30 Beiträge

Wollte ich schon lang mal besprechen.

Meiner Ansicht nach ist die 14 die Nummer, die man als Fußballspieler haben will: das war Cruyffs Rückennummer, und aus diesem Grund hat auch Gott die 14 sowohl bei Arsenal als auch in Barcelona getragen. Beim VfB trägt die momentan Philip Heise.

Die 13 zeigt, dass man entweder gar nicht oder total abergläubig ist – hat beim VfB momentan keiner.

Die 23 ist die Michael-Jordan-Nummer. Wäre nicht meine Wahl, ich würde mir da eher einen Fußballer als Pendant aussuchen. Trägt beim VfB momentan Kevin Stöger.

Die 12 ist oft fürs Publikum reserviert – ist eine nette Geste. Oder halt für Gott – der hat die 12 bei seiner Kurzleihe zu Arsenal getragen, weil sich Theo Walcott die 14 geschnappt hatte. VfB: momentan keiner.

Von der 18 würde ich die Finger lassen, weil die gern von Herrn Hitlers Fans getragen wird. Ansonsten gibt’s natürlich Klassiker wie die 10 oder die 9, und jede Menge persönliche Vorlieben. Sonst noch was?


P.S. die 12 ist manchmal auch für den Schiri reserviert, aber der trägt die dann drunter, nicht außen.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es gab mal Zeiten, da konnte man den Gegner noch verwirren, wenn ein Stürmer mit der Verteidiger-Rückennummer 3 aufgelaufen ist - sich dann aber nummernrebellisch doch nicht hinten, sondern vorne einsortiert hat.

Na, wer war's?

Der Klinsi einst beim VfB. :arr:


Südstern
Seggele
Klinsmann trug beim VfB nie die 18. Die bekam er in der Nationalmannschaft. - Der Vorgänger von Ginzek mit der 33 G omez spielt jetzt am Bosporus. So kann man seine kariere auch ausklingen lassen :mrgreen:


Die klassischen Nummern kommen ursprünglich aus der WM-Formation bzw. aus dem 2-3-5.

1953 kamen die Ungarn nach Wembley und seiften die Engländer in einem Freundschaftsspiel 6:3 ein – Hidegkuti trug die Nummer 9, spielte aber im Mittelfeld: der Verteidiger, der den Auftrag hatte, den gegnerischen “Neuner” zu decken, war ständig außer Position. Die Stürmer Kocsis und Puskás trugen frecherweise die 8 und die 10. Dazu kam, dass die Ungarn sich erdreisteten, ständig die Positionen zu wechseln: totale Verwirrung im englischen Hinterraum.

1954 hatten sich die Engländer von dem Schock erholt und fuhren nach Budapest, um dieses Trauma zu überwinden und Revanche zu nehmen – ging aber 7:1 für Ungarn aus.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hab gerade keine Zeit, das zu googeln - aber hatte die 3er-Idee für Klinsmann dann womöglich unser Ostblock-Fuchs Otto Baric? Keine Ahnung, ob der sich mit Klinsmann zeitlich überschnitten hat.
Und Baric ist ja auch kein Ungar, obwohl Ungarn ja auch mal größer war. So als Fußballnation, meine ich jetzt.
Und in der Zeit hätte ich auch googeln können...



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, nun, die Verwirrung dürfte nur wenige Minuten angehalten haben. War sicher mehr ein Gag, Aberglaube, mal was Neues... Und es war unter Arie Haan. Dessen bin ich mir inzwischen sicher. Ich tippe auf die Saison 1987/88.

hades
Granadaseggl
Natürlich war das Arie Haan, und es trug sich zu im Spätherbst 87. Der hat das ausgelost, habe ich in Erinnerung.

Fritz Walter trug in den Spielen damals übrigens die 8. Schöne Geschichte.

Was ich allerdings im Eingangsposting nicht ganz geschnallt habe, ist der Bezug der 18 zum Adi. Mir ist nur die 88 als problematisch geläufig.

Mir kommt ja vor, dass seit Klinsmann sich die Bedeutung der 14 auf die 18 verschoben hat. Ist eigentlich eine größere Auszeichnung als ein Weltfußballer-Titel, wenn man solche Merksteine gesetzt hat.

Und noch was zum Thema Rückennummern. Die neuen VfB-Trikots sehen super aus, die Rückennummern aber kann man am Fernsehen viel schlechter erkennen als früher. So geht's jedenfalls in die Jahre-kommenden -älteren-Herren, die sich schön langsam um die erste Lesebrille kümmern müssen.








Mietmaul
Bixente Lizarazu spielte am Schluss bei den Bauern mit der Nummer 69. Angebliche Begründungen: Lizarazu wurde 1969 geboren, er ist 169 Zentimeter groß, Kampfgewicht 69 Kilogramm.

Oder halt auch eine andere Herleitung. :mrgreen:

Mietmaul
Und allgemein: Die Rückennummern hängen natürlich auch immer ein Stück weit vom Zeitgeist und den jeweiligen Spielsystemen ab. Die Rückennummer 5 von Franz Beckenbauer hatte zu seiner eine ähnliche Bedeutung wie die 10 oder die 9.

Dem Beckenbauer würde ich gern eine knallen und ihn dann unter medialen Hausarrest stellen, aber seine Nummer 5 würde ich als Abwehrspieler tragen, ehrlich gesagt.

Daniel Vier spielt ja nach wie vor mit der 5, obwohl die 4 gar nicht belegt ist. Mag natürlich andere Gründe haben, vielleicht hat er einfach Sinn für Humor.

Mietmaul
An seiner Stelle würde ich mit dem Aufdruck "Daniel" und der Rückenummer "4" spielen. In der Konstellation würde der DFB das sicher erlauben.



Klassiker ist auch: "Fanta" und die Nummer "4".