69 Beiträge


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der Fußball hat es über die letzten Jahrzehnte ganz hervorragend hinbekommen, dass Politik und Justiz ihn in Ruhe lassen. Dadurch ist vieles den Bach runtergegangen - auch emotional - was nicht hätte sein müssen.

Im Grunde ist es recht einfach. Für jeden gelten Regeln, und bei Nichtbeachtung dieser Regeln gibt es nen Arschtritt. So weit, so einfach.

Es gibt Regeln, die gelten für jedermann, und es gibt Sonderregeln für bestimmte Bereiche. Das erste Problem beim Fußball ist, dass die für jedermann geltenden Strafgesetze (insb. Bestechung, Untreue und so) beim Fußball so gut wie nie ernsthaft verfolgt wurden. Da ist erst vor ein paar Jahren Bewegung reingekommen, als eine Staatsanwältin aus New York geschnallt hat, wie viel da im Argen ist und dass die Aufarbeitung ein Karrieresprungbrett sein kann. Dann kam das FBI und der FIFA-Prozess, mitsamt verschiedenen Verurteilungen. Es ist ein trauriger Fakt, dass das die einzige Gegebenheit war, in der juristisch mal irgendetwas passiert ist. Das passt leider ins Bild, denn in Deutschland und Europa klärt man Skandale erschreckend selten auf. Siemens, DFB, FIFA, die Liste ließe sich lange fortsetzen. Auch der Dieselskandal wäre ohne Einschreiten der US-Umweltbehörden nicht so ins Rollen gekommen. Daher reagiere ich etwas pelzig (hallo Nice!), wenn man die Aktivitäten des FBI nonchalant sarkastisch abtut. Denn das ist nicht perfekt, aber besser als nichts. Und die Strafverfolgungsbehörden können auch nur verfolgen (wenn sie wollen!), wenn Strafgesetze gebrochen werden. Einem Scheißladen treibt man so das Scheißesein nicht aus, man stellt nur bestimmte Praktiken ab.

Eine völlig andere Frage ist, ob der Fußball von außen gesondert reguliert werden muss. Also: Spezialregeln. Bisher reguliert sich der Fußball alleine selbst, und das auf die denkbar beschissenste Art und Weise. Man schreibt halbseidene Regeln (zB. 50+1 oder das Financial Fair Play) und setzt die dann nicht konsequent um. In der REgulierungstheorie ist so etwas der schlimmste Zustand, weil Regelbrecher und -umgeher gesonderte Renditen einführen. Daher verstehe ich absolut, wenn Fußballfans das Gefühl haben, dass ja ohnehin alles umsonst ist. Geld findet seinen Weg, und so. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass das alles auf einer unheilvollen Kombi aus Untätigkeit staatlicher Stellen und korrupten bzw. unfähigen Fußballverbänden ist. Und ich verstehe Trampel, wenn er auf gewohnt diplomatische Weise über dieses Kleinmäxchendenken abkotzt.

Ich habe über die Entwicklung des Profifußballs schon lange nachgegrübelt. Inzwischen bin ich der Meinung, dass man Regeln wie 50+1 über Bord werfen sollte. Die sind rechtlich nicht haltbar und es gibt inzwischen fast schon mehr Ausnahmen als Regelfälle. Das benachteiligt insbesondere Vereine wie den VfB. Das ist eine frustrierende Folge, aber ich sehe keine sinnvolle Alternative. Gleichzeitig müssen kartellrechtliche und strafrechtliche Regeln konsequent umgesetzt werden. Gerade letzteres ist bislang nicht der Fall, und das muss jawohl das absolute Minimum sein, auf das sich alle einigen können.

Und aus meiner sehr persönlichen Sicht: es ist in der Tat sehr frustierend, wenn Leute mit Begriffen um sich werfen, von denen sie augenscheinlich nichts verstehen. Regulierung und Strafverfolgung sind nunmal zwei ganz verschiedene Baustellen. Nicht jeder kann da trittsicher sein, das ist nun mal so und daher auch hinzunehmen. Dann ist es aber angezeigt, sich dusseligen Sarkasmus zu verkneifen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Was ich sarkastisch abtue ist die Idee, dass ein Regulator bei der FIFA erfolgreich eingegriffen hätte. Ich war seinerzeit ein großer Fan von Michael Garcia – dem haben sie dann unter Federführung eines deutschen Richters den Bericht geschwärzt, und heute sind sie aufgestellt wie vorher, nur ist es jetzt noch schwieriger, aus dem Laden irgendwelche Informationen rauszukriegen – wurde hier auch besprochen.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Wenn die Leute nicht so blöd wären, dann würde das System ja funktionieren, gell. Aber die Leute sind das System.


Ich suche wirklich keinen Streit. Aber: ich verstehe das nicht. Wäre über Erläuterung dankbar.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Was ich sarkastisch abtue ist die Idee, dass ein Regulator bei der FIFA erfolgreich eingegriffen hätte.

Hat ja auch keiner. Trampel hat das nicht behauptet, ich auch nicht. Strafverfolgungsbehörden und "Regulatoren" (diesen Begriff gibt es im Deutschen übrigens nicht) sind ganz verschiedene Paar Schuhe.
Und was heißt erfolgreich? Mehrere FIFA-Funktionäre wurden in den USA verurteilt. Die Europäer haben dann weggeschaut und das Ganze nicht weiterbetrieben, obwohl es notwendig gewesen wäre. Ist zum Kotzen, ich weiß. Sind wir uns wohl auch einig.

Ich war seinerzeit ein großer Fan von Michael Garcia – dem haben sie dann unter Federführung eines deutschen Richters den Bericht geschwärzt, und heute sind sie aufgestellt wie vorher, nur ist es jetzt noch schwieriger, aus dem Laden irgendwelche Informationen rauszukriegen – wurde hier auch besprochen.

Diese ganze Geschichte ist dermaßen zum Fremdschämen. Da hat man diesen gutgläubigen (=kreuznaiven) Richter, der von der Materie null Ahnung hatte, einen Persilschein schreiben lassen. Der hat das Ganze so behandelt, als sei das von einer deutschen Staatsanwaltschaft vorermittelt worden - völlig unkritisch. Man fasst sich nur an den Kopf.
Nach den FBI-Ermittlungen ist es jetzt im Grunde viel einfacher, was aus den Leuten rauszuholen. Aber gerade in der Schweiz will man das einfach nicht, und die anderen Länder (bzw. deren Strafverfolgungsbehörden) fühlen sich nicht zuständig.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Siehst Du, so leicht geht über scheissdreck streiten


Auswurf:
Wenn du geschrieben hättest, Du neigst dazu, Spahn sympathisch zu finden,
hätte ich ein Problem.

so isch älles ok! :prost:

Zum Forum hatte ich mich ja am 05.11. geäußert.
Sehe keinen Grund, meine Meinung zu ändern.

Und Paleto:
Du bleibsch gfelligsch hier. ;)

Zur FIFA:
tiffi bringt's auf den Punkt.
Ich glaube allerdings, dass da nichts mehr gedreht werden kann.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wenn man in das System Fussball immer mehr Geld hineinpumpt, werden die Fussballer natürlich nicht besser, die Risiken für die Geldgeber oder Investoren jedoch grösser. Dann ist es logisch, dass versucht wird, die Risiken zu kontrollieren. Und deshalb darf man halt nicht mehr absteigen und darf dauerhaft in der Superliga bleiben.

Bin mir aber nicht sicher, ob die Fans das mitmachen. Mich könnte man emotional nicht in eine Superliga mitnehmen. Dann wären mir eine Etage tiefer, also in der dann abgewerteten Buli, Spiele gegen den FCN oder den KSC lieber.



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Und ich bin mir sicher, dass die Fans ALLES mitmachen.


Mag für die Playstation Generation gelten, für die älteren eher nicht.


Die Älteren sind keine Fans.
8)
Ich würde mich nie als Fan bezeichnen.
Ich bin Anhänger des VfB
Und sollte ich zum Auswärtsspiel in Düsseldorf fahren, dann als friedlicher "Schlachtenbummler".
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tifferette hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Wenn die Leute nicht so blöd wären, dann würde das System ja funktionieren, gell. Aber die Leute sind das System.


Ich suche wirklich keinen Streit. Aber: ich verstehe das nicht. Wäre über Erläuterung dankbar.


Ist wirklich nebulös. Ich vermischle da Handelnde und Kommentierende.

Ich verstehe nicht, wie eine Trennung zwischen einem System und den handelnden Menschen gelingt. Das gehört doch zusammen: ein Regulator muss eingreifen, will es aber nicht? Muss er jetzt, oder muss er nicht? Wenn da nix passiert, dann ist es wohl nicht weit her mit den eingebauten Schranken und Regulationsmechanismen. Ich kann nicht hergehen und alle, die darauf hinweisen, als ahnungslos abkanzeln.

Tifferette hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Was ich sarkastisch abtue ist die Idee, dass ein Regulator bei der FIFA erfolgreich eingegriffen hätte.

Hat ja auch keiner. Trampel hat das nicht behauptet, ich auch nicht.


Naja:

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Du verstehsch nicht ansatzweise wovon ich rede...ist bei diesem Thema oft so. Der Regulator KANN problemlos...grade bei so einem pardon irrelevanten Scheissdreck wie Fussball...er WILL in Europa nicht. Bei der FIFA hat das FBI eingegriffen...gottseidank!


Das war eine Antwort auf Haber in Bezug auf funktionierende Korrektive. Das FBI hat Straftaten in den USA bzw. von US-Funktionär Chuck Blazer untersucht, nicht “bei der FIFA eingegriffen”.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Lupo hat geschrieben:Das Forum geht so langsam aber sicher den Bach runter. Und mappes ist daran ausnahmsweise nicht schuld


:lol: :prost:

stimmt...sehe ich leider auch etwas mit bedenken...aber so dramatisch noch nicht...
muss jetzt in diesem fall aber auch Nice/Zeus in schutz nehmen:
trampel ist da sehr dünnhäutig...dabei ist er einer, der richtig dick austeilen kann...und das passt nicht zusammen...wenngleich ich den Kommentar über das "selbsherrliche Gehabe" durchaus nachvollziehen kann...aber auch das trifft auf nicht wenige hierdrin zu (kann sicher auch manchmal auf mich bezogen werden gell)

er wird zurück kehren...irgendwann...vermissen werde ich ihn trotz allem aber auf jeden fall bis dahin...
Zuletzt geändert von de mappes am 9. November 2018 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Don't criticize what you can't understand