4528 Beiträge

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben: :idea: Na klar – weil Lahm mit diesem Statement die ganze alte Garde aus der Schusslinie nimmt. Dabei haben DIE bei der WM gespielt. Und wenn’s mannschaftsintern nicht gestimmt hat, dann wären das auch diejenigen gewesen, die das hätten korrigieren können – immerhin haben sie laut Philipp Lahm den Teamspirit noch im Blut. Aber sie haben nichts getan.

Vielleicht lag’s dieses Mal also auch am Egoismus von ein paar alternden Stars, die ihre Felle davon schwimmen sahen. Und die deshalb nur noch an sich und ihre eigene Karriere gedacht haben.


Die gleiche Frage hatte ich mir zunächst auch gestellt - wen meint der denn genau? Nun kann man Lahms Kritik allerdings auch dahingehend verstehen, dass das generell ein Problem ist und in nächster Zeit noch schlimmer werden wird - also auch in der N11, und daher muss die Frisur in Zukunft seine Herangehensweise dringend anpassen.

Man kann das Ganze auch mal im Quervergleich zur Situation vor ein paar Jahren sehen. Da waren mit Lahm, Mertesacker, dem Schweinebesteiger und Klose Leute dabei, die sich für die Gruppe zerrissen haben. Das hat natürlich Vorbildfunktion und erfordert auch soziale Kompetenz. Mir scheint, dass die "alte Garde" (die ja eigentlich gar nicht so alt ist) den Stabübergang zwar im spielerischen Bereich gepackt hat, aber wohl nicht in Sachen Teamstruktur. Die zusammenhaltende Spange fehlt. Keine Ahnung, ob das was mit den Leistungszentren zu tun hat, aber die derzeitigen Nationalspieler sind halt schon irgendwie.... glatter als ihre Vorgänger. Vielleicht funktioniert da die Selbstregulierung weniger gut, und das hat Löw nicht erkannt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Manolo
Grasdaggl
Wenn das Leistungsprinzip nicht oberste Maxime ist, wird es im Leistungssport innerhalb der Grupoe immer Probleme geben. Löw muss dahin nun wieder zurückkommen. Entscheidend müssen dabei natürlich die aktuellen Leistungen in den Vereinen und danach nich im letzten Länderspiel, alles was länger zurückliegt muss Geschichte sein. Raus sind dann eben Spieler, die verletzt waren und daher nix zeigen können und vor allem auch die "Draxlers" denen ein hohes Gehalt wichtiger ist als zu spielen (kann jeder so machen, nur ist er dann eben nicht für die Nationalelf geeignet ). Dieses "ich hol mir Spielpraxis über die Nationalelf und empfehl mich für meinen/andere Vereine" geht gar nicht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Iron
Grasdaggl
Bei einer Thekenmannschaft kann ich verstehen wenn da derjenige aufgestellt war der leistungsmäßig oft am Trainingsbetrieb teilgenommen hat... aber wenn Neuer der bessere Torhüter ist, dann muss eben Neuer kicken und nicht sein Ersatz.


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Wenn das Leistungsprinzip nicht oberste Maxime ist, wird es im Leistungssport innerhalb der Grupoe immer Probleme geben. Löw muss dahin nun wieder zurückkommen. Entscheidend müssen dabei natürlich die aktuellen Leistungen in den Vereinen und danach nich im letzten Länderspiel, alles was länger zurückliegt muss Geschichte sein. Raus sind dann eben Spieler, die verletzt waren und daher nix zeigen können und vor allem auch die "Draxlers" denen ein hohes Gehalt wichtiger ist als zu spielen (kann jeder so machen, nur ist er dann eben nicht für die Nationalelf geeignet ). Dieses "ich hol mir Spielpraxis über die Nationalelf und empfehl mich für meinen/andere Vereine" geht gar nicht.


Generell gebe ich Dir recht, ich stoße mich nur ein bisschen an dem
Löw muss dahin nun wieder zurückkommen.

War er da jemals? Was ist mit der Nibelungentreue zu Podolski, Klose, Schweinsteiger? Meiner Meinung war in der N11 unter Löw noch nie nur der Leistungsgedanke entscheidend. Diesmal ging es halt in die Hose, weil die etablierten nicht 100% konnten/wollten und die Jungen es nicht ausgeglichen gekriegt haben (warum auch immer).



RedBlues
Halbdaggl
Leistungsprinzip:
Auf dieser Maxime wurde die Nationalmannschaft unter Löw im Grunde immer zusammengestellt. Klar, ein Poldi war nicht immer wegen Leistung dabei, aber er hatte ine klare Rolle innerhalb der Mannschaft die seine Teilnahme an Turnieren begründet hat.

Löws Fehler war das Leistungsprinzip bei Neuer/Stegen und Sané/ Müller aufzuheben.

Sané nicht mitzunehmen, obwohl einer der besten deutschen Spieler in dieser Saison, dafür Müller mitzunehmen, ein Schatten seiner selbst seit 2 Jahren, ... hat dazu geführt, dass sich alle total sicher gefühlt haben.

Und dann kommt die Neuer Entscheidung, es scheint völlig egal zu sein ob einer keinerlei Spielpraxis hat, selbst wenn man 2 gleichwertige Torhüter zur Auswahl hat. Am Ende wird der arrivierte Weltmeister genommen, ...

Diese 2 Personalentscheidungen wider dem Leistungsprinzip haben die WM zum Desaster für Löw gemacht, nicht dass man den Titel verteidigt hätte, aber etwas weiter hätte man kommen können.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
schwaebi hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Wenn das Leistungsprinzip nicht oberste Maxime ist, wird es im Leistungssport innerhalb der Grupoe immer Probleme geben. Löw muss dahin nun wieder zurückkommen. Entscheidend müssen dabei natürlich die aktuellen Leistungen in den Vereinen und danach nich im letzten Länderspiel, alles was länger zurückliegt muss Geschichte sein. Raus sind dann eben Spieler, die verletzt waren und daher nix zeigen können und vor allem auch die "Draxlers" denen ein hohes Gehalt wichtiger ist als zu spielen (kann jeder so machen, nur ist er dann eben nicht für die Nationalelf geeignet ). Dieses "ich hol mir Spielpraxis über die Nationalelf und empfehl mich für meinen/andere Vereine" geht gar nicht.


Generell gebe ich Dir recht, ich stoße mich nur ein bisschen an dem
Löw muss dahin nun wieder zurückkommen.

War er da jemals? Was ist mit der Nibelungentreue zu Podolski, Klose, Schweinsteiger? Meiner Meinung war in der N11 unter Löw noch nie nur der Leistungsgedanke entscheidend. Diesmal ging es halt in die Hose, weil die etablierten nicht 100% konnten/wollten und die Jungen es nicht ausgeglichen gekriegt haben (warum auch immer).


Wenn man das so sieht müsste man ja konstatieren, dass er damit sehr viel erfolg gehabt hat und müsste überlegen, dahin zurück zu kommen
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:Leistungsprinzip:
Auf dieser Maxime wurde die Nationalmannschaft unter Löw im Grunde immer zusammengestellt. Klar, ein Poldi war nicht immer wegen Leistung dabei, aber er hatte ine klare Rolle innerhalb der Mannschaft die seine Teilnahme an Turnieren begründet hat.

Löws Fehler war das Leistungsprinzip bei Neuer/Stegen und Sané/ Müller aufzuheben.

Sané nicht mitzunehmen, obwohl einer der besten deutschen Spieler in dieser Saison, dafür Müller mitzunehmen, ein Schatten seiner selbst seit 2 Jahren, ... hat dazu geführt, dass sich alle total sicher gefühlt haben.

Und dann kommt die Neuer Entscheidung, es scheint völlig egal zu sein ob einer keinerlei Spielpraxis hat, selbst wenn man 2 gleichwertige Torhüter zur Auswahl hat. Am Ende wird der arrivierte Weltmeister genommen, ...

Diese 2 Personalentscheidungen wider dem Leistungsprinzip haben die WM zum Desaster für Löw gemacht, nicht dass man den Titel verteidigt hätte, aber etwas weiter hätte man kommen können.


Wir hatten keine zwei gleichwertige keeper...der eine ist der kapitän.
Diese Entscheidung ist absolut nachvollziehbar und an neuer lags ja auch nicht...ob diese Entscheidung andere demotiviert hat...puh...spekulatius
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
Ich hab nirgends was von demotiviert geschrieben, ...

Ich habe davon geschrieben, dass dadurch das Leistungsprinzip aufgehoben wurde. Und diese Hängepartie hat sich sehr lange hingezogen und war in der Mannschaft sicherlich länger ein Thema als Özils Erdogan Trikot.

Und dass so etwas in Konsequenz dazu führt, dass die Mannschaft nicht als Einheit funktioniert, was ja schon so mehrmals von Spielern mehr oder weniger durch die Blume gesagt wurde, muss nicht wundern.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Wozu führt denn das ausgehebelte leistungsprinzip?

Ich bin mir sicher dass eine mehrheit neuer als torhüter wollte, sofern dies wirklich ein derartiges thema war...diese entscheidung war völlig ok und vertretbar, viele andere nicht
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
Auf welcher Basis?
Alter Meriten aus vergangener Tage?
Die zwei Testspiele?
Seine großartige Leistung rechtzeitig fit zu werden?
Oder einfach weil er der Kapitän ist?

Spielpraxis und Leistung im letzten Jahr kann es nicht gewesen sein


RedBlues
Halbdaggl
Deine Analyse hat einen gehörigen Fehler, du schaust sie von der Einzelleistung aus an. Von Hinten.

Da du mir bei Müller nicht widersprochen hast, gehe ich davon aus, dass du das genauso siehst. Aber da passt halt auch die Leistung nicht am Ende, daher logisch.

Nur was du vergisst ist, dass alle Entscheidungen zum ersten Spiel hin, dem gleichen Muster entsprachen. Der arrivierte, verdiente Spieler wird vorgezogen, nicht weil er überzeugt hat davor, sondern weil er beim letzten Mal auch dabei war.

Und nach dem das im ersten Spiel überhaupt nicht funktioniert hat, begann das große wechseln.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Aber du merkst doch, dass das alles nur spekulationen sind...dass fehler gemacht wurden ist offensichtlich
Für mich war der grösste die aufstellung gegen korea.
Kein fehler für mich das festhalten an neuer...glaube nicht, dass dies zu den gezeigten nicht-leistungen führte...anderes sicher schon
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
Natürlich ist es spekulativ, aber wie spekulativ ist etwas, das gefühlt jedem fussballinteressiertem auf den Geist gegangen ist, auch als Thema für die Mannschaft zu nennen?

Was anderes sind die Leistungen im Spiel, aber mal ehrlich, wie verwunderlich war es, dass Boateng Hummels ständig überlaufen wurden? Ist ja nicht so, dass ihnen das schon bei den Bauern ständig passiert ist, ...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Was meinst du jetzt im ersten abschnitt? Da komm ich nicht ganz raus

Zweites thema: dass die überlaufen wurden konnte man ihnen am wenigsten zum vorwurf machen
Wenn spieler mit derartigem tempo unbedrängt auf die IV zulaufen wird es schwer...klar waren sie nicht in topverfassung...in der 14er form hätten sie vielleicht was ausgerichtet.

Aber auch zu den beiden gab es ja kaum Alternativen ..rüdiger kam rein (war in guter form und hatte ne solide saison gespielt) und war vollkommen verunsichert
Don't criticize what you can't understand


Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Und was genau befähigt Lahm jetzt urplötzlich eine Führungsrolle beim DFB zu übernehmen? Meines Wissens hat er nicht mal einen Trainerschein. Schlaue Kommentare vom Tegernsee reichen da nicht aus.

Seine Kritik an der Nachwuchsgeneration aus den Internaten und Leistungszentren mag ja stimmen, das kann ich nicht beurteilen, aber als angewandte Analyse zur N11-Leistung ist es Quatsch. Die wenigen jungen Spieler brannten, Kimmich vielleicht etwas zuviel, aber Einsatzwillen kann man Werner oder Brandt nicht absprechen.
Versagt haben die etablierten Weltmeister, intern wie extern, nahezu durch die Bank.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Und was genau befähigt Lahm jetzt urplötzlich eine Führungsrolle beim DFB zu übernehmen? Meines Wissens hat er nicht mal einen Trainerschein. Schlaue Kommentare vom Tegernsee reichen da nicht aus.

Seine Kritik an der Nachwuchsgeneration aus den Internaten und Leistungszentren mag ja stimmen, das kann ich nicht beurteilen, aber als angewandte Analyse zur N11-Leistung ist es Quatsch. Die wenigen jungen Spieler brannten, Kimmich vielleicht etwas zuviel, aber Einsatzwillen kann man Werner oder Brandt nicht absprechen.
Versagt haben die etablierten Weltmeister, intern wie extern, nahezu durch die Bank.


Ja, das frag mal den Herrn Wild vom kicker. Der postuliert das in der Print-Ausgabe. Immerhin macht er nicht bei der Özil-Bashing-Attacke nicht mit. Sein Ziel und Hauptschuldiger ist nach wie vor Jogi Löw. Und das spätestens seit dem EM-Halbfinale 2012.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Lahm investiert schon seit langem in verschiedenen Unternehmen, und das wohl nicht ganz unerfolgreich. Das macht ihn nicht zum großen Vollchecker, aber er beschäftigt sich jedenfalls auch mal mit anderen Dingen. Und dem Lahm kann man aufgrund seiner Vita und seinem Verhalten in der Vergangenheit (zB als Kapitän der N11) jedenfalls von Unterkomplexität freisprechen.

Oder vereinfacht: dem höre ich schon genauer zu als den meisten anderen ehemaligen Kickern. Vielleicht macht er ja noch das offizielle DFB-Führungsrollenzertifikat.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

RedBlues
Halbdaggl
Naja, beim Investieren kann es halt auch so sein, dass er das Kapital mitbringt und jemanden hat der die Investitionen macht.

Eher sogar wahrscheinlich, weil so ne Firma, auch wenn es nur Schneekoppe ist, kauft man nicht bei Amazon

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Stimmt. Sicher kompetenter als z.B. Jürgen Kohler (der im kicker-Sonderheft geschrieben hatte, dass alles andere als der Titel eine große Enttäuschung wäre) oder Loddar Maddäus oder Mario Basler. Zudem ist er ein intelligenter Bursche, was auch nicht auf alle Ex-Nationalspieler im DFB-Dunstkreis zutrifft. Außerdem war er im Vorfeld der WM nicht involviert, sondern hat da die Außenperspektive, wobei er natürlich aus eigener Erfahrung weiß, was so im Vorfeld oder während eines großen Turniers in einer Mannschaft los ist. Es gäbe sicherlich weniger kompetente Kandidaten für welchen Bereich auch immer. Wenn ich dran denke, wie vehement sich Strunz im DoPa für Matthäus als neuen Bundestrainer in die Bresche geworfen hat, bis Helmer ironisch eingeworfen hat, dass Peter Neururer ja auch verfügbar sei. 2010 galt ja Sammer als Zwanzigers Wunsch-Bundestrainer, scheinbar wurde er auch nach der EM 2012 zumindest diskutiert. Wobei, als Trainer - weiß man als VfB-Fan - war er ja nicht so der Hit, Stichwort: Fahnenträger und Galligkeit. Zudem gilt sein Verhältnis zu Bierhoff und Löw als zerrüttet, so dass er als Aufpasser für beide nicht in Frage kommen dürfte.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

RedBlues
Halbdaggl
Wobei ich bei Lahm immer den Eindruck hatte, dass er nicht viel intelligenter als seine Kollegen ist, aber einfach viel cleverer bei den Interviews antwortet.

Letztendlich hat er immer sehr viel weniger von sich gegeben als zum Beispiel Hitzlsperger, den ich wiederum für einen sehr intelligenten Menschen halte, vor allem auch weil sein Blick deutlich über den Tellerrand geht.

Aber wenn sich Philippe jetzt von außen über die N11 auslässt, ich weiß nicht, das ist dann ähnlich wie bei Scholl, vom Trainerjob hat er halt auch keine Ahnung.