4535 Beiträge

Manolo
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Deine Analyse hat einen gehörigen Fehler, du schaust sie von der Einzelleistung aus an. Von Hinten.

Da du mir bei Müller nicht widersprochen hast, gehe ich davon aus, dass du das genauso siehst. Aber da passt halt auch die Leistung nicht am Ende, daher logisch.

Nur was du vergisst ist, dass alle Entscheidungen zum ersten Spiel hin, dem gleichen Muster entsprachen. Der arrivierte, verdiente Spieler wird vorgezogen, nicht weil er überzeugt hat davor, sondern weil er beim letzten Mal auch dabei war.

Und nach dem das im ersten Spiel überhaupt nicht funktioniert hat, begann das große wechseln.


so ist es.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Den Fipsi da irgendwie einzubinden ist schon richtig, analog zu Hitz beim VfB, aber dann doch nicht gleich als Führungskraft mit Kontrollfunktionen?!

Dazu hat er außerhalb des Spielfelds nullkommanull Erfahrungen in verantwortlicher Position gesammelt. Selbst die Bayern wollten ihm nicht aus dem Stand die Sportdirektorenstelle anvertrauen.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Den Fipsi da irgendwie einzubinden ist schon richtig, analog zu Hitz beim VfB, aber dann doch nicht gleich als Führungskraft mit Kontrollfunktionen?!

Dazu hat er außerhalb des Spielfelds nullkommanull Erfahrungen in verantwortlicher Position gesammelt. Selbst die Bayern wollten ihm nicht aus dem Stand die Sportdirektorenstelle anvertrauen.


Stimmt. Sie haben sich dann aber für den Brazzo entschieden. Was Reschke dann nach Cannstatt fliehen ließ. Mir ist das auch egal, aber es würde sicher schlechtere Leute geben als Lahm. Wobei ja der von Bierhoff aufgeblähte Stab rund um die Mannschaft (über 100 Leute) auch zurecht diskutiert wird. Man wird sehen.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Iron
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Wobei ich bei Lahm immer den Eindruck hatte, dass er nicht viel intelligenter als seine Kollegen ist, aber einfach viel cleverer bei den Interviews antwortet.


Naja er ist so intelligent wie man es für einen Homo sapiens erwarten kann.

Tifferette hat geschrieben:Oder vereinfacht: dem höre ich schon genauer zu als den meisten anderen ehemaligen Kickern.


Ich auch. Belohnt hat er die Aufmerksamkeit aber noch nicht so richtig. Er hat sich halt hin und wieder was getraut, zum Beispiel massive Kritik an Rudi Völler in seinem Buch. Weiß nicht so genau, was man von ihm erwarten sollte.

Manolo
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Oder vereinfacht: dem höre ich schon genauer zu als den meisten anderen ehemaligen Kickern.


Ich auch. Belohnt hat er die Aufmerksamkeit aber noch nicht so richtig. Er hat sich halt hin und wieder was getraut, zum Beispiel massive Kritik an Rudi Völler in seinem Buch. Weiß nicht so genau, was man von ihm erwarten sollte.


Wobei ihm imo zurecht vorgeworfen wird, dass er nur kritisiert, wenn er nix mehr zu befürchten hat. Jetzt bei löw ubd damals bei völler.

Ps: hab es in diesem thread schon einmal erklärt. Ein Sportdirektorposten bei einem großen Bundesligisten ist deutlich anspruchsvoller als Reiseleiter beim dfb zu sein. Lahm würde ich ein "verantwortungsvollen" Posten beim dfb daher zutrauen. Selbst das shampoomodell ist lange Jahre nicht sonderlich schlecht aufgefallen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Seine Kritik an der Nachwuchsgeneration aus den Internaten und Leistungszentren mag ja stimmen, das kann ich nicht beurteilen, aber als angewandte Analyse zur N11-Leistung ist es Quatsch. Die wenigen jungen Spieler brannten, Kimmich vielleicht etwas zuviel, aber Einsatzwillen kann man Werner oder Brandt nicht absprechen.
Versagt haben die etablierten Weltmeister, intern wie extern, nahezu durch die Bank.


Werner, Kimmich, Brandt nicht. Aber Draxler? Und Goretzka fand ich auch nicht so klasse, wobei der eine undankbare Rolle hatte, quasi als Özil-Ersatz. Plattenhart? Hmpf. Rüdiger auch ziemlich hmpf. Und Süle eher bieder.

@Manolo - lass Gomez aus dem Spiel *duckundweg*

Dem gehört Schneekoppe: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Philipp- ... 33660.html

Manolo hat geschrieben:Wobei ihm imo zurecht vorgeworfen wird, dass er nur kritisiert, wenn er nix mehr zu befürchten hat. Jetzt bei löw ubd damals bei völler.


Für sowas gibt’s ja keinen guten Zeitpunkt. Völler war schon auf dem Weg zur Tür raus, als Lahm in den Kreis der Nationalmannschaft kam – es gab zu diesem Zeitpunkt kein Mandat für Lahm, irgendwelche fatalen Fehlentwicklungen zu stoppen. Und er war noch lange Nationalspieler, als das Buch rauskam: vielleicht hatte er nix zu “befürchten”, aber dem DFB hat es wahrscheinlich nicht gefallen, dass er den Ruf einer deutschen Fußballikone besudelt. Keine Ahnung – er hat halt sein Buch geschrieben, und die Zeit mit Völler gehörte dazu.

Die Autobiografie eines noch aktiven Fußballers muss ich eh nicht lesen – aber wenn, dann nur wegen solcher Sachen, die man nicht aus der tapsigen deutschen Fußballpresse kennt. Ich fand die Kritik an Lahm kleinkariert. Wenn ich mich recht erinnere, wurde ihm vor allem Respektlosigkeit vorgeworfen – aber wenn die Geschichten über Völler die nüchterne Wahrheit waren, dann bitte. Der blöde Völler.

Lahm hat schon länger nix mehr zu befürchten. Dass er gerade jetzt Löw – übrigens sehr sanft – kritisiert, hat eher damit zu tun, dass Kritik gerade jetzt eher Gehör findet. Denke ich.


Ich las gerade das hier: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... bdbd3.html

“Der Machtmensch vom Tegernsee”? Das ist mir entschieden zu ehrfürchtig. Sicherlich überlegt er sich gut, was er wann und wie sagt, aber daraus ergibt sich nicht zwingend ein ausgefuchster Karriere-Masterplan. Dem Hoeneß wurde immer auf ganz ähnliche Weise eine Cleverness bescheinigt, dabei hat der halt immer auf eine Pauke gehauen, wenn er von irgendwas ablenken wollte. Das sagt viel mehr über die Leute aus, die das clever finden, als über Hoeneß. Analog dazu: Lahm hält sich eben im Gespräch.

Darf mich selbst zitieren:

Nice Weather hat geschrieben:Ist eine Internet-Krankheit: jeder ist Publizist, weil er auf Medium oder LinkedIn ein Thinkpiece verfassen kann. Die Form solcher Aufsätze gebietet, dass man einen Anfang, einen Mittelteil und einen Schluss formuliert, und dann staucht man eine Beobachtung so lange zurecht, bis sie sich wie eine allumfassende These anhört.


viewtopic.php?p=216876#p216876

Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Aber auch zu den beiden gab es ja kaum Alternativen ..rüdiger kam rein (war in guter form und hatte ne solide saison gespielt) und war vollkommen verunsichert
Hat sich zu einer hochrisikoreichen Aktion verleiten lassen. Aber so hat er auch schon beim VfB gespielt, Bälle von der Eckfahne in die Mitte...

Iron
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:Da wurden einfach Spieler auf den falschen Positionen eingesetzt.
Werner ist kein Mittelstürmer, Müller in der Mitte viel effektiver, Draxler, Reus und Boateng ohne Spielpraxis.
Eigentlich geht das so nicht.
Und trotzdem hatte das deutsche Team trotz Ausscheiden in der Vorrunde noch genausoviele Torschüsse, wie der Weltmeister im ganzen Turnier. Chancen waren da. Sie wurden nicht genutzt. Deshalb ist es für mich kein Versagen der Spieler. Die waren teilweise nicht fit und spielen auf den falschen Positionen.


Frankreich hatte 7 + 19 + 11 + 9 + 11 + 12 + 12 = 81 Torschüsse
Deutschland 28 + 18 + 26 = 72 Torschüsse
Torchancen allerdings nur 6 + 11 + 4

Und wenn man ehrlich ist, dann war Schweden dem 2:0 in Halbzeit 1 deutlich näher als wir dem 1:1. Das 1:1 fiel durch ein missglückten Schuss von Reus und eben dem Freistoss. 2 ganze Tore...

Boateng hat nur im Spiel 1 und 2 mitgewirkt. Draxler nur gegen Mexiko une eine Halbzeit gegen Schweden. Reus wurde im Mexikospiel erst eingewechselt. 2014 hatte Khedira eine lange Verletzungspause hinter sich, Lahm vermutlich falsche Position...

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
schwaebi hat geschrieben:[

Werner, Kimmich, Brandt nicht. Aber Draxler? Und Goretzka fand ich auch nicht so klasse, wobei der eine undankbare Rolle hatte, quasi als Özil-Ersatz. Plattenhart? Hmpf. Rüdiger auch ziemlich hmpf. Und Süle eher bieder.



Nachdem Lahm da seine pauschalen Thesen unter's Volk bringt, kann ich des au...

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Hummels und Neuer spielten gut. Auch Özil hat nicht versagt. Schwach waren Kroos, Khedira und Müller. Draxler sowieso, aber er spielte ja wenig und als etablierten Spieler sehe ich ihn auch nicht.

Versagt hat für mich das Trainerteam.


Nachdem Lahm da seine pauschalen Thesen unter's Volk bringt, kann ich des au...

Iron
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:
Frankreich hatte 7 + 19 + 11 + 9 + 11 + 12 + 12 = 81 Torschüsse
Deutschland 28 + 18 + 26 = 72 Torschüsse

Bestätigt nur die These, dass Deutschland pro Spiel wesentlich mehr Torchancen hatte, als der Weltmeister.
Und wenn man ehrlich ist, dann war Schweden dem 2:0 in Halbzeit 1 deutlich näher als wir dem 1:1.

Wenn man ehrlich ist, war das Chancenverhältnis 11:4 für Deutschland.
Boateng hat nur im Spiel 1 und 2 mitgewirkt. Draxler nur gegen Mexiko une eine Halbzeit gegen Schweden. Reus wurde im Mexikospiel erst eingewechselt.

Boateng machte 2/3 und Draxler die Hälfte der Spiele. Reus kickte von möglichen 270 Minuten 210 Minuten.


Gegen Südkorea spielte weder Dryxler noch ein unfitter Boateng.... also darsn kann es nicht gelegen haben.

Und Schweden hätte noch nen Elfer bekommen müssen, Mexiko hatte vor dem 1:0 schon gute Chancen.

Schaut man sich die WM 2014 sn, dann sind deine Ansätze eben nicht richtig...

Natürlich gab es taktische Fehlleistungen, falsche Besetzungen, Spieler nicht in Bestform und dennoch muss die Qualität reichen um diese schwache Gruppe zu überstehen.

RedBlues
Halbdaggl
Genau richtig, aber die Fehler wurden auch schon im Vorfeld der WM gemacht. Alle Personalentscheidungen hinterliesen den Eindruck, dass es schon passt mit den arrivierten, verdienten Spielern und dass man frisches Blut nicht benötigt. Dass auch Spieler die vor der WM nicht in Form waren sich steigern werden, weil mna ja auch eine Turniermannschaft ist.

Dann das Mexiko Spiel und die erste Erkenntnis, vielleicht geht es doch nicht so einfach. Dann das SchwedenSpiel und die Erkenntnis, wir sind eine Turniermannschaft, das wird schon.

Und zum Abschluss halt Korea, da hat man dann so gespielt wie die ganze Vorbereitung auch lief, im Glauben daran dass man schon besser ist, dass man nicht mehr als notwendig tun muss.

Die Mannschaft hat auf dem Platz genau so gespielt wie das Leistungsprinzip aufgehoben wurde, da hat keiner zu irgendeinem Zeitpunkt um seinen Platz kämpfen müssen, bzw gekämpft.

RedBlues
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:Argumentation wie damals, als es um Labbadia ging.
Natürlich gab es taktische Fehlleistungen, falsche Besetzungen, Spieler nicht in Bestform und dennoch muss die Qualität reichen um diese schwache Gruppe zu überstehen.

Das habe ich nie bestritten.


Die Fußballer der großen Sportnationen sind von ihren Fähigkeiten nicht übermäßig weit auseinander, was häufig den Unterschied macht ist taktische Einstellung, persönliche Einstellung, Mentalität, Siegeswille, Überzeugung.

Super Beispiel dafür das Interview mit Kroos nach dem Schweden Spiel.
Da hat das wenigste gepasst, Überzeugung war da, Mentalität das ganze Spiel über nicht. Aber danach dicke Backen gemacht, weil sich doch alle ein Ausscheiden der Mannschaft wünschen würden, aber sie uns diesen Gefallen nicht machen werden.

Manolo
Grasdaggl
Besonders Mexiko hat man einfach auch gnadenlos unterschätzt. Eigentlich verwunderlich, da die zuletzt immer die Gruppenphase überstanden hatten und auch gegen große Nationen nur knapp unterlagen.

Edit: verwunderlich oder gnadenlos arrogant und diese arroganz ging auch von löw aus. Der vor dem ersten Spiel schon mindestebs für Halbfinale plante ( "langes Turnier", Reus Einsätze kommen noch)
Zuletzt geändert von Manolo am 18. Juli 2018 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:Da wurden einfach Spieler auf den falschen Positionen eingesetzt.
Werner ist kein Mittelstürmer, Müller in der Mitte viel effektiver, Draxler, Reus und Boateng ohne Spielpraxis.
Eigentlich geht das so nicht.
Und trotzdem hatte das deutsche Team trotz Ausscheiden in der Vorrunde noch genausoviele Torschüsse, wie der Weltmeister im ganzen Turnier. Chancen waren da. Sie wurden nicht genutzt. Deshalb ist es für mich kein Versagen der Spieler. Die waren teilweise nicht fit und spielen auf den falschen Positionen.


Werner, müller und draxler dáccord
reus hatte spielpraxis, boateng war 6 Wochen verletzt...aber wer hätte ihn ersetzen sollen? Der hypernervöse rüdiger?

richtig, wir hätten dennoch weiterkommen können...torschüsse an sich sind aber nur die halbe Wahrheit...großchancen waren es deutlich weniger und Frankreich war eben auch sehr effektiv, bekam viele Elfmeter und hatte bei abgefälschten schüssen bzw. Eigentoren auch glück.
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:Genau richtig, aber die Fehler wurden auch schon im Vorfeld der WM gemacht. Alle Personalentscheidungen hinterliesen den Eindruck, dass es schon passt mit den arrivierten, verdienten Spielern und dass man frisches Blut nicht benötigt. Dass auch Spieler die vor der WM nicht in Form waren sich steigern werden, weil mna ja auch eine Turniermannschaft ist.

Dann das Mexiko Spiel und die erste Erkenntnis, vielleicht geht es doch nicht so einfach. Dann das SchwedenSpiel und die Erkenntnis, wir sind eine Turniermannschaft, das wird schon.

Und zum Abschluss halt Korea, da hat man dann so gespielt wie die ganze Vorbereitung auch lief, im Glauben daran dass man schon besser ist, dass man nicht mehr als notwendig tun muss.

Die Mannschaft hat auf dem Platz genau so gespielt wie das Leistungsprinzip aufgehoben wurde, da hat keiner zu irgendeinem Zeitpunkt um seinen Platz kämpfen müssen, bzw gekämpft.


sehe ich nicht so

a) wäre das Geschrei riesengroß gewesen, wenn man ohne die arrivierten schwache Leistungen gebracht hätte und
b) waren genügend junge dabei (confed Cup ect), die genauso ne scheisse zusammengekickt haben.
die sané-nicht-Nominierung war bei den Benennungen die größte Fehlleistung

und zum Leistungsprinzip und sich sicher sein: es wurden bis auf ginter alle Feldspieler eingesetzt...es wurde munter gewechselt...das stimmt also so einfach nicht
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:Besonders Mexiko hat man einfach auch gnadenlos unterschätzt. Eigentlich verwunderlich, da die zuletzt immer die Gruppenphase überstanden hatten und auch gegen große Nationen nur knapp unterlagen.

Edit: verwunderlich oder gnadenlos arrogant und diese arroganz ging auch von löw aus. Der vor dem ersten Spiel schon mindestebs für Halbfinale plante ( "langes Turnier", Reus Einsätze kommen noch)


das ist korrekt...die Unterschätzung kam evtl. aus dem konfed Cup, als eine vermeintlich schwächere elf gegen mexico gewinnen konnte.
nur lieferte das turnier keine aussagen
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Argumentation wie damals, als es um Labbadia ging.

Was soll dieser bescheidene Hinweis?

Das habe ich nie bestritten.


Schön...


tommes mags halt nicht, wenn er merkt, dass er widerlegt wird
khedira war ein klasse Beispiel...seine Leistungen 2014 waren grandios ohne spielpraxis.
weil die Mentalität stimmte...der einzelnen und in der gruppe
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
Mappes

Also nur weil alle Spieler mal auf dem Feld standen hat das noch lange nichts mit Konkurrenzkampf zu tun. Vor allem nicht in 3 Spielen..

Zum potenziellen Geschrei, das hat man immer, aber man hätte begründen können warum ein Müller nicht mit fährt, hat man bei Götze ja auch geschafft. Wäre sogar im Wortlaut identisch gewesen.

Und beim Rest, dann spielt halt nicht Khedira von Beginn, oder Özil und Kroos. Boateng Hummels waren die ganze Saison nicht übermäßig stark, da muss man dann halt auch mal früher dagegensteuern.

Am Ende hat die N11 wie Bayern gespielt, ...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Aber von den Bayern waren so viele nichtmal auf dem platz
Erstaunlich

Und müller mit götze zu vergleichen bezüglich der Ausgangslage finde ich auch höchst fraglich

Du meinst also mit der nominierung der 8 (?) Weltmeister war das leistungsprinzip bereits ausgehebelt?
Don't criticize what you can't understand