2000 Beiträge


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Spielgerät hat geschrieben:Babbel stellt aber die richtigen Fragen.


Der kann das? Ernsthaft? Der bringr Subjekt, Prädikat und Objekt in der richtigen Reihenfolge gesagt?
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).




Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
und das nur, weil Babbel in hart aber fair gesagt hat, dass wenn es so weiterginge, es am Ende noch Tuchels Arbeitsplatz gefährden würde .

(weil bochum besser mit der Unterbrechung klarkam)

Ja Puuh - jetzt isch a Ruh
das ist doch keine Musik




Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Die DFL hat 307 Mitarbeiter, warum vermarkten die ihr Produkt nicht selbst?

Haben Sie ernsthaft geglaubt, Blackrock verstehe mehr vom internationalen Fussballmarkt als sie selbst?

Es ist ja nicht so, dass man die Milliarde brauchte, um nötige Produktionsmittel anzuschaffen. Das Produkt existiert ja bereits und wird auch schon vermarktet, nur eben nicht weltweit. Die DFL könnte also sofort loslegen und mit TV-Sendern und Medienunternehmen anderer Länder und Märkte Übertragungsrechte auszuhandeln. Und die paar Euro die das tatsächlich kosten würde, bringt die DFL locker selber auf oder alternativ eben die Fussballclubs.

Kurz gesagt: ich habe von anfang an nicht verstanden, wozu der Investor eigentlich nötig sein soll, außer einmalig Kohle in den Schornstein zu legen und danach 20 Jahre lang eine Rendite haben zu wollen. Solche Investoren haben ja üblicher Weise Renditeerwartungen um 15% aufwärts. Diese Kohle würde die DFL einfach verschenken, anstatt selbst zu vermarkten und selbst zu verdienen.
https://bit.ly/2x1Kpuf

flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wenn man bei der weltweiten Vermarktung mithilfe digitaler Medien aufholen will, ist es, in Anbetracht des Vorsprungs etwa der PL, mit ein paar Foren- oder Twitterbeiträgen nicht getan. Und auch nicht mit ein paar Euro.
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ah. Der Welterklärer ist wieder da. Welcome back! :mrgreen:

Gut, gleich der erste Satz strotzt vor mangelndem Verständnis. Denn die DFL will die Auslandsvermarktung schon selbst (oder ggf. in Kooperation) machen. Damit haben Blackrock etc. aber nix zu tun. Die sollen das nur finanzieren.

Ach ja, wie habe ich das vermisst. :D
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wobei, der VfB hat um die 250 Mitarbeiter, oder? Warum streichen wir nicht einfach ne Milliarde ein und machen der Bundesliga nebenher ne geile Auslandsvermarktung?

Warum ist da noch niemand drauf gekommen?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)




Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
flux hat geschrieben:Wenn man bei der weltweiten Vermarktung mithilfe digitaler Medien aufholen will, ist es, in Anbetracht des Vorsprungs etwa der PL, mit ein paar Foren- oder Twitterbeiträgen nicht getan. Und auch nicht mit ein paar Euro.


Zum einen habe ich nirgendwo mal gelesen, dass diese Milliarde in den Aufbau von Verwertungsstrukturen gesteckt werden soll, sondern ich las immer nur davon, dass die Vereine diese Kohle einstreichen wollten.

Und selbst wenn man nun unterstellt, es müssten erst Vermarktungsstrukturen geschaffen werden, bedarf es dazu nicht 1 Milliarde. Im Wesentlichen reden wir ja ohnehin über TV-Rechte, die das Wertvollste an der ganzen Geschichte sein sollten. Die Bilder werden ja bereits auf höchstem Niveau produziert, mit Drohnenkameras und allem Digitalgedöns, das man so verwenden kann. Was sollte denn jetzt noch eine Milliarde kosten?

Und selbst wenn: dann bringen die Vereine eben die notwendigen Strukturkosten selber auf. Muss ja dann auch nicht alles in einem Jahr passieren. Und dafür haben sie dann nicht nur 20 Jahre was davon, sondern wirklich dauerhaft in die eigene Zukunft investiert.
https://bit.ly/2x1Kpuf




Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:Ah. Der Welterklärer ist wieder da. Welcome back! :mrgreen:

Gut, gleich der erste Satz strotzt vor mangelndem Verständnis. Denn die DFL will die Auslandsvermarktung schon selbst (oder ggf. in Kooperation) machen. Damit haben Blackrock etc. aber nix zu tun. Die sollen das nur finanzieren.

Ach ja, wie habe ich das vermisst. :D


Es ist dieses Gefühl, das einen überkommt, wenn man bei Bekannten zum Fußballschauen eingeladen ist und die Gastgeberin begrüßt dich mit den Worten "Eigentlich interessiere ich mich ja nicht so für Fußball, aber wenn WM ist, dann schaue ich schon..."
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -


flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:Im Wesentlichen reden wir ja ohnehin über TV-Rechte, die das Wertvollste an der ganzen Geschichte sein sollten.

Das ist - meines Verständnisses nach - ja genau das Problem: Diese TV-Rechte sind im weltweiten Geschäft eben überhaupt nix oder viel zu wenig wert, weil das Interesse an der Brunzelliga zu gering ist. Und genau das soll geändert werden.
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
flux hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:Im Wesentlichen reden wir ja ohnehin über TV-Rechte, die das Wertvollste an der ganzen Geschichte sein sollten.

Das ist - meines Verständnisses nach - ja genau das Problem: Diese TV-Rechte sind im weltweiten Geschäft eben überhaupt nix oder viel zu wenig wert, weil das Interesse an der Brunzelliga zu gering ist. Und genau das soll geändert werden.


Jou, das sehe ich genauso wie Du. China und Indien mögen zwar zusammen 2,8 Milliarden Einwohner haben, aber genauso wenig wie es hierzulande jemanden interessiert, wie die erste Tischtennismannschaft von Fenghuang am Wochenende gespielt hat, interessieren sich in China eine wirtschaftlich nennenswerte Anzahl von Menschen dafür, walum Dalmstadt wieder nicht gewonnen hat.

In Grunde reden wir bei diesem gesamten Vermarktungsgedöns also um Saudi Arabien und ein paar andere Kalifate. Aber auch die Zuschauer (Konsumenten-)-Zahlen dort sind sehr überschaubar. Das ist übrigens nicht nur ein Problem des Fussballs, selbst wenn da Ronaldo rumturnt. Im Radsport hat man z.B. bereits dieselbe Erfahrung gemacht. Da führen Strecken irgendwo durch die Wüste und noch nicht mal im Ziel ist ein Fan weit und breit. Letztlich stecken die örtlichen Despoten da ihre Privat-Kohle rein und das ganze Gesabbel um Kunden und Märkte ist fürn Arsch.

Gut, sollen unsere Fussballvereine halt gleich sagen, dass sie genau an diese Kohle ranwollen. Aber dafür brauchts du sicher keine Vermarktungs-Milliarde. Noch nicht mal eine Strategie. Diese Staaten und ihre Multis kannst du dir direkt aufs Trikot pflocken lassen, wenn sie denn nur mal interessiert an dir wären. Dann musst du nur noch den hyperventilierenden Moralaposteln hierzulande erklären, dass die Saudis nicht gendern und Homosexuelle auch nicht leiden können und....

Preisfrage: Nun hat ja die DFL bekannt gegeben, dass sie nicht mehr nach einem Investor sucht. Okay, heißt das jetzt aber, dass die Bundesligen damit preisgegeben werden, was deren Wettbewerbsfähigkeit betrifft? Gibt es nur einen einzigen Weg der Vermarktung, nämlich mit einem Investor? Warum beauftragt man nicht einen auf Sportmarketing spezialisierten Dienstleister, ganz ohne Investment? Soll vorkommen. Oder will die DFL jetzt ernsthaft die Hände in den Schoß legen und zusehen, wie die Bundesliga in der internationalen Bedeutungslosigkeit versinkt... also angeblich. Das sind doch alles Fragen die nicht nur jetzt unmittelbar aufploppen, sondern die die ganze Zeit schon wie der berühmte lila Elefant im Raum stehen.
https://bit.ly/2x1Kpuf