7698 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
Grad aus dem Kino zurück. Der Phönizische Meisterstreich. Wes Anderson. Einfach großartig.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Saal verwechselt? Wolltest eigentlich in "Die Schlümpfe: Der große Kinofilm"?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Spielgerät
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ich gehe erstmal nicht mehr ins Kino. Hab dort letzte Woche „Weapons“ gesehen und es gruselt mich noch immer.

Empfehlenswert?
Der Trailer hat mich neugierig gemacht.
"Das war so nicht abzusehen"

Tamasi
Grasdaggl
Ja, ich fand den gut! Aber vielleicht hätte ich bei der bekommenen Empfehlung nicht nur auf „gut erzählt“, sondern auch auf „Horrorfilm“ achten sollen. :-)

Natürlich ist er nicht sooo krass, wir haben ja eh schon alles gesehen. Trotzdem hat er mich ein bisschen auf dem falschen Fuß erwischt. :lol:

Local Zero
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:They're back:

Mit VPN auf England sieht man mehr.

Auf VfB-TV gibts auch immer noch Roter Stern Belgrad - VfB Stuttgart:

https://vfbtv.vfb.de/tv/video/saison/ch ... _vfb_hz_1/

https://vfbtv.vfb.de/tv/video/saison/ch ... _vfb_hz_2/

Wem das zu Hardcore ist hier die Zusammenfassung:

https://vfbtv.vfb.de/tv/video/saison/ch ... sb_vfb_hl/
-------

Local Zero
Grasdaggl
Bzgl. Kimmel und Empörung: Wer hat sein Disney-Abo gekündigt?

"Our own government encouraged private companies to silence people...Under Donald Trump's leadership, we may disagree with your views, but we will fight to defend your right to offer it in the public square."

JD Vance, Februar 2025
-------

Local Zero
Grasdaggl
Ah, sorry, mein Fehler. Geht ja gar nicht, wegen Andor.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Diese Figur sei einfach unglaublich gut – und möglicherweise das »Deutscheste, was ich je gesehen habe«, sagte Oliver.

Die Kultfigur Bernd das Brot hat es aus Deutschland auf den US-Bildschirm geschafft. Politshow-Moderator John Oliver stellte das griesgrämige Kastenbrot begeistert vor und plauderte mit dem weniger begeisterten Bernd.

https://www.spiegel.de/kultur/usa-muerr ... 1f9536213e
-------

Monitor
Granadaseggl
Eher zufällig gesehen, sehr empfehlenswert. Schau ihn mir nochmals an.
Steve Coogan: großartig!

DER PINGUIN MEINES LEBENS

Pinguin Lesson (OV) mit Steve Coogan, 1976 Argentinien

Tom, ein knurriger Lehrer und typischer Engländer, reist in den 1970er Jahren nach Buenos Aires, um an einem Internat für Jungen Englisch zu unterrichten.

Mitten im Chaos des Militärputsches sind seine Schüler rebellisch und lernunwillig, was Toms Situation zusätzlich erschwert. Doch sein Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als er eines Tages an einem ölverschmutzten Strand in Uruguay einen Pinguin rettet – und trotz aller Bemühungen nicht wieder loswerden kann. Der Pinguin zieht auf Toms Terrasse ein, wird zu seinem treuen Freund und schließlich zum vertrauten Seelenverwandten seiner Schüler. Schließlich sind Pinguine nicht nur unglaublich niedlich, sondern auch hervorragende Zuhörer….

https://www.youtube.com/watch?v=L8SAoF15KLM

~
Empfehlenswert

The Royal Hotel is a 2023 Australian psychological thriller film directed by Kitty Green, who co-wrote the screenplay with Oscar Redding.

Two young Canadian backpackers, Hanna and Liv, are travelling through Australia. After running out of money while partying in Sydney, they take up an employment agency's offer to work as bartenders at the Royal Hotel, a pub in a remote outback mining town. Upon arrival, they meet the pub's owner Billy and his wife Carol, who also works as the pub's chef. Hanna and Liv's first shift is handling the raucous farewell party for their predecessors, English tourists Jules and Cassie. While working, they meet several of the regulars. Hanna is disturbed by the casual sexism, misogynistic jokes, and inappropriate behaviour displayed by the pub patrons, who are mostly men, although Liv brushes it off as a culture shock.

Principal photography took place in the town of Yatina and other areas around South Australia in August 2022. A disused bar in Yatina, a town with a population of 29, was used for The Royal Hotel

Yatina is a town and locality in the Australian state of South Australia located on the RM Williams Way about 222 kilometres (138 mi) north of the state capital of Adelaide and about 31 kilometres (19 mi) and 21 kilometres (13 mi) respectively from the municipal seats of Jamestown and Orroroo.[
I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Granadaseggl
Bis heute, auch am Morgen, war es sonnig-warm. Jetzt ziehen die Regenwolken auf, wie vorausgesagt.
Bis zum nächsten Termin schaue ich Netflix: House of Guinness 2025

Die aus insgesamt acht Folgen bestehende erste Staffel von House of Guinness wurde erstmals am 25. September 2025 bei Netflix veröffentlicht.

Wir schreiben das Jahr 1868: Ein Teil der Bevölkerung von Dublin befindet sich in Trauer und andere wiederum feiern den Tod von Sir Benjamin Guinness. Der Unternehmer schaffte mit seiner Brauerei etliche Arbeitskräfte und eine Biermarke, die über Irland hinaus bekannt wurde und in zahlreiche Länder des britischen Empires exportiert wird. Dieses Vermächtnis wollen nun seine vier erwachsenen Kinder fortführen und bewahren. Doch die Nähe der Familie Guinness zu den Briten zieht der Zorn der Katholiken und der rebellischen Fenier auf sich, die für die Unabhängigkeit Irlands kämpfen und jetzt ihre Chance gekommen sehen, das Hause Guinness zu Fall zu bringen.

Sir Benjamin Guinness' letzter Wille zieht allerdings einen überraschenden Riss durch die Familie. Seine jüngsten Kinder, Anne (Emily Fairn) und Benjamin (Fionn O'Shea), gehen quasi leer aus, während seine ältesten Söhne Edward (Louis Partridge) und Arthur (Anthony Boyle) das Familienunternehmen und das gesamte Erbe allein verantworten sollen. Die Unternehmensführung ist jedoch an eine Bedingung geknüpft. Beide Brüder können nur gemeinsam den Betrieb leiten. Sollte sich einer von ihnen aus dem Brauereigeschäft zurückziehen wollen, verwirkt dieser seinen gesamten Erbanspruch. ...

House of Guinness Set Tour With Louis Partridge

[url]https://www.youtube.com/watch?v=WotrJNp5Ifk&list=RDWotrJNp5Ifk&start_radio=1
[/url]

https://theviewersperspective.com/2025/09/25/house-of-guinness-soundtrack/

Monitor
Granadaseggl
Bin wohl in letzter Zeit mehr B-Movie Viewer.

Zuletzt im August:

https://www.arte.tv/de/videos/RC-026550/mad-men/

New York, 60er Jahre: Der mysteriöse Kreativdirektor Don Draper ist einer der großen Namen in der Werbebranche, doch als Meister der Manipulation hat er in seinem Umfeld Feinde, die nur auf seinen Untergang warten. Die preisgekrönte Kultserie "Mad Men" gewährt einen Einblick in die knallharte Welt der aufblühenden Werbeindustrie und ihrer anzugtragenden Akteure.

arte - Mad Men, alle Folgen (bis März 2026). Viel Alkohol, viel Lucky Strike,
viel Werbung, viele Affären, viel *was auch immer im Büro* und außerhalb von New York... edit

Knapp 18 Jahre nach ihrer Erstausstrahlung sind nun alle Staffeln der US-amerikanischen Serie „Mad Men“ in der Arte-Mediathek verfügbar.

https://taz.de/Kultserie-Mad-Men/!6102624/

Sexismus, Rassismus und Homophobie werden daher ebenso alltäglich präsentiert wie der permanente Konsum von Alkohol und Zigaretten. Nie verfällt die Serie aber in Moralismus, lässt den Zeitgeist vielmehr durch komplex geschriebene Charaktere, feinsinnige Dialoge sowie eine authentische Wiedergabe vieler historischer Details für sich sprechen. Drehbuch, Set-Design, Kostüme – kaum ein Aspekt der Serie wurde nicht von der Kritik gewürdigt.

~~

Netflix - wieder mal brauchte es Eingewöhnung an die korean. Verhaltensweisen (gefühlte
Unterwürfigkeit...etc.), vor allem bei Folge 1, Folge 3 und weitere steigerten sich etwas, teils interessante
Fälle.

"Beyond the Bar", korean. Justizdrama, OmdU

12 Episoden. Die Premiere der Serie war am 2. August 2025 in Südkorea.

..Es geht um Kang Hyo-min, eine junge Anwältin, deren ausgeprägter Gerechtigkeitssinn nur von ihrer sozialen Unbeholfenheit übertroffen wird, als sie in die Elite-Kanzlei Yullim eintritt. Ihr beruflicher Werdegang wird durch die Beziehung zu ihrem Mentor Yoon Seok-hoon bestimmt, einem Partner, der für seine juristische Brillanz und sein ebenso beeindruckendes wie unnahbares Auftreten bekannt ist.....

Beeindruckend ist, wie die Serie gesellschaftliche Themen wie soziale Ungleichheit und Machtmissbrauch, die in der koreanischen Gesellschaft noch sehr verbreitet sind, von Anfang an angeht.

Alternativtitel Esquire und den koreanischen Untertitel 에스콰이어: 변호사를 꿈꾸는 변호사들 weiter verdeutlicht, was übersetzt „Esquire: Anwälte, die davon träumen, Anwälte zu sein“ bedeutet. Diese paradoxe Formulierung verweist auf die zentrale These der Serie: eine Untersuchung der Kluft zwischen dem beruflichen Status eines Anwalts und dem angestrebten Ideal eines wahren Verfechters der Gerechtigkeit....

~
Nochmals angesehen:

Der Krieg des Charlie Wilson / Charlie Wilson's War (mit Tom Hanks, Prime Video)
Henry Cravely (Roger Sterling aus Mad Men) ist auch mit dabei als CIA director of European operations.

Der Film endete mit der Einblendung eines Zitats von Charlie Wilson (Hanks) als Anspielung auf die Konsequenzen in der Zukunft:

“These things happened. They were glorious and they changed the world … and then we fucked up the end game.”

"Niemand sollte der Illusion erliegen, dass irgendeine Form des Kommunismus oder Sozialismus, die die Diktatur einiger weniger statt der Initiative von Millionen fördert, eine glücklichere oder wohlhabendere Gesellschaft hervorbringen kann."

Diese Film-Zitate zeigen die thematischen Kernpunkte , die sich mit Glück, Unglück, der Unberechenbarkeit von Ereignissen und der Bedeutung von verdeckten Operationen in politischen Konflikten befassen.

Zuletzt geändert von Monitor am 26. September 2025 02:01, insgesamt 1-mal geändert.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Monitor hat geschrieben:Bin wohl in letzter Zeit mehr B-Movie Viewer.

Moni, sorry - war net gegen dich gerichtet, ge!

Meine Partnerin hat grad Netflix um obskure koreanische Serien zu schauen, und da wollte ich mal an dem Hype teilhaben, wurde aber ziemlich enttäuscht.
Selbst die Coens haben so nen seelenlosen Schinken rausgehauen...

Monitor
Granadaseggl
Alles ok, Hasenrupfer. Geschmäcker....! ;) Vor allem zu Korea!

Hab 2023 mal Past Lives ( US-Film, Orig.Sprache Englisch, Koreanisch 2023) angefangen und
abgebrochen (im Flieger). Ziemlich zäh.

Past Lives - In einem anderen Leben

Nachdem Nora (Greta Lee) mit 12 Jahren von Südkorea mit ihrer Familie ins kanadische Toronto auswandert, reißt die enge Verbindung zu ihrem Kindheitsfreund Hae Sung (Teo Yoo) aus Seoul ab. Erst mehr als 20 Jahre später werden beide wiedervereint, als Hae Sung ein paar Tage in New York ist und seine einst engste Vertraute aufsucht.

Nora ist als Schriftstellerin tätig und führt schon seit sieben Jahren eine glückliche Ehe mit Arthur (John Magaro). Doch das erneute Zusammentreffen mit Hae Sung löst viele Fragen in ihr aus. Wie haben ihre Entscheidungen den Lauf ihres Schicksals beinflusst? Wären die zwei ein Paar geworden, wenn Nora nie weggezogen wäre? Nach zwei Jahrzehnten der Trennung stellt sich die alte Vertrautheit behutsam wieder ein. Doch mit welchem Ergebnis? Eine Woche sinnieren sie über Liebe und Vorherbestimmtheit.moviepilot

Das autobiografisch geprägte Werk handelt von einer aus Südkorea stammenden Frau, die über mehrere Jahrzehnte und Kontinente hinweg zwischen ihrer platonischen Jugendliebe und sich selbst hin- und hergerissen ist. Der Titel nimmt Bezug auf eine koreanische Vorstellung von vergangenen Leben („In-Yun“). Erzählerisch in drei Zeitebenen unterteilt, folgt der Film den koreanischen Hauptfiguren im Alter von ungefähr 12, 24 und 36 Jahren.

-

A Hard DAY - Ein korrupter koreanischer Cop gerät in Teufels Küche

Es läuft nicht rund bei Detective Ko Gun-soo: Auf der Rückkehr von der Trauerfeier für seine Mutter fährt er betrunken einen Mann tot. Als ein Polizeiwagen naht, packt er den Toten in den Kofferraum — und landet kurz darauf in einer Polizeikontrolle. Auch diese Klippe kann er umschiffen, doch wohin nun mit der Leiche? Die pfiffige Idee: Ko legt den Toten einfach mit in den Sarg der verstorbenen Frau Mama! Doch die Sorgen werden nicht weniger, denn gegen Kos Einheit wird wegen Korruption ermittelt. Außerdem soll sie nach dem Mörder Lee fahnden — und der entpuppt sich als Kos Unfallopfer. Richtig ätzend aber wird die Angelegenheit, als ein Lt. Park Ko erpresst und die Herausgabe von Lees Leiche fordert. Die spannende Frage: Was will Park damit? — Kim Seong-hun fädelt schlau ein ebenso komplexes wie packendes Szenario ein, das zum Duell zweier Männer wird: der stets gehetzte Ko gegen das ebenso entspannte wie bösartige Alphatier Park. Dazu gibt’s einige heftige Szenen, einen packenden Showdown, schwarzen Humor und eine Schlusspointe!

Auch im Flieger teils angeschaut:

Minari – Wo wir Wurzeln schlagen

Das Drama ist in den 1980er-Jahren im ländlichen Arkansas angesiedelt und handelt von einer koreanisch-amerikanischen Familie, die versucht, sich eine neue Existenz mit der Bewirtschaftung einer Farm aufzubauen.

2021 folgten sechs Oscar-Nominierungen, darunter in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Darsteller Steven Yeun. Yoon Yeo-jeong wurde als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.

-
Extraordinary Attorney Woo (2022) war ziemlich plakativ

....Kniefälle, bei den besonders emotionalen Entschuldigungen, auch vor Anwesenden.
Plötzlich hat sich deren Überzeugung total geändert und sie
bitten auf Knien um Entschuldigung,
Beispiel: Erbschafts-Episode.
Es soll so aussehen, als ob sie ab jetzt wirklich davon überzeugt sind, was sie jetzt auf Knien demütig
sagen.

~~

[size=85]Augenverdreh!

Anmerkung: Hatte mal in Kanada einige Wochen korean. Nachbarn und das passende Korea- Drama in mehreren Akten inklusive. Kein Film, leider real! Ich konnte mein Quartier nicht wie gewohnt nach der Ankunft beziehen, weil die Koreaner eigentlich schon Monate davor hätten ausziehen sollen und verlängert haben (Hausrenovierung nach Hauskauf, sie kamen vom Festland zur Insel).

Als die Bude endlich verspätet frei wurde (sie zogen nur wenige Schritte neben an ein), übernahm
Wohnung. Alles war ausgeräumt und gesäubert worden von den Vermietern / Freunden. Plötzlich fehlte ein riesiger Diamantring (Hochzeits-Geschenk von der strengen korean. Schwiegermutter, sollte der einzige Sohn (Cop) bekommen, wenn er mal heiratet, er war gerade Wochen frisch verliebt...).

Meine kanad. Vermieter (Freunde) und ich wurden schnell verdächtigt, den Ring entwendet zu haben. Ich wollte schon immer so einen potthässlichen Klunker, XXL.
Sie durchsuchten mehrmals meine Wohnung und sämtliche Schubladen und Verstecke, unter der Matratze und fanden nichts. Könnte ja beim Auszug irgendwo runtergefallen sein.
Drama hoch 5. Das ging mehrere Wochen so. Deren Sohn war bei der RCMP (Royal Canadian Mounted Police)
in Penticton (Festland) und riet ihnen am Telefon (ich hörte die Weinkrämpfe mit), bei der Polizei eine Anzeige zu machen und in Pfandhäuser zu gehen, falls wir Bösen den Ring dort eingelöst hätten. Sehr auffällig! Merke: Wenn ich den Ring entwendet hätte, hätte ich natürlich leicht auffindbar in der Wohnung gelassen, logisch! :?

Sonntags gingen sie in die koreanische Kirche zum Treff mit Koreanern.

Nach anstrengenden Wochen klopfte es an meiner Türe. Frau Woo entschuldigte sich unter Tränen 100 mal.
Filmreif! Sie hatte den hässlichen, klobigen, wertvollen Ring beim Auszug in einer Kosmetiktücherschachtel versteckt und wiedergefunden. Ein Glück für mich, sonst wäre ich hinter schwedischen Gardinen gelandet. Sie kniete vor mich hin (theatralisch) und schüttelte zigmal meine Hände. Ich sollte sie in ihrem neuen
Haus bald besuchen.

Selbst als ich Gäste über Nacht zu Besuch hatte und auf meiner Terrasse im Garten frühstückte, ging sie einfach vor unseren Augen in meine Wohnung und riss alle Schubladen auf und zerwühlte meine Wäsche uvm.
Korea-Drama vom Feinsten. Nach einigen Tagen gestand sie ihrem Mann unter Tränen, dass der Ring fehlte und er durchsuchte auch meine Wohnung. Wir waren entrüstet. Am ersten Tag überfiel mich deren Rottweiler von hinten in meiner Küche, Ich stand gerade an der Spüle mit einem Stück Fleisch, Türe war zum Backyard geöffnet. Genannt RoRo. Rottweiler Rosie. RoRo, gebürtig in Kalifornien, die Vorgänger hießen auch RoRo.

RoRo war fast taub und verstand nur 2 englische Befehle , sonst nur Koreanisch. Ich traute mich fast nicht auf
meine Terrasse, beide Terrassen waren verbunden und RoRo lag ständig auf der Terrasse in Hab-Acht-Fass-Stellung.. Das Korea-Paar war klein und schmächtig (Mitte 60) und nicht so kräftig, um den oft aufgeregten
Hund sicher an der Leine zu halten. Kleiner Korea-Schwank, die Kurzform! Viele Tränen und Gejammere. Da sind die Korea-Rom.Coms nix dagegen. Die Filmrechte werde ich mir sichern, um andere zu nerven.

Kommentar meiner Freunde: Die kommen mir nie wieder ins Haus!
Lustigerweise hatte ich letztes Jahr deren Wahl-Unterlagen erhalten in meinem Postkasten. Das Wahl-Amt hatte wohl noch die alte Adresse (aktuell mal wieder: Canada Post workers on strike nationwide). Seit zwei Jahren wohnen meist dt. Studenten für ein Semester in der Wohnung. Ich genieße das Upgrade und residiere im komfortablen Haupthaus darüber "Castle with Ocean views", während
die Vermieter monatelang auf fernen Reisen sind, aktuell Tanger. Winke nach Marokko. Win win.

-

Hunde, die bellen, beißen nicht / [b]Barking Dogs Never Bite [/b]
Originaltitel: Flandersui gae

Yoon-ju ist ein arbeitsloser Professor, der zu Hause unter dem Pantoffel seiner hart arbeitenden und hochschwangeren Frau steht. Das Paar lebt in einem uniformen, modernen Wohnhochhaus am Stadtrand Seouls. Zu seinen persönlichen Problemen gesellt sich ein in der Nachbarschaft unablässig bellender Hund, der ihn fast in den Wahnsinn treibt. Er beschließt, den Kläffer zu kidnappen und verschwinden zu lassen. Da er es letzten Endes nicht übers Herz bringt, den Hund zu töten, schließt er ihn in einem Schrank im Keller ein. Später erfährt er durch ein Suchplakat, dass der Hund nicht bellen kann, er hat den falschen genommen....