Haber hat geschrieben:Sind die Grünen zu gewissen Teilen eine Wohlstandspartei?
Sehr fies

Man kann ja mal schauen, wo hauptsächlich grün gewählt wird.
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/bun ... 83562.html(Hier kann man Erst- und Zweitstimme pro Wahlkreis sehen.)
Und ich sehe da eine städtische Wählerschaft bei den Grünen. Das kann mit stärkerem Einkommen zusammenhängen.
(Mich wundert in dem Zusammenhang eher, dass eine Wählerschaft mit Natursehnsucht sich in der Stadt findet, während man in den Wahlkreisen mit wenig Stahlbeton auch eher wenig grüne Wähler findet.)
Aber ganz pingelig gedacht, ist grüner Lifestyle schwierig für einen schmalen Geldbeutel. Und damit meine ich nicht Haushalte, die eine Förderung brauchen, damit sie eventuell auf E-Mobilität umsteigen können, sondern die, die schauen müssen, wie die alte Dreckschleuderkarre noch einmal möglichst billig durch den TÜV kommt. Die werden die Haltungsbedingungen auch nicht als erstes Kaufkriterium betrachten und für die bedeutet Tanken auch in erster Linie „Für 20 € - Wann und bei welcher Tanke?“. Insbesondere aktuell… Das Mitnehmen der eigenen Gläser und Behälter auf den Wochenmarkt (wegen Plastikmüll) entfällt, weil man besser im Discounter die abgepackten Angebote mitnimmt. Und der Stromtarif ist vielleicht a bissle grün, weil das alle Anbieter ja grad machen, aber senkt in der Hauptsache erstmal mal die Lebenshaltungskosten und hat den Kids dabei noch ein Tablet zu Weihnachten beschert.
Dass so jemand von Themen wie Einfamilienhäuser, PVA-Pflicht auf Neubauten und Förderung für Lastenräder nicht angezogen wird, ist irgendwie klar. Das ist etwas, das seine/ihre Welt nicht im Mindesten berührt.
Und da habe ich mir selbst das Stichwort gegeben. Förderung von Lastenfahrräder. Ja, die Dinger sind scheißteuer. Kann sich nicht jeder leisten. Da ist Förderung/Unterstützung ne prima Idee… bis man weiß, was ein Fahrradanhänger kostet. Leute, die aufs Geld schauen müssen und trotzdem umweltbewusst leben wollen, fühlen sich dann von so einer „Kompensation der sozialen Komponente des Klimaschutzes“ nicht ernst genommen.
Und weil ich grad dabei bin… Bei uns wird der Kindergarten ein Thema, also schaut man sich diese Einrichtungen halt mal an. Bei einem Waldkindergarten war gerade Abholzeit, als wir (viel zu früh) zu unserem Termin aufschlugen. So viele SUV habe ich nur beim Gebrauchthändler gesehen. Das ist doch paradox.
Und damit zurück zum Ausgangspunkt. Ja, ich halte die klimabedingte Lebensraumkrise für die wichtigste Frage unseres Zeitalters. Aber grün zu wählen, ist da vermutlich nicht sehr hilfteich. Seitdem man die Fundis enteiert hat, ist es nicht mal mehr Ideologie, sondern maximal ein Statement urbaner Hipster.
Aber hey, beschdes Ergebnis ever! Wer macht den Außenminister?
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!