geben der auch nur annähend so oft mit affenlauten begrüßt wurde wie olli kahn (und der anschließend seinen fünfer von bananen säubern durfte - und froh sein konnte wenn das so faire freiburger publikum nur mit bananen warf).
Da hat sich imo vieles verbessert. Trotzdem geht mir dies neue weinerlichkeit teilweise zu weit und auf den sack. Fussball war immer auch ein proletensport und die arroganzarena mit 50% §ihr-seid-nur-zum-fressen-hier"-kunden ist auch mir ein graus.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Vorab: es ist gut, dass jetzt wieder diskutiert wird. In der Öffentlichkeit, den Medien, den Vereinen, und auch hier.

Gleichzeitig fällt mir teilweise die Kinnlade runter. Zuerst finde ich verwunderlich, mit was für einer Nonchalance darüber hinweggebügelt wird, was da eigentlich passiert. Da wird wiederholt und konzertiert von Fans verschiedenster Vereine ein Mann aufs Übelste angegriffen. Ja, Hopp ist ein echter Unsympath, der sich in den letzten Jahren mehrfach idiotisch verhalten hat. Und Kritik an diesen Plastikvereinen sowie dem windelweichen Rumgeeier von DFB in Fragen wie 50+1 oder Kollektivstrafaten ist nicht nur berechtigt, sondern notwendig. Und die Ultras sind (fast) die einzigen, die das immer und immer wieder hochholen. Da hat zB Nilkheimer schon Recht. Dass es aber immer wieder gegen die Person geht und nicht gegen die Verbände und Vereine hat schon etwas von extremer Niedertracht. Mich besorgt schon, dass da vergleichsweise wenig Leute eine rote Linie sehen, die überschritten wurde. Als die Großkopferten reflexartig was von Verrohung schwadronierten, habe ich zunächst auch die Augen verdreht. Inzwischen sehe ich das anders. Wenn dann noch relativierend geschrieben wird, dass es ja eigentlich gar nicht um Hopp geht, dann macht es das nicht besser, sondern in meinen Augen noch schlimmer.

Zweitens finde ich den Vergleich mit rassistischen, sexistischen oder sonstigen Ausfällen im Stadion gleichzeitig richtig und hirnrissig. Abstrakt sind wir uns wohl alle weitestgehend einig, dass Rassismus und Sexismus im Stadion nix zu suchen haben. Bei Beleidigungen muss ein wenig abgewogen werden - das ist Teil der Fußballfolklore und niemand macht ein Fass auf, wenn die Kurve nach einer hitzigen Phase mal den Schiri einen gegnerischen Spieler als Arschloch tituliert. Mei. Nicht die feine Art, gehört aber dazu. Das Problem in der Causa Hopp ist doch weniger die Beleidigung, sondern die Massivität, mit der das auftritt. Das sind konzertierte Aktionen, die mit Billigung oder sogar Unterstützung eines nicht kleinen Teils der "aktiven Fanszene" einhergehen (hat UWe irgendwo auch schon sehr richtig geschrieben). Mir kann gerne mal jemand zeigen, wann es so was in deutschen Stadien zB in Sachen Rassismus gegeben hat und dann schauen wir mal, ob der DFB da aktiv wurde. Die Schlussfolgerung, dass jetzt ja jedes böse Wort zu einem Spielabbruch führen könnte oder müsste, ist jedenfalls Quatsch.


Da unterschreib ich alles, bis auf das Folkloreargument. Nein, genauer gesagt, das "es gehört dazu"-Argument. Das hat für mich immer etwas von Aufgabe oder Resignation, genau das nicht ändern zu können/wollen.

Man muss ja nicht schon wieder den Verweis aufs Rugby überstrapazieren, um zu zeigen, dass es auch anders ginge. Nur: Mir leuchtet einfach nicht ein, warum es hinsichtlich der Verrohung einen Unterscheid machen soll, welcher Ball da auf dem Spielfeld hin- und herfliegt. Imho liegt der Unterschied eher im Vorleben und der Kultur auf dem Platz: Solange die Halbgötter in Brustring oder Raute sich auf dem Platz aufführen wie Rumpelstilzchen, wird das auf den Rängen auch so laufen (Der Umkehrschluss ist natürlich auch zulässig.). Für mich ist es immer wieder beeindruckend, wie so ein angezündeter 2-Meter Schrank, der randvoll mit Adrenalin ist, vom so einem Männchen in Kniestrümpfen eingenordert wird. Warum schafft man das nicht bei einem "empörten" Thomas Müller?

Nichtsdestoweniger sollte man auch die Aktion der Spieler von Bayern und Hoffenheim am Samstag mal loben. Das setzte ein besseres Zeichen, als die Platitüden vom neuen DFB-Präse, die so klingen wie die Platitüden seiner Vorgänger.

Gerne kommt auch immer wieder das Argument mit den "Emotionen". Da tu ich mich auch etwas schwer. Wenn wir aus der Emotion heraus mal den gegenerischen Torwart am Pfosten festbinden und die Neunschwänzige auspacken, ist das auch nicht ok. Zu übertriebener Vergleich? Nö, war zum Beispiel Seerecht. Garnicht so lange her... Ich spiele hier nur auf Regelwerk an und die Frage nach dem "Wo ist die Grenze?". Kann man alles regeln und durchsetzen. Man muss nur ernsthaft wollen.

Ein Praxisbeispiel? Eigentlich sollte doch nur noch der Kapitän mit dem Schiri diskutieren und Rudelbildungen mit Gelb bestraft werden. Würde man das nur mal konsequent regelkonform umsetzen...
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Airwin hat geschrieben:ich glaubs ja gar net, aber nice weather, nilkheimer und auch die zeit sind da auf dem richtigen weg. die kurvenproleten insbesondere die bayrischen sind nicht ganz so artikulationssicher, dafür haben die berliner das heute auf den punkt gebracht:

„2017 Kollektiv-Strafen abgeschafft, nun Hopp hofiert und zwei Schritte zurück gemacht. Fick dich DFB!“


daraufhin - noch völlig ohne hopp-beleidigung - wurde dann das spiel erstmalig unterbrochen . Warum ist mir total schleierhaft. Was soll das künfig für ein fussballEVENT werden? "ihr seid asoziale schwaben" - spielunterbrechung. "ihr seid asoziale schalker" - nächste spielunterbrechung. Nübel wird von den eigenen fans beleidigt - spielabbruch. "hoeness du arschloch" - spielabbruch ? Meine fresse wann sind wir eigentlich alle solche weicheier geworden? Ich find die fadenkreuz-plakate auch scheisse, aber man kann das ganze auch so (wie Hopp und der DFB) eskalieren, dass sich jeder berufen fühlt eines zu zeigen , weil man sich sicher sein kann größtmögliche aufmerksamkeit zu bekommen. Insofern unterschreib ich das , fick dich DFB mit deinen kollektivstrafen für majestäts milliardärsbeleidigung.


danke dafür
man wundert sich wirklich über diese weichspülung
mit diesen Maßstäben braucht man in der Bezirks-oder Kreisliga keine spiele mehr anzupfeifen
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Airwin hat geschrieben:@Tifferette

wie gesagt nicht sehr artikulationssicher und hinter das "abgestimmt" würde ich mal ein fragezeichen setzen. Es gab auch plakate " wegen einem hurensohn euer versprechen gebrochen" und hopp wurde gar nicht erwähnt. Hätte man das hurensohn noch in anführungszeichen gesetzt wäre noch klarer gewesen um was es geht.
Und siehe oben in berlin wurde das spiel wg. diesem plakat unterbrochen:
„2017 Kollektiv-Strafen abgeschafft, nun Hopp hofiert und zwei Schritte zurück gemacht. Fick dich DFB!“

Mir persönlich tut der hopp leid, der ist 79 und hat das imo nicht verdient. Und wie du richtig schreibst trifft es den falschen , weil der eigentlich adressierte der DFB ist. Trotzdem halte ich die trennung zwischen guten hoffenheim-fans und bösen ultras für nicht so klar wie das überwiegend dargestellt wird. Wo war eigentlich seinerzeit die empörung als timo werner "abgestimmt (?)" in sämtlichen stadien als hurensohn tituliert wurde, flächendeckender als Hopp . Insbesondere auch in der autobahnraststätte hoffenheim, wahrscheinlich teilweise von den gleichen deppen die jetzt im stadion einen spielabbruch gefordert haben.


nochmals JA!
Sehr gutes Beispiel auch Timo Werner
Und ja, auch mir tut der Hopp leid, wenngleich wie geschrieben auch er zur Eskalation beitrug IMO
Don't criticize what you can't understand

Balbriggan
Granadaseggl
Ich vermute das am WE sich die verschiedenen Gruppierungen schon wieder bemerkbar machen. Und das wohl auf die unschöne Art. Und der DFB wird in irgendeiner Form reagieren um nicht das Gesicht zu verlieren.
Ein Journalist hat es mit 2 Zügen verglichen die ungebremst aufeinander zufahren.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
...mit der Besonderheit, dass die Leitstelle sagen kann, dass sich Zug 2 demnächst andere Gleise suchen kann, wenn das nicht aufhört.

:arr:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es ist alles eigentlich sehr einfach:

Die Kurve ist kein rechtsfreier Raum und die Ultras keine Schattengesellschaft.

Die einen wissen es, die anderen kapieren es mehr oder minder schnell und für den Rest sind die Gesetze da.

Und wenn man kollektiv und permanent das Recht verletzt, soll sich nicht darüber aufregen, dass man eben auch kollektiv bestraft wird.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Und wenn man kollektiv und permanent das Recht verletzt,


huiuiui, das ist eine steile these, passenderweise aber aus demselben thesenkasten wie die ganzen undifferenzierten äußerungen vom wochenende

wer ist "man"? alle ultras? alle stehplatzfans? alle vom commando cannstatt? alle vom schwabensturm? schickeria? wilde horde? oder doch eher die naziarschlöcher von neckar-fils? wie ist das mit mir, wenn ich mir über den zweitmarkt für EIN spiel eine stehplatzkarte organisiere und weil ich es mal erleben möchte mich zum commando stelle? welche rechtsverletzungen ALLER genau sind jetzt gemeint?

wir reden von szenen, kurven, mit mehreren tausend menschen. ich behaupte, die krassen unter denen sind max. zweistellig

oder wir sperren mal die haupttribünensitzer aus, weil die eigentlich immer den schiri auf dem weg in die halbzeit kurz vorm spielertunnel beschimpfen ... hab ich schließlich oft genug mit eigenen augen gesehen. haupttribüne .. mitgehangen, mitgefangen
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
killroy hat geschrieben: wenn ich mir über den zweitmarkt für EIN spiel eine stehplatzkarte organisiere und weil ich es mal erleben möchte mich zum commando stelle?

Na wenn es nur für ein Spiel ist, dann stellt sich das Problem ja nicht.

:arr:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
wieso, ich halt dann mal eben den bengalo vom nachbarn und bin dann für eine kurvensperrung mitverantwortlich.

wer so redet hat keine ahnung, wie kurven tatsächlich strukturiert sind. ich hab jetzt knapp 25 jahre in der CK und in auswärtsblöcken verbracht - als normaler fan ohne organisiert zu sein ... hier auch nur im ansatz irgendeine art von kollektiv zu vermuten entbehrt jeglicher grundlage und zeugt von großer unwissenheit
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Was die Leute nicht kapieren ist, dass durch das Verbot von Gästefans nicht nur Ultras, Hools und andere "Spezialfans" leiden, sondern alle. Alle OFCs, die da dann nicht hindürfen, alle nichtorganisierten Fans, die schon immer mal zur Raststätte wollten, alle. Und Hoffenheim ist dann vielleicht nur der Anfang, KSV - VfB gibts dann auch ohne Gästefans. Oder Hertha - VfB, was für viele Berliner Exil-Schwaben ein fest eingeplanter Stadionbesuch ist. Oder, oder, ...
Zuletzt geändert von killroy am 2. März 2020 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Airwin
Man muss ja nicht schon wieder den Verweis aufs Rugby überstrapazieren, um zu zeigen, dass es auch anders ginge. Nur: Mir leuchtet einfach nicht ein, warum es hinsichtlich der Verrohung einen Unterscheid machen soll, welcher Ball da auf dem Spielfeld hin- und herfliegt.


nö den vergleich sollte man wirklich nicht überstrapazieren - weil er einfach unsinn ist. Jede sportart hat ihre eigene tradition und kultur und genau das macht den großteil ihres reizes aus :!: Von daher bin ich schon froh wenn fussball demnächst nicht mit eistanz oder pferderennen verglichen wird... Aber wenn es jetzt eben rugby sein soll: ich kenn mich da nicht so aus , aber ich könnte mir vorstellen, dass diejenigen die immer von rugby erzählen in teilen deckungsgleich mit den hypersensiblen wären, die als erste heulen wenn vor nem kick ein kriegstanz inklusive kopf-ab geste zelebriert wird.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:Was die Leute nicht kapieren ist, dass durch das Verbot von Gästefans nicht nur ULtras, Hools und andere "Spezialfans" leiden, sondern alle. Alle OFCs, die da dann nicht hindürfen, alle nichtorganisierten Fans, die schon immer mal zur Raststätte wollten, alle.

Ähmm, glaubst Du wirklich, dass das nicht begriffen wird? Ernsthaft?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ja, das glaube ich. Den Leuten, die jetzt nach Kollektivstrafen für Ultra-Idioten rufen (also nicht den Fußballfunktionären, sondern Fans) wird das erst bewußt werden, wenn sie selbst betroffen sind.
Für die Funktionäre ist das gerade die Chance, die Liga nach englischem Vorbild endgültig proletenfrei zu bekommen, inklusive Sitzplätze und Verdoppelung der Eintrittspreise.

Ich glaub i.Ü., dass das sehr viele Fans sehr differenziert betrachten können ... nur momentan werden die gar nicht gefragt.
Zuletzt geändert von killroy am 2. März 2020 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Airwin
killroy hat geschrieben: Und Hoffenheim ist dann vielleicht nur der Anfang, KSV - VfB gibts dann auch ohne Gästefans. Oder Hertha - VfB, was für viele Berliner Exil-Schwaben ein fest eingeplanter Stadionbesuch ist. Oder, oder, ...



Und VfB - KxxxC ohne bzw. mit wenigen gästefans war stimmungstechnisch eine vollkatastrophe. War letztes jahr mal in iffezheim auf der pferderennbahn. Ganz andere fankultur übrigens viele frauen mit kleinen kleidern und großen hüten, dazu kaum bierstände aber sektflöten und gedöns. Und keinerlei beleidigungen der jockeys. Nur falls man einen weiteren vergleich ala "da gehts ja auch" ziehen möchte.

Airwin
de mappes hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:@Tifferette

wie gesagt nicht sehr artikulationssicher und hinter das "abgestimmt" würde ich mal ein fragezeichen setzen. Es gab auch plakate " wegen einem hurensohn euer versprechen gebrochen" und hopp wurde gar nicht erwähnt. Hätte man das hurensohn noch in anführungszeichen gesetzt wäre noch klarer gewesen um was es geht.
Und siehe oben in berlin wurde das spiel wg. diesem plakat unterbrochen:
„2017 Kollektiv-Strafen abgeschafft, nun Hopp hofiert und zwei Schritte zurück gemacht. Fick dich DFB!“

Mir persönlich tut der hopp leid, der ist 79 und hat das imo nicht verdient. Und wie du richtig schreibst trifft es den falschen , weil der eigentlich adressierte der DFB ist. Trotzdem halte ich die trennung zwischen guten hoffenheim-fans und bösen ultras für nicht so klar wie das überwiegend dargestellt wird. Wo war eigentlich seinerzeit die empörung als timo werner "abgestimmt (?)" in sämtlichen stadien als hurensohn tituliert wurde, flächendeckender als Hopp . Insbesondere auch in der autobahnraststätte hoffenheim, wahrscheinlich teilweise von den gleichen deppen die jetzt im stadion einen spielabbruch gefordert haben.


nochmals JA!
Sehr gutes Beispiel auch Timo Werner
Und ja, auch mir tut der Hopp leid, wenngleich wie geschrieben auch er zur Eskalation beitrug IMO


auch das ist richtig. Aber der mann ist fast 80 und meines erachtens von schickhard ganz schlecht beraten...


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:
Ähmm, glaubst Du wirklich, dass das nicht begriffen wird? Ernsthaft?

das glaub ich aber auch

seh das auch ansonsten wie killroy.
Da kommsh (zb.) als 14 jähriger in die kurve mit deinem kumpel und sollst dann gegen organisierte vermummte anstinken?
Und natürlich will man in den block, wo "echte fans" sind und nicht zu den opas und familien.
Fanblock darf nicht dem operettenpublikum weichen
das ist doch keine Musik