109 Beiträge

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
semmot hat geschrieben:Bei anderen Nationen rennt das Trainerteam zur Außenlinie, unterstützt, motiviert, lebt mit. Bei uns nur Schlaftabletten und Weichgespülte. Einschl. der Cheftrainer. Keine Emotionen, keine Leidenschaft.
Aber das alles ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.


Ja, okay. Aber sind wir denn eine Insel?
Ticken denn die aktuellen Gesellschaften um uns herum so viel anders?
Haben die einen anderen Zeitgeist?

semmot hat geschrieben:Zeitweise parken an unserem Kindergarten und unserer Grundschule mehr Autos als auf dem Edeka-Parkplatz.

Vielleicht isses da billiger? :)

Oder anders: Wenn die ihre Kinder jetzt alle zum Edeka fahren würden... was sollen die denn da lernen?

Aber auch ernsthaft: Ich gebe Dir völlig Recht, dass die heutige(n) Generation(en) viel behüteter und auch verhätschelter aufwachsen. Mit einerseits immer mehr Druck zwar, aber gleichzeitig eben leider auch mit deutlich weniger Eigenverantwortung. Für meine (unsere?) Generation gilt aber exakt dasselbe, wenn ich mein Heranwachsen mit dem meiner Eltern oder gar Großeltern vergleiche.

Aber leben die Spanier, Niederländer, Belgier, Italiener, Franzosen etc. denn in anderen Zeiten als die Deutschen?
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Ist halt komplex. Ich sehe in Deutschland schon eine Tendenz, besonders modern sein zu wollen und Trends zu folgen, obwohl es die Oma in vielen Fällen vielleicht einfach besser weiß und man nicht immer alles optimieren muss.

Ist aber immer ein Faktor von vielen, kann ja gar nicht anders sein, und außerdem muss man solche Schlüsse unabhängig von Ergebnissen ziehen: wenn die 10 cm weiter links schießen und das Tor treffen, heißt das ja auch nicht, dass die Ausbildung perfekt ist und man nichts dazulernen muss.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
semmot hat geschrieben:Die haben alle einen großen Willen. Sonst kommst du im Fußball nicht so weit.


woran liegt es dann?
Potential zu niedrig?
Falsche Trainer bei U21 und A-Elf?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:wurde neulich die u17 nur zufallseuropameister ?


jedenfalls hat sich die U19 nicht zufällig garnicht für die EM in einer Woche qualifiziert ;)
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
semmot hat geschrieben:Zum einen das und zum anderen haben die Kids schon gar keine Zeit mehr, nachmittags zu bkicken, zu bolzen.
Ich habe früher 1 Stunde Hausaufgaben gemacht und danach ging es zum Sportplatz.
Durch G8 bleibt den Kindern doch gar keine Zeit mehr, sich zu bewegen.
Und schon in die Kindergärten und Grundschule werden die Kleinen mit dem Auto gefahren. Zeitweise parken an unserem Kindergarten und unserer Grundschule mehr Autos als auf dem Edeka-Parkplatz.
Kuntz hat da vollkommen recht.


Kuntz beschreibt fehlende Siegermentalität
Du meintest aber am Willen liegt es nicht
was denn nun?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Aber leben die Spanier, Niederländer, Belgier, Italiener, Franzosen etc. denn in anderen Zeiten als die Deutschen?


genau das hab ich mich auch gefragt als ich diese Debatte hier nachlas :nod:

:?:
Don't criticize what you can't understand

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wenn man hin und wieder die Tagesschau anschaut, bekommt man schon mit, dass die Franzosen anders leben als wir. Die haben einen viel größeren Teil der Bevölkerung in prekären Verhältnissen, die auch mehr in Ghettos leben als dies bei uns der Fall ist. Interessant wäre zu wissen, ob der Fußballnachwuchs aus diesen Ghettos kommt.


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
publicenemy hat geschrieben:Wenn man hin und wieder die Tagesschau anschaut, bekommt man schon mit, dass die Franzosen anders leben als wir. Die haben einen viel größeren Teil der Bevölkerung in prekären Verhältnissen, die auch mehr in Ghettos leben als dies bei uns der Fall ist. Interessant wäre zu wissen, ob der Fußballnachwuchs aus diesen Ghettos kommt.


Mal inklusive aller Vorurteile betrachtet, würde ich behaupten ja. Beweise: null, aber könnte man ja rauskriegen.



Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Also wenn die jetzt die nAcHwUcHsLeIsTuNgSzEnTrEn dichtmachen würden, schon allein wegen der reinen Vokabel an sich... und von dem Geld, dass da zuletzt reingeflossen ist, einfach neue Ghettos bauen würden... dann müsste Deutschland doch Beckendings... auf Jahre hinaus unschlagbar... oder Edgar Itt? :)

Ich mein' der Kimmich, nä... der ist doch bestimmt nur deshalb die "Greta Thunberg des deutschen Fußballs"(© Mehmet Scholl), weil dem seine Mami ihn immer erst in die Schule gefahren hat, bevor sie zum Edeka... :bounce:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

semmot
Lombaseggl
Ja, okay. Aber sind wir denn eine Insel?
Ticken denn die aktuellen Gesellschaften um uns herum so viel anders?
Haben die einen anderen Zeitgeist?

Nein, natürlich nicht.
Die hatten/haben einen anderen Anteil an dunkelhäutigen Spielern. Z.B. die A-Nationalmannschaft der Franzosen. Sie sind aus meiner Sicht derzeit mind. eine Klasse stärker. Und das liegt eben auch an deren Herkunft. Ich glaube gar nicht, dass es mehr Wille bei den Franzosen ist. Den spreche ich den deutschen Nationalspielern nicht ab. Und das sah man auch. Sie wollten.
Aber sie wurden eben in ihrer Kindheit verhätschelt und es wird ihnen tatsächlich alles abgenommen.
Da wuchs ein Großteil der franz. Nationalspieler anders auf.
Das wird sich angleichen. Deutschland wird nicht viel stärker werden und die Franzosen werden in ein paar Jahren unser Niveau erreichen.
Vielleicht isses da billiger?

:lol: :lol:
Aber leben die Spanier, Niederländer, Belgier, Italiener, Franzosen etc. denn in anderen Zeiten als die Deutschen?

Na ja, man muss dann 15 bis 20 Jahre zurückgehen. Und da denke ich schon, dass die Jungs in Ländern wie Spanien und Italien eher kämpfen mussten. Es gab dort nicht den Wohlstand, den wir hatten.
Und Belgien und die Niederlande sehe ich auf einer Stufe mit Deutschland. Die gewinnen ja auch nichts mehr.

semmot
Lombaseggl
Sorry, 2x gepostet.

@Strafraumgitarre
semmot hat geschrieben:
Ja, okay. Aber sind wir denn eine Insel?
Ticken denn die aktuellen Gesellschaften um uns herum so viel anders?
Haben die einen anderen Zeitgeist?

Nein, natürlich nicht.
Die hatten/haben einen anderen Anteil an dunkelhäutigen Spielern. Z.B. die A-Nationalmannschaft der Franzosen. Sie sind aus meiner Sicht derzeit mind. eine Klasse stärker. Und das liegt eben auch an deren Herkunft. Ich glaube gar nicht, dass es mehr Wille bei den Franzosen ist. Den spreche ich den deutschen Nationalspielern nicht ab. Und das sah man auch. Sie wollten.
Aber sie wurden eben in ihrer Kindheit verhätschelt und es wird ihnen tatsächlich alles abgenommen.
Da wuchs ein Großteil der franz. Nationalspieler anders auf.
Das wird sich angleichen. Deutschland wird nicht viel stärker werden und die Franzosen werden in ein paar Jahren unser Niveau erreichen.
Vielleicht isses da billiger?

:lol: :lol:
Aber leben die Spanier, Niederländer, Belgier, Italiener, Franzosen etc. denn in anderen Zeiten als die Deutschen?

Na ja, man muss dann 15 bis 20 Jahre zurückgehen. Und da denke ich schon, dass die Jungs in Ländern wie Spanien und Italien eher kämpfen mussten. Es gab dort nicht den Wohlstand, den wir hatten.
Und Belgien und die Niederlande sehe ich auf einer Stufe mit Deutschland. Die gewinnen ja auch nichts mehr.
Zuletzt geändert von semmot am 30. Juni 2023 12:34, insgesamt 1-mal geändert.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Moment mal. Das Spiel stand mehrmals auf der Kippe, aber die Jungs haben dem Druck super standgehalten. Auch dem Erwartungsdruck der Fans. Ganz starke Leistung. Verdienter Sieg, morgen das Halbfinale.

Ach so, die U21 der Handballer.

Womit ich den obigen Problem-Punkten einen weiteren hinzufüge:

Geld.

Ein entfernter Bekannter von mir ist Lehrer an einem... was weiß ich, Leistungssportler-Gymnasium. Verschiedene Sportarten, jeweils die künftigen Olympiasieger und Weltmeister und so. Aber nur die Fußballer haben Geld. Im Teenager-Alter schon gute Verträge, die problemlos für teure Klamotten und immer das neueste Handy reichen.

Natürlich müssen die sich trotzdem noch gegen andere Fußballjungs durchsetzen. Aber im Vergleich zu all den restlichen Nachwuchssportlern geht's denen von klein jung auf GOLD.

Wundert mich nicht, wenn dann am Ende "ein paar Prozent fehlen", bei der Gier und am Biss. Hat das nicht Kuntz gesagt, mit den fehlenden paar Prozent?

Allerdings wundert es mich auch nicht, dass man lieber auf die Gesellschaft zeigt anstatt den eigenen geldgeschissenen Fußballbetrieb zu hinterfragen.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=ouI46dAawbg


Und die Fortsetzung: Kahler Knabe aus Glauchau.

Bild
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ja, ab und an stimmt manches bedenklich..

Zeitgleich spielt die handball u21 titelreif
und die bubis kommen glaub alle nicht aus'm slum.

Meist ist es doch die kompletteste sportförderung (was geld kostet), welche erfolg bringt.
Siehe zb Norwegen.

War das unter hotte oder zu bobitschs zeiten, als es hieß, wir würden jetzt total auf charakterschulung setzen und auch nur geerdete profis an land ziehen?

sie sollen künstler sein, aber trotzdem kämpfen wie ein landser,
singen bei der hymne und ihre socken selbst waschen und gut aussehn

jeder stinknormalo kann auch überfordert sein, mit allem, dem er glaubt gerecht werden zu müssen.

Und manchmal kommt ein neuer trainer und die spieler können plötzlich alles,
was man ihnen vorher absprach
das ist doch keine Musik

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Moment mal. Das Spiel stand mehrmals auf der Kippe, aber die Jungs haben dem Druck super standgehalten. Auch dem Erwartungsdruck der Fans. Ganz starke Leistung. Verdienter Sieg, morgen das Halbfinale.

Ach so, die U21 der Handballer.

Womit ich den obigen Problem-Punkten einen weiteren hinzufüge:

Geld.

Ein entfernter Bekannter von mir ist Lehrer an einem... was weiß ich, Leistungssportler-Gymnasium. Verschiedene Sportarten, jeweils die künftigen Olympiasieger und Weltmeister und so. Aber nur die Fußballer haben Geld. Im Teenager-Alter schon gute Verträge, die problemlos für teure Klamotten und immer das neueste Handy reichen.

Natürlich müssen die sich trotzdem noch gegen andere Fußballjungs durchsetzen. Aber im Vergleich zu all den restlichen Nachwuchssportlern geht's denen von klein jung auf GOLD.

Wundert mich nicht, wenn dann am Ende "ein paar Prozent fehlen", bei der Gier und am Biss. Hat das nicht Kuntz gesagt, mit den fehlenden paar Prozent?

Allerdings wundert es mich auch nicht, dass man lieber auf die Gesellschaft zeigt anstatt den eigenen geldgeschissenen Fußballbetrieb zu hinterfragen.


Aber das ist nun wirklich auch in anderen Ländern so
Das reicht mir als Erklärung irgendwie nicht; dicke Autos können die in ganz Europa als u19 Nationalspieler (Fußballer) fahren
Don't criticize what you can't understand

semmot
Lombaseggl
Herkunft und die Gesellschaft sind Faktoren. Aber es gibt noch viele andere Gründe.

Nochmal: die Jungs wollen. Sah man auch ganz deutlich in den letzten Spielen. Sowohl bei der U21 als auch bei der A-Mannschaft.
Von Millionen aktiven Fußballern schaffen es vielleicht 500 in die Bundesliga und 30 in die Nationalmannschaft. Da wird brutal gesiebt. Nach jeder Saison. Nur die Besten setzen sich durch. Ohne Gier und Biss geht da gar nichts.
Franzosen, Engländer, Spanier werden in 10 Jahren auf unserem Niveau sein. Das gleicht sich an. Aber derzeit sind sie eine Klasse stärker.
In Deutschland wurde im Schüler-/Jugendbereich seit vielen Jahren falsch trainiert. Kein individuelles Training. Es gibt so viele Bundesligastürmer, die ein beschissenes Kopfballspiel, also keinerlei Timing haben. Warum wohl?
Es wurde auch immer nur ergebnisorientiert gedacht.
Jugendspieler wurden nur auf ihren Stammpositionen eingesetzt. Ist bis heute so. Man bildet " Fachidioten" aus.
Kantige Spielertypen wurden/werden nach Saisonende aussortiert. Und dann wundert man sich, wenn man keine Mittelstürmer mehr findet.
Beim Spielsystem seit Jahren das gleiche. Bälle werden erobert und man spielt quer und dann zurück. Dem Gegner gibt man Zeit sich zu formieren. Flick macht da weiter, wo Löw aufgehört hat. Dabei weiß mittlerweile jeder, dass die Mannschaften mit weniger Ballbesitz und schnellem Umschaltspiel häufiger gewinnen.
Nicht die Spieler sind bequem, sondern die Verantwortlichen beim DFB. Sie haben seit dem WM-Titel gepennt. Das war ja schon mal so. Nach dem vorletzten Titelgewinn.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ja im Erfolg macht man die meisten Fehler
Obwohl man versicherte, dass es diesmal nicht so kommen wird
Seit 2016 rapide bergab

In der Jugend gibt es übrigens zur übernächsten Saison eine große Neuerung
Da werden die Ligen anders ausgespielt, mehr überregionaler Wettkampf, weniger Druck bei Ergebnissen, da kein Klassenerhalt bei Profi Teams nötig usw…mal sehen was das bewirkt
Ich finds gut, wenn man sich öfter auch mit den Teams aus West, nord und Ost messen kann wie es diese Saison schon ausgespielt wurde und nicht nur der Meister in den Genuss kommt
Don't criticize what you can't understand

semmot
Lombaseggl
Und das größte Problem: die jungen, deutschen Spieler kriegen in der Bundesliga keine Einsatzzeiten. Und da die Bundesligisten den deutschen Nachwuchsspielern keine Chance geben, müsste da eingegriffen werden.
In der Handball-Bundesliga ist es ähnlich. Mit dem gleichen Ergebnis, wie im Fußball. Die A-Nationalmannschaft ist weit weg von der Weltspitze.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Das Problem hatte die englische Top aller Ligen auch
Und mittlerweile haben sie auch top Jugend Spieler überall am Start
Also dafür gibt es Lösungen
Don't criticize what you can't understand