913 Beiträge

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die Aktion war nicht reflektiert und seine Reaktion ist es auch nur in Teilen. Es ist möglicherweise einfach etwas zuviel verlangt, ein Statement von ihm zu fordern, das alles in sämtlichen Facetten ab- und ausgewogen kommentiert. Zum Einen ist Özil vielleicht nicht die hellste Kerze auf der Torte, und zum Anderen bin ich mir sicher, dass zwei Herzen in seiner Brust schlagen, was das ganze Dilemma evtl. sogar unlösbar macht.

Nun, vielleicht merkt man sich jetzt mal, dass ein Sportler keine Projektionsfläche für die Gesellschaft ist.

Ich fand es unmöglich, was Christoph Harting bei seiner Siegerehrung abgezogen hat. War etwas weniger Respekt, als Özil oder Podolski dieser Situation beimessen. Nur einer dieser drei bekommt vergleichsweise mehr Kritik. Auch nicht sehr reflektiert.

Solange also seine Kritiker nicht den salomonischen Richterspruch pflegen, braucht Özil also auch nicht genauer und differenzierter abwägen.

Und das nur zur Klarstellung: Meine Sache wäre es auch nicht, mit Erdogan zu posieren. Aber Deutschland sollte damit klarkommen, dass wir Deutschen manchmal unterschiedlicher Meinung sind.


@Nice: Genau den Gedanken hatte ich auch... Leicht wird er es sich nicht machen mit einem Rücktritt. Es sind ein paar Kröten und nicht wenig Einfluss auf den Marktwert.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gehe mal davon aus, dass Özil dann auch zeitnah seinen Rücktritt bekanntgibt. Aber Bierhoff sollte noch mit gehen müssen. Und Grindel, stimmt.
Und auf Teil III/III bin ich auch gespannt.
Im Übrigen zittert man beim DFB um die EM 2024, anscheinennd gibt es in der UEFA klare Tendenzen Richtung Türkei. Der DFB scheint sich vor und während der WM nicht beliebt gemacht zu haben, zudem hat es sich Grindel mit einigen UEFA-Granden verdorben haben.Dann dürfte auch Grindel weg vom Fenster sein.
Und in der "Sportschau" wird gemunkelt, dass Löw nach Niederlagen in der Nations League gegen Frankreich und die Niederländer seinen Hut nehmen müsste, zumindest heißt es das inoffiziell aus DFB-Kreisen. Naja, dann wäre ja Hrubesch wieder kurzfristig frei.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wen spricht er an?
Die Engländer?
ein Visum nach Russland wird er wohl nicht mehr bekommen.
Irgendwie traurig.
Man hofft auf etwas überraschendes und dann ist es doch der alte Mesut.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mesut Özil war und ist Mesut Özil. Warum soll er sich seit der WM geändert haben? 2010 oder 2011 gab es auch ein offizielles Foto mit ihm und Erdogan, damals war er Spieler bei Real. Damals hat sich keiner darüber aufgeregt. War halt auch keine WM. Daher kann ich nachvollziehen, dass er jetzt nicht versteht, warum DIESMAL ein solcher Skandal draus wurde, damals hat das niemanden gestört. Das ist nun sicherlich eine etwas naive Sicht auf die Dinge, aber vielleicht kann man von Özil nicht mehr erwarten, er kann das eben nicht reflektieren, und er ist mit Sicherheit nicht das hellste Licht. Dafür kann er aber nichts. Mehr kann man und darf man wohl nicht erwarten.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das Foto war dann 2011. Und, ja, Erdogan galt da noch eher als "Freund des Westens", da war das dann okay. Was aber auch heuchlerisch ist.

EDIT meint, hier ist es:

Bild
Am 24. Dezember 2011 besucht Özil den damaligen türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Ankara und überreicht dabei ein von den Spielern signiertes Trikot von Real Madrid


https://www.stern.de/sport/fussball/wm- ... 63030.html
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Zwischen 2010 und 2018 liegen Welten, was die türkische Politik betrifft.
Meines Wissens nach gab es 2010 keinen Ausnahmezustand und es waren nicht Hunderttausende von Staatsbediensteten entlassen und zusammen mit kritischen Wissenschaftlern und Journalisten als "Terroristen" im Gefängnis.
Das weiß auch Özil, aber er verschweigt es und die Gleichstellung des Präsidenten von damals und heute zeugt von politischem Unwissen, bei mildester Beurteilung.
Aber unser Bundes-Jogi müsste es eigentlich wissen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nun ja, nicht jeder Fußballer ist ein politischer Mensch. Auch mir ist die Begründung, dass es nicht um die Person Erdoogan, sondern um das Amt geht, etwas naiv, natürlich gibt es immer einen "Präsidenten", aber man kann Erdogan als Präsident nicht von Erdogan, dem Politiker trennen. Aber ich kann zumindest auch ein Stück weit nachvollziehen, dass Özils Verwandtschaft und Familie türkisch sind, auch wenn er in Gelsenkirchen aufgewachsen ist. Daher passt der Vergleich mit Podolski und Klose oder auch mit Boateng, Gomez und Khedira nicht. Der Versuch von Bierhoff und Grindel, Özil zum Sündenbock für das verdiente WM-Desaster bleibt trotzdem mies und feige.
Zuletzt geändert von Bundes-Jogi am 22. Juli 2018 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Manolo
Grasdaggl
Mw ist die Türkei wieder auf dem Weg eines der beliebtesten Reiseländer der Deutschen zu werden. Mw gehen ganze Vereine auf Promotour in lupenreine Demokratien. Mw ist die ganze Fifa ein korrupter Haufen ohne jegliche Berührungsängste zu zweifelhaften Gestalten - so lange das Geld passt. Aber was Özil machte, ging natürlich deutlich zu weit.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
@rudi:

Können und wollen liegen sehr oft nicht weit auseinander. Özil ist da ganz klar: Mit der Person des Präsidenten sich zu treffen, gebietet der Respekt. Und da läßt er keine zwei Meinungen zu, also er ist da überhaupt nicht ambivalent. Ist der Präsident ein guter: schön, Glück gehabt. Ist er ein Despot und Leuteschinder: Pech. Aber das Treffen findet statt und das Foto wird gemacht .

Genauso habe ich mir das auch vorgestellt, als unsere Diskussion hier drin losging (wäre ich der nice, würde ich mich zum Beleg selbst zitieren.).

Ich hin also eigentlich nicht enttäuscht im Wortsinne. Nur. Gehofft habe ich auf mehr.

Und der englische Text? Warum schreibt er nicht auf Deutsch und selbst?

„Whilst I grew up in Germany...“

Vielleicht sollte er als Zweitkarriere die Fortsetzungen von Pride and Prejudice und Mansfield Park schreiben..
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Özil und Romane schreiben? Würde ich nicht lesen wollen. PRIDE AND PREJUDICE ist altbacken, und MANSFIELD PARK schlimm (muste ich beide fürs Englisch-Examen lesen, furchtbar!). Vielleicht sollte er eine Fortsetzung von "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" schreiben (das wiederum habe ich nicht gelesen, 4000 Seiten oder mehr sind mir zuviel).

Ich hätte mir auch mehr Reflexion und ggf. Einsicht gewünscht, die ist aber wohl leider nicht (mehr) zu erwarten, weil er es entweder nicht kann (was dann ihm seine Berater immerhin erklären könnten) oder nicht will. Das muss man nicht akzeptieren, aber respektieren muss man es. Und auch mir ist dieser Ansatz "Trennung von Amt und Person" (die es ja bei uns an sich auch gibt) zu schlicht und zu naiv und geht nicht weit genug. Aber mehr wird da wohl nicht mehr kommen, und ich vermute auch mal, dass seine N11-Karriere damit vorbei sein dürfte. Es bleiben seine Verdienste als Weltmeister. Das kann ihm nicht mal Erdogan nehmen.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
naja, das mit den Romanen ist ja nur Spott, weil sein Ghostwriter sich so gar keine Mühe machte, einen Mesut authentischen Ton zu treffen. Ansonsten wünsche ich ihm alles Gute, bin nicht sauer, aber eben auch nicht glücklich über sein statement.

Und das mit der Miss Jane Austen überleg Dir nochmal. Man wird älter ond gscheider. Das Vorrecht des Schwaben... 8)

edit hat Korrektur gelesen :oops:
Zuletzt geändert von vivafernanda am 22. Juli 2018 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

thoreau
Granadaseggl
Deutsche Werte. Da ist ein ganzes Flugzeug deutscher Werte nach Russland gegurkt und hat da an der WM teilgenommen. Deutsche Werte sind insbesondere sehr wertvoll, wenn sie in Sturmgewehren auf dem Weg nach Saudi-Arabien sind... Was für eine Farce.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
vivafernanda hat geschrieben:naja, das mit den Romanen ist ja nur Spott, weil sein Ghostwriter sich so gar keine Mühe machte, einen Mesut authentischen Ton zu treffen. Ansonsten wünsche ich ihm alles Gute, bin nicht sauer, aber wben auch nicht glücklich über sein statement.

Und das mit der Miss Jane Austen überleg Dir nochmal. Man wird älter ond gscheider. Fas Vorrecht des Schwaben... 8)


Da ich schon einiges übers Schwabenalter hinaus bin, weiß ich nicht, ob sich da noch was ändert bezüglich Austen. Die Brontë-Schwestern sind etwas spannender. Aber ich bin mehr Shelley, Stevenson, Stoker, Conan Doyle. Oder Poe.
Und dass das Mesut selbst geschrieben hat, glaube ich auch nicht. Vielleicht habe ich auch einfach nicht allzu hohe moralische Ansprüche an Menschen allgemein und Sportler im Speziellen...
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Was Özils Berater veröffentlicht haben, ist professionell und in der Argumentation schlüssig. Viel besser als das Geeiere des DFB.

Einen Minuspunkt gibts dafür, dass Özil vermutlich nicht mehr gemacht hat, als seinen Namen darunter zu setzen.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Özil hatte eigentlich schon immer etwas den "Sündenbock-Status". Sei es seine Körpersprache, die immer so lange mit Missfallen kommentiert worden ist, bis er wieder mal den genialen Pass spielte oder das Nichtmitsingen der Hymne, obwohl es andere auch nicht tun. Nach allem, was wir jetzt wissen, konnte er wahrscheinlich nicht einmal auf Playback machen, weil ihn das in Konflikt mit seinen türkischen Wurzeln gebracht hätte. Wenn es stimmt, dass er nur die deutsche Staatsbürgerschaft hat, konnte er sich auch nicht, wie Sahin, für sein Herz entscheiden und in der türkische Nationalelf spielen.
Man sollte sich aber tunlichst hüten, jede Kritik an ihm als Person und Fußballer als "Türkenbashing" zu bezeichnen.
Sonst müsste man begründen, warum andere Spieler, wie Gündogan (vor dem Phototermin), Mustafi, Can, Sané, Podolski, Klose, Gomez, Boateng....die Aufstellung kann beliebig erweitert werden..... nie wegen ihrer Herkunft angegriffen worden sind. Wenn Özil Podolski und Klose nennt, weil er sich im Vergleich zu ihnen benachteiligt fühlt, müsste er sich fragen, warum das so ist. Die Herkunft kann es nicht sein. Also doch die Persönlichkeit?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

thoreau
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Man sollte sich aber tunlichst hüten, jede Kritik an ihm als Person und Fußballer als "Türkenbashing" zu bezeichnen.
Sonst müsste man begründen, warum andere Spieler, wie Gündogan (vor dem Phototermin), Mustafi, Can, Sané, Podolski, Klose, Gomez, Boateng....die Aufstellung kann beliebig erweitert werden..... nie wegen ihrer Herkunft angegriffen worden sind. Wenn Özil Podolski und Klose nennt, weil er sich im Vergleich zu ihnen benachteiligt fühlt, müsste er sich fragen, warum das so ist. Die Herkunft kann es nicht sein. Also doch die Persönlichkeit?


Die Herkunft kann es nicht sein? Du findest also, dass die Wahrnehmung der Menschen mit Integrationshintergrund in Deutschland unabhängig vom Ursprung des Hintergrundes ist?




Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich les das 3. Statement am liebsten. Aber nicht aus sportlicher Sicht...

Der Grindel muss weg! Er hat den Satzungszweck aus den Augen verloren.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Manolo
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:III/III ist ein Liebesbrief an Herrn Grindel. Na, der wollte ja dass Mesut sich äußert.


Das gönn ich ihm richtig. Und ausnahmsweise auch Rummenigges Amateur-Attacke. Ich würde ja zu gern gerade lesen und hören, was beim DFB intern abgeht. Demgegenüber war das reine Ausscheiden bei der wn wohl nur ein Sturm im Wasserglas.
Hier könnte ihre Werbung stehen.