913 Beiträge

thoreau
Granadaseggl
Verstehe, dass es dir ein Anliegen ist. Er ist ein hervorragendes Beispiel für mediale Hetze und Sündenbocksuche von "Fan"seite. Auch wenn ich kein riesiger Fan von ihm bin. Die Kritik an ihm ist - und das schon lange - unverhältnismäßig und unsachlich und grenzt wirklich an Hetze. Der Begriff Sündenbock war selten so passend.
Ich tue mich schwer damit seine Leistung gegen Südkorea auf Basis von Statistiken als hervorragend zu bezeichnen. Aber wie er immer wieder herhalten muss als DAS Problem ist nicht mehr sachlich oder menschlich.


spätzle77
Aufgrund von aktuellen Interviews, zuletzt Khedira, wird jetzt aber immer deutlicher, dass die "türkische Romanze" den Hauptanteil am Versagen hatte. Verständlich. Zuerst heiß auf die WM, dann totaler Abfall durch laufende Konfrontation durch die Medien. Der Stimmungsabfall war sicher extrem.
Nie ist etwas alles, aber das war der Anfang vom Ende. Ohne dies hätte es zumindest für die Gruppe gereicht, da bin ich mir sicher. Medien waren ganz sicher mit in der Schuld.

Iron
Grasdaggl
spätzle77 hat geschrieben:Aufgrund von aktuellen Interviews, zuletzt Khedira, wird jetzt aber immer deutlicher, dass die "türkische Romanze" den Hauptanteil am Versagen hatte. Verständlich. Zuerst heiß auf die WM, dann totaler Abfall durch laufende Konfrontation durch die Medien. Der Stimmungsabfall war sicher extrem.
Nie ist etwas alles, aber das war der Anfang vom Ende. Ohne dies hätte es zumindest für die Gruppe gereicht, da bin ich mir sicher. Medien waren ganz sicher mit in der Schuld.


Da braucht nur jemand die Chancen im Mexiko-, Schwedenspiel verwerten.. dann ist alles plötzlich nicht mehr so schlimm...


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
In den unseriösen medien vielleicht nicht...hier im forum schon...denn ich wage zu behaupten, dass hierdrin grösstenteils differenziert wird und die Herkunft keine rolle spielt...

Müller ist zb. Bei uns in den diskussionsrunden der Hauptakteur...im negativen sinn
Don't criticize what you can't understand


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Finde diesen Thread ebenfalls nötig und richtig. Spätestens seit der kicker nach dem Ausscheiden von "Özil und Co." schrieb. Und dass der Basler sich mit toten Fröschen auskennt, liegt vielleicht daran, dass der irgendwo einen Spiegel zuhause hängen hat. Nein, ich meine nicht den zum Lesen, sondern es geht hier um Basler.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:
denn ich wage zu behaupten, dass hierdrin grösstenteils differenziert wird und die Herkunft keine rolle spielt...

Darum geht es überhaupt nicht.


In dem post darüber schon
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
Hoffe auch, dass er weitermacht. Auf Gündogan und Kroos sollte man auch setzen. Wir haben nicht so viele Spieler, die in Topligen kicken.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
spätzle77 hat geschrieben:Aufgrund von aktuellen Interviews, zuletzt Khedira, wird jetzt aber immer deutlicher, dass die "türkische Romanze" den Hauptanteil am Versagen hatte. Verständlich. Zuerst heiß auf die WM, dann totaler Abfall durch laufende Konfrontation durch die Medien. Der Stimmungsabfall war sicher extrem.
Nie ist etwas alles, aber das war der Anfang vom Ende. Ohne dies hätte es zumindest für die Gruppe gereicht, da bin ich mir sicher. Medien waren ganz sicher mit in der Schuld.


Das ist dann eben die Headline die die Welt draus macht. Für Khedira wars nur ein Puzzle Stück.

Jogi Löw
Seggele
Ja, die Medien und die Stammtische suchen halt immer einen Sündenbock, und da passt natürlich die dämliche Erdogan-Geschichte (wobei da IMO seine Berater krass versgat haben bzw. einen schlechten Job gemacht haben) als Steilvorlage plus seine schwachen Leistungen in den beiden WM-Spielen. Wobei da die gesamte Mannschaft krass versagt hat, und Özil ging mit den anderen unter. Er ist kein Leader-Typ, das war er aber nie, und das wird er nie werden. Das ist aber nicht seine Schuld.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Özil war für mich eigentlich immer weder Fisch noch Fleisch.
Es mag an seinem Wesen liegen.
Kann aber auch andere Gründe haben.
Bei einem Spieler, der für Deutschland spielen möchte,
sich aber nie eindeutig zu diesem Deutschland bekennt,
wird eine politische Instinktlosigkeit
noch stärker bewertet.
Wenn er während des Abspielens der Nationalhymne zu Allah betet,
möchte ich ihm das gerne abnehmen.
Doch gleichzeitig frage ich mich, warum macht er es nicht davor?
Womit wir wieder beim ersten Satz wären.

Falls ihr das jetzt für oberlehrerhaft oder oldfashioned haltet, lasse ich mich gern eines anderen belehren.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Ich hab’ meinen Zivildienst ganz gern geleistet, aber ich habe keine 90 Fußballspiele für Deutschland gemacht. Da hat er mir einiges voraus.

Ich find’s gesünder wenn Menschen gar nicht beten – man kommt da manchmal ganz schräg drauf – aber das ist seine Privatangelegenheit. Ob die Arier in der Mannschaft während der Hymne an Goethe oder die Zugspitze denken? Ich weiß es nicht.

Jogi Löw
Seggele
Ich singe die Hymne nie mit, und ich verzichte bei Eidesleistung auf den Zusatz "So wahr mir Gott helfe." Und? Ich erachte es aber auch nicht als Geschenk, Deutscher zu sein. Ich bin deutsch, weil meine Eltern deutsch sind, und weil ich zufällig in Deutschland geboren wurde. Und auf die deutsche Geschichte des 20.Jahrhunderts bin ich nicht stolz, erachte sie aber auch nicht als "Vogelschiss".

thoreau
Granadaseggl
Wer behauptet, dass Müller so wie Özil überdurchschnittlich kritisiert wird hat den Schuss nicht gehört und verharmlost die Gesamtdebatte. Müller wurde kritisiert. Seine WM war eben ein Desaster. Das ist nicht wild, aber die Kritik war weitgehend sachlich. Hummels, Boateng und Neuer wurden auch kritisiert, aber deren Leistungen wurden mit ihren Verletzungen und mangelnder Fitness begründet/entschuldigt. Ich sehe hier absolut keine unsachliche Kritik gegenüber Bayernspielern (die man vermutlich wieder mit Komplexen begründen würde (wäre man ein Dummkopf)), wohl aber seit Jahren eine völlig überzogene Kritik an Özil, die im Kontext der Erdogansache ihren Höhepunkt erreicht hat. Ich bin wie gesagt kein Özil-Fan, aber wem diese Unverhältnismäßigkeit der Kritik nicht auffällt schließt die Augen schon sehr fest.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die überzogene Kritik ab Özil fußt aber für mich vielmehr darauf, dass er als zentraler Kreativspieler nun mal maßgeblich für die Geschmeidigkeit im Getriebe verantwortlich ist, respektive gesehen wird. Weil Jogi ihn da quasi so alternativlos handelt, wie bspw. Toni auf der einen 6er Pos oder Müller mit seinen "chaotischen Qualitäten" in der Box.

Durch die Erdogan-Geschichte ist er jetzt extrem ins Auge der Öffentlichkeit gerückt, was ihm in Verbindung mit seinen überschaubaren Leistungen dort natürlich exponierte und zudem der deutschtümelnden Dummenfraktion die Möglichkeit bietet, unsachlich und polemisch loszutreten und ihren Alltagsrassismus zu pflegen. Aber den Blick jetzt alleine darauf zu verengen, wird der Sache nicht gerecht. Es gab in der Geschichte der wenig erfolgreichen Auftritte der N11 immer wieder dumpf simplifizierte Betrachtungen, das gehört nun mal leider dazu. Fußball ist Emotion und nicht Ratio. Man denke in der jüngeren Vergangenheit nur an Gomez und dessen in der Öffentlichkeit und sogar von Teilen der Medien gezeichnetes Bild... bei der WM jetzt gehörte er zu denen, die noch am meisten Biss an den Tag gelegt haben.

Um auf die Intention des Freds zu kommen.
Özils Leistungen wurden in der Vergangenheit bestimmt nicht immer angemessen und in Gänze gewürdigt. Für mich ist er bspw. nach wie vor der "assist-zum-assist-Geber No.1"

Ihn aber bei dieser WM jetzt als Einäugigen unter den Blinden darstellen zu wollen, empfinde ich als müßig. Er ist schlichtweg mit unter gegangen und konnte wenig Impulse setzen. Im Spiel gegen Südkorea demonstrierte er zudem die Körpersprache in Perfektion, die man ihm zu oft und zu stereotyp vorhält. Passspiel. Stehen bleiben. Beim Spiel ohne Ball reihte er sich nahtlos in die unterirdische Laufbereitschaft ein. Und da hilft kein Verweis auf Hemmnisse durch die außen um ihn geführten Diskussionen :!:


Iron
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben: Ich bin wie gesagt kein Özil-Fan, aber wem diese Unverhältnismäßigkeit der Kritik nicht auffällt schließt die Augen schon sehr fest.


In der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft gab es schon immer Spieler die grundlos deutlich mehr kritisiert wurden...oder beim VfB... wie wurde letzte Saison über Beck oder Aogo abgelästert ... und nicht nur hier im Forum... obwohl zumindest der Aogo für den VfB eine deutliche Bereicherung war...

... oder tommes mit seinem Badstubergrundlosbashing und jetzt spielt er den Özilsamariter ... :lol:

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dann war's wohl meine Wahrnehmung in der letzten Viertelstunde. Da passte Özil und blieb anschließend einfach stehen.
Aber wie gesagt. Warum man jetzt Özil verzwungen aus einer müden Truppe raus heben will/soll ... keine Ahnung.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Im Spiel gegen den Ball orientierte sich Mesut Özil neben Timo Werner, sodass aus der 4-2-3-1-Grundordnung aus dem Spiel mit Ball eine 4-4-2-Grundordnung wurde. Diese interpretierte Deutschland über weite Strecken der Partie als Mittelfeldpressing – auch wenn man Südkorea vereinzelt natürlich hoch zustellte oder anlief.

Die nutzten diese Passivität der Deutschen aus, indem sie durch seitliche Herauskippbewegungen der eigenen Sechser Jung und Jang – in einer Szene gingen sogar beide gleichzeitig und im Vollsprint in den ihrer Position angedachten tiefen Halbraum – Überzahlsituationen am Flügel kreierten. Hong und Lee (der Außenverteidiger) auf den beiden Außenverteidigerpositionen rückten nach vorne, während Moon und Lee (der Flügelspieler) zur Mitte einrückten.


https://spielverlagerung.de/2018/06/27/ ... -ist-raus/

Was nützen dir die besten Statistiken, wenn du das Mittelfeldpressing durch zu passives Verhalten nicht in gefährliche Szenen beim vertikalen Spiel überführt bekommst?
Dazu brauch es Ideen ...Effizienz in der Laufbereitschaft und nicht starres, uninspiriertes Ballbesitzspiel, dass von unseren Gegnern eh längst dechiffriert wurde...


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Da hat der Eiserne nicht unrecht.

Wieso kommste mir jetzt mit der Unsachlichkeitsdebatte, wenn du keine Gelegenheit auslässt, "unsachlich im Superlativ" gegen dir "unliebsame" (oder whatever) Spieler zu keilen? Irgendwie bisserl bigott, oder?

Sei's drum.
Was sagst zu der Interpretation des Artikels auf Spielverlagerung.de?

Es macht doch wenig Sinn, ohne Bezug zum Gesamtkontext einen Spieler zu beleuchten, der in einer vom Papier her gut gemeinten Spielanlage völlig mit unter geht. Und er war nun mal ein Teil in der nicht annähernd geglückten Umsetzung...