330 Beiträge

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Aus gegebenem Anlass mal wieder etwas zur Qualität der Stuttgarter Medien - Folgendes steht noch immer zu lesen, wenn man bei der STN auf den Tab "Stuttgarter Kickers" klickt:

Stuttgarter Nachrichten hat geschrieben:Der Fußballverein Stuttgarter Kickers stammt aus dem Stuttgarter Stadtteil Degerloch und zählt inzwischen rund 2300 Mitglieder. Trainer ist der aus Kroatien stammende Fußballprofi Tomislav Stipic. Bei uns finden Sie regelmäßig aktuelle Spielberichte, Trainingsbilder und Liveticker der Kickers, sowie weitere Berichte zur Mannschaft und einzelnen Spielern. Zudem berichten wir über Zugänge und Abgänge.


Stipic ist bereits seit Mitte Mai Geschichte und Fußballprofi war er auch nie.
Der neue Trainer ist seit 3 Wochen im Amt.

Was bedeutet demnach das "regelmäßig" im Zusammenhang mit "aktuell"? Dass alle paar Wochen mal wieder ein Praktikant was reinstellen darf? :stumm:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


So isches. Das wird sich auch noch deutlicher bemerkbar machen, weil eine Lösung nicht in Sicht ist.

In Zukunft wird man wahrscheinlich Abos kaufen können/müssen – entweder für die News-App auf den jeweiligen Geräten, die man benutzt, oder für eine eigene Zeitungs-App, oder beides. Dann wird’s keine Website mehr geben, auf der alle bzw. die meisten Artikel veröffentlicht werden.

Ob das eine gute Lösung ist, wird sich rausstellen – wahrscheinlich wird das auch nicht reichen, um so viel Geld zu verdienen wie früher mit viel Werbung in der Papier-Zeitung. Aber momentan funktioniert das noch gar nicht: die Verkäufe der gedruckten Ausgabe gehen weiterhin zurück, und aus offensichtlichen Gründen ist es wahnsinnig schwierig, die Leute zu überzeugen, Geld für ein Abo auszugeben.

Also hat man eine Website, aber kein Budget um sie zu pflegen.

Manolo
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:So isches. Das wird sich auch noch deutlicher bemerkbar machen, weil eine Lösung nicht in Sicht ist.

In Zukunft wird man wahrscheinlich Abos kaufen können/müssen – entweder für die News-App auf den jeweiligen Geräten, die man benutzt, oder für eine eigene Zeitungs-App, oder beides. Dann wird’s keine Website mehr geben, auf der alle bzw. die meisten Artikel veröffentlicht werden.

Ob das eine gute Lösung ist, wird sich rausstellen – wahrscheinlich wird das auch nicht reichen, um so viel Geld zu verdienen wie früher mit viel Werbung in der Papier-Zeitung. Aber momentan funktioniert das noch gar nicht: die Verkäufe der gedruckten Ausgabe gehen weiterhin zurück, und aus offensichtlichen Gründen ist es wahnsinnig schwierig, die Leute zu überzeugen, Geld für ein Abo auszugeben.

Also hat man eine Website, aber kein Budget um sie zu pflegen.


jein, habe erst kürzlich eine umfrage gelesen wonach immerhin immer mehr leute bereit sind, für online news geld zu bezahlen. und wenn tatsächlich eine tages, die gedruckte zeitung gechichte wird, fallen ja auch kosten weg. bis dahin werden aber wohl noch einige zeitungen fusionieren. was natürlich für die meinungsbildung nicht gut ist.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:qualität kostet geld. die internetinhalte kosten nichts. ein zeitunsgbao hat hier wer alles?


na ja ,.. zu mindest z.T. duch den Gäuboten ,.. die bedienen sich von den Ablagen der StN ,.. deswegen bin ich ich ab und an der Zeit hinterher :mrgreen:

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wenn ich länger unterwegs bin, hole ich mir den Wochenpass für "SZ plus". Kostet 7,99 und lässt sich über iTunes abwickeln. Ergo: Fairer Preis, einfachstes Handling.

So könnte das mit dem Bezahlsystem dann doch aufgehen. Und diese - inzwischen - niedrigen Einstiegshürden gibt's sicher auch bei anderen Zeitungen.

Manolo
Grasdaggl
jo, gibt es. das problem ist nur, dass es auch sehr viele durchaus (sehr) gute angebote kostenlos gibt. davon kommt die imo ziemlich absurde denke, dass journalismus das einzige handwerk sein sollte für dessen produkte man nicht nur nichts bezahlen muss, sondern auch noch nörgeln darf, wenn das kostenlose produkte wenig/nichts taugt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Tamasi hat geschrieben:Wenn ich länger unterwegs bin, hole ich mir den Wochenpass für "SZ plus". Kostet 7,99 und lässt sich über iTunes abwickeln. Ergo: Fairer Preis, einfachstes Handling.

So könnte das mit dem Bezahlsystem dann doch aufgehen. Und diese - inzwischen - niedrigen Einstiegshürden gibt's sicher auch bei anderen Zeitungen.


:shock:

Wusste ich nicht, dass Leute bereit sind, soviel zu zahlen. Überrascht mich sehr. Dass es nur 45.000 Abonnenten sind (Stand November), überrascht mich hingegen nicht.




Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
hui, ja, das ist wirklich derb.

Darf ich es mal hier rein kopieren? Wer weiß, wie lange sowas auf solchen Seiten immer nachzulesen ist...


Enzo Marchese rechnet ab
Der ehemalige Kickers-Spieler erhebt schwere Vorwürfe gegen Sportdirektor Michael Zeyer

Seit Anfang des Monats ist der in Weil im Schönbuch aufgewachsene Enzo Marchese offiziell Spieler des spanischen Drittligisten Club Deportivo Atlético Baleares. Der langjährige Kapitän der Stuttgarter Kickers freut sich auf seine neue Aufgabe in Palma de Mallorca, schaut aber auch wehmütig auf seine Zeit im Schatten des Fernsehturms zurück. Im Interview öffnet der 33-Jährige sein Herz und redet sich den angestauten Frust über die Suspendierung bei den Blauen von der Seele.

Im Spätherbst Ihrer Karriere treten Sie auf Mallorca ein neues sportliches Abenteuer an. Was hat Sie bewogen, sich dem spanischen Drittligisten CD Atlético Baleares anzuschließen?

Enzo Marchese: „Da gibt es sehr viele Gründe. Zum einen die sportlich wie auch finanziell attraktive Herausforderung bei einem ambitionierten Team. Dann natürlich die Umstände, dort arbeiten zu können, wo andere Urlaub machen. Und schließlich war auch die letzte Saison ausschlaggebend, dass ich mich nach einem neuen Arbeitgeber umgeschaut habe.“

Die vergangene Runde bei den Stuttgarter Kickers lief überhaupt nicht nach Wunsch. Seit der Winterpause hat man nicht mehr viel von Ihnen gehört. Was ist passiert nach dem Trainerwechsel im vergangenen November von Horst Steffen hin zu Tomislav Stipic?

Enzo Marchese: „Tja, um es mal kurz und knackig zusammenzufassen: Ich wurde eiskalt abserviert. Und dann drohte mir eine Vertragsstrafe, sollte ich vor dem 1. Juli über die Geschehnisse bei den Kickers reden und Interna ausplaudern. Deswegen war es so ruhig.“

Über Sie konnte man aber in all der Zeit immer wieder etwas lesen. Und das war nicht immer positiv.

Enzo Marchese: "Das war ja das Ungerechte. Ich durfte mich nicht äußern, aber über mich wurde alles Mögliche erzählt. Das war teilweise rufschädigend. Aber ich weiß ja, wer der Urheber dieser Äußerungen war.“
„Ich wurde eiskalt abserviert“

Wie konnte es überhaupt so weit kommen? Sie waren über Jahre hinweg das Aushängeschild der Kickers, darüber hinaus auch der Kapitän der Mannschaft, die in der Saison 2014/15 mit Tabellenplatz vier in der 3. Liga für Furore sorgte.

Enzo Marchese: „Trotz des sportlichen Erfolges begannen die Probleme bereits im Winter 2014. Verantwortlich dafür war Michael Zeyer. Solange er Sportdirektor war, war es noch nicht so schlimm. Dann wollte er auch Trainer sein und hat Horst Steffen immer wieder in dessen Arbeit reingefunkt. Wieso spielt der Spieler? Wieso spielen wir dieses System? Das konnte auf lange Sicht nicht gutgehen. Die Reibereien sind aber nicht weiter aufgefallen, da wir sogar mit diesem Sportdirektor den vierten Platz errungen haben. Kompliment gebührt dem Trainerteam, der Mannschaft und den Fans.“

Der Erfolg blieb dann in der Folgesaison aus.

Enzo Marchese: „Nach gutem Saisonstart lief es immer schlechter. Auch bei mir persönlich hat es gehakt, ich habe während dieser Talfahrt unter anderem zwei wichtige Elfmeter verschossen. Dann kam der Trainerwechsel. Horst Steffen und Co-Trainer Sreto Ristic waren wie große Brüder für uns. Aber leider sind das die Mechanismen in diesem Geschäft, sobald der Erfolg ausbleibt.“

Wie war der erste Eindruck von seinem Nachfolger?

Enzo Marchese: „Super. Tomislav Stipic hat sofort das Gespräch mit mir gesucht. Er kannte uns zwar nicht, wollte das aber so schnell wie möglich ändern. Leider ist er zuvor mit falschen Informationen gefüttert worden. Michael Zeyer hatte ihm erzählt, dass wir ein Teamproblem hätten. Das gab es aber trotz der sportlichen Talfahrt nie, denn wir waren ein verschworener Haufen. Das Problem war der Sportdirektor, der andauernd Unruhe reingebracht hat.“
Spielerrat wird entmachtet

Ein denkbar schlechter Beginn für die Zusammenarbeit mit einem neuen Trainer.
Enzo Marchese. „Absolut. Wie sich schnell herausgestellt hat, war Tomislav Stipic nur die Marionette von Michael Zeyer, der ihm zum Beispiel auch die Art und Weise wie wir spielen sollten, vorgegeben hat. Auf Zeyers Anweisung hat er dann den Spielerrat entmachtet.“

Das Winter-Trainingslager haben Sie auch verpasst. Was genau ist vorgefallen?

Enzo Marchese. „Ich hatte zu Jahresbeginn einen leichten Schnupfen, woraufhin ich zehn Tage krankgeschrieben wurde. Wegen eines Schnupfens, das muss man sich mal vorstellen. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass das auf Anweisung kam und ich auf keinen Fall mit nach Teneriffa fliegen sollte.“

Sie hatten in der Winterpause einige Angebote anderer Vereine, haben sich aber dennoch entschieden, den Kickers die Stange zu halten. Wieso nach all diesen Vorfällen?

Enzo Marchese: „Vielleicht klingt das ein bisschen romantisch oder altmodisch, aber als guter Kapitän wollte ich das auf den letzten Tabellenplatz gesunkene Schiff nicht verlassen und bei der Rettung mithelfen.“

Diese positive Einstellung hat Sie aber nicht vor einer Suspendierung geschützt.

Enzo Marchese. „Nein, denn nach dem Ende der Transferperiode wurde ich freigestellt. Auch Gerrit Müller und Sandrino Braun wurden suspendiert, wobei Sandrino aufgrund verletzter Alternativen wieder in den Kader zurückbeordert wurde. Elia Soriano war klüger als wir, er ist seiner Demission zuvorgekommen und noch kurz vorher nach Würzburg geflüchtet. Dort hat er dann die ’falschen’ Kickers in die Zweite Bundesliga geschossen.“

Wieso blieben die Verantwortlichen bei Ihnen und Gerrit Müller hart?

Enzo Marchese: „Weil wir Gerrit, Physio Gabriel Dabbagh und ich schon lange vorher auf die Missstände aufmerksam gemacht hatten und Michael Zeyers falsches Spiel aufgedeckt hatten. Deswegen waren wir ihm ein Dorn im Auge. Leider ist Kickers-Präsident Rainer Lorz, den ich sehr schätze, auf Zeyer reingefallen. Und Zeyer hat dann die Freiheiten dazu genutzt, eine so noch nie dagewesene Ein-Mann-Show abzuziehen, die am Ende aber trotzdem im Abstieg gegipfelt ist.“

War das für Sie im Nachhinein nicht eine besondere Genugtuung?

Enzo Marchese: „Nein, ganz sicher nicht. Ich bin ein Blauer und werde es auch immer sein. Ich habe auf der Tribüne Tränen verdrückt, weil ich Zeuge wurde, wie ein Mann ganz alleine etwas, was über viele Jahre toll zusammengewachsen war, an die Wand gefahren hat. Am Ende ist nicht ein einziger Spieler des Kaders im Verein geblieben, was Bände spricht für die Geschehnisse.“

Das Kapitel Stuttgarter Kickers ist nun beendet. Wird es Ihrerseits jemals eine Rückkehr zu den Blauen geben?
Enzo Marchese: „Die Kickers werden mir fehlen, ohne Zweifel. Ich habe dort Freundschaften fürs Leben gefunden und würde mich sehr freuen, irgendwann mal wieder zurückzukommen, egal in welcher Liga, egal in welcher Funktion. Voraussetzung wäre natürlich, dass eine bestimmte Person nicht mehr mit an Bord ist. Jetzt freue ich mich aber auf meinen neuen Verein CD Atlético Baleares.“
Auf einer Wellenlänge mit Christian Ziege

Wie kam es denn zu dieser nicht alltäglichen Verpflichtung?

Enzo Marchese: „Christian Ziege ist Trainer der Mannschaft, und er kannte mich noch von seiner Zeit als Coach der Spvgg. Unterhaching. Und er wollte mich unbedingt haben, das hat er mir sofort zu verstehen gegeben. Ich habe dann schnell gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge funken und eine ähnliche Sichtweise auf Fußball haben.“


Der Michael Zeyer hat doch mal ein Jahr beim VfB gekickt, und sich dann beschwert, dass er nicht an Balakov vorbei kam, aber neben ihm auch nicht so oft kicken durfte.

Ist da nun der Spieler der Depp, der nachtritt, weil er den Zeyer nicht leiden kann? Oder ist der Zeyer tatsächlich der, der die kickers zu Grunde richtet?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Iron
Grasdaggl
Schwierig, einerseits wurde die Mannschaft stark umgebaut und Leute wie Müller und Marchese können Fußball spielen, was man von einigen Soielern danach nicht behaupten konnte. Aber der Misserfolg setzte ja schon mit diesen Spielern ein.




Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Klingt für mich nach suggestivfragerei,
oder fragst Du ernsthaft?
Was ist denn Deine these?

Persönlich hab ich mich über den absturz der kickers gewundert.
Halte steffen für nen klasse typen - marchese ebenfalls
und mehr weiss ich nicht zu sagen

edit
Ist nicht böse gemeint- ich check nur nicht ob das rhetorische fragen sind,
die Du stellst
das ist doch keine Musik

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich frag ernsthaft.
Ich weiß nicht, was der Zeyer für ein Typ ist. Steffen galt als guter Trainer. Jetzt schreibt Iron, dass Steffen am Ende viele Fehler gemacht hat. Kann sein, ich weiß es nicht, ich verfolge die Kickers nicht so im Detail.
Aber wenn er diese Fehler gemacht hat, oder einiges so dargestellt wurde, als wären es seine Fehler, vielleicht hing das ja mit Zeyer zusammen. Die Aussage in dem Interview ist doch, dass Zeyer den großen Macher gibt, der sogar dem Trainer reinredet, wen er aufstellt und wie die Mannschaft spielt.
Ich kann damit aber voll daneben liegen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Manolo
Grasdaggl
geht mir ähnlich. manchmal ist aber vielleicht für eine urteilsfindung eine oberflächlich draufsicht besser als scheinbares detailwisse. daher kann ja auch jeder trottel im nu allein an der zahl der trainerwechsel und weiterer führungswechsel sehen, warum der vfb (oder auch der hsv) so abgekackt ist.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Lange zeit galten Steffen und zeyer als Erfolgsgespann, wurden ja immer wieder dem VfB als Vorbild empfohlen. Steffens war dann ja eie Zeitlang bei Gladbach als Nachfolger im Gespräch. Kann ja sein, dass es da zu einem Bruch kam und die bereits begonenne Talfahrt beschleunigt hat.
Sportlich fand ich die Kickers immer überschätzt. Ich weiß gar nicht, wieviele Elfer die bekommen haben, wie oft der Stehfussballer Marchese dadurch das 1:0 erzielt hat.

Iron
Grasdaggl
Jetzt schreibt Iron, dass Steffen am Ende viele Fehler gemacht hat.
Das habe ich ja nicht geschrieben. Sein Gladbachrendevouz, Aufstellung die viele nicht nachvollziehen konnten, dann die offensive Spielweise bei der man sich oft unnötige Tore gefangen hat ... Die Entlassung kam also nicht aus heiterem Himmel.