1167 Beiträge

Aleksiander
Grasdaggl
Trump hat ja bereits Schäden angerichtet, die irreparabel sind. Den Ostflügel des weissen Haus plus diesen grössenwahnsinnigen Ballsaal.

Politisch ließe sich eigentlich wieder einiges bewegen, aaaaaber, man kann ja wirklich davon ausgehen, daß Vance irgendwann da weitermacht, wo Trump zu Fall gebracht wurde. Die Amis lernen halt auch durch nichts dazu. Man muss wirklich mehr autark werden.
Nichts muss, aber alles kann.

Local Zero
Grasdaggl
Grüne fordern Taurus-Lieferung

Die Grünen haben sich auf ihrem Bundesparteitag für eine stärkere militärische Unterstützung der Ukraine ausgesprochen – auch in Form von Taurus-Marschflugkörpern. "Die Durchhaltefähigkeit der Ukraine hängt nicht zuletzt von unserer Unterstützung ab", heißt es in einem in der Nacht verabschiedeten Leitantrag.

Kanzler Friedrich Merz (CDU) habe noch in der Opposition lautstark die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine gefordert, "heute versteckt er sich hinter Worthülsen, während die Zeit gegen die Ukraine arbeitet", kritisieren die Grünen. Dabei sollte Deutschland der Ukraine "alle nötigen Systeme liefern, die wir liefern können – auch Marschflugkörper", heißt es in dem Leitantrag weiter. Deutschland müsse die Ukraine nicht nur militärisch, sondern auch diplomatisch, humanitär und finanziell stärker unterstützen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Aleksiander
Grasdaggl
Ob sich die Grünen mit der Forderung zum jetzigen Zeitpunkt Freunde machen, bezweifle ich. Vielleicht wissen die aber auch mehr, als ich. Und vielleicht wussten Olaf und später auch Merz warum Sie es beide nicht getan haben und vielleicht wissen die Beiden mehr als die Grünen. Vielleicht muss man auch noch warten wie die Entwicklung der "Friedensverhandlungen" weitergeht.

RedBlues
Halbdaggl
Das Ding mit den Taurus ist, dass das ein Strohhalm ist der meiner Meinung wenig ändert. Die Ukraine hat jetzt schon die Möglichkeit tief in russischem Gebiet Angriffe zu erzielen, das beeinträchtigt zwar die Möglichkeiten der russischen Armee, aber die Problematik, dass Russland einfach numerisch überlegen ist, und diesen Stellungskrieg damit länger aushalten kann bleibt bestehen.

Wie man aber in eine offensive auf eigenem Gebiet kommen kann, und damit Gebiete zurückgewinnen kann, bleibt mir schleierhaft. Am Ende dürfte es so sein, dass erst wenn die russischen Streitkräfte auf dem Rückzug sind, Putin zu ernsthaften Verhandlungen bereit sein.

publicenemy
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:Das Ding mit den Taurus ist, dass das ein Strohhalm ist der meiner Meinung wenig ändert. Die Ukraine hat jetzt schon die Möglichkeit tief in russischem Gebiet Angriffe zu erzielen, das beeinträchtigt zwar die Möglichkeiten der russischen Armee, aber die Problematik, dass Russland einfach numerisch überlegen ist, und diesen Stellungskrieg damit länger aushalten kann bleibt bestehen.

Wie man aber in eine offensive auf eigenem Gebiet kommen kann, und damit Gebiete zurückgewinnen kann, bleibt mir schleierhaft. Am Ende dürfte es so sein, dass erst wenn die russischen Streitkräfte auf dem Rückzug sind, Putin zu ernsthaften Verhandlungen bereit sein.

...das kann dauern.

Aleksiander
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Das Ding mit den Taurus ist, dass das ein Strohhalm ist der meiner Meinung wenig ändert. Die Ukraine hat jetzt schon die Möglichkeit tief in russischem Gebiet Angriffe zu erzielen, das beeinträchtigt zwar die Möglichkeiten der russischen Armee, aber die Problematik, dass Russland einfach numerisch überlegen ist, und diesen Stellungskrieg damit länger aushalten kann bleibt bestehen.

...das kann dauern.

Am Besten wäre natürlich, wenn die letzten vernünftigen Kräfte in Russland,- sofern es überhaupt welche gibt -, erkennen, daß die Kosten und Verluste dieses irrsinnigen Krieges, das erstrebte Ziel in keiner Weise mehr rechtfertigen.

Spielgerät
Halbdaggl
Kryztina hat geschrieben:Das könnte teuer werden, meinte eine Sicherheitsexpertin neulich. Ich dachte die Rüstungsindustrie profitiert aber sie kostet auch und die Lieferung erst.
Sehr teuer sogar. Aber nur ein Klacks im Vergleich dazu, was es kostet, wenn die Ukraine fällt, die Russen an der polnischen Grenze stehen und wir den Bündnisfall üben können.

Das Ziel der Ukraine und deren Unterstützer kann es ja nur sein, den Krieg für Putin so "teuer" zu machen, dass ein Frieden - wie auch immer der dann aussehen mag - für ihn die bessere Option ist. Teuer in diesem Sinn bedeutet Menschen, Material, Wirtschaftskraft. Keine einzelne Waffe oder Sanktion wird ein Gamechanger sein, die Masse und Kombination aus allem führt laut Experten zum Ziel. Langstreckenraketen, die weit im russischen Hinterland Munitionsdepots, Flughäfen, Kasernen etc zerstören können, leisten dazu einen wesentlichen Beitrag. Masala meinte im Podcast diese Woche, dass die Russen Tomahawk und Taurus fürchten wie der Teufel das Weihwasser, was er daran festmacht, dass sich Putin seit einem Jahr nur zweimal zu Waffenlieferungen geäußert hat, und das war, als die Lieferung dieser beiden Raketentypen im Westen diskutiert wurde.

Um eine Rückeroberung verlorener Gebiete steht derzeit ohnehin nicht ernsthaft zur Debatte. Aber Selenskyi kann schon aus innenpolitischen Gründen nicht einfach sagen, na gut, dann ist die Krim halt für immer weg, was soll's. Dann ist er selbst auch ganz schnell weg.
"Das war so nicht abzusehen"

Nilkheimer
Halbdaggl
Und noch besser: sie sind es schon lange.
Was wurde über Habeck hergefallen, als er - allei st auf weiter Flur - im Sommer 21 (!) die Lieferung von Defensivwaffen an die Ukraine gefordert hat - zu einer Zeit also, zu der sich weite Teile der SPD vor dem Schlafengehen noch 22 Mal gen Moskau geneigt haben.

Aber das auszusprechen, fällt Grünenhassern wie Spielgerät offenbar unendlich schwer (s. weiter oben).
Aber das macht doch nichts.

RedBlues
Halbdaggl
Die Grünen sind in der Taurus Thematik soweit ich mich erinnern kann ziemlich konsistent pro Taurus.
Man muss ihnen schon attestieren, dass sie einen sehr weiten Weg zurückgelegt haben, was das Thema Krieg und Waffen angeht.

Warum Taurus nie geliefert wird, würde mich aber auch interessieren.

Vermutlich haben wir zwar 600, aber nur die Hälfte funktioniert, und wir können nur 20 pro Jahr nachproduzieren. Und dann ist es schon fast klar, dass man die letzte Patrone der Landesverteidigung nicht abtritt

Aleksiander
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Die Grünen sind in der Taurus Thematik soweit ich mich erinnern kann ziemlich konsistent pro Taurus.
Man muss ihnen schon attestieren, dass sie einen sehr weiten Weg zurückgelegt haben, was das Thema Krieg und Waffen angeht.

Warum Taurus nie geliefert wird, würde mich aber auch interessieren.

Vermutlich haben wir zwar 600, aber nur die Hälfte funktioniert, und wir können nur 20 pro Jahr nachproduzieren. Und dann ist es schon fast klar, dass man die letzte Patrone der Landesverteidigung nicht abtritt

Zu A) weil Russland gedroht hat, daß Sie uns bei Lieferung der Taurus als Kriegsteilnehmer betrachten würden.
Zu B) anscheinend liegt es nur an den Batterien, daß 50% der Taurus nicht sofort einsatzbereit wären.
Und C) wenn man nur 20 Taurus im Jahr produzieren könnte, wäre das ein echtes Armutszeugnis.

Aleksiander
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Aleksiander hat geschrieben:weil Russland gedroht hat, daß Sie uns ... ... ... ... als Kriegsteilnehmer betrachten würden.

Ich weiß jetzt nicht mehr so ganz genau, wegen was allem die das schon gedroht hatten.

Da hast Du natürlich auch wieder Recht.
Aber vielleicht haben Sie in dem einen Fall ergänzt, daß bisher alles nur Spaß war und daß sie das jetzt Ernst meinen.

Kryztina
Granadaseggl
Spielgerät hat geschrieben:
Kryztina hat geschrieben:Das könnte teuer werden, meinte eine Sicherheitsexpertin neulich. Ich dachte die Rüstungsindustrie profitiert aber sie kostet auch und die Lieferung erst.

Sehr teuer sogar. Aber nur ein Klacks im Vergleich dazu, was es kostet, wenn die Ukraine fällt, die Russen an der polnischen Grenze stehen und wir den Bündnisfall üben können.

Die Russen stehen an der polnischen Grenze? Wie, wann, wo? Hoffentlich nicht.