913 Beiträge

Iron
Grasdaggl
Das Spiel lief viel über Özil, die Schwäche Deutschland, dessen behäbiges Spiel, das immer langsam gemacht wurde bis der Gegner in der Abwehr sortiert war... ist eben ein erhblicher Anteil von Özil. Hier hat Löw es leider verpasst zu verjüngen. So wie es damals 2010 besser war ohne Ballack zu spielen, so ist/wäre es heute besser ohne Özil zu spielen.


Manolo
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Das Spiel lief viel über Özil, die Schwäche Deutschland, dessen behäbiges Spiel, das immer langsam gemacht wurde bis der Gegner in der Abwehr sortiert war... ist eben ein erhblicher Anteil von Özil. Hier hat Löw es leider verpasst zu verjüngen. So wie es damals 2010 besser war ohne Ballack zu spielen, so ist/wäre es heute besser ohne Özil zu spielen.


Dieser Meinung bin ich absolut nicht. Ein besseren Passgeber hat Deutschland imo nicht einmal ansatzweise. Nur nützt der beste Passgeber nichts, wenn es keinen guten Abnehmer gibt. Klose wurde da massiv unterschätzt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Vorweg:
Özil ist für mich ein begnadeter Fußballer. Er ist nun bei der WM mit den anderen untergegangen. Da spielt es für mich keine große Rolle, ob er unter den Schlechten der Beste war.

Es ging mir bei meinem Post um etwas anderes.
Die Beurteilung der Spieler durch die Gesellschaft orientiert sich nicht nur am fußballerischen Können, sondern auch - und eigentlich immer stärker - an dem, was man gemeinhin Persönlichkeit nennt.
Und weil gerade Aogo angesprochen worden ist. Ja, er musste sich ungerechter Kritik erwehren, aber er hat letzten Endes auf und neben dem Platz (2%-Abgabe für Common Goal, Einsatz für Hilfsprojekte in Afrika) positive Zeichen gesetzt . Gewissermaßen ein Paradebeispiel für gelungene Integration.

Der DFB setzt sich seit Jahren für die Integration des aus Migrantenfamilien stammenden Nachwuchses ein. Vorbildlich! Fußball gilt bis heute als Beispiel für gelunge Integration. Gomez, Khedira, Boateng sind der Beweis dafür. Die Liste könnte sicher durch andere Spieler ergänzt werden, die noch nicht so bekannt sind. Die unsägliche Nachbarschaftsdiskussion, die Gauland vom Zaun brach, führte zu einem Sturm der Entrüstung quer durch alle Gesellschaftsschichten. Warum? Weil die Menschen sagten, "das ist einer von uns."

Und nun komme ich noch mal zu Özil. Kein Spieler muss für mich die Nationalhymne mitsingen. Von mir aus könnte man ganz darauf verzichten. Wenn sie aber gespielt wird und wenn, wie zuletzt, nahezu alle (mehr oder minder laut ;) ) mitsingen, dann ist das eben auch ein Bekenntnis. Wenn ich mich ausschließe, habe ich meine Gründe dafür. Da kann ich dann zig Erklärungen, warum das so ist, abgeben, ich werde die kontroverse Diskussion nicht verhindern können.

Ob Özil und Gündogan in die Erdoganfalle getapst sind oder ob der Grund für das Photoshooting ein anderer war, ist unerheblich. Tatsache ist, dass die Dimension dieses Vorfalles von niemandem auch nur annähernd vorausgesehen worden ist, am wenigsten wohl von zwei der drei Protagonisten.

Gündogan hat sich der Situation gestellt und hat sich erklärt. Özil schweigt bis heute. Über die Motive kann man spekulieren, ich tue es nicht. Beide konnten aber auch spielerisch ihre Kritiker nicht zum Verstummen bringen.

Das Management des DFB in dieser Angelegenheit war katastrophal. Es wird interessant werden, zu beobachten, ob er so weiterwurschtelt oder ob er sein Integrationskonzept verbessert.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Manolo
Grasdaggl
Am Ende ist entscheidend auf dem Platz. Versuche von rechten sich über die Nationalmannschaft Aufmerksamkeit zu verschaffen, gibt es schon ewig.

Im Gegensatz zu Boateng hat eben Özil im Verbund mit dem Team nicht auf dem Platz geliefert. Hätte Boateng und das Team versagt und das gesamtklima in der Gesellschaft 2014 schon derart vergiftet gewesen wie heute wäre das schon damals anders gelaufen.

Ist bei vielen auch so, dass wir gewinnen, aber die verlieren.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
kann man özil mit spielern vergleichen die allesamt ne deutsche mutter haben und niemals teil einer parallellgesellschaft waren?

hymne nicht mitsingen?
- sehr gute idee von özil.
Wer von denen singt denn die aus leidenschaft und nicht nur weil's schräger weise seit geraumer zeit wieder gerne gesehen wird?

wenn Du über jahre als erster verantwortlicher genannt wirst, wenn ein spiel schlecht läuft,
verlierst Du aber manchmal vielleicht den glauben daran fair eingeschätzt zu werden
und das gefühl eine deutscher zweiter klassen zu sein kann bestärkt werden
das ist doch keine Musik

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
@Uwe

Wirklich (:schwör:) ohne jede Häme: endlich mal wieder ein längerer Beitrag von Dir. Ich befürchtete schon, Du hättest Dich dem Small-Talk-Einzeiler-Blödeltum ergeben.

Nur zu einem Punkt, den ich auch nur eine Nuance anders sehe als Du: "Hymne mitsingen". Ich habe mich damit abgefunden deutsch zu sein, vom Scheitel bis zur Sohle (tut gar nicht weh). Aber wann hab ich das letzte mal "die Hymne mitgesungen"? Jesus, ich glaube, ich habe dieses unmusikalische, ästhetisch-sprachlich fürchterliche Lügending noch überhaupt nie gesungen. :shock:

Was gucksd Du, Opfer! :twisted:

























:mrgreen: :banane: :prost:
https://bit.ly/2x1Kpuf

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Wer behauptet, dass Müller so wie Özil überdurchschnittlich kritisiert wird hat den Schuss nicht gehört und verharmlost die Gesamtdebatte. Müller wurde kritisiert. Seine WM war eben ein Desaster. Das ist nicht wild, aber die Kritik war weitgehend sachlich. Hummels, Boateng und Neuer wurden auch kritisiert, aber deren Leistungen wurden mit ihren Verletzungen und mangelnder Fitness begründet/entschuldigt. Ich sehe hier absolut keine unsachliche Kritik gegenüber Bayernspielern (die man vermutlich wieder mit Komplexen begründen würde (wäre man ein Dummkopf)), wohl aber seit Jahren eine völlig überzogene Kritik an Özil, die im Kontext der Erdogansache ihren Höhepunkt erreicht hat. Ich bin wie gesagt kein Özil-Fan, aber wem diese Unverhältnismäßigkeit der Kritik nicht auffällt schließt die Augen schon sehr fest.


Ganz kurz: beziehst du den anfang auf mich? Weil angeblich sprichst du ja in den meisten fällen niemanden konkret an.
Wenn ich nicht gemeint bin brauche ich ja auch nicht zu erklären, was alles falsch ist
Don't criticize what you can't understand

thoreau
Granadaseggl
Du merkst schon, dass das ein guter Thread mit interessanten Beiträgen ist bis du deine "was alles falsch ist"-Arroganz an den Tag legt. Und bitte bitte bitte. Erklär gar nichts. Bzw. versuch es nicht.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
darkred hat geschrieben:Da hat der Eiserne nicht unrecht.

Wieso kommste mir jetzt mit der Unsachlichkeitsdebatte, wenn du keine Gelegenheit auslässt, "unsachlich im Superlativ" gegen dir "unliebsame" (oder whatever) Spieler zu keilen? Irgendwie bisserl bigott, oder?

Sei's drum.
Was sagst zu der Interpretation des Artikels auf Spielverlagerung.de?

Es macht doch wenig Sinn, ohne Bezug zum Gesamtkontext einen Spieler zu beleuchten, der in einer vom Papier her gut gemeinten Spielanlage völlig mit unter geht. Und er war nun mal ein Teil in der nicht annähernd geglückten Umsetzung...


Das ist recht einfach: auch tommes bewertet sehr stark abhängig von eigenen Sympathien und antipathien...ist menschlich und nachvollziehbar...man sollte es halt nicht immer abstreiten
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Du merkst schon, dass das ein guter Thread mit interessanten Beiträgen ist bis du deine "was alles falsch ist"-Arroganz an den Tag legt. Und bitte bitte bitte. Erklär gar nichts. Bzw. versuch es nicht.


Hast du deinen beitrag auf mich bezogen oder nicht?
Sei doch froh, dass wenigstens ich darauf reagierte
Don't criticize what you can't understand


thoreau
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Vorweg:
Özil ist für mich ein begnadeter Fußballer. Er ist nun bei der WM mit den anderen untergegangen. Da spielt es für mich keine große Rolle, ob er unter den Schlechten der Beste war.

Es ging mir bei meinem Post um etwas anderes.
Die Beurteilung der Spieler durch die Gesellschaft orientiert sich nicht nur am fußballerischen Können, sondern auch - und eigentlich immer stärker - an dem, was man gemeinhin Persönlichkeit nennt.
Und weil gerade Aogo angesprochen worden ist. Ja, er musste sich ungerechter Kritik erwehren, aber er hat letzten Endes auf und neben dem Platz (2%-Abgabe für Common Goal, Einsatz für Hilfsprojekte in Afrika) positive Zeichen gesetzt . Gewissermaßen ein Paradebeispiel für gelungene Integration.

Der DFB setzt sich seit Jahren für die Integration des aus Migrantenfamilien stammenden Nachwuchses ein. Vorbildlich! Fußball gilt bis heute als Beispiel für gelunge Integration. Gomez, Khedira, Boateng sind der Beweis dafür. Die Liste könnte sicher durch andere Spieler ergänzt werden, die noch nicht so bekannt sind. Die unsägliche Nachbarschaftsdiskussion, die Gauland vom Zaun brach, führte zu einem Sturm der Entrüstung quer durch alle Gesellschaftsschichten. Warum? Weil die Menschen sagten, "das ist einer von uns."

Und nun komme ich noch mal zu Özil. Kein Spieler muss für mich die Nationalhymne mitsingen. Von mir aus könnte man ganz darauf verzichten. Wenn sie aber gespielt wird und wenn, wie zuletzt, nahezu alle (mehr oder minder laut ;) ) mitsingen, dann ist das eben auch ein Bekenntnis. Wenn ich mich ausschließe, habe ich meine Gründe dafür. Da kann ich dann zig Erklärungen, warum das so ist, abgeben, ich werde die kontroverse Diskussion nicht verhindern können.

Ob Özil und Gündogan in die Erdoganfalle getapst sind oder ob der Grund für das Photoshooting ein anderer war, ist unerheblich. Tatsache ist, dass die Dimension dieses Vorfalles von niemandem auch nur annähernd vorausgesehen worden ist, am wenigsten wohl von zwei der drei Protagonisten.

Gündogan hat sich der Situation gestellt und hat sich erklärt. Özil schweigt bis heute. Über die Motive kann man spekulieren, ich tue es nicht. Beide konnten aber auch spielerisch ihre Kritiker nicht zum Verstummen bringen.

Das Management des DFB in dieser Angelegenheit war katastrophal. Es wird interessant werden, zu beobachten, ob er so weiterwurschtelt oder ob er sein Integrationskonzept verbessert.


finde ich auch gut!

thoreau
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Du merkst schon, dass das ein guter Thread mit interessanten Beiträgen ist bis du deine "was alles falsch ist"-Arroganz an den Tag legt. Und bitte bitte bitte. Erklär gar nichts. Bzw. versuch es nicht.


Hast du deinen beitrag auf mich bezogen oder nicht?
Sei doch froh, dass wenigstens ich darauf reagierte


Geifere bitte in anderer Richtung nach Aufmerksamkeit.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Die Aufmerksamkeit hast du ja offensiv gesucht in deinem Beitrag an mich (gehen wir mal davon aus, ne antwort scheint ja zu schwer zu sein)
Also jammer jetzt nicht
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hi Frank,
Danke für die positive Kritik, keine Häme :prost:

Zur Nationalhymne:
Ich habe sie auch noch nie mitgesungen. Liegt auch, aber nicht nur, daran, dass ich nicht singen kann. Beim Bund konnte ich es noch kaschieren ("Schwarzbraun ist......", ja, das haben wir damals gesungen und keiner hat Anstoß genommen, auch nicht am Panzerlied) Die Melodie unserer Hymne kann ja nichts dafür, aber zur Einstimmung in ein Fußballspiel zwischen Nationalmannschaften ist sie halt weniger geeignet, als die italienische oder die Marseillaise. Kein Wunder, war ja auch ein Österreicher, der sie erfunden hat. Aber "Heil Dir im Siegerkranz" ist ja leider schon vergeben.

Es geht mir überhaupt nicht um die Hymne. Sorry, dass ich das noch mal erläutern muss. Es geht mir darum, dass es in der heutigen Zeit, unter den Turbulenzen, unter denen viele, auch in diesem Forum versuchen, sachlich zu argumentieren (danke für Deinen Beitrag im anderen Thread) nicht mehr ausreicht, für Deutschland zu spielen, man sollte sich auch zu Deutschland bekennen, egal, ob mit oder ohne Hymne. Özil und Gündogan könnten wie ihre Kameraden zu Aushängeschildern für positive Integration sein, sind sie aber nicht. Und wenn sie es jetzt versuchen würden, wären sie nicht mehr glaubhaft.

@Auswurf,
widerspreche dir ungern, weil du meistens sehr Gescheites von Dir gibst.
Aber jetzt noch mal zu differenzieren zwischen Halbmigranten, Ganzmigranten, 1. Generationmigranten, 2.Generationmigranten usw., halte ich für abwegig.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:kann man özil mit spielern vergleichen die allesamt ne deutsche mutter haben und niemals teil einer parallellgesellschaft waren?

hymne nicht mitsingen?
- sehr gute idee von özil.
Wer von denen singt denn die aus leidenschaft und nicht nur weil's schräger weise seit geraumer zeit wieder gerne gesehen wird?

wenn Du über jahre als erster verantwortlicher genannt wirst, wenn ein spiel schlecht läuft,
verlierst Du aber manchmal vielleicht den glauben daran fair eingeschätzt zu werden
und das gefühl eine deutscher zweiter klassen zu sein kann bestärkt werden


Fällt mir jetzt noch ein:
Ich kann mich nicht erinnern, dass Özil immer als erster für ein schlechtes Spiel verantwortlich gemacht worden ist.
Und wenn Du von dieser angeblichen ungerechten Beurteilung den Integrationserfolg abhängig machst, kann ich dir auch nicht folgen.

Lass uns mal wieder gemeinsam im Politithread kämpfen. ;)
Du weißt ja: Pro bono, contra malum!
:prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Manolo
Grasdaggl
Man sollte Dinge immer aus Überzeugung tun und nicht weil gerade etwas in Mode ist oder das "Volk" es (angeblich) verlangt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
uwe
du kannst mir auch freudvoll widersprechen :)

unterschiedliche lebensläufe kann ich nicht einfach links liegen lassen in der betrachtung der einzelnen.
Ebenso halte ich reflektionsfähigkeit für ne kopfarbeit zu der nicht jeder fähig ist.


edit
dann tragen wir unterschiedliche filter

für mich besteht kein zweifel,
dass özil immer im kreuzfeuer steht und sehr oft sofort auf kränkende weise.
Vielleicht lebst Du in nem überdurschnittlich reflektierten umfeld und scheisskommentare dringen nicht so zu dir durch
das ist doch keine Musik

Iron
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Das Spiel lief viel über Özil, die Schwäche Deutschland, dessen behäbiges Spiel, das immer langsam gemacht wurde bis der Gegner in der Abwehr sortiert war... ist eben ein erhblicher Anteil von Özil. Hier hat Löw es leider verpasst zu verjüngen. So wie es damals 2010 besser war ohne Ballack zu spielen, so ist/wäre es heute besser ohne Özil zu spielen.


Dieser Meinung bin ich absolut nicht. Ein besseren Passgeber hat Deutschland imo nicht einmal ansatzweise. Nur nützt der beste Passgeber nichts, wenn es keinen guten Abnehmer gibt. Klose wurde da massiv unterschätzt.


Eben Özils Spielweise passt nicht zum Team. Entweder Özil raus oder Team nach Özil umbauen

Manolo
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Das Spiel lief viel über Özil, die Schwäche Deutschland, dessen behäbiges Spiel, das immer langsam gemacht wurde bis der Gegner in der Abwehr sortiert war... ist eben ein erhblicher Anteil von Özil. Hier hat Löw es leider verpasst zu verjüngen. So wie es damals 2010 besser war ohne Ballack zu spielen, so ist/wäre es heute besser ohne Özil zu spielen.


Dieser Meinung bin ich absolut nicht. Ein besseren Passgeber hat Deutschland imo nicht einmal ansatzweise. Nur nützt der beste Passgeber nichts, wenn es keinen guten Abnehmer gibt. Klose wurde da massiv unterschätzt.


Eben Özils Spielweise passt nicht zum Team. Entweder Özil raus oder Team nach Özil umbauen


Auch ohne Özil braucht man einen treffsicheren Stürmer
Hier könnte ihre Werbung stehen.

thoreau
Granadaseggl
Allein, dass man über sowas wie Hymnenmitsingen diskutiert ist dermaßen peinlich und lächerlich. Man muss sich das mal kurz überlegen mit etwas emotionalem Abstand. Dermaßen absurd.

thoreau
Granadaseggl
Iron, wie kannst du einerseits das Team in Schutz nehmen und sagen, dass sie viele Chancen hatten und viel Pech hatten und dann Özil kritisieren, der beim Herausspielen der Chancen ja maßgeblich beteiligt ist. Müsste dann die Kritik nicht viel mehr an der Chancenverwertung angesetzt werden?

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
thoreau hat geschrieben:Allein, dass man über sowas wie Hymnenmitsingen diskutiert ist dermaßen peinlich und lächerlich. Man muss sich das mal kurz überlegen mit etwas emotionalem Abstand. Dermaßen absurd.


Tja sollte man meinen. Auch etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit der Türkei und ihrer Führung und dem Volk, dass es halt nunmal offensichtlich so haben möchte, aber da wir ja nun endlich eine zutiefst gütige gefestigte Demokratie vom allerfeinsten sind, finden eben viele, das man ja wohl mal was sagen dürfe.

Ich empfehle hierzu die Lektüre des Boatenginterviews auf SPON, v.a. aber den Genuss des Forums. Da bricht auf den ersten Seiten dermassen ungebremst die dreckigste deutsche Hackfresse zutage, gegen Özil, Boateng, Fussballmillionäre im allgemeinen und gegen N11-im besonderen .....zim kotzen.