69 Beiträge



Die Wahrheit bzw. die Echtheit der Dokumente ist unbestritten. Was Rummenigge da erzählt, kann man getrost ignorieren – natürlich sind die involviert. Er hat keine Kenntnis von “neuen Plänen”, weil’s die alten sind etc. Ich stecke da nicht drin, aber Rafael Buschmann vom Spiegel sagt, dass die Bayern mehr oder weniger geschickt Behauptungen dementieren, die der Spiegel gar nicht gemacht hat.

Marcel Reiff sieht eine Chance: die Clubs, um die es geht, seien in ihren Ligen dem Rest sowieso schon enteilt, in der Süperlüg wäre der Fußball vom Feinsten, man würde neue Fans erschließen, und die nationalen Ligen könnten sich “gesundschrumpfen”.

Finde ich auch interessant und romantisch – nur glaube ich gar nicht, dass diese Clubs aus ihren nationalen Ligen rauswollen. Watzke hat das ja auch explizit gesagt: eine Süperlüg wird es ohne den BVB nicht geben, und der BVB wird sich niemals aus der Bundesliga verabschieden. Was das heißt weiß ich nicht, aber was er will, ist klar: in der Liga bleiben und gegebenenfalls in der Süperlüg mitspielen.

Das selbe wird für die Beuern gelten. Die wollen aus der Champions League raus, in der sie Kohle an Vereine wie Schalke, Eindhoven und Lokomotiv Moskau abgeben müssen. PSG und Man City müssten Financial Fair Play nicht mehr umgehen, sondern könnten es ignorieren. Viele, auch Reiff, erklären jetzt schon die nationalen Ligen für tot, weil die Schere zu weit auseinandergeht. Aber wie soll der Wettbewerb aussehen, wenn diese Clubs ihren Umsatz verdoppeln?

Ich würde es darauf ankommen lassen und die aus der Liga ausschließen, aber sieht das die DFL auch so? Die Frage ist, wo Vereine wie Gladbach und Schalke, und auch Hoffenheim und Leipzig hinwollen: wollen die Chancengleichheit und einen Meistertitel ohne Bayern und Dortmund und erheblich – ganz erheblich – weniger Fernsehgeld?

RedBlues
Halbdaggl
Sehe ich wie Nice.
Das Risiko für die Großclubs aus der Liga rauszugehen ist viel zu groß. Die wollen nur aus den uefa Wettbewerben raus.

Und genau da würde ich als uefa und dfl ansetzen, wenn sie aus der CL rauswollen fliegen sie aus der dfl raus. Das Risiko werden sie nicht eingehen.

Und falls doch. Mal sehen was aus der Superliga wird. Vielleicht funktioniert es ja nicht. Die DEL hatte da auch gewaltige Schwierigkeiten.

CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Die Wahrheit bzw. die Echtheit der Dokumente ist unbestritten. Was Rummenigge da erzählt, kann man getrost ignorieren – natürlich sind die involviert. Er hat keine Kenntnis von “neuen Plänen”, weil’s die alten sind etc. Ich stecke da nicht drin, aber Raphael Buschmann vom Spiegel sagt, dass die Bayern mehr oder weniger geschickt Behauptungen dementieren, die der Spiegel gar nicht gemacht hat.

Marcel Reiff sieht eine Chance: die Clubs, um die es geht, seien in ihren Ligen dem Rest sowieso schon enteilt, in der Süperlüg wäre der Fußball vom Feinsten, man würde neue Fans erschließen, und die nationalen Ligen könnten sich “gesundschrumpfen”.

Finde ich auch interessant und romantisch – nur glaube ich gar nicht, dass diese Clubs aus ihren nationalen Ligen rauswollen. Watzke hat das ja auch explizit gesagt: eine Süperlüg wird es ohne den BVB nicht geben, und der BVB wird sich niemals aus der Bundesliga verabschieden. Was das heißt weiß ich nicht, aber was er will, ist klar: in der Liga bleiben und gegebenenfalls in der Süperlüg mitspielen.

Das selbe wird für die Beuern gelten. Die wollen aus der Champions League raus, in der sie Kohle an Vereine wie Schalke, Eindhoven und Lokomotiv Moskau abgeben müssen. PSG und Man City müssten Financial Fair Play nicht mehr umgehen, sondern könnten es ignorieren. Viele, auch Reiff, erklären jetzt schon die nationalen Ligen für tot, weil die Schere zu weit auseinandergeht. Aber wie soll der Wettbewerb aussehen, wenn diese Clubs ihren Umsatz verdoppeln?

Ich würde es darauf ankommen lassen und die aus der Liga ausschließen, aber sieht das die DFL auch so? Die Frage ist, wo Vereine wie Gladbach und Schalke, und auch Hoffenheim und Leipzig hinwollen: wollen die Chancengleichheit und einen Meistertitel ohne Bayern und Dortmund und erheblich – ganz erheblich – weniger Fernsehgeld?


Natürlich stimmt das, und man kann davon ausgehen, dass die Unaussprechlichen eine, wenn sogar nicht DIE treibende Kraft sind. Herr R. ist ja nicht umsonst (!) der Vorsitzende der Vereinigung der europäischen Clubs.

Bislang war die Drohung einer Europäische Superliga in erster Linie ein bequemes Druckmittel, um bei der UEFA noch mehr Antrittsgeld und Privilegien (= sichere Startplätze) bei der Champions' League herauszuholenerpressen. Hat ja lange Zeit auch funktioniert.

Aber mittlerweile, nach der Fernsehgeld-Aufstockung in der PL und dem Scheichsponsoring von Clubs wie PSG oder ManCity sind die von der Säbener Straße schlicht nicht mehr wettbewerbsfähig, was die Verpflichtung der ganz großen oder sonstwie sexy wirkenden Fußballspieler angeht.

Also muss ein Finanzierungsmodell her, bei dem man wieder auf Augenhöhe agieren kann, und das ist natürlich die Superliga, vor allem wenn das Konstrukt alle großen Clubnamen Europas umfasst und ein Abstieg von vorneherein ausgeschlossen ist.

Wer wenn nicht die Unaussprechlichen ist denn seit Jahrzehnten unangefochtener Meister darin, dafür zu sorgen, dass der eigene Geldbeutel gut gefüllt und die Konkurrenz durch die unterschiedlichsten strategischen Maßnahmen klein gehalten wird.

Ich gehe inzwischen sogar davon aus, dass das Ganze bereits für die kommende Saison geplant war/ist - oder warum wird in München ausgerechnet für die kommende Saison offen über eine Transferoffensive geredet. Stand heute (also als Mitglied der CL) müssten sie dafür wohl ihr Festgeldkonto angreifen, wenn nicht plündern. Als exklusives Mitglied einer Milliarden-Euro-schweren Superliga fällt das natürlich leichter...

Wenn das Publikum mitspielt, ist das Schaulaufen eröffnet und der Geldregen gesichert.

Die Edith meint noch: Die Unaussprechlichen MÜSSEN das Ding baldmöglichst auf den Weg bringen. Noch ein paar Mal häufiger im CL-Viertelfinale ausgeschieden - und man ist vielleicht nicht mehr elitär genug, um gründen zu dürfen. Dann muss man - wie dem BVB großzügig in Aussicht gestellt - womöglich selbst auf eine Einladung hoffen...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Wenn erst einmal das Geld aus der Superliga fließt, kann sich jede dieser Mannschaften eine B- und C-Elf leisten, mit der man auch national noch ganz oben mitmischt. Letztendlich müssten die nationalen Ligavereinigungen den Ausschluss der Superligavereine anstreben, schon allein aus Selbstschutz.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:National würde eine Superliga Bayern und Dortmund nützen


National brauchen beide die Superliga nicht, dafür reichen mittlerweile die CL-Dauerteilnahme-Gelder leicht aus.

Manolo hat geschrieben:in der Superliga wären sie aber unter den kleinen/finanzschwachen Klubs.


Wie kommst du darauf? Für die Unaussprechlichen zählt mittlerweile nur noch der Erfolg auf europäischer Bühne. Dafür müssen sie aber finanziell wettbewerbsfähig bleiben. Gegenüber den avisierten Superliga-TV-Geldern wären alle anderen Geldtöpfe doch eher Peanuts.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
Cz:
Die heute finanzstärkeren Klubs verlieren doch ihren Vorsprung nicht durch eine Superliga. Die bekommen ja dann auch noch mehr Geld. Real bekommt bsp. nun 110mio pro Jahr vom Ausrüster, Barca soll etwas weniger bekommen. Bayern dürfte da weit darunter liegen (60mio). Ich glaube auch nicht, dass die Scheichs ihr Engagement einstellen nur weil ihre Klubs durch die Superliga besser verdienen. So lange die Klubs auch noch national mitmischen, kommen auch nich die nationalen TV-Gelder dazu. Wo da die Bundesliga und wo die Premier League ist ja bekannt.

Wäre zudem wohl auch so, dass Bayern die höchsten Steuern zahlen dürfte. Wobei Uli H. kennt sich da ja aus...
Zuletzt geändert von Manolo am 7. November 2018 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
Worauf ich aber raus möchte: die spieler werden doch nicht immer teurer, weil sie inmer besser werden, sondern weil die Vereine immer mehr Geld haben. Daher würden vor allem die Spieler von einer Superliga profitieren. Die Vereine sind nur die Zwischenstation für die Zusatzeinnahmen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.





exmatthes
Granadaseggl
das Kind muß erst in den brunnen fallen, bevor sich (vielleicht) was tut.
ich bin wirklich sehr froh, daß solche (cl-)Regionen weit weit weg sind vom vfb.
die sollen ihre superliga wie auch immer machen, die cl noch mehr aufblähen, das rad hoffentlich endgültig überdrehen.
es kotzt einen nur noch an, vergällt einem (mir) selbst als quasi unbeteiligter vfb-fan ein stück weit die Freude am Fußball.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
:vfb: das hast du sehr schön beschrieben haber. Ich würde schon gern CL oder Superliegalüge sehen. Wg. Fussball. Auf event nutzloses Brimborium könnten die getrost verzichten. Aber den Wahnsinn mit meiner Kohle zu unterstützen, des
Gibts ned.
Turbokapitalismus at its best, und wo @trampel als postkeynesianer den grossen regulator hernimmt ist mir schleierhaft. Sollte er Einwirkung staatlicher stellen meinen :?: :roll:
Und mehr recht hast du mit den nachdenklichen Schlusssätzen:
Es geht uns doch allen so: wir wollen nicht die "dummen" sein. Erst kommt das BioFutter fressen, aber (mehr) koschden derfs fai ned, dann die Moral. Ja nicht über den Tisch ziehen lassen. Clever sain :twisted: schnäppchenjagend, aber wehe wenns dann ned funzt. Dann sind die anderen schuld, z.B. die juden :oops: assülanden :shock: ausländer :stumm: also irgendwer halt...
Ich verstehs nemme und des muss ich auch ned. Seit ich für mich beschlossen habere lieber glücklich zu sein als immerzu im recht, gehts mir besser. Und wenn jemand cleverer ist als ich, oder superlügen spielt und/oder geld damit einnimmt/ausgibt/wäscht...
(Gibts des :|
etwa au noh?):
Mir doch egal. Ich geniesse die spätherbstliche Aussicht von burg Staufenberg.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Is schon hart, wenn Leute simple Begriffe nicht anwenden können.
Regulator = Staat, Gesetzgeber, Polizei, Exekutive, Rechnungshöfe...sucht's Euch aus, wir reden von Straftatbeständen...Korruption Steuerhinterziehung, es werden staatliche Mittel sinnlos verprasst, Unterstützung von Kriminellen (da glaubt man lieber sekretärinnenfickenden Lichtgestalten)....lest den ganzen Dreck doch einfach mal durch :roll:

Aber es scheint zuviele zu geben, die das lustig oder egal finden, und Fussball eine Sonderrolle zugestehen....die weiter lieber im Stadion in VIPboxen Steuerhinterziehern beim kicken zuschauen, weil die das so toll können.

Ja mei, aber erstmal sinnlose Fremdwörter in den Raum werfen...weisst Du eigentlich, was " Postkeynesianismus" heisst? Nee, ne :lol:


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:
Ich glaube nicht an die Macht eines Regulators, ganz einfach. Geld sucht sich immer seine Wege. Es wird immer so weiter gehen. Egal ob Pillen, Plastik, Brause oder Superlüg, das geht immer weiter, die scheinbaren Korrektive sind ja selbst Teil des Schlammassels und machen ja selbst ihre eigenen krummen Dinger.


Gut DAS ist zumindest ein Standpunkt...den ich zwar null teile, weil es diese alte überkommene Position "ich armer kleiner Depp kann eh nix machen" verkörpert aber ok...so kann man bequem argumentieren.

Kann man so machen
aber dann isses halt Kacke

Woisch was Zeusimausi ...Dein postsarkastisches Geplapper kannsch dahin einführen wo die Sonne nicht scheint. Sei so nett und lösch mich einfach, mir reicht Dein selbstherrliches Gehabe echt. DEIN Forum, MEINE Meinung geht nicht zusammen. Adios.





Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
@uwe ( so isses ok)
ich bin aber nur der auswurf und nicht der @auswurf
ich hasse das komplett sinnbefreit vorangestellte zeichen

Siehst Du, so leicht geht über scheissdreck streiten :P :prost:

und sorry lupo

ich les hier jeden tag geiles zeug von leuten, die fast immer lustiges oder/ und treffendes beitragen.
Du schreibsch doch eh nix - dann braucht man auch nicht jammern
- finde das destruktiv

edit
bzw kannst Du natürlich sagen, was Dir nicht passt
- nur betreite ich die aussagekraft
das ist doch keine Musik