1982 Beiträge


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:Ich geh nicht so weit wie Jogi, aber der Verlust von Anstand, Respekt und sportlicher Fairniss ist völlig inakzeptabel.


Okay, ich streiche das "verfickt"...
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).









Nilkheimer
Halbdaggl
Sehr richtige Erwägungen in der Zeit. Man kann gegen Ultras schon einiges sagen, aber sie sind tatsächlich die einzigen, die - sichtbar - dem ganzen Glittergeldscheiß was entgegensetzen.

Die hysterische und natürlich scheinheilige Reaktion von DFB und solchen Figuren wie Karl-Heinz "Am Ende des Tages" Rumgenippe erinnern mich an die RAF-Zeit: Wenn das System und seine Vertreter angegriffen werden (wobei das hier ja ein vergleichsweise lächerlicher Angriff ist), drehen alle durch, weil sie ja selbst betroffen sind. Wenn es aber um Minderheiten und Schwache geht, begnügt man sich allzu oft mit billigen Lippenbekenntnissen; und wenn mal ernst werden könnte, hört man nüscht mehr, es geht ja um einen der ihren (Tönnies - kennt den wer noch?).
Aber das macht doch nichts.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es ist außerdem völlig absurd, die Bayern Ultras sind doch in der Vergangeheit nicht einmal mit Schmähgesänge gegen Hopp aufgefallen.
Denen geht doch der Hopp am Arsch vorbei.
Die hätten auch schreiben können: Rumenigge du Hurensohn.
Das trauten sie sich dann doch nicht
von daher

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die Ultras als antikapitalistische Phalanx?

Ich weiß nicht... Für mich sieht es eher nach der Form von Unterhaltung aus, die früher aus Pranger und Tomate bestand. Damals war das auch kein reflektierter Protest. Frustentladung gestehe ich ja gerne zu, aber ein Hurensohn-Plakat hinterher als „Aktion“ verkaufen zu wollen, ist imho irgendwo zwischen goldig und armselig.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Es ist außerdem völlig absurd, die Bayern Ultras sind doch in der Vergangeheit nicht einmal mit Schmähgesänge gegen Hopp aufgefallen.
Denen geht doch der Hopp am Arsch vorbei.
Die hätten auch schreiben können: Rumenigge du Hurensohn.
Das trauten sie sich dann doch nicht


Man wäre dann auch ins Grübeln gekommen, wen Rummenigge mit der hässlichen Fratze des FC Bayern meint.

Unfassbar, wie schlecht das Thema in den meisten Medien abgehandelt wird. Ich darf mich mal wieder selbst zitieren – und loben.

Von September 2018:

Nice Weather hat geschrieben:Habe mir diese Wontorra-Runde angetan. Kurz vorweg: den Weinzierl möchte ich in Stuttgart lieber nur als Trainer des Gegners sehen.

Aber zum Thema: Wontorra, der Sack, fragte Lothar Matthäus ob er auf Hopps Seite sei – worauf Lothar nur antworten konnte, natürlich, Hopp habe super viel für den deutschen Fußball etc. etc., er dürfe sich das nicht gefallen lassen. Fiese Frage, sehr kurz gesprungene Antwort – dann kam unser Kevin G. und gab zu bedenken, dass er 50.000 Strafanzeigen in Gelsenkirchen stellen müsste, wenn’s danach ginge, was man sich im Fußballstadion alles nicht gefallen lassen müssen sollte.

Kevin ist eine arme Nudel. War den Tränen nah, als er von der Geschichte im Bohnenviertel erzählte, und er macht auch ganz abgesehen von seiner eigenen Story einfach überhaupt keine gute Figur in so einer Talkshow – aber da hat er instinktiv das richtige gesagt. Und wenn’s um Schalke geht, kriegt er mich immer zum Lachen. Er hatte übrigens auch sehr warme Worte für die VfB-Fans übrig, aber das nur am Rande.

Zum Glück war dieser Rafael Buschmann vom Spiegel da, der das in richtige Worte fassen konnte: so einfach ist das Thema nicht. Dietmar Hopp kann jetzt nicht mehr zurück, er muss gegen diesen ekligen Blödsinn vorgehen, aber vor einigen Jahren hätte ich ihm noch allerdringendst empfohlen, die Sache ruhen zu lassen, anstatt mit Strafanträgen zu wedeln und im Stadion ominöse Geräuschboxen aufbauen zu lassen, um die BVB-Fans zu übertönen. Wahnsinn.

Das geht ja schon ganz lang, aber die jüngste Vorgeschichte lautet, dass Ende letzter Saison Polizisten in Zivil mit Kameras im BVB-Block in Sinsheim waren und Beleidigungen abgefilmt hatten. Angeblich wurde Dietmar Hopp danach angeboten, Strafanzeigen zu stellen – und BILD hat das vor der Begegnung am Wochenende nochmal schön groß aufgemacht, mit allem Drum und Dran, inklusive Zitat von Don Christoph Schickhardt: “Kurve kein rechtsfreier Raum” etc.

In einem anderen Umfeld wäre das eine wirkungsvolle Machtdemonstration, aber Ultras sehen sowas extrem sportlich und nehmen die Einladung zur Eskalation an. Ein anderer Diskutant (Sky-Journalist) plädierte dafür, dass Proteste kreativer und witziger sein sollten – klar, sollten sie auch, deutsche Ultras sind extrem einfallslos, aber wenn Hopp Anzeigen wegen “Hurensohn” und einem Banner mit seinem Gesicht im Fadenkreuz stellt, was glaubt er wohl, was bei nächster Gelegenheit wieder auftauchen wird, größer als zuvor? Na siehe oben. Die nehmen dafür Vorstrafen in Kauf.

Bei allem Verständnis für Hopp – er trägt überhaupt nicht dazu bei, dass solche Sachen aus den Kurven verschwinden, im Gegenteil. Sogar Loddar hat kapiert, dass der eigene Verein dafür zuständig ist, den Kurvenphilosophen die Grenzen aufzuzeigen – sonst verhärten sich die Fronten nur immer weiter.


Übrigens: Hurensohn ist eine beschissene Beleidigung. Dieser Berufsstand wird nicht nur von kriminellen Zuhältern, sondern auch von legitimen Arbeitgebern, von der eigenen Kundschaft, von Polizei und Justiz und ebenso vom Rest der Gesellschaft – darunter gutmeinende Turbofeministinnen – fortlaufend verraten, verkauft und gegängelt. Es gibt null Anlass, diese Frauen zu ächten und auch noch als Beleidigung für Männer herzunehmen. Absolut zum Kotzen.


Dann muss ich’s nicht nochmal tippen. Erstaunlich ist daran nicht unbedingt meine weise Voraussicht, sondern dass so ein dahergelaufener Forumsdackel das Thema leicht und schnell durchleuchten kann. Leute vom Kicker oder Tagesschau könnten das auch, tun’s aber nicht.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ob man Hopp nun mag, oder nicht: Diese Fadenkreuz-Scheiße muss und darf er sich nicht bieten lassen. Es ist müssig, darüber zu diskutieren,, ob das weniger eskaliert wäre, wenn er nicht bei den ersten Attacken sofort beleidigt, da gleich ein großes Fass mit Anzeigen aufgemacht hätte. Dann diese Sache mit dem Apparat, dass eben diese Hassgesänge übertonen sollte, das war etwas kindisch. Auf der anderen Seite: Wenn ich auf der Straße jemand "Hurensohn" nenne, dann muss ich damit rechnen, dass der mir entweder keine reinhaut, zurück beleidigt oder mich anzeigt. Und auch wenn das Ultras und Vollidioten das anders sehen, ein Fußballstadion ist kein rechtsfreier Raum, in dem mán tun und sagen und schreien und machen kann, was man so will, ohne 'Konsequenzen fürchten zu müssen. Die BVB-Ultras haben immer weiter gemacht, Hopp hat mit einer größeren Anzahl von Anzeigen geantwortet, daraufhin haben diese "Ultra-W****** eben wieder einen drauf gesetzt, und so ist das immer weiter eskaliert, bis wir diese komplette Eskalation gestern bekommen haben. Wie würden diese hirnlosen Honks reagieren, wenn sie von anderen Ultras als "Hurensöhne" u.ä. beschimpft würden? Die würden versuchen, in den Block, aus dem die Beleidigung kamen, um da eine Prügelei anzetteln. Vielleicht braucht man mal ein deutsches Hillsborough ein eine deutsche Heysel-Katastrophe. Wenn es dann die eigenen Co-Idioten trifft, kommen sie vielleicht zur Besinnung. Ach ja, und ich habe ja schon mal geschrieben, wie man diese Idioten behandeln sollte. Wenn man friedlich demonstrierende Rentner und Schüler im Schlossgarten mit Pfefferspray, Wasserwerfer und Schlagstöcken zur Räson bringen zu wollen, dann ist das etwas, was vielleicht Wirkung erzeugt. Aber ich habe da ja zum Glück nichts zu sagen.
EDIT: Und gerade nach diesen furchtbaren Ereignissen in Halle, Hanau und Volkmars (nach Halle und Hanau gab es Schweigeminuten) diese Fadenkreuz-Plakate und den dazugehörigen Texten ist das extrem geschmack - und niveaulos, und es zeigt, was für ein kaputtes und jämmerliches PACK diese Ultra-Vollidioten sind.
Zuletzt geändert von Bundes-Jogi am 1. März 2020 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Airwin
ich glaubs ja gar net, aber nice weather, nilkheimer und auch die zeit sind da auf dem richtigen weg. die kurvenproleten insbesondere die bayrischen sind nicht ganz so artikulationssicher, dafür haben die berliner das heute auf den punkt gebracht:

„2017 Kollektiv-Strafen abgeschafft, nun Hopp hofiert und zwei Schritte zurück gemacht. Fick dich DFB!“


daraufhin - noch völlig ohne hopp-beleidigung - wurde dann das spiel erstmalig unterbrochen . Warum ist mir total schleierhaft. Was soll das künfig für ein fussballEVENT werden? "ihr seid asoziale schwaben" - spielunterbrechung. "ihr seid asoziale schalker" - nächste spielunterbrechung. Nübel wird von den eigenen fans beleidigt - spielabbruch. "hoeness du arschloch" - spielabbruch ? Meine fresse wann sind wir eigentlich alle solche weicheier geworden? Ich find die fadenkreuz-plakate auch scheisse, aber man kann das ganze auch so (wie Hopp und der DFB) eskalieren, dass sich jeder berufen fühlt eines zu zeigen , weil man sich sicher sein kann größtmögliche aufmerksamkeit zu bekommen. Insofern unterschreib ich das , fick dich DFB mit deinen kollektivstrafen für majestäts milliardärsbeleidigung.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Angenommen,
Hopp würde, völlig ohne Erwartung eines Gegenwertes, insgesamt 1,8 Mio € zur gleichwertigen Verteilung an die Fanprojekte zur Verfügung stellen.

Würden diese das Geld annehmen?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manchmal, sehr oft, versteht man garnicht, was die Ultras eigentlich aussagen wollen.

In Berlin war das klarer ausgedrückt, und auch ok so.

Warum wird die Person Hopp beleidigt?
1899 Hoffenheim braucht niemand. Aber Projekte wie Rasenball Leipzig empfinde ich als noch viel unsympathischer. Da wird von einem Konzern, der nichtmal mit der Region irgendwas zu tun hat, Geld reingepumpt.
An Bayer hat man sich ja leider gewöhnt.

Und in anderen Ländern beherrschen Russen und Ölscheichs den Fußball.

Im Vergleich ist Hopp doch ein kleines, sympathisches Licht, das was für seine Region tun wollte. Er steht jetzt aber als Symbol für den Kommerz im Fußball.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wenn DFB und DFL jetzt hier hart durchgreifen, dann müssen sie das dann auch bei rassistischen, Antisemitischen, sexistischen und homophoben Beleidigungen sowie bei Pyro-Attacken und Randale knallhart durchgreifen. Und statt eines Dreistufenplans reciht ein Zweistufenplan. Erster Vorfall, Meldung an den Schiedsrichter, der unterbricht das Spiel, veranlasst eine Durchsage mit der Androhung eines Abbruchs, und wenn dann immer noch nicht Schluss ist, wird das Spiel abgebrochen und gegen die Mannschaft, dern "Anhänger" das veranstaltet haben, gewertet. Geldstrafen und Einnahmenverluste sollte der betreffende Verein dann an die identifizierten Übeltäter weiterreichen, zudem ist dann ein lebenslanges Stadionverbot deutschlandweit zu verhängen. Anders kriegen dass diese Idioten nicht gebacken.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Airwin
Bundes-Jogi hat geschrieben:Wenn DFB und DFL jetzt hier hart durchgreifen, dann müssen sie das dann auch bei rassistischen, Antisemitischen, sexistischen und homophoben Beleidigungen sowie bei Pyro-Attacken und Randale knallhart durchgreifen. Und statt eines Dreistufenplans reciht ein Zweistufenplan. Erster Vorfall, Meldung an den Schiedsrichter, der unterbricht das Spiel, veranlasst eine Durchsage mit der Androhung eines Abbruchs, und wenn dann immer noch nicht Schluss ist, wird das Spiel abgebrochen und gegen die Mannschaft, dern "Anhänger" das veranstaltet haben, gewertet. Geldstrafen und Einnahmenverluste sollte der betreffende Verein dann an die identifizierten Übeltäter weiterreichen, zudem ist dann ein lebenslanges Stadionverbot deutschlandweit zu verhängen. Anders kriegen dass diese Idioten nicht gebacken.




yep. Und wenn der rudi nochmal fotzenfritz sagt, kommt er sofort in U-haft. Und das pforum wird gemäß "zweistufenplan" unterbrochen :D - mindestens!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Vorab: es ist gut, dass jetzt wieder diskutiert wird. In der Öffentlichkeit, den Medien, den Vereinen, und auch hier.

Gleichzeitig fällt mir teilweise die Kinnlade runter. Zuerst finde ich verwunderlich, mit was für einer Nonchalance darüber hinweggebügelt wird, was da eigentlich passiert. Da wird wiederholt und konzertiert von Fans verschiedenster Vereine ein Mann aufs Übelste angegriffen. Ja, Hopp ist ein echter Unsympath, der sich in den letzten Jahren mehrfach idiotisch verhalten hat. Und Kritik an diesen Plastikvereinen sowie dem windelweichen Rumgeeier von DFB in Fragen wie 50+1 oder Kollektivstrafaten ist nicht nur berechtigt, sondern notwendig. Und die Ultras sind (fast) die einzigen, die das immer und immer wieder hochholen. Da hat zB Nilkheimer schon Recht. Dass es aber immer wieder gegen die Person geht und nicht gegen die Verbände und Vereine hat schon etwas von extremer Niedertracht. Mich besorgt schon, dass da vergleichsweise wenig Leute eine rote Linie sehen, die überschritten wurde. Als die Großkopferten reflexartig was von Verrohung schwadronierten, habe ich zunächst auch die Augen verdreht. Inzwischen sehe ich das anders. Wenn dann noch relativierend geschrieben wird, dass es ja eigentlich gar nicht um Hopp geht, dann macht es das nicht besser, sondern in meinen Augen noch schlimmer.

Zweitens finde ich den Vergleich mit rassistischen, sexistischen oder sonstigen Ausfällen im Stadion gleichzeitig richtig und hirnrissig. Abstrakt sind wir uns wohl alle weitestgehend einig, dass Rassismus und Sexismus im Stadion nix zu suchen haben. Bei Beleidigungen muss ein wenig abgewogen werden - das ist Teil der Fußballfolklore und niemand macht ein Fass auf, wenn die Kurve nach einer hitzigen Phase mal den Schiri einen gegnerischen Spieler als Arschloch tituliert. Mei. Nicht die feine Art, gehört aber dazu. Das Problem in der Causa Hopp ist doch weniger die Beleidigung, sondern die Massivität, mit der das auftritt. Das sind konzertierte Aktionen, die mit Billigung oder sogar Unterstützung eines nicht kleinen Teils der "aktiven Fanszene" einhergehen (hat UWe irgendwo auch schon sehr richtig geschrieben). Mir kann gerne mal jemand zeigen, wann es so was in deutschen Stadien zB in Sachen Rassismus gegeben hat und dann schauen wir mal, ob der DFB da aktiv wurde. Die Schlussfolgerung, dass jetzt ja jedes böse Wort zu einem Spielabbruch führen könnte oder müsste, ist jedenfalls Quatsch.
Zuletzt geändert von Tifferette am 2. März 2020 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Airwin
@Tifferette

wie gesagt nicht sehr artikulationssicher und hinter das "abgestimmt" würde ich mal ein fragezeichen setzen. Es gab auch plakate " wegen einem hurensohn euer versprechen gebrochen" und hopp wurde gar nicht erwähnt. Hätte man das hurensohn noch in anführungszeichen gesetzt wäre noch klarer gewesen um was es geht.
Und siehe oben in berlin wurde das spiel wg. diesem plakat unterbrochen:
„2017 Kollektiv-Strafen abgeschafft, nun Hopp hofiert und zwei Schritte zurück gemacht. Fick dich DFB!“

Mir persönlich tut der hopp leid, der ist 79 und hat das imo nicht verdient. Und wie du richtig schreibst trifft es den falschen , weil der eigentlich adressierte der DFB ist. Trotzdem halte ich die trennung zwischen guten hoffenheim-fans und bösen ultras für nicht so klar wie das überwiegend dargestellt wird. Wo war eigentlich seinerzeit die empörung als timo werner "abgestimmt (?)" in sämtlichen stadien als hurensohn tituliert wurde, flächendeckender als Hopp . Insbesondere auch in der autobahnraststätte hoffenheim, wahrscheinlich teilweise von den gleichen deppen die jetzt im stadion einen spielabbruch gefordert haben.
Zuletzt geändert von Airwin am 2. März 2020 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
In Meppen wurde das Spiel wegen ff. Banner unterbrochen:

„Hat der Dietmar genug Kohle, Wird zu seinem Schutz und Wohle, Von Leuten deren Wort nichts wert, Mal wieder jemand ausgesperrt.“

Wer setzt da die Maßstäbe? Dfl als Veranstalter oder der Verein (der übrigens das Banner genehmigt hat)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
@Airwin: Es ist schon offensichtlich, warum zB jetzt die Rummelfliege so pikiert ist - weil es einen "von ihnen" trifft. Ich komme aus dem Staunen nicht raus, wenn sich Klunkerkalle hinstellt und erzählt, was für ein großartiger Mensch der Hopp doch ist. Gerade der. :shock: Dass das verlogen ist, das sehen wir ähnlich. Der Verweis auf Timo Werner ist absolut richtig.

Aber natürlich war das Ganze abgestimmt, wenn schon nicht im Wortlaut, dann jedenfalls in der Sache.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)