1717 Beiträge

Frank N Furter
Techniker die begeistern: das Voyager 1-Team

Voyager 1 ist inzwischen 47 Jahre im All unterwegs und dabei massivem Beschuss von Strahlung und Teilchen ausgesetzt bei Temperaturen von ca. -270 ° Celsius, aber das Ding fliegt und fliegt. Dann gibts ein Problem mit einem Chip des Bordcomputers, Baujahr 1976! Wer wäre heute noch in der Lage einen Rechner von 1976 zu reparieren? Einen, der sagenhafte 24 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt ist? Einen, der überhaupt nur noch erreichbar ist, wenn seine Empfangsschüssel ganz exakt auf die Erde ausgerichtet ist und dann auch nur durch eine kurze Serie von Nullen und Eines mit einer Sendezeit von 22,5 Stunden?

Aber unfassbarer Weise gibt es in der NASA noch Leute, die das Ding betreuen und einen Bug nicht nur aus der Entfernung analysieren können, sondern sogar reparieren. Unfassbar eigentlich.

https://www.spektrum.de/news/raumsonde- ... 1718801193

Hasenrupfer
Grasdaggl
Du schmunzelst drüber, ok, aber wie vielen Menschen ist dies nicht bewusst? Oder schlimmer noch, scheißegal - im Irrglauben "nix zu verbergen zu haben"?

Les mal den Artikel oder wenigstens die Aussagen von Konstantin von Notz, bitte. Das sollte an sich ein Riesenthema sein, mit noch kaum absehbaren Folgen.

de mappes
Spamferkel
Ich glaube es ist keines wegen der von dir genannten zwei Punkte oben drin

Respekt für Leute wie dich, die deswegen auf diese Technik verzichten
Ich gehöre wohl zum ersten Teil und habe es akzeptiert
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Nein
Ich dachte es wäre möglich mit dir über eben diese Sätze zu reden, die wir austauschten

War es offenbar nicht
Also ist die Ehre dieses Gesprächs wohl ganz meinerseits
Don't criticize what you can't understand

Local Zero
Grasdaggl
Marina Hyde liest hier ganz offensichtlich nicht mit im Forum. Sonst hätte sie heute nicht das hier über Musks Digitalkloake geschrieben:

"In the UK, we have an expression for benchmark incompetence: we say someone couldn’t organise a piss-up in a brewery. But a tech boss being unable to organise a tech event on a tech platform feels like a new industry standard: the brewery’s head of piss-ups being unable to launch a piss-up in his brewery."

Seggl wissen da besser Bescheid: "Wer ihn (den Musk) fair beurteilen will, sollte sich also schon ein bisschen mehr Mühe geben."

An einem reinen Audiostream gescheitert... :mrgreen:

https://www.theguardian.com/commentisfr ... ician-tech
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Irgendwie scheint nicht jedes Roboter Auto am Ende den Ausgang gefunden zu haben :mrgreen:

Günstige Intelligenz :mrgreen:
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Leckmichfett ist das irre:

-------

Local Zero
Grasdaggl
Warum? Ernshafte Frage: Warum? Aus der Sicht eines Mathematikers? Oder was ist der Grund? So rein graphisch finde ich den "Mandelbrot Tribute" irrer. "Life in life" sieht eher nach "Pong in a caleidoscop" aus.
-------

Plan B
Halbdaggl
Ich find's irrer. Warum? Weil hier detailliert gezeigt, wie aus ganz kleinen Regeln an Pixeln etwas unglaublich Grosses entsteht, was sich im Kleinen widerspigelt. Das von Dir verlinkte Video finde ich supergut, aber mir fehlt da im Video selbst etwas zum Hintergrund. Auch hier entsteht das Grosse selbstbezüglich aus dem kleinen, aber das Kleine wird nicht gezeigt, der Weg von A nach B fehlt. Mathematisch ist beides höchst spannend.
Graphisch gibt das Video von Dir mehr her, keine Frage. Aber als Schwarz-Weiss-Pixel aufkamen, die sich bewegten und programmierbar waren, da war ich Teenager.
Carpe diem.

Local Zero
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Ich find's irrer. Warum? Weil hier detailliert gezeigt, wie aus ganz kleinen Regeln an Pixeln etwas unglaublich Grosses entsteht, was sich im Kleinen widerspigelt. Das von Dir verlinkte Video finde ich supergut, aber mir fehlt da im Video selbst etwas zum Hintergrund. Auch hier entsteht das Grosse selbstbezüglich aus dem kleinen, aber das Kleine wird nicht gezeigt, der Weg von A nach B fehlt. Mathematisch ist beides höchst spannend.
Graphisch gibt das Video von Dir mehr her, keine Frage. Aber als Schwarz-Weiss-Pixel aufkamen, die sich bewegten und programmierbar waren, da war ich Teenager.

Danke. Wäre das auch der von Dir gemeinte "Weg von A nach B"?
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Man ... 6GANZ.webm
Dreht sich so etwas mathematisch ins Unendliche oder hört das irgendwann auf?

Da 5 Minuten reinstarren und man spart sich das Lysergsäurediethylamid.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Könntest Du Dich nicht mal um den Ticketservice auf vfb.de kümmern?
-------

Local Zero
Grasdaggl
"Anstatt die Prozesse zu beschleunigen, kam das System dabei auf eine andere Idee. Die Künstliche Intelligenz änderte kurzum ihren eigenen Code, um die vorab definierten Zeitlimits zu umgehen. Dazu startete „AI Scientist“ sich selbst neu und erhielt so „frische“ Laufzeit."
https://www.basicthinking.de/blog/2024/ ... scientist/
-------

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Kontrolliere Deinen Wochenbericht:
Du hast Dein Telefon 5 Minuten weniger benutzt als letzte Woche.

WHAT? Ja meine fucking Fresse! :twisted: :twisted: :twisted:

Ihr habt doch nicht mehr alle verschissenen Güllelatten an Eurem oberverstrunzten Pestzaun, Ihr pseudonerdigen Schuhspitzenpisser!!! :!: :!: :!:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!