11801 Beiträge

Wer wäre der beste Kanzlerin unter den Spitzenkandidaten?

Merz
6
18%
Scholz
3
9%
Habeck
18
55%
Weidel
3
9%
Wagenknecht
1
3%
Lindner
2
6%
Heidi Reichinnek
0

Jan van Aken
0

schwaebi
Grasdaggl
Wer sollte also - bundeseinheitlich in den Ämtern - gezielt politisch motiviert weiter daran arbeiten, die AfD zu stärken und warum? Würde es nicht eher Stimmen bringen, Probleme zu lösen?

Setzt du da nicht voraus, dass in den Ämtern keine AfD-Mitglieder oder Wähler sitzen?

Kryztina
Granadaseggl
nach jagdhuette:

Merz (und nicht nur er) stellt die Schwächsten in der Gesellschaft als die Bösen heraus und gibt den neidzerfressenen (verunsicherten) Menschen die Möglichkeit in diese Richtung zu hassen, statt sich über fehlende Besteuerung von Vermögen, Unternehmen, Erben zu beschweren.

---

Dazu kommt, dass die Meisten immer mehr geschröpft werden, die Schrauben angezogen werden, du gestreckt wirst, immer mehr bezahlst, immer weniger bekommst, bis auf eine elitäre Spitze. Aber die Leute gehen nicht demonstrieren, sie werden zugeballert und finden es gut, nicht als Verlierer dazustehen. Uff. 1000 mal geschrieben, 1000 mal gesagt.

Mustermann
Granadaseggl
schwaebi hat geschrieben:
Mustermann hat geschrieben:Interessant 8) !
Und um welche Straftaten handelt es sich da denn so?
Eigentum, Finanzen, Gewalt ...?

Ist das relevant?
Ja.

Bei Ausländern (in DE) interessiert mich das übrigens auch:
Wie hoch ist der Anteil an Straftaten, die nur Ausländer begehen "können", etwa im Kontext mit dem Aufenthaltsstatus?
„I guess that concludes negotiations.“

RedBlues
Halbdaggl
Spielgerät hat geschrieben:Die Erzählung aus dem Elfenbeinturm, Flüchtlinge seien nicht das Problem, man lasse sich das Thema nur von rechten Parteien aufdrängen, dürfte der Hauptgrund sein, warum viele Menschen die Grünen für nicht mehr wählbar halten. Elitepartei, losgelöst von den Problemen der Menschen. Ricarda Lang hat sich getraut, das auszusprechen, als sie nicht mehr Vorsitzende war. Und Cem stimmt Merz weitgehend zu, der möchte nämlich gewählt werden.

Zu Dänemark: Die dort regierenden Sozialdemokraten fahren einen der härtesten Migrationskurse in der EU, die überholen sogar Meloni.

Klarmachen: Du bist unerwünscht

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... k-100.html

Ich glaube dass Gerade dieser Eindruck vom losgelösten politischen und medialen Apparat einen enormen Anteil an der aktuellen Situation hat.

Und Dänemark taugt zwar als Beispiel wie man vieles besser machen kann, aber eben auch als Beispiel dafür wie hart EIN Land mit Migration umgehen kann.

killroy
Granadaseggl
Ich bin raus. Jetzt ist es bei merz lediglich schlechter Stil, wenn er pauschal ganze Bevölkerungsgruppen mit Vorurteilen überzieht? Und die Kritiker dieses pauschalen Geschwätzes sind schuld daran, dass die AfD? …

Aber jagdhütte und Kryztina haben es gut eingeordnet. Danke. Mehr braucht es nicht mehr.

PS: die AfD ist am Ziel. Sie hat offensichtlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung davon überzeugt, dass Migration unser einzig richtiges Problem ist und sich alle anderen Probleme in Luft auflösen, wenn wir nur den Menschen sagen, sie seien hier unerwünscht. Glückwunsch.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Tamasi
Grasdaggl
Naja, ob die Schuld wirklich nur an uns liegt?

Ich würde mich auch nicht als neidzerfressen einordnen, Unsicherheiten allerdings schon. Trotzdem, das ist doch nicht richtig - die Bilanz der letzten Jahre:

Meine Frau: Trickdiebstahl, Tätergruppe Osteuropa
Sohn 1 (15) via Mitschüler: Raubüberfall, Tätergruppe „Zweite oder dritte Generation“
Sohn 2 (13): Gewalt, Tätergruppe „Tahalons“ (Zitat Sohn)
Ich: Gewalt, Täter Biodeutsch.

Vor allem die Vorfälle gegen die Kinder treiben mich natürlich um. Im einen Fall konnte die „Talahons“ nicht ertragen, dass sie ein Fußballspiel verloren haben. Ein älterer Bruder kam dazu, Messer-Androhung, versuchter Ball-Diebstahl, Beginn der Gewalteskalation. Zum Glück hat ein anderer Jugendlicher die Polizei gerufen und die war schnell da. ALLE Beteiligten Nicht-Biodeutsch, also auch der Retter-Jugendliche.

Das andere war ein Raubüberfall gegen Klassenkameraden meines Sohnes im direkten Umfeld der Schule. Messer- und Gewaltandrohung, dazu psychologisch fieser Druck, keine Anzeige zu erstatten. Die Opfer 15, die Täter Mitte 20. Wie gesagt Folgegeneration, Leute mit Migrationshint… Deutschland-Verachten-Vordergrund.
Als Elternsprecher habe ich automatisch weitere Informationen bekommen; die Schuldirektorin, die zuständige Polizei und mehrere andere Eltern haben bestätigt: Das war kein Einzelfall.

Aber was wundere ich mich? In jeder zweiten Tier-Doku sieht man Raubtiere, wie sie wehrlose Jungtiere jagen.

Na gut, das war jetzt alles weder an einem Bahnhof, noch nachts. Von daher hat Merz mit seinem Stadtbild natürlich fies unrecht. (Ha-Ha.)

Spielgerät
Halbdaggl
Ich verstehe nicht, warum der Kriminalitätsaspekt immer in den Vordergrund gerückt wird. Das ist EIN Aspekt, aber die Einengung darauf dient in der Tat zuerst der AfD.

Wir brauchen Migration in den Arbeitsmarkt. Die Menschen, die als Flüchtlinge zu uns kommen, sind häufig gar nicht oder schlecht ausgebildet. Die landen dann erstmal im Bürgergeld und später häufig in schlecht bezahlten Jobs.

Der Bund wendet derzeit ca. 30 Mrd an Kosten auf, die für Flüchtlinge zur Verfügung stehen. Wieviel noch von Ländern ind Kommunen dazu kommen, dazu habe ich nichts gefunden, insgesamt werden es wohl so 40 bis 50 Mrd sein. Darf man über diese gewaltige Summe diskutieren oder ist man dann ein von Merz verblendeter tumber Natsi?

Davon ausgehend, dass wir nicht alle aufnehmen können, die herkommen wollen (die Linke behauptet das ja), weil dann aus 50 Mrd schnell 150 Mrd oder mehr werden, muss es doch das Ziel sein, Menschen ins Land zu holen, die dazu beitragen können, unsere Probleme (Arbeitsmarkt, Demografie, ...) zu lösen. Wenn WIR dann dazu beitragen, die Probleme dieser Menschen zu lösen, wäre es eine win win Situation. Das nennt sich dann gesteuerte Migration und wird beispielsweise vom weltweiten Einwanderungsland Nr.1, nämlich Kanada, seit Jahrzehnten erfolgreich betrieben. Wie das angesichts der ideologisch völlig verblendeten Diskussion von beiden Seiten des politischen Spektrums möglich sein soll, ist mir ein Rätsel.
"Das war so nicht abzusehen"

Kryztina
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Und können wir die von dir geschilderten Probleme mit Abschiebungen lösen?

nein, denn dann findet man andere Gruppierungen, die einem nicht passen, Obdachlose, Hooligans, Juden, Türken wie gestern, alle Ausländer, es werden immer Menschen gesucht und gefunden, die einem nicht passen. Die nicht dazu passen. Wozu, das ist die Frage. Man muss sich immer abgrenzen, andere ausgrenzen, das gehört zum Menschsein dazu. Man braucht immer ein Opfer, einen Prügelknaben. Jemandem, auf dem man mit dem Finger zeigen kann. Das ist der Mensch. Besonders dann, wenn die Verteilung neu gemischt wird, wo bleibst du, bei den Siegern oder den Verlierern. Sympathisierst du mit den Gewinnern bzw. willst, dass dein Besitz gesichert und geschützt wird oder hast du ein Helfersyndrom und bist immer auf der Seite der Schwachen?
2 Cappuccini und ein Kuchen 15 Euro, kein Problem, eine Jugendstilwohnung 1500 Euro kein Problem. Zwei Autos, davon ein fettes. Aktien auf jeden Fall. Dauerkarte. Schick essen gehen Gourmetverarschung. Strafzettel wegwerfen. Jazz open mehrere Hunnies, die ganze Stadt verbarrikadiert.

In Griechenland das Gleiche, da wird aus einer Taverne, die 50 Jahre funktioniert ein Gourmetlokal. Es gibt einfach kein Ouzo Meze für 1,50 mehr. Nur noch Gerichte, große Teller. Die Dorfbevölkerung wird einfach ausgegrenzt, die reichen AThener und Deutschen zahlen. Überall geht es um Besitzverteilung. Und dann bleibt der Schwache auf der Strecke. Ganz klar. Ja ich hör ja schon auf.

Spielgerät
Halbdaggl
Kryztina hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Und können wir die von dir geschilderten Probleme mit Abschiebungen lösen?

nein, denn dann findet man andere Gruppierungen, die einem nicht passen, Obdachlose, Hooligans, Juden, Türken wie gestern, alle Ausländer, es werden immer Menschen gesucht und gefunden, die einem nicht passen. Die nicht dazu passen. Wozu, das ist die Frage. Man muss sich immer abgrenzen, andere ausgrenzen, das gehört zum Menschsein dazu. Man braucht immer ein Opfer, einen Prügelknaben. Jemandem, auf dem man mit dem Finger zeigen kann. Das ist der Mensch. Besonders dann, wenn die Verteilung neu gemischt wird, wo bleibst du, bei den Siegern oder den Verlierern. Sympathisierst du mit den Gewinnern bzw. willst, dass dein Besitz gesichert und geschützt wird oder hast du ein Helfersyndrom und bist immer auf der Seite der Schwachen?
2 Cappuccini und ein Kuchen 15 Euro, kein Problem, eine Jugendstilwohnung 1500 Euro kein Problem. Zwei Autos, davon ein fettes. Aktien auf jeden Fall. Dauerkarte. Schick essen gehen Gourmetverarschung. Strafzettel wegwerfen. Jazz open mehrere Hunnies, die ganze Stadt verbarrikadiert.

In Griechenland das Gleiche, da wird aus einer Taverne, die 50 Jahre funktioniert ein Gourmetlokal. Es gibt einfach kein Ouzo Meze für 1,50 mehr. Nur noch Gerichte, große Teller. Die Dorfbevölkerung wird einfach ausgegrenzt, die reichen AThener und Deutschen zahlen. Überall geht es um Besitzverteilung. Und dann bleibt der Schwache auf der Strecke. Ganz klar. Ja ich hör ja schon auf.

Du schürst dieses Gegeneinander doch genauso, nur von der anderen Seite. Menschen, die sich dafür entschieden haben, Geld zu verdienen und sich davon ein dickes Auto kaufen oder teuer Essen gehen; Menschen, die viel Geld geerbt haben; Menschen, die die Bundeswehr und NATO für eine gute Idee halten; Menschen, die nicht ausländerfeindlich sind, aber der Meinung sind, wir können nicht alle aufnehmen; Menschen, die glauben, nur Umzuverteilen löst keine Probleme, es müssten Leistungsanreize gesetzt werden.... Die alle erklärst du zur Ursache der Probleme dieses Planeten, also zu deinem Feind. Null Toleranz, kein Platz für gemäßigt Positionen, alles wird ideologisch aufgeladen. Und sich dann wundern, wenn die anderen auch aufrüsten. Du glaubst vielleicht,dass du auf der Seite der "Guten" stehst und merkst gar nicht, wie du Teil des Problems bist.

Tamasi
Grasdaggl
Abschiebungen sind keine Lösungen, trotzdem muss es sie geben - für die, die sich hier grob (!) nicht an die Regeln halten. Mehrere Chancen gekriegt, nicht genutzt, Pech gehabt.

Wie gesagt, das sind keine echten Lösungen. Aber wie wäre es mit einer gesteuerten Einwanderung? Warum - weil wir erstmal die vorhandenen Schwierigkeiten in den Griff kriegen sollten.

Eine rein biodeutsche Gesellschaft wäre die Hölle auf Erden. Also ein Dorf in Brandenburg. Bloß nicht!!

Aber ich tue mich wirklich schwer damit, wenn man existierende Probleme abtut, weil sie nicht ins eigene Stadtbild passen.

killroy
Granadaseggl
Wir brauchen Migration in den Arbeitsmarkt. Die Menschen, die als Flüchtlinge zu uns kommen, sind häufig gar nicht oder schlecht ausgebildet. Die landen dann erstmal im Bürgergeld und später häufig in schlecht bezahlten Jobs.

Ernsthafte Frage: Wie viel Berührung hast du mit Geflüchteten aus Syrien, Afghanistan, Afrika, etc.?
Ich kenne viele. Nicht alle persönlich, aber über meine Frau vermittelt. Die arbeitet den ganzen Tag seit Jahren mit diesen Jungen und Mädchen (ja, die gibt es auch).
Und siehe da, die allermeisten von denen sind gewillt, Deutsch zu lernen, einen Beruf zu lernen, z.B. in der Pflege zu arbeiten, im Lager oder in der Küche. Manche überlegen sich, Lokführer zu werden. Die sind fleißig, lernen, büffeln für den Hauptschulabschluss und es ist ein Fest, wenn sie dann bestehen. Nicht alle, aber die meisten.
Darüber redet niemand, dass das Menschen sind, die hier her kommen und sich über Arbeit integrieren wollen. Das denen aber ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen werden: Deutschkurse werden radikal zusammengestrichen, generell sind die Anforderungen an die Sprache zu hoch (wie sagt es mein Studienkollege so schön, immerhin GF eines großen Landesverbandes im sozialen Bereich: "Deutsch lernst du am besten, wenn du mit anderen etwas zusammen machst." Das ist übrigens derselbe, der einen jungen Geflüchteten von heute auf morgen in seinem Verband in Lohn und Brot gebracht hätte, das aber nicht durfte - von Amts wegen, wegen der Vorschriften - dieser junge Mann hat dann ein Jahr lang Bürgergeld bezogen - OBWOHL eine andere Möglichkeit bestanden hätte.
Darüber redet niemand. Über all diese Einzelfälle, die zusammengenommen eben ein System ergeben. Ein anderer Studienkollege ist Arbeitserzieher bei der Caritas in Stuttgart. Hauptaufgabe: junge Menschen (mit 95% Mig-Hintergrund) in Lohn und Brot und Arbeit zu bringen. Vielleicht solltest du so jemanden mal aufsuchen und aufmerksam zuhören, was der seit über 30 Jahren alles erlebt. Wie groß und dick die Knüppel sind.

Die allermeisten, die so grundsätzlich über Geflüchtete diskutieren und ein "du bist hier nicht willkommen" raushauen, haben null Bezug zu diesen Menschen. kennen keinen von denen und haben keine Ahnung davon, wie viele von denen die große Bereitschaft mitbringen, sich hier im Sinne der Gemeinschaft einzubringen. Wenn man sie nur lassen würde, zusammen mit den Menschen im sozialen System, die sich damit auskennen und die richtigen Wege aufzeigen und aufmachen können. Die haben Bock, die haben Lust, die kommen freiwillig aufs Stückle (immerhin 30 AR) zum mähen, die stehen stundenlang bei irgendwelchen Stadtfesten am Stand und frittieren Falafel raus, damit der soziale Träger ein paar Kröten verdient.

Nein, es sind nicht alle so, aber ich glaube meiner Frau diesbezüglich ohne Vorbehalt: es ist die Mehrheit. WEnn man sie nur lassen würde und es nicht alles so furchtbar kompliziert machen würde.

Stattdessen bekommen diese Jungs jetzt, nach erfolgreichem Schulabschluss und eine Ausbildung im Blick oder bereits begonnen, Abschiedebescheide zugesendet. Weil der dümmste Kanzler aller Zeiten die Zahlen runterbringen will. Wegen dem Stadtbild. Und der AfD. Und dann wird da ernsthaft drüber diskutiert. Ohne dass man diese Jungs (und Mädchen) jemals kennengelernt hat.

:|
seit/seid

Kryztina
Granadaseggl
Spielgerät. Du bist mal wieder ein bisschen gereizt. ;)

Ich schüre überhaupt nicht. Ich verachte die Besserverdienenden nicht, bin Teil davon und fast nur mit solchen Leuten zusammen.

Ich versuche nur zu verstehen, wie sich die Gesellschaft entwickelt. Die von dir Priorisierten werden sich imo weiterhin abgrenzen. Das ist der Verteilungskampf. Und deine win-win Argumentation steht auf ganz schwachen Beinen. Dazu müsste unglaublich viel geleistet werden, traust du das der deutschen Bürokratie und Politik zu? Hat sie daran überhaupt Interesse?

Außerdem erinnert mich das, so wie du dich ausdrückst an Max Frisch, der sagte:
"Wir riefen Arbeitskräfte, und es kamen Menschen."

Kryztina
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:killroy,
das ist scheiße. Sehr ärgerlich. Ich hoffe trotzdem, es steckt nicht immer nur die böse Absicht schlechter Menschen dahinter. Eher Behörden-Burnout, alle überfordert.

Wenn, wie tatsächlich überlegt wird, Sprachförderung in ganz bestimmten Bereichen (in dem ich arbeite) zusammen gestrichen wird, dann ist das eine politische Entscheidung. es wäre fatal, denn dann hätten die SozialarbeiterInnen 24 Stunden lang das Klientel zu betreuen.

killroy
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:killroy,
das ist scheiße. Sehr ärgerlich. Ich hoffe trotzdem, es steckt nicht immer nur die böse Absicht schlechter Menschen dahinter. Eher Behörden-Burnout, alle überfordert.

tut mir leid, aber eine regierung, die das thema abschiebung um jeden preis derart prominent propagiert und diese vorgänge lassen sich nicht nicht in einen zusammenhang bringen. es geht nur um die zahlen - hauptsache welche weg und zahlen runter - mit dem blick auf wählerstimmen. da kann mir niemand was anderes erzählen. und es interessiert mich auch nicht, ob es in syrien jetzt u.U. wieder sicher ist für diese jungen und mädchen oder nicht. die waren und sind hier auf einem guten weg, wollen etwas in deutschland bewirken. und die sind keine belastung, sondern eine bereicherung. und jetzt kommen anwälte ins spiel und die kosten explodieren. was soll das alles? das ist alles so kurz gegriffen, so wenig durchdacht. frei nach sachsen-kretschmer: es ist an der zeit, dass die politik das tut, was das volk will.

die AfD hat schon längst gewonnen. wir wollen es nur noch nicht wahrhaben.
seit/seid

Auswurf
Grasdaggl

Was Haber hier beschreibt, schürt gar nichts.
Es ist eine Zustandsbeschreibung, die verdeutlicht,
dass Wenige profitieren, während der Rest keine Rolle spielt in der Entscheidungungsfindung.

Zu akzeptieren, dass Geld die Welt regiert,
kann man gut finden, aber nur, wenn man jedes Empfinden für Gerechtigkeit und Gleichheit als Gefühlsduselei abtut .

Die Geldelite ist kalt, widerlich und selbstverliebt.
Beschämend ist aber auch, dass viele die keine Kohle haben, genau so einen Status anstreben
Zuletzt geändert von Auswurf am 24. Oktober 2025 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

Plan B
Halbdaggl
Was will das Volk denn? Oder besser, wer ist das Volk überhaupt?

Selbstgerechte, Wirzeigenesaberdenanderen, Dieanderendürfenesaberauchnichtbesserhaben, ...?

Das ist nicht das Volk. Das ist maximal ein (leider zu grosser) Teil des Volks.
Carpe diem.

killroy
Granadaseggl
Plan B hat geschrieben:Was will das Volk denn? Oder besser, wer ist das Volk überhaupt?

Selbstgerechte, Wirzeigenesaberdenanderen, Dieanderendürfenesaberauchnichtbesserhaben, ...?

Das ist nicht das Volk. Das ist maximal ein (leider zu grosser) Teil des Volks.

wenn kretschmer davon redet, meint er selbstverständlich die mehrheit. denen soll die politik nach dem mund handeln. und diese mehrheit zeit sich bei wahlen doch deutlich konservativ, reaktionär, autoritativ und eben auch tendeziell fremdenfeindlich (und nein, nicht gegenüber giovanni von der pizzeria nebenan, wobei, ein bissle vlt doch auch?)
seit/seid

Spielgerät
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:
Beschämend ist aber auch, dass viele die keine Kohle haben, genau so einen Status anstreben

Ab welchem Vermögen gehört man denn zu dieser Geldelite?

killroy
Granadaseggl
Über zwei Millionen Kinder und Jugendliche sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Deutschland armutsgefährdet. Gleichzeitig gibt es so viele wohlhabende Kinder wie nie zuvor, da ihnen schon früh Wertpapiere oder Betriebsvermögen von ihren Eltern übertragen werden. Die fünf reichsten Familien Deutschlands besitzen zusammen mehr als die ärmere Hälfte der Bevölkerung – über 40 Millionen Menschen.
seit/seid

jagdhuette
Halbdaggl
Spielgerät hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:

Ab welchem Vermögen gehört man denn zu dieser Geldelite?

Ich würde sagen ab einem zweistelligen Millionenvermögen. Einstellig schafft man auch ohne Erbschaft oder Unternehmen.
:mrgreen: