6248 Beiträge



Manolo
Grasdaggl
Düsseldorf hat inzwischen einen großen abstand. Die gehen sicher hoch. Für nurnberg und kiel geht es im den 2. Platz. Da jeder nicht nur jeden schlagen kann, sondern logischerweise auch jeder geschlagen werden kann, glaube ich eher nicht, dass noch ein viertes team einen der veiden verdrängt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
wirklich ne super spannende Liga dieses jahr
in der besetzung hätten wir wohl auch ne düdo-saison gespielt und hätten uns den kampf um auf-und abstieg zwischen platz 4 und 15 angeschaut :mrgreen:

relegationsplatz nach 27 spielen 33 punkte...da wären wir mit unseren 37 und dem restprogramm noch akut gefährdet
Don't criticize what you can't understand




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aktuell sechs Teams mit 36 Punkten, die Plätze 10-15. :)

Und auf dem 16. - Relegation! - parkt derzeit Heidenheim, 34 Punkte. :?

Die magischen 40 Punkte, die an sich zum Klassenerhalt reichen, haben Ingolstadt und Regensburg, Plätze 4 und 5. Nach heute sind's dann noch 6 Spieltage. Heidenheim könnte noch aufsteigen.


Cormac
Schoofseggl
Dutt hat mit Bochum heute in Düsseldorf gewonnen und damit die 40 Punkte Marke erreicht (14 Punkte aus 7 Spielen).
Trotzdem nur 6 Punkte Vorsprung auf Platz 16, verrückt.




Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Duttweiler ist ein pfälzisches Winzerdorf und seit 1974 ein Ortsteil der kreisfreien Stadt Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz). Einschließlich der Zweitwohnsitze hat es etwa 1000 Einwohner.Der Ortsteil liegt auf etwa 120 m ü. NHN im westlichen Teil der Rheinebene etwa 7 km südöstlich der Kernstadt. Unmittelbar am West- und am Südrand der Ortsgemarkung verläuft die Grenze zwischen der Stadt Neustadt und dem Landkreis Südliche Weinstraße.

Südlich der Wohnbebauung fließt der Kropsbach,[1] der sein Wasser unter dem Namen Flussgraben zum Speyerbach schickt, einem linken Nebenfluss des Rheins.

Nachbargemeinden sind von Norden aus im Uhrzeigersinn die weiteren Neustadter Ortsteile Lachen-Speyerdorf und Geinsheim sowie die Ortsgemeinden Altdorf und Kirrweiler im Landkreis Südliche Weinstraße.

Das Dorf wurde erstmals 965 als Dudenwilre urkundlich erwähnt, was „Weiler des Dudo“ bedeutet. Bis 1969 gehörte der Ort dem Landkreis Neustadt an der Weinstraße an; mit dessen Auflösung wurde Duttweiler dem neu geschaffenen Landkreis Bad Dürkheim zugeordnet.[2] Am 16. März 1974 erfolgte die Eingemeindung nach Neustadt.[3]

Der 1624 verzeichnete Bevölkerungsschwund um ca. 20 % ist mit dem Dreißigjährigen Krieg zu erklären, der Anfang der 1620er Jahre vor allem auf kurpfälzischem Gebiet ausgetragen wurde. Dabei fiel ein Teil der Bevölkerung Kriegshandlungen oder Seuchen zum Opfer oder musste wegen der schweren Verwüstungen auswandern.

m Jahre 1959 wurde eine Ortsrufanlage installiert, ein akustisches Informationsmedium, das im 21. Jahrhundert kaum noch gebräuchlich ist. Mithilfe von 60 Lautsprechern kann die Ortsverwaltung, deren Büro im ehemaligen Schulhaus untergebracht ist, die Einwohner erreichen und Neuigkeiten, Termine u. ä. bekanntgeben. Ortsvorsteher ist Gerhard Syring-Lingenfelder.

Seit September 1959 wird eine Gemeindepartnerschaft mit Dudweiler gepflegt, das 1974 ein Stadtteil der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken wurde. Patenschaften bestehen mit Hockenheim in Nordbaden und Pfungstadt in Südhessen.

Die denkmalgeschützten Bauten sind in der Liste der Kulturdenkmäler in Duttweiler erfasst.

Die Kirche St. Michael besitzt einen Chorturm aus dem 13. Jahrhundert. Das Kirchenschiff als neugotischer Saalbau aus Sandsteinquadern wurde von Architekt Franz Schöberl aus Speyer geplant und 1877/78 errichtet. Im Jahr 2006 wurde die Kapelle im Turm renoviert, das Kirchenschiff dann 2009.[6]

Der Wasserturm aus dem Jahr 1929 hat eine Höhe von 44 m und ein Fassungsvermögen von 1000 m³.[7]

Wirtschaft
Wein wird im Ort bereits seit über 1000 Jahren angebaut. An der Gesamtfläche Duttweilers von 420 Hektar haben die Rebflächen einen Anteil von ca. 200 Hektar. Sie werden bewirtschaftet von 20 Weinbaubetrieben. Das Weingut Bergdolt gehört seit 1992 dem Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter (VDP) an.

Verkehr
Duttweiler besaß ab 1908 einen Bahnhof an der 1956 stillgelegten Lokalbahn Speyer–Neustadt. Die westlich vorbeiführende Autobahn 65 (Ludwigshafen–Karlsruhe) ist über zwei Anschlüsse erreichbar: 13 Neustadt-Süd (5 km) und 14 Edenkoben (7 km). 2 km nördlich von Duttweiler verläuft von West nach Ost die Bundesstraße 39, die Neustadt und Speyer verbindet und gegen Ende des 20. Jahrhunderts als Umgehung der Anliegergemeinden ausgebaut wurde.

Nächstgelegene Bahnhöfe sind der Neustadter Hauptbahnhof (7 km, Bahnstrecke Mannheim–Saarbrücken) und der Bahnhof Maikammer-Kirrweiler (5 km, Bahnstrecke Neustadt–Wissembourg).

Im 3 km entfernten Ortsteil Lachen-Speyerdorf ist der Flugplatz „Lilienthal“ Zentrum der Aktivitäten des seit 1912 bestehenden Neustadter Flugsportvereins.

Öffentliche Einrichtungen
Das Freibad wurde 1936 eröffnet und wird seit 1993 von einem Förderverein betrieben.

Regelmäßige Veranstaltungen
Seit 1946 wird jährlich das Weinfest der Freundschaft gefeiert und eine Weinprinzessin gekürt.

Söhne und Töchter des Ortes
Friedrich-Karl Bossert (1889–1949), Politiker (DNVP, NSDAP)[8]



https://de.wikipedia.org/wiki/Duttweiler_(Neustadt)

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
War ein glücklicher Sieg für Bochum. Düsseldorf muss eigentlich zu Beginn der zweiten Halbzeit in Führung gehen und hatte auch genügend Chancen, das Spiel zu drehen.
Der Ayhan ist ganz interessant. Spielerisch starker IV. Hat sich aber recht dumm und erfolgreich um die gelb-rote Karte beworben.
Zimmer defensiv ok, gute lange Bälle, in der Offensive aber mit zu vielen Fehlern im 1:1 und seine Chancen im Strafraum muss er zumindest aufs Tor bringen.

Plan B
Halbdaggl
Schon eine spannende Konstellation. 40 Punkte mögen kein sicheres Polster sein, wenn ich mir die Tabelle so anschaue.
Aber es passt schon, dass Bochum gewonnen hat. Düsseldorf brauch ich wirklich nicht in Liga 1.
Carpe diem.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
da hätte man dann laufend campino zu ertragen.
Irgendwie ein nicht club ohne die allofs
- da ist bielefeld ja existenter

ich seh grad, die können ja auch noch aufsteigen
das ist doch keine Musik

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Düdo wirds dennoch schaffen, sind ja gut in Position
Bielefeld mit jeff oder Bochum wären auch sympathische aufsteiger
Don't criticize what you can't understand