657 Beiträge





Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
letzterschwob hat geschrieben:Die meisten können sich noch nicht vorstellen, was für Summen die Österreicher im Sommer auf den Transfermarkt scheißen werden.


Genau das. Wie auch nur ein Fußballfan dieses Marketingkonstrukt gut heißen kann geht mir nicht in den Kopf.

Diese 11Freunde-Reportage sollte eigentlich Pflichtlektüre sein, daher hier nochmal:

http://www.11freunde.de/artikel/aus-aktuellem-anlass-die-11freunde-reportage-ueber-rb-leipzig

Ist zwar nahezu zwei Jahre alt, hab aber absolut nichts von seiner Brisanz und Aktualität verloren.

Brisanz? Das Thema fand ich nie brisant. Habe mich als Kind manchmal gefragt, ob Leverkusen und Uerdingen ungern gegeneinander spielen, weil beide Bayer sind.

Kern ist ja folgendes:
“Klar ist, dass weder Ligaverband noch RB ein gesteigertes Interesse an einer gerichtlichen Auseinandersetzung haben. Auf die würde jedoch eine Lizenzverweigerung für den Klub unweigerlich hinauslaufen. Und vor Gericht würde die DFL haushoch verlieren, das weiß man auch in Frankfurt.”

Das heißt: einen Klub wie Red Bull Leipzig in die Welt setzen? Kann man machen – wortwörtlich.

Muss man nicht mögen, es bewegt sich halt in diese Richtung. Es reizt mich zum Beispiel auch überhaupt nicht, VfB-Mitglied zu werden. Sind die meisten nicht sowieso Mitglieder, um an billigere Tickets – oder bei großen Spielen überhaupt an Tickets – ranzukommen? Bei einem kleineren Verein könnte ich mir es unter Umständen vorstellen – da sehe ich auch noch eine Chance für sowas wie Fankultur.

Im Vergleich zu Red Bull ist das Besondere am VfB ja nicht die Vereinsstruktur und ganz sicher nicht die Mitbestimmungsrechte der Fans, sondern die Historie auf dem Fußballfeld. Das Logo stört mich an RB noch am meisten – und das ist eigentlich der oberflächlichste Aspekt von allen. Ergibt aber irgendwie auch Sinn.

Jedenfalls wäre mir der HSV in der Bundesliga vielleicht lieber als Red Bull, aber nur knapp. Wahrscheinlich wird es langfristig auf einen großen Graben zwischen Event-Profifußball und einem breiteren Unterbau mit einem ganz anderen Publikum hinauslaufen, vielleicht ähnlich wie in den USA mit den Profiligen und dem College-Sport. Das eine wäre dann ein Fernseh-Ereignis, das andere eher was zum Hingehen.

Übrigens, Stichwort USA und kommerzialisierter Sport: wenn die New York Yankees Werbung auf ihre Trikots flocken würden, dann täten die Fans denen das Stadion mt bloßen Händen abreißen.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
habe eigentlich keinen bock,
mir über die zukuft des profisports in D gedanken zu machen
- am ende kommt's eh anders.

Für mich ist das schlimmste an RB,
dass für jeden dieser aufkommenden vereine solcher prägung,
was gewachsenes weichen muss.
Man muss noch nichtmal grosses mismanagement betrieben haben um nicht schritthalten zu können.
Die voraussetzungen sind einfach so ungleich und wenn bei rb/hoppel/wob fehler passieren,
wird einfach der etat um soviel erhöht, dass sie keine kosequenz haben.
Man macht die anderen kaputt, ohne eigenes risiko selbst zu scheitern.

Man mag sich da streng rational positionieren
- gefällt mir aber nicht und deswegen bin ich gegen den ganzen rotz

fühlt sich an, wie der unterschied zwischen echter liebe und dem gang in den puff
das ist doch keine Musik

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nicht zu vergessen die fehlenden und ausbleibenden fans.
Nicht speziell bei Leipzig, sondern prinzipiell bei retortenclubs.
Ich finde es auch widerlich, aber man wird sich mittelfristig nicht dagegen wehren können.
Langfristig gibt es vielleicht wieder eine Umkehr, sollte der fan vom kommerz die schnauze voll haben.
Dann ziehen die die Kohle ganz schnell wieder ab...und wie das dann aussieht hat man ja schon häufig gesehen im ausland
Don't criticize what you can't understand


hades
Granadaseggl
Nicht zu vergessen die fehlenden und ausbleibenden fans.


Haben die nicht hervorragende Zuschauerzahlen? Sicher mehr als Ingolstadt oder Darmstadt oder Paderborn.

Und darüberhinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass die wahnsinnig investieren werden im Sommer. Die werden sich erst mal konsolidieren und einen soliden Mittelfeldplatz anstreben.

Ans Investieren geht's erst in der Nach-Rangnick-Ära. Da bin ich übrigens heute schon gespannt, wie die den mal wegkriegen. Bis jetzt ist ja der Verein total auf Rangnick (mit Ferber) aufgebaut. Der Ralle will aber nicht Meister werden sondern junge Spieler entwickeln.

Red Bull wird aber schon mehr wollen. Wer in die Formel 1 geht und Weltmeister wird, gibt sich nicht damit zufrieden, in Leipzig massenhaft neue Fußballprofis hervorzubringen. Doch für die richtig hohen Ambitionen ist Rangnick der falsche Mann. Einerseits will er das nicht - und zwar wahrscheinlich deshalb nicht, weil er weiß, dass er das nicht kann. Rangnick und die Stars - da war doch was.

Ich schätze mal, dass Mateschitz sich mit dem Namen Guardiola auseinandersetzen wird, wenn der sein Projekt in Manchester in 3 Jahren oder so abgearbeitet hat. Ob er das schaffen würde? Keine Ahnung. Unterschätzen würde ich den öffentlichkeitsscheuen (und garantiert ganz und gar uneitlen) älteren Herren aber nicht. Könnte sein, dass er Guardiola einen ganzen Verein zu Füßen legt, was wiederum für diesen attraktiv sein könnte. Dann ist es jedenfalls gut, wenn man keinen konventionellen Verein hat sondern nur den Ralle kicken muss.

CoachingZone
Halbdaggl
hades hat geschrieben:Die werden sich erst mal konsolidieren und einen soliden Mittelfeldplatz anstreben.
[...] Der Ralle will aber nicht Meister werden sondern junge Spieler entwickeln.


Wie kommst du darauf? Nur weil Rangnick beim VfB nicht mit Stars (Balakow) konnte, heißt das noch lange nicht, dass der sich mit einem Mittelfeldplatz zufrieden gibt. Das war bei Schalke nicht so, bei Hoffenheim nicht, und bei RB wird das auch nicht so sein. Allein die Investitionen für die laufende Saison sprechen Bände und sollten garantieren, den Aufstieg um jeden Preis in dieser Saison zu schaffen - und ebenso, dass kein verfügbarer Trainer für den Herrn Rangnick gut genug war. Und dass jetzt an solchen Toptalenten wie Sane herumgebaggert wird, lässt auch nicht darauf schließen, dass die Grauzone Niemandsland für Leipzig irgendwie interessant ist. Das Einzige, was Rangnick (auch) will, ist, dieses Ziel mit jungen Top-Spielern zu erreichen - und das ist auch ganz im Sinne der Marketing-Strategie des Gesöffs.

hades hat geschrieben:Ich schätze mal, dass Mateschitz sich mit dem Namen Guardiola auseinandersetzen wird, wenn der sein Projekt in Manchester in 3 Jahren oder so abgearbeitet hat.


Dann (2019) steht ja bekanntermaßen die WM in Katar vor der Tür - und es gibt schon seit längerem Gerüchte, wer da die Nationalelf des Gastgebers übernehmen soll/will/wird...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@hades
Gut möglich, wir werden es sehen, ob ralle dann abgesägt wird...natürlich hat ralle hohe ziele...erreicht hat er sie aber auch ob seiner schwierigen art eben nicht...und wegen des Umgangs mit stars
Den jungen kann er da noch eher entgegen treten.

Mein Aspekt der fehlenden Zuschauer war ja auch nicht auf Leipzig bezogen im speziellen, sondern auf die retortenprojekte.
Und du brachtest vielleicht grad die falschen beispiele mit Darmstadt und paderborn...ich rede von Nürnberg, Düsseldorf ect...

Verstehe das Interesse an dem gebastelten club ohnehin nicht so ganz...scheint eher ein eventpublikum zu sein...die waren ja schlicht vorher fans anderer Leipziger vereine oder eben gar keine fussballfans...muss aber gestehen, dass ich mich mit der Leipziger fanszene nicht auseinander gesetzt habe

@coachingzone
Glaube überhaupt nicht, dass guardiola die Nationalmannschaft von katar betreut 2019.
Wir sind ja nicht beim handball...das wird auch in 3 jahren noch ne rumpeltruppe sein
Don't criticize what you can't understand

CoachingZone
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:Glaube überhaupt nicht, dass guardiola die Nationalmannschaft von katar betreut 2019. Wir sind ja nicht beim handball...das wird auch in 3 jahren noch ne rumpeltruppe sein


Katar meint das genauso ernst wie beim Handball. Sie wollen garantiert nicht in der Vorrunde rausfliegen, sondern möglichst bis zum Finale mitspielen.

Da Einbürgerung mit der FIFA nicht geht, macht man es anders, halt durch Entwicklung. Deshalb wurde ja auch die WM so früh vergeben, damit genügend Zeit für die Entwicklungsarbeit ist.

Mittlerweile hat Katar einen ganzen belgischen Fußballclub aufgekauft, um von der hervorragenden Jugendarbeit dort zu profitieren.

Und im Zweifel kauft man sich eben den besten Trainer der Welt für drei (!) Jahre. Diese Gerüchte kursieren schon eine Weile.

Auch hier gilt: Wir werden ja sehen.

Aber das ist hier eigentlich Off-Topic...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


BlauesTrikot
Granadaseggl
hades hat geschrieben:
Nicht zu vergessen die fehlenden und ausbleibenden fans.

Ich schätze mal, dass Mateschitz sich mit dem Namen Guardiola auseinandersetzen wird, wenn der sein Projekt in Manchester in 3 Jahren oder so abgearbeitet hat. Ob er das schaffen würde? Keine Ahnung. Unterschätzen würde ich den öffentlichkeitsscheuen (und garantiert ganz und gar uneitlen) älteren Herren aber nicht. Könnte sein, dass er Guardiola einen ganzen Verein zu Füßen legt, was wiederum für diesen attraktiv sein könnte. Dann ist es jedenfalls gut, wenn man keinen konventionellen Verein hat sondern nur den Ralle kicken muss.


Alles auf einen 72 jährigen zu setzen, ist als Verein sehr gefährlich, es sei denn, sein Sohn teilt die Leidenschaft für Leipzig. Darüber ist aber, meines Wissen, nichts bekannt.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
derjenige, der red bull weiterführen wird bzw. diejenigen, werden halt abwägen, ob fussball die richtige plattform ist.
da bis dahin sicher ein tolles fundament steht, werden jene es vermutlich fortführen.
mich würde es allerdings freuen, wenn zum Zeitpunkt X dort alles wieder entsprechend reduziert wird und der verein in rekordtempo den weg nach unten antritt
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
BlauesTrikot hat geschrieben:
hades hat geschrieben:
Nicht zu vergessen die fehlenden und ausbleibenden fans.

Ich schätze mal, dass Mateschitz sich mit dem Namen Guardiola auseinandersetzen wird, wenn der sein Projekt in Manchester in 3 Jahren oder so abgearbeitet hat. Ob er das schaffen würde? Keine Ahnung. Unterschätzen würde ich den öffentlichkeitsscheuen (und garantiert ganz und gar uneitlen) älteren Herren aber nicht. Könnte sein, dass er Guardiola einen ganzen Verein zu Füßen legt, was wiederum für diesen attraktiv sein könnte. Dann ist es jedenfalls gut, wenn man keinen konventionellen Verein hat sondern nur den Ralle kicken muss.


Alles auf einen 72 jährigen zu setzen, ist als Verein sehr gefährlich, es sei denn, sein Sohn teilt die Leidenschaft für Leipzig. Darüber ist aber, meines Wissen, nichts bekannt.


das problem hat hoppenheim bedeutend mehr. leipzig braucht imo nur einen mäzen als starthilfe, aber nicht unbedingt einen mäzen, der den verein auf dauer am leben erhält.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

BlauesTrikot
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:das problem hat hoppenheim bedeutend mehr. leipzig braucht imo nur einen mäzen als starthilfe, aber nicht unbedingt einen mäzen, der den verein auf dauer am leben erhält.


Auf dem Niveau aber schon.
Wenn Leipzig in der 3. und 2. Liga zig-Millionen ausgibt, braucht es in der Bundesliga schon einen Mäzen, bis der Verein sich selber trägt. Und das kann mehrere Jahren dauern.
Oder glaubst du, Leipzig will um den 10. Platz mitspielen? Dann reicht eine Starthilfe.

Aber du hast Recht. Hoppenheim sitzt in derselben Falle. Es sei denn, Hopp gibt sein Geld in eine Stiftung, deren Zweck es ist, Hoppenheim auf Dauer am Leben zu erhalten.

Manolo
Grasdaggl
BlauesTrikot hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:das problem hat hoppenheim bedeutend mehr. leipzig braucht imo nur einen mäzen als starthilfe, aber nicht unbedingt einen mäzen, der den verein auf dauer am leben erhält.


Auf dem Niveau aber schon.
Wenn Leipzig in der 3. und 2. Liga zig-Millionen ausgibt, braucht es in der Bundesliga schon einen Mäzen, bis der Verein sich selber trägt. Und das kann mehrere Jahren dauern.
Oder glaubst du, Leipzig will um den 10. Platz mitspielen? Dann reicht eine Starthilfe.


so lange red-bull dabei ist, wollen sie sicher mehr. aber ich wüsste nicht, warum sie ohne red bull nicht in der liga bleiben sollten und ihnen dann auch platz 10 reicht. schlechtere vorraussetungen als bsp. mainz oder ausgburg haben die sicher nicht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.





Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Nein sicher nicht...auch in Leipzig muss eine Mannschaft entwickelt werden...ergänzt um junge UND erfahrene Spitzenleute. Nur: DIE kriegen sie ganz locker und sie haben ein Vorstellung davon wen sie wollen und warum.
Prognose: in 3 Jahren Stammgast CL...in 5 bereit die Spitze anzugreifen. Finanziell gut darstellbar, Formel 1 ist viel teurer. Und ich sehe nicht dass es Mateschitz genügt, wie wob oder lev irgendwie vorne DABEI zu sein....wer F1 SerienWM war, hat vor der Bundesliga keinerlei Respekt.