617 Beiträge

Tifferette
Grasdaggl
Anscheinend bekommen zwei Deutsche (und ein Ami) den Medizin-Nobelpreis. Und beide Kartoffeln arbeiten noch in Kartoffelland (HU Berlin und Uni Würzburg).

Passt natürlich irgendwie so gar nicht in die Weltuntergangsszenarien.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

RedBlues
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Passt natürlich irgendwie so gar nicht in die Weltuntergangsszenarien.

Deutsche retten die Welt (zusammen mit einem Ami)?

Der war halt dabei und hat das Geld beigesteuert

Spielgerät
Halbdaggl
RuSSland ist quasi das Korrektiv zur Überbevölkerung. Jetzt haben sie sogar die Pest im Angebot. Die lässt sich aber mit Antibiotika behandeln, ein Medizinnobelpreis ist damit nicht zu verdienen.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Anscheinend bekommen zwei Deutsche (und ein Ami) den Medizin-Nobelpreis. Und beide Kartoffeln arbeiten noch in Kartoffelland (HU Berlin und Uni Würzburg).
Die drei Forscher haben ein Werkzeug zur Erforschung der Kommunikation von Nervenzellen im Gehirn entwickelt. Damit können Wissenschaftler bestimmte Nervenzellen im Gehirn mithilfe von Licht an- oder ausschalten und beobachten, ob dadurch zum Beispiel eine Erinnerung oder ein Gefühl entsteht. Die Methode heißt Optogenetik.

...

" Man habe eine Grünalge erforscht und dabei einen Ionenkanal entdeckt. "Und auf dieser Grundlage können wir jetzt die Aktivität im Gehirn mit Licht steuern."

Tifferette hat geschrieben:Passt natürlich irgendwie so gar nicht in die Weltuntergangsszenarien.

Ja okay, aber taugt es als Beweis, dass alles supidupirosarot ist?

Kommt wohl drauf an, wen man fragt:
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht in den Medizin-Nobelpreisen für die deutschen Wissenschaftler Peter Hegemann und Georg Nagel einen Verdienst der Forschung in Deutschland.

"Diese Auszeichnung zeigt: Deutsche Forschung ist spitze", erklärte Merz am Montag auf der Plattform X. Er fügte hinzu: "Internationale Zusammenarbeit in der Wissenschaft bleibt entscheidend."
Ich weiß auch nicht...
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Plan B
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:wir habens halt drauf.
Durch medizinische Entwicklung die Überbevölkerung anfeuern ist für die Welt ähnlich förderlich wie die tollsten Dieselmotoren zu bauen.

Um mal jemand anders hier aus dem Forum zu zitieren (so in etwa).
Das ist einer der dümmsten Kommentare, die ich jemals in diesem Forum zu lesen bekommen habe.
Irgendwelche Ironie kann ich darin nicht erkennen.
Carpe diem.

Goofy
Grasdaggl
Ich hab nie behauptet, dass der Kommentar besonders schlau war. :D

Den Gedanken so ganz von der Hand weißen kann man wohl trotzdem nur schwer ;)
und doch bin ich dafür, beim Bau von Dieselmotoren anzusetzen, bzw. diese eben nicht mehr zu bauen.
Medizin dagegen soll gefördert werden - auch wenn es die meisten Tiere und der ganze Planet wohl nicht so super finden würden, wenn sie davon wüssten.

Diesmal hab ich sogar ein paar Smilys eingefügt. Die haben auch ein Recht auf Leben.

Goofy
Grasdaggl
Ist nicht unbedingt was anderes. Und doch ist das was ich vorhin geschrieben hab ja nicht falsch. Und „wir Deutschen“ machen ja wirklich beides.

Ich verstehe aber andere Sichtweisen, so als Homo sapiens. Ob mit Licht im Hirn oder ohne.
Und ich kann diese Sichtweise ja auch nicht ganz verleugnen. :cyclops:

Tifferette
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Ja okay, aber taugt es als Beweis, dass alles supidupirosarot ist?

Nö, aber das hat ja auch niemand behauptet.

Wer jetzt auf die Idee kommt, dass ich Merz als Niemand bezeichnet haben könnte: ts, ts, ts.

Ich höre bzw. lese halt immer wieder (oder jedenfalls mit unschöner Regelmäßigkeit) irgendwelchen Blödsinn darüber, wie das Bildungssystem vor die Hunde geht (in Teilen richtig, in Teilen falsch), und dass deutsche Universitäten den Anschluss verlieren (das ist grottenfalsch). Neulich war in der Zeit oder der Süddeutschen (habe es verdrängt) ein Pamphlet von so nem Typen, der viel Nonsens erzählt hat, wie Forschung in Deutschland wieder Weltklasse werden kann. Der Heini war Associate Professor an einer Uni der mittleren Oberklasse in den USA, die ich jetzt nicht unbedingt mit Weltklasse in Verbindung bringen würde. Komplett rätselhaft, warum so was gedruckt wird. Mich nervt so was, und ich finde es schlichtweg heilsam, wenn deutsche Forscher ausgezeichnet werden, die halt immer noch hier sind.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)