13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

de mappes
Spamferkel
Plan B hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:Phoenix (Infratest Dimap) meldet gerade SPD 26, Union 24,5.

Ich schwör, wenn die nur wegen der CSU-Direktmandate mehr Sitze erhalten...

Dazu ist der Abstand zu gross. Und tatsächlich hat die CSU sogar einen Wahlkreis abgegeben. Vermutlich bedeutet das 5 Abgeordnete insgesamt weniger.

Glaube im Saarland, ähnlich groß wie Bayern, wurden alle Mandate von der spd gewonnen
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Interessante Statistik über die Erstwähler
Mit relativ großen Mehrheit fdp gewählt

Da bei den 18-22 jährigen wenige jungmillionäre vertreten sind, würde ich es mal recht locker auf die nicht allzu lockeren Regeln in der Pandemie schieben, die die Jungen halt extrem traf und gegen die die fdp sich immer wieder aussprach

Die Pandemie kam da der fdp „gerade recht“
Sonst wären die nie im Leben zweistellig geworden…wieso auch?

Hasenrupfer
Grasdaggl
Yep, und würde an der Sitzverteilung auch nichts Entscheidendes ändern.

Aber schon heftig, dass die mit der Sperrklausel kämpfen würden, haben die Umfragen nicht hergegeben. Womöglich ein paar ehemalige Sozen, die Scholz gewählt haben, nur reicht das nicht als einzige Erklärung.

Tifferette
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Laut Spiegel gilt diese Regel auch im Bund, aber morgen werden wir es dann wohl wissen.

Außerdem: das Direktmandat an der Grenze hat Habeck geholt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Und Nazi-Maaßen hat seinen Wahlkreis an den Ex-Biathleten Frank Ulrich von der SPD verloren.

:banane: :banane: :banane: :prost: :prost: :prost:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Tifferette
Grasdaggl
Wenn ich es auf der Karte richtig lese, dann gibt es in Bayern mal wieder nur einen einzigen Wahlkreis, der nicht an die CSU gegangen ist (München Süd).
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:Woher Laschet einen klaren Auftrag ableitet weiß auch nur er selbst.

Der hat seinen Schröder gut gelesen.

nur dass Schröder damals in der Elefantenrunde besoffen war :lol:

de mappes
Spamferkel
der absturz der Linken...auch unter den Umfragen...ist schon heftig

denen fehlen IMO nach Oscar und Gysi sowie (Name entfallen; der eine, der jetzt auch aufhörte aus der Fraktion) einfach charismatische, gute Leute

Die Chefin, die gestern interviewt wurde, kannte ich überhaupt nicht
Dachte der Bartsch wäre da Parteichef

Plan B
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Wenn ich es auf der Karte richtig lese, dann gibt es in Bayern mal wieder nur einen einzigen Wahlkreis, der nicht an die CSU gegangen ist (München Süd).

Ihr in Bayern habt halt die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt.
Und im Spiegel habe ich gelesen, dass jedes Überhangmandat incl. der relevanten Ausgleichsmandate 40 Millionen kostet.
Wobei es in einem weiteren Wahlkreis in München wohl ziemlich knapp war-
Carpe diem.

jagdhuette
Halbdaggl
Die Grünen haben immerhin 16 Direktmandate gewonnen.
Krass dass die SPD in BaWü stärker ist als die Grünen.
Da zeigt sich dann doch mal wieder dass Baden Württemberg beim Thema Emanzipation noch im Mittelalter hängt. Mit Habeck wären sie da vermutlich auf 40% gekommen.

Iron
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Der hat seinen Schröder gut gelesen.

nur dass Schröder damals in der Elefantenrunde besoffen war :lol:

Da hat Schröder wenigstens eine Entschuldigung :mrgreen:
Woher Laschet das auch noch NÜCHTERN ableitet bleibt nicht nur sein Geheimnis, sondern ist bei solchen Verlusten direkt unanständig mMn.

Zusammen mit der AfD und FDP hätten sie doch die Mehrheit. :oops:

Iron
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Da zeigt sich dann doch mal wieder dass Baden Württemberg beim Thema Emanzipation noch im Mittelalter hängt.

Das hat wenig mit Emanzipation zu tun, sondern eher mit einer schlechten Kandidatin die für richtige Grüne kaum wählbar war.

de mappes
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:Die Grünen haben immerhin 16 Direktmandate gewonnen.
Krass dass die SPD in BaWü stärker ist als die Grünen.
Da zeigt sich dann doch mal wieder dass Baden Württemberg beim Thema Emanzipation noch im Mittelalter hängt. Mit Habeck wären sie da vermutlich auf 40% gekommen.

in einigen fällen mag das zustimmen, aber sicherlich gilt nicht für alle, dass sie Habeck lediglich aufgrund des Geschlechts vorgezogen hätten...gerade in grünen kreisen glaube ich, dass schlicht die Qualität und Eignung eine Rolle spielte