456 Beiträge



MaSch
de mappes hat geschrieben:Dutt hat keine namen genannt und das ganze recht allgemein gehalten.
Nötig war es ohnehin...wenn man von dutt wenig hält, kritisiert man diese pk natürlich

Naja, wenn man davon redet dass es "hier zukünftig keine Alleingänge" mehr geben wird dann ist das schon ziemlich eindeutig wen er damit meinte.

Wundert mich dass Wahler bisher so ungeschoren davon kam, denn irgend jemand hat diese Alleingänge ja gebilligt bzw. abgesegnet.

Aber stimmt schon, ich halte nicht sonderlich viel von Dutt und fand die PK auch nicht so prickelnd wie die meisten hier. Ich lasse mich mehr von Taten überzeugen und weniger von den Ankündigungen derselben.
Fredi wollte bei seinem Amtsantritt auch alles besser machen...

MaSch
Nice Weather hat geschrieben:Robin Dutt sitzt neben Bernd Wahler und erzählt, dass jahrelang Scheiße fabriziert wurde – das war doch das Bemerkenswerte, und nicht die Frage, ob das nun dem Vorgänger gegenüber ein bissle unhöflich ist.

Ist ja in Ordnung, hab ich kein Problem damit! Aber dann sollten man sich auch nicht darüber echauffieren, wenn der Vorgänger sich entsprechend zur Wehr setzt.
Im übrigen (auch wenn ich froh bin dass er weg ist) teile ich die Meinung von FB, dass die öffentliche Kritik an einzelnen Spielern nicht sehr zielführend ist.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
MaSch hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Dutt hat keine namen genannt und das ganze recht allgemein gehalten.
Nötig war es ohnehin...wenn man von dutt wenig hält, kritisiert man diese pk natürlich

Naja, wenn man davon redet dass es "hier zukünftig keine Alleingänge" mehr geben wird dann ist das schon ziemlich eindeutig wen er damit meinte.

Wundert mich dass Wahler bisher so ungeschoren davon kam, denn irgend jemand hat diese Alleingänge ja gebilligt bzw. abgesegnet.

Aber stimmt schon, ich halte nicht sonderlich viel von Dutt und fand die PK auch nicht so prickelnd wie die meisten hier. Ich lasse mich mehr von Taten überzeugen und weniger von den Ankündigungen derselben.
Fredi wollte bei seinem Amtsantritt auch alles besser machen...


nicht zwingend ist bobic mit alleingängen gemeint...intern werden sie sicher wissen, auf wen was abzielte...in der öffentlichkeit kam das aber nicht als generalschelte an bobic selbst rüber

ja taten sind prima...aber darf man deswegen nun keine PK´s mehr abhalten, weil du lieber taten sehen willst? :roll:
Don't criticize what you can't understand

CoachingZone
Halbdaggl
Es ist wesentlich mutiger, Veränderungen und Verbesserungen laut anzukündigen, genau, weil man die dann bei Misserfolg um die Ohren gehauen bekommt. ABER: Dann gibt es ein Wort, zu dem man stehen kann und muss.

Klar, am Ende zählen die Ergebnisse (und die sind gerade nicht sehr ansprechend...) UND manchmal brauchen Veränderungen auch Zeit, damit langfristig etwas erfolgreich sein wird.

Die Frage ist, WIEVIEL Zeit gibt man und WIEVIEL Geduld hat man mit Dutt/Zorniger - im festen Vertrauen, dass sich beide auf dem richtigen Weg befinden. Oder wartet man nur auf den Misserfolg (= die fehlenden Ergebnisse), um draufzuhauen, so nach dem Motto "Ich habe es immer schon besser gewusst!"

UND: Ist bei dem Weg auch Fehlermachen erlaubt und das Korrigieren von Fehlern? Welcher Trainer/Manager ist denn überhaupt fehlerfrei?
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Manolo
Grasdaggl
MaSch hat geschrieben:Im übrigen (auch wenn ich froh bin dass er weg ist) teile ich die Meinung von FB, dass die öffentliche Kritik an einzelnen Spielern nicht sehr zielführend ist.


habe ich nie verstanden, wie man das so sehen kann. ist ja nicht so, dass jemand öffentlich für einen falschen einwurf hingerichtet wird, sondern nur, dass für (fast) alle offensichliche fehler benannt werden.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

MaSch
de mappes hat geschrieben:
MaSch hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Dutt hat keine namen genannt und das ganze recht allgemein gehalten.
Nötig war es ohnehin...wenn man von dutt wenig hält, kritisiert man diese pk natürlich

Naja, wenn man davon redet dass es "hier zukünftig keine Alleingänge" mehr geben wird dann ist das schon ziemlich eindeutig wen er damit meinte.

Wundert mich dass Wahler bisher so ungeschoren davon kam, denn irgend jemand hat diese Alleingänge ja gebilligt bzw. abgesegnet.

Aber stimmt schon, ich halte nicht sonderlich viel von Dutt und fand die PK auch nicht so prickelnd wie die meisten hier. Ich lasse mich mehr von Taten überzeugen und weniger von den Ankündigungen derselben.
Fredi wollte bei seinem Amtsantritt auch alles besser machen...


nicht zwingend ist bobic mit alleingängen gemeint...intern werden sie sicher wissen, auf wen was abzielte...in der öffentlichkeit kam das aber nicht als generalschelte an bobic selbst rüber

ja taten sind prima...aber darf man deswegen nun keine PK´s mehr abhalten, weil du lieber taten sehen willst? :roll:

Doch, darf man! Aber darf ich deswegen nun meine Meinung nicht mehr sagen, weil ich lieber Taten sehen möchte?
Ich fand einige Aussagen auf dieser PK einfach unnötig, weil sie kein klitzekleines bisschen zur Besserung beitragen!
In LÖSUNGEN denken, nicht in SCHULDIGEN! Gehört zum 1x1 jedes Managers!

MaSch
Manolo hat geschrieben:
MaSch hat geschrieben:Im übrigen (auch wenn ich froh bin dass er weg ist) teile ich die Mein FB, dass die öffentliche Kritik an einzelnen Spielern nicht sehr zielführend ist.


habe ich nie verstanden, wie man das so sehen kann. ist ja nicht so, dass jemand öffentlich für einen falschen einwurf hingerichtet wird, sondern nur, dass für (fast) alle offensichliche fehler benannt werden.

Für mich hat es einfach etwas mit Vertrauen zu tun, ob man Dinge intern anspricht, oder öffentlich. Diskutierst Du Zwistigkeiten mit Deinem Partner etwa im Freundeskreis?

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
MaSch hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:
MaSch hat geschrieben:Im übrigen (auch wenn ich froh bin dass er weg ist) teile ich die Mein FB, dass die öffentliche Kritik an einzelnen Spielern nicht sehr zielführend ist.


habe ich nie verstanden, wie man das so sehen kann. ist ja nicht so, dass jemand öffentlich für einen falschen einwurf hingerichtet wird, sondern nur, dass für (fast) alle offensichliche fehler benannt werden.

Für mich hat es einfach etwas mit Vertrauen zu tun, ob man Dinge intern anspricht, oder öffentlich. Diskutierst Du Zwistigkeiten mit Deinem Partner etwa im Freundeskreis?


Bitte welch ein Vergleich.

Und zu meiner Ausführung: natürlich hat er auch Lösungen aufgezeigt...Strategien benannt.
Dass man auf vorangegangene fehler hinweist, empfinde ich als völlig normal...möglicherweise fragt das sogar jemand gezielt.
Taten kann er schwerlich vorweisen auf einer pk...zumindest hatte er einiges an Personal eingestellt
Don't criticize what you can't understand

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
MaSch hat geschrieben:Ich fand einige Aussagen auf dieser PK einfach unnötig, weil sie kein klitzekleines bisschen zur Besserung beitragen!


Doch, die Aussagen waren sogar extrem nötig, weil sie den Fans und dem Umfeld vermittelt haben dass nicht nur von Fehleraufbereitung geschwafelt/geheuchelt wird, sondern dass diese tatsächlich passiert.

Und nach dieser PK, auf der Probleme und Fehler aber niemand persönlich angesprochen wurde und personell 7 oder 8 neue Leute präsentiert wurden so was zu schreiben:

MaSch hat geschrieben:In LÖSUNGEN denken, nicht in SCHULDIGEN! Gehört zum 1x1 jedes Managers!


Da würde beim Aufsatz in der Schule in dicken roten Buchstaben "Thema verfehlt" unterm Aufsatz stehen.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

MaSch
Doch, die Aussagen waren sogar extrem nötig, weil sie den Fans und dem Umfeld vermittelt haben dass nicht nur von Fehleraufbereitung geschwafelt/geheuchelt wird, sondern dass diese tatsächlich passiert.

Wenn etwas tatsächlich passiert, dann handelt es sich dabei um Taten, denen ein Lösungsansatz voraus ging!
Insofern selber 6, setzen Herr Oberlehrer!
Mir hätten die Taten ohne Verweis auf die Vergangenheit gereicht! Aber manche brauchen halt ein (oder mehrere) Opfer um glücklich zu sein.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Für mich krampfhaft der Versuch, Kritik zu üben an einer Person, die man vorher schon scheisse fand.
Vielleicht tut da ein wenig reflektion mal ganz gut
Don't criticize what you can't understand

CoachingZone
Halbdaggl
FLX81 hat geschrieben:
MaSch hat geschrieben:Ich fand einige Aussagen auf dieser PK einfach unnötig, weil sie kein klitzekleines bisschen zur Besserung beitragen!


Doch, die Aussagen waren sogar extrem nötig, weil sie den Fans und dem Umfeld vermittelt haben dass nicht nur von Fehleraufbereitung geschwafelt/geheuchelt wird, sondern dass diese tatsächlich passiert.


Sehe ich auch so. Insbesondere, wenn ich an die Saison davor denke, als Bobic (und Wahler) etwas davon schwafelten, man werde jeden Stein umdrehen und man habe die Situation genau analysiert und werde die Konsequenzen ziehen, sage aber nicht, welche.

DAS kann man nämlich auch sagen und DAFÜR kann man dann nicht "haftbar" gemacht werden - und hinterher hat man das nicht gemeint oder das nie gesagt oder gleich gewusst, dass das sowieso nicht klappt.

Nochmal:

Es ist wesentlich mutiger, Veränderungen und Verbesserungen laut anzukündigen, genau, weil man die dann bei Misserfolg um die Ohren gehauen bekommt. ABER: Dann gibt es ein Wort, zu dem man stehen kann und muss.

Klar, am Ende zählen die Ergebnisse (und die sind gerade nicht sehr ansprechend...) UND manchmal brauchen Veränderungen auch Zeit, damit langfristig etwas erfolgreich sein wird.

Die Frage ist, WIEVIEL Zeit gibt man und WIEVIEL Geduld hat man mit Dutt/Zorniger - im festen Vertrauen, dass sich beide auf dem richtigen Weg befinden. Oder wartet man nur auf den Misserfolg (= die fehlenden Ergebnisse), um draufzuhauen, so nach dem Motto "Ich habe es immer schon besser gewusst!"

UND: Ist bei dem Weg auch Fehlermachen erlaubt und das Korrigieren von Fehlern? Welcher Trainer/Manager ist denn überhaupt fehlerfrei?
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich weiss nicht, wie ich es dir noch weiter verdeutlichen soll. Es ist jede Menge passiert, es wurden Lösungen präsentiert, es wurde auch erklärt was man ändert und wieso.

Wenn nur die Fehler der Vergangenheit angesprochen worden wären aber nichts gemacht worden wäre, dann würde ich dein Genöle ja verstehen. Aber so weiss ich nicht, was du eigentlich willst von daher...

Bild
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

MaSch
FLX81 hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie ich es dir noch weiter verdeutlichen soll. Es ist jede Menge passiert, es wurden Lösungen präsentiert, es wurde auch erklärt was man ändert und wieso...

Ist ja alles richtig! Deshalb muss man gegen seine Vorgänger trotzdem nicht nachtreten! Du findest es gut, für mich ist es schlechter Stil und völlig unnötig!




darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
MaSch hat geschrieben:
FLX81 hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie ich es dir noch weiter verdeutlichen soll. Es ist jede Menge passiert, es wurden Lösungen präsentiert, es wurde auch erklärt was man ändert und wieso...

Ist ja alles richtig! Deshalb muss man gegen seine Vorgänger trotzdem nicht nachtreten! Du findest es gut, für mich ist es schlechter Stil und völlig unnötig!


Du wirfst Dutt schlechten Stil und Nachtreten vor? Ziemlich unverhältnismäßig wie ich finde...

Nach all dem Filz und Klüngel zu Hundt'schen Zeiten war es einfach an der Zeit öffentlich reinen Tisch zu machen und den Fans/Mitgliedern zu beweisen, dass man als VfB auch fähig ist, den Finger mal schmerzhaft in die eigens gerissene Wunde zu legen. Wahler fand es bestimmt auch nicht toll, bei dieser Generalabrechnung daneben zu sitzen, als einer der das von ganz oben mitgetragen und zudem viel zu lange die schützende Hand über Bobic gehalten hat.

Diese Abrechnung fand in einer einzigen, reinigenden Veranstaltung statt.
Schlechter Stil wäre, wenn Dutt nun herginge und jede zweite Gelegenheit, wo er öffentlich für Misserfolge angegangen wird, dazu nutzen würde, um Bobic vorzuschieben/in die Pfanne zu hauen...

Seit diesem Tage habe ich ihn aber nicht einmal mehr in diese Richtung argumentieren hören, geschweige denn den Namen Bobic in den Mund zu nehmen. Das hat er auch an besagtem Tag der langen Messer nicht getan. Also Nachtreten sieht wahrlich anders aus.

CoachingZone
Halbdaggl
Vielleicht hilft es bisweilen, einen Blick auf die genaue Bedeutung eines Wortes zu werfen:

laut Duden bedeutet "Nachtreten":

- (Fußball) einen verletzt am Boden liegenden Spieler treten
- (Fußball) sich mit einem Tritt für ein Foul revanchieren
- (umgangssprachlich) zusätzlich nachträglich [hämisch] kritisieren


noch deutlicher beschreibt Wikipedia:

Nachtreten ist ein Begriff, der ursprünglich aus dem Fußball stammt. Er bezeichnet einerseits eine Tätlichkeit gegen einen Spieler, der nicht mehr am aktiven Spielgeschehen teilnehmen kann und z. B. nach einem Foul am Boden liegt, aber dennoch getreten oder weiter verletzt wird, ist andererseits aber ein erlaubter Spielzug, wenn der Ball durch einen Torwart nicht festgehalten wurde, somit wieder spielbar ist und dann über die Torlinie gebracht wird.

Im erweiterten Sinn der Begriffsbedeutung ist Nachtreten ein fortgesetzter Angriff (körperlich oder verbal) auf einen Gegner oder Diskussionspartner, der nicht mehr verteidigungsfähig ist oder keine Gegenargumente mehr hat. Solch ein fortgesetzter Angriff wird in der Regel als Verletzung allgemeiner Fairness-Regeln angesehen und entsprechend verurteilt.


Ich sehe in den Dutt'schen Äußerungen in jener PK weder einen hämischen noch einen sonstwie fortgesetzten Angriff gegen eine Person (zumal er Bobic ja auch nicht persönlich nennt). Er benennt lediglich Dinge, die passiert sind und die er als Probleme ausgemacht hat. Das hat mit Nachtreten nichts zu tun.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
MaSch hat geschrieben:Wundert mich dass Wahler bisher so ungeschoren davon kam, denn irgend jemand hat diese Alleingänge ja gebilligt bzw. abgesegnet

darkred hat geschrieben:Wahler fand es bestimmt auch nicht toll, bei dieser Generalabrechnung daneben zu sitzen, als einer der das von ganz oben mitgetragen und zudem viel zu lange die schützende Hand über Bobic gehalten hat.


Wahler ist seit September 2013 VfB-Präsident (als erste Amtshandlung durfte Labbadia gehen.)
Recht schnell war die Rede davon, Fachleute in den Verein zu holen - irgendein Gremium sollt es geben, wurde ja viel diskutiert. Dass wurde schnell so verstanden, dass Bobic nicht ganz getraut wird.
Im September 2014 ging Bobic - er durfte unter Wahler also nur eine Sommertransferperiode machen.
Arg lange hat Wahler da nicht zugeschaut.

CoachingZone hat geschrieben:Sehe ich auch so. Insbesondere, wenn ich an die Saison davor denke, als Bobic (und Wahler) etwas davon schwafelten, man werde jeden Stein umdrehen und man habe die Situation genau analysiert und werde die Konsequenzen ziehen, sage aber nicht, welche.

Wann war das? Während der Saison? Oder war es vielleicht doch eher mit Mäuser?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Iron
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Im September 2014 ging Bobic - er durfte unter Wahler also nur eine Sommertransferperiode machen.
Arg lange hat Wahler da nicht zugeschaut.


Eine Sommertransferperiode :roll: Warum hat man die Saison eigentlich mit Bobic geplant um ihn dann doch sehr früh zu entlassen?

Jedenfalls liegen wir voll im CL Plan. :mrgreen: unser Aufbruchspräsident...

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Naja, so gesehen: Warum hat man Bobic eingestellt? Warum nicht viel früher entlassen?
Ich schätze, Wahler hat sich ein Jahr lang die Arbeit von Bobic angeschaut und schließlich noch eine Transferperiode. Wann die Entscheidung fiel, wissen wir nicht (kurz vor oder während der Transferperiode kann er ihn ja kaum rauswerfen), und dann kam der Maulwurf, dann gings halt schnell.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten