4516 Beiträge


Werde mir die Meldungen aus den letzten Tagen bei Gelegenheit mal genauer zu Gemüte führen. Zum Thema Özil würde ich mir von Löw eine klare Ansage in Richtung seines Arbeitgebers wünschen – er will noch mit Spielern sprechen, danach ist meiner Meinung nach ein Statement fällig.

Rein sportlich betrachtet sollen sie gucken, wie sie’s machen: sie haben gute Spieler zur Verfügung, und – rein sportlich betrachtet – weiß ich auch nicht, ob es Zeit für ein anderes Trainerteam wäre, oder ob nur der eine oder andere neue Impuls nötig ist.

Wenn die das ekelhafte Verhalten gegenüber Özil kurz nach der WM unter den Teppich kehren und einfach zur Tagesordnung übergehen wollen, dann werde ich sicherlich mit großer Begeisterung dabei sein – allerdings für den jeweiligen Gegner.

Zu den genauen Ergebnissen seiner WM-Aufarbeitung wollte Löw zwar keine Stellung beziehen, deutete aber Konsequenzen an, auch wenn er das seit Wochen heiß diskutierte Thema Mesut Özil abblockte. Er habe nach der WM den Spielern gesagt, "dass es für sie wichtig ist, in den Urlaub zu gehen, Ruhe und Abstand zu haben und sich auch Gedanken zu machen. Deswegen haben sie bitte Verständnis, weil das ein sehr sensibles Thema ist." Er werde, so Löw, "ab jetzt mit den Spielern die Gespräche suchen. Dann werden wir auch in personeller Hinsicht Entscheidungen treffen."

Bin grad zu faul um nachzugucken, ob Löw selbst einen Kontext herstellt zwischen Özil und “personellen Entscheidungen”, oder ob das der Kicker hier tut. Kann man aber mal im Auge behalten.

P.S. Wenn ich Özils Statement (II/III) richtig deute, hat sich diese personelle Entscheidung erledigt. Heißt aber nicht, dass von Seiten des DFB nichts nachkommen sollte.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich denke mal, Özil wird zurücktreten. Und Gündogan womöglich auch. Aber das darf nicht die gesamte Aufarbeitung sein, zwei Sündenböcke identifiziert und vom Hof gejagt, und alles weiter wie bisher. Dann n könnte es in ein paar Monaten oder spätestens Richtung EM einige weitere böse Überraschung für den DFB geben.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

thoreau
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:Man könnte meinen in der Nationalmannschaft gibt es nur noch einen mesut özil.

Das thema nervt und die haben deutlich andere baustellen abzuarbeiten


Das Thema ist äußert relevant und im Moment die zentrale und richtungsweisende Baustelle. Ob dann noch Leute wie Hummels zurücktreten ist doch absolut irrelevant.

RedBlues
Halbdaggl
thoreau hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Man könnte meinen in der Nationalmannschaft gibt es nur noch einen mesut özil.

Das thema nervt und die haben deutlich andere baustellen abzuarbeiten


Das Thema ist äußert relevant und im Moment die zentrale und richtungsweisende Baustelle. Ob dann noch Leute wie Hummels zurücktreten ist doch absolut irrelevant.


Und wir haben damit endgültig eine Diskussion über unsere Gesellschaft, integration, Rassismus, Ausgrenzung, ...

Und alles nur wegen einem Foto und einem Aus in der Vorrunde


RedBlues
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:Wenn es denn in eine saubere Diskussion mündet, mag das alles noch gut für etwas gewesen sein.
Aber das glaube ich leider nicht.


Ich befürchte, dass die Diskussion voll in die Mühlen der AFD laufen wird.

Aber sie wird zeigen wie Deutschland zu Migration steht, hoffentlich war es nicht nur eine Maske unter der sich die hässliche Fratze des Rassismus versteckt.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Man könnte meinen in der Nationalmannschaft gibt es nur noch einen mesut özil.

Das thema nervt und die haben deutlich andere baustellen abzuarbeiten


Das Thema ist äußert relevant und im Moment die zentrale und richtungsweisende Baustelle. Ob dann noch Leute wie Hummels zurücktreten ist doch absolut irrelevant.


Und wir haben damit endgültig eine Diskussion über unsere Gesellschaft, integration, Rassismus, Ausgrenzung, ...

Und alles nur wegen einem Foto und einem Aus in der Vorrunde


ich sehe es auf der sportlichen ebene...ich kann nachvollziehen, wenn du, thoreau, da andere masstäbe anlegst aber in bezug auf die Nationalmannschaft liegt so viel im argen...da ist özil beileibe nicht das hauptthema.
Don't criticize what you can't understand


Einwurf
Benutzeravatar
Seggl
Wobei das von 2004 bis 2017 kein Problem war.
Jetzt ist man aus diversen Gründen bei der WM früh rausgeflogen und plötzlich liegt es daran, daß Bierhoff nie Trainer war. Ich weiß ja nicht...
Wenn, dann braucht Löw stärkere Co-Trainer. Aber in Bierhoffs Position ist keine Trainerkompetenz gefragt.

Oder Matthias möchte sich als galligen Fahnenträger in Position bringen. Jetzt wo ein wenig Umbruch in der Luft liegt und Pöstchen frei werden könnten.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Einwurf hat geschrieben:
Oder Matthias möchte sich als galligen Fahnenträger in Position bringen. Jetzt wo ein wenig Umbruch in der Luft liegt und Pöstchen frei werden könnten.

Daran dūrfte kein Zweifel sein. :roll:


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Womöglich hört man deswegen immer öfter von aktiven Spielern, dass sie, entgegen der Mode, Trainer mit Profikarriere bevorzugen. Zuletzt von Daniel Ginczek.


hat er das in bezug auf wolf gesagt?
ist an mir vorbei gegangen.

Ansonsten:
Steht viel richtiges und viel falsches drin...aus meiner sicht.

zb ist das Phänomen der X-Millionen Nationaltrainer kein deutsches...so reden auch andere Nationen während turnieren über ihr Team

oder der stete verweis auf die Spanier als Vorreiter...die bekommen seit 2012 aber auch nix mehr auf den schlappen
Don't criticize what you can't understand

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, ein merkwürdig oberflächlicher Artikel von Fritsch, der eigentlich zu den besten Sport-Schreibern gehört.

Zumal die Belege seiner These teilweise lächerlich sind, siehe:
Sami Khedira halten (oder hielten zumindest) viele, die in der Bundesliga was zu sagen haben, für Weltklasse. Tatsächlich hatte er eine Phase, in der er zur erweiterten Weltspitze zählte. Aber die liegt ein paar Jahre zurück. Auch er ist ein Mittelfeldspieler, der von seiner Physis und seinem Zweikampf lebt, nicht von seinen Pässen.

Als die Bayern Kroos 2014 nach Madrid verscherbelten, wollten sie ihn durch Khedira ersetzen. Pep Guardiola soll vor Verzweiflung ob dieses Vorschlags fünfmal seinen Kopf gegen die Kabinentür geschlagen haben.


Der Khedira etwa, der gerade in Spanien alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, und integraler Bestandteil einer Weltmeistermannschaft war? Natürlich war er damals Weltklasse, was denn sonst. Nur mit Iniestas und Kroos' kann man auch nix reißen.

Außerdem wird keineswegs nur in Deutschland über die Krise des Ballbesitzfußballs diskutiert, die letzten zwei Turniere haben dies ja auch aufgezeigt.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ja, ein merkwürdig oberflächlicher Artikel von Fritsch, der eigentlich zu den besten Sport-Schreibern gehört.


eben...dachte ich auch...teilweise plump und polemisch...kennt man von ihm anders

Der Khedira etwa, der gerade in Spanien alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, und integraler Bestandteil einer Weltmeistermannschaft war? Natürlich war er damals Weltklasse, was denn sonst. Nur mit Iniestas und Kroos' kann man auch nix reißen.

Außerdem wird keineswegs nur in Deutschland über die Krise des Ballbesitzfußballs diskutiert, die letzten zwei Turniere haben dies ja auch aufgezeigt.


jepp...und kroos wurde ja von pep selbst abgegeben

die spanien-Diskussion hatte ich oben ja auch schon erwähnt...sehr unrunder artikel
Don't criticize what you can't understand



Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Genauso wie keiner Freiburg für seine "Spielkultur" preist, sondern für ihre "Fußballkultur" allgemein, also die Unaufgeregtheit, die Nachwuchsausbildung, Umfeld, etc.

Kießling wurde nach seinen dürftigen Auftritten bei der N11 auch von Keinem mehr vermisst.

Und dann sein Fazit:

Es gibt auch in Deutschland eine Strategiefraktion, bestehend aus einer Elite aus Taktikexegeten und Laptoptrainern. Sie denken systematischer als die Traditionalisten, doch meist genauso eindimensional, nur andersrum: zu theoretisch. Es sollte jemand das Beste aus beiden Sphären vereinen.


Hä, hab ich was verpasst?! Mit eben solch einem Trainer war Deutschland nicht ganz unerfolgreich die letzten 10 Jahre...

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Der Fritsch hat das nicht explizit geschrieben, aber zwischen den Zeilen nimmt er natürlich das Segglforum aus der breiten Masse der Ahnungslosen raus. Wir, als Speerspitze der deutschen Kickintelligenz, dürfen uns entspannt über den tumben Couch-, TV-, Internet- und Stammtischpöbel erheben.

Und wenn man es genau nimmt, hat der Fritsch einen völligen Holzweg eingeschlagen. Dieser Eumel will über was anderes reden als die deutschen Qualitäten im Spiel. Da reiht er sich natüürlich in die Phallanx der Nullchecker nahtlos ein.

Gut, dass ich hier mitlese und soviel dazulerne...

:prost:
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ach komm, du Leberwurscht... :arr:

Ich verstehe schon, worauf er hinaus will, aber seine Belege sind halt zu einem guten Teil ziemlich unsinnig.

Glaube auch nicht, dass man dem Gros der Fußballfans vorwerfen kann, in Taktikfragen nicht allzu versiert zu sein, das ist in erster Linie Aufgabe der Trainerstäbe.
Natürlich kann man beklagen, dass Mario Basler, anstatt Tobi Escher im Fernsehä rumblökt, dies ist allerdings nicht die Schuld der Fans.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Der Fritsch hat das nicht explizit geschrieben, aber zwischen den Zeilen nimmt er natürlich das Segglforum aus der breiten Masse der Ahnungslosen raus. Wir, als Speerspitze der deutschen Kickintelligenz, dürfen uns entspannt über den tumben Couch-, TV-, Internet- und Stammtischpöbel erheben.

Und wenn man es genau nimmt, hat der Fritsch einen völligen Holzweg eingeschlagen. Dieser Eumel will über was anderes reden als die deutschen Qualitäten im Spiel. Da reiht er sich natüürlich in die Phallanx der Nullchecker nahtlos ein.

Gut, dass ich hier mitlese und soviel dazulerne...

:prost:



Das Forum ist halt Lebenshilfe!
;)

Aber abgesehen davon fand ich jetzt den Artikel auch nicht überwältigend.
Verstehe auch zu wenig vom Fußball.
:cyclops:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ich sehe es etwas anders:
nach deinem Kommentar darunter kamen mir schon erste zweifel...dabei kennt man das von fritsch-artikeln nicht in der form
ein blick genügte dann leider
Don't criticize what you can't understand

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Der Artikel mag nicht ausgefeilt sein, aber er formuliert mal nen fetten Kontrapunkt zur Debatte zur N11, die demnächst wohl nur noch um soft skills geht. Schade, dass er die Debatte nicht weiter verschiebt als hinsichtlich der persönlichen Spielereinschätzungen. Hier nicht, beim DFB bleibt man möglicherweise bei „Özil war‘s“ (Ich erwarte keine großartigen Ergebnisse vom Analysearbeitskreis), und im Kern der Mannschaft wie im Umfeld hört man nur das, was der Artikel kritisiert. Na gut, muss ja nicht...
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!