Frank N Furter hat geschrieben:Ich glaube schon, dass man sagen kann, dass in Deutschland, im Vergleich zu anderen Ländern, Patriotismus weniger geübt wird.
Ja mei, aber wieviel Nachholbedarf sollte hier denn wohl vorhanden sein?
So wie letztens auf Sylt zum Beispiel...Frank N Furter hat geschrieben:Wie vermittelt sich Solidarität, wenn eine Gesellschaft 84,5 Millionen Bürger umfasst? In unmittelbar direkten Solidarhandlungen jedes einzelnen gegenüber jedem anderen? Eher nicht. Da geht es dann häufig nur um ein "Gefühl der Solidarität" und Patriotismus als eine Form, wie das in der Masse ausgelebt werden kann.
Nix muss, alles kann.Frank N Furter hat geschrieben:Mit der klassischen Vaterlandsliebe von anno dunzemal muss das gar nichts zu tun haben, wenn man es aus anderen Gründen nicht explizit verknüpft und daraus z.B. wieder etwas Völkisches macht.
Okay, auch wieder wahr. Und prinzipiell mag ich Spinner und bin selber sicher auch irgendwo einer.Frank N Furter hat geschrieben:Strafraumgitarre hat geschrieben:Ich sag's ja: Ein Spinner!
Ja, Spinner sind wir im Grunde alle. Mit so einer pauschalen Herabwürdigung ist hier aus meiner Sicht niemandem geholfen.
Aber man muss ja deswegen nicht gleich auch noch ein patriotischer Spinner sein. Spinner für sich reicht doch völlig. Genau wie bei der Leistungskultur eben.
Jemand, der seine Spinnereien als patriotisches Spinnertum braucht, ist in meinen Augen jedenfalls ein größerer Spinner als ich. Egal, ob man das mehrheitlich in China oder Russland auch so sieht.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

…