284 Beiträge

Wer hat Nordstream gekillt?

Russkis
9
35%
Amis
10
38%
Jemand anderes
7
27%

publicenemy
Halbdaggl
Na ja. Mir ist z.B. nicht plausibel, wie Sprengstoff beim Bau der Pipelines eingebaut werden soll. Das NS1 und NS2 sind keine Projekte, die Gazprom alleine baut. Da sind auch andere Firmen beteiligt, die auch den Bau mit überwachen und sicher ihre Experten auf den Verlegeschiffen hatten. Da lässt sich so eine komplizierte Operation, die angeblich nur ein staatlicher Akteur durchführen kann, schwerlich vertuschen.

Weiter liest man überall, dass es schwierig ist, im Meer verbaute Infrastruktur vor Anschlägen zu schützen. Bei den NS-Leitungen scheint dies komplett anders zu sein. Sie sind vollgestopft mit Elektronik und der Russe bekommt alles mit, was in deren Nähe passiert.

Da ist viel Bullshit dabei, was dieser Experte so behauptet.

Goofy
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Eben. Jedenfalls juristisch ist es das. Dass man natürlich genau einordnen muss, wer das sagt, ist auch klar.
Einem Aluhelm würde diese Datenlage ausreichen, um zu wissen, dass es so war.

Aber halt: Ein anständiger Aluhelm steht ja fest zu Russland, da kann das natürlich nicht sein.

Was für ein Dilemma für den Aluhelm :(

publicenemy hat geschrieben:Das NS1 und NS2 sind keine Projekte, die Gazprom alleine baut. Da sind auch andere Firmen beteiligt, die auch den Bau mit überwachen und sicher ihre Experten auf den Verlegeschiffen hatten. Da lässt sich so eine komplizierte Operation, die angeblich nur ein staatlicher Akteur durchführen kann, schwerlich vertuschen.

Darauf gab es doch eine Antwort:
In der letzten Bauphase von Nord Stream 2 waren bereits alle ausländischen Firmen und deren Schiffe sanktioniert. Die Pipeline wurde also allein von russischen Schiffen fertiggestellt. Diese Produktionsschiffe wurden von russischen Kriegsschiffen eskortiert. Und fertiggestellt wurde die Pipeline genau an jener Stelle, an der sich jetzt die Explosion ereignete.

Goofy
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:...auch auf einem russischen Schiff können Experten der Co-Investoren sein, die sich anschauen, was da gemacht wird.

Können.
Waren da auch welche?
Und wenn ja,
haben sie immer hingeschaut?
Oder wurden die mal beim Mittagessen abgelenkt? Oder abends beim Bier?
Haben sie nachts geschlafen?
Wussten sie bei allem, was da ins Wasser gelassen wurde, was es ist?
Waren sie überhaupt drauf aus, Sprengstoff zu finden? Da kamen sie vielleicht nicht mal drauf, auf sowas zu achten.

publicenemy
Halbdaggl
...ich bin jetzt kein Experte für den Einbau von Sprengstoff in Pipelines. Auf so einem Schiff muss man den Prozess sicher unterbrechen, um Sprengstoff in den Röhren zu installieren. Das würde aufalen.

Und zu deiner Frage: wenn das professionell überwacht wird - davon gehe ich aus - geschieht das rund um die Uhr mit nüchternem Personal.

Goofy
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:...schon oft. :mrgreen:.

äähm, Admin?

@Nice Weather
könntest du den Kollegen mal bitte überprüfen?
Herkunft, frühere Berufe, und was er sonst so im Internet verbreitet und wie er heute zu Geld kommt.
Danke.

:twisted:

:cyclops:

Local Zero
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:

äähm, Admin?

@Nice Weather
Herkunft, frühere Berufe, und was er sonst so im Internet verbreitet und wie er heute zu Geld kommt.
Danke.

Schön unter Wasser ein Rohr verlegen: Was soll daran verdächtig sein?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Tifferette
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:

äähm, Admin?

@Nice Weather
Danke.

KYC-Checks werden in der Tat immer wichtiger.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Seren Dipity
Schoofseggl
Blinken agiert als US-Außenminister auch etwas ungeschickt in dieser Frage, wenn er auf Nachfrage, was die zerstörten Pipelines NS1 und NS2 jetzt zu bedeuten haben, antwortet: "a tremendous opportunity for the USA".

Ein chinesischer Diplomat hat dann dazu ein sehr passendes Comic auf Twitter veröffentlicht, welches ich aber leider hier nicht mehr verlinken kann.

flux
Seren Dipity hat geschrieben:Blinken agiert als US-Außenminister auch etwas ungeschickt in dieser Frage, wenn er auf Nachfrage, was die zerstörten Pipelines NS1 und NS2 jetzt zu bedeuten haben, antwortet: "a tremendous opportunity for the USA".

Ein chinesischer Diplomat hat dann dazu ein sehr passendes Comic auf Twitter veröffentlicht, welches ich aber leider hier nicht mehr verlinken kann.

Blinken sagt - um genau zu sein - ab 2:43:
"And ultimately this is also a tremendous opportunity, it's a tremendous opportunity to once and for all remove the dependence on russian energy and thus to take away from Wladimir Putin the weaponization of energy [...]. That's very significant and that offers tremendous strategic opportunity for the years to come, but meanwhile we're determined to do everything we possibly can to make sure that the consequences of all of this are not borne by citizens in our countries or for that matter around the world."

Und an welcher Stelle spricht er von einer "tremendous opportunity for the USA"?

PS. von Edit: Ich vermute, Du und dein chinesischer Comic-Held habt fälschlicherweise "opportunity for the U.S. to come" statt "opportunity for the years to come" verstanden.

Tifferette
Grasdaggl
Dabei: erinnert Ihr Euch noch im alten Hosenpinklerforum, als Obama abgemurkst wurde? Da meinte so ein Oberchecker, dass er da ner ganz großen Nummer auf der Spur sei. Denn Tony Blair habe zugegeben, dass man sich nicht sicher sei, ob er tot sei; eventuell sei er tot.

Im Wortlaut: "Osama bin Laden has eventually been killed."

Fond memories. :D
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)