29242 Beiträge

Flache9
Cantona hat geschrieben:...leg' Dich wieder hin, @ gibts des...

https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/sc ... cebook.com

Schluss mit der Blauäugigkeit 
Wie China Europas Häfen und Containerschiffe kapertHeute 08:30 UhrGünther H. Oettinger

Der maritime Welthandel ist geostrategisch entscheidend. Deshalb sollte der „alte Kontinent“ Pekings Einfluss eindämmen – auch in Asien. Ein Gastbeitrag.

...unser oetti...

:vfb:

Griechenland ist ein gutes Beispiel.
Das Land gehört mittlerweile Deutschland , USA und China.

jagdhuette
Halbdaggl
Oh, ich habe großes Verständnis dafür, dass Männer die geschlechtsneutral formulieren sich ähnlich mies behandelt fühlen wie die Juden im dritten Reich. Noch unanständiger ging wohl nicht ihr verblödeten burschenschaftsgeschädigten Gelhaarpolohemden.

Southern Comfort
Grasdaggl
Das linke Zitat könnte man auch im VfB-Kontext...

*duckundweg*
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Bild
Als die Welt noch in Ordnung und Satire noch als Satire erkennbar war:
Nico Semsrott und Martin Sonneborn von der Partei Die PARTEI

UND HEUTE:

Bild
Satirischer als jeder Aprilscherz: Die Realität

Oder, wie twitter-Nutzer Torsten Böhmer selbigen Tweet twitternderweise kommentierte:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Goofy
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Satirischer als jeder Aprilscherz: Die Realität

Da ist schon Idee und System dahinter.
In Thüringen ist auch gleichzeitig die Landtagswahl (schon nach zwei Jahren, da es beim letzten Mal ja nicht so geklappt hat)

Landtagswahl Thüringen vor eineinhalb Jahren (und Vergleich zu 2014).

Linke 31% (+2,8%)
AfD 23,4 (+12,8%)
CDU 21,7% (-11,8)
SPD 8,4% (-4,2%)

Die CDU überlegt sich eben, wo ihre Stimmen hinwandern - und wie man sie wieder zurückholen könnte.
Vermute ich.

Nachtrag: “Vernunftorientierte Politik“? - Eine rechte Gesinnung kann auch vernünftiger organisiert werden, als es die AfD macht.

Cantona
Nachtrag: ich stelle in Frage, dass das Grüne Wahlprogramm in Bezug auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen vernünftig ist.

Goofy
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:.

Cantona.
Zur Sicherheit kurz ein Test.
Wahrscheinlich verstehen wir dich danach besser. Das wäre auch gut für dich.

Bitte beschreibe, welche Linien du siehst:

Bild

Spoiler
Zwei Schlangen oder nichts. Bei einem intakten Farbsehvermögen erkennen Sie oben eine orangene Linie, unten eine violette. Sehen Sie nur die untere, lila Linie, liegt eine Rot-Farbenblindheit, Protanopie, vor. Erkennen Sie die lila Linie, die rote darüber aber nur schwach, besteht eine milde Form der Rot-Farbenblindheit, Protanomalie. Sehen Sie hingegen nur die rote Linie, liegt eine Grün-Farbenblindheit, Deuteranopie, vor. In der milden Form, Deuteranomalie, erkennen Sie die rote Linie und die darunterliegende lila Linie nur schwach.
Zuletzt geändert von Goofy am 2. April 2021 18:22, insgesamt 2-mal geändert.

Rufus
Granadaseggl
Warum überrascht einen das nicht unbedingt?
Wie aus einer Spende ganz viele Spenden werden: Ehemalige Unterstützer von Donald Trump erheben schwere Anschuldigungen gegen den ehemaligen US-Präsidenten. Mit einer simplen Methode soll Trump seinen Fans auf einem Online-Spendenportal zusätzliches Geld aus der Tasche gezogen haben.

Eigentlich wollte Stacy Blatt den US-Präsidentschaftswahlkampf von Donald Trump mit 500 Dollar unterstützen. Viel Geld für den an Krebs erkrankten Mann, der von 1000 Dollar im Monat lebt. Doch nur einen Tag darauf wurden erneut 500 Dollar von seinem Konto abgebucht, eine Woche später dasselbe Spiel. Jede Woche zog die Trump-Kampagne 500 Dollar von Blatts Konto ein – ohne dass er informiert worden wäre. Die „New York Times“ hat die ominösen Trump-Spenden aufgedeckt.

Erst als sein Konto leer war und seine Miets- und Nebenkosten nicht mehr abgebucht werden konnten, sei ihm aufgefallen, dass insgesamt 3000 Dollar für Trumps Wahlkampf gespendet worden waren. Blatt und sein Bruder sollen sich sofort an die Bank gewendet haben, weil sie vermuteten, dass es sich um einen Fehler oder einen Betrug handeln muss. Doch tatsächlich war Stacy Blatt nicht der einzige, der für Trumps Wahlkampf mehr Geld spendete als beabsichtigt.
....
Mit einem simplen Trick wurden viele Unterstützer Trumps auf der Spendenseite „WinRed“ der republikanischen Partei dazu gebracht, anstatt einer Einmalspende eine Dauerspende einzurichten.
Die Einwilligung zu einer mehrfachen finanziellen Unterstützung sei im Kleingedruckten versteckt und als Standard-Option aktiviert gewesen. Spender hätten manuell auswählen müssen, dass sie nicht mit einer Dauerspende einverstanden sind.
Im Laufe des Wahlkampfes soll es sogar zunehmend schwieriger geworden sein, diesen Punkt im Spendeformular zu entdecken und ihm zu widersprechen. Was als kleine gelbe Box begann, sei später durch eine weitere Box ergänzt worden, mit der man den Spendenbetrag verdoppelte: die sogenannte „Geldbombe“. Auch diese Option sei automatisch aktiviert gewesen
, berichtet die „New York Times“.

Ein möglicher Grund für die Masche: Der Trump-Kampagne ging gegen Ende des Wahlkampfes das Geld aus. Aber auch nach der Wahl im November sammelte der geschlagene Präsident weiterhin Spenden über „WinRed“ ein. Im März forderte Trump in einer Mitteilung seine Fans auf, lieber direkt an ihn zu spenden statt an die republikanische Partei – obwohl Trump derzeit kein politisches Amt innehat.

Goofy
Grasdaggl
Voll gut.
Dann braucht man bei der Privatparty auf dem Stückle nicht mehr überlegen, wo man das laute Stromaggregat platziert. Man kann die Musikanlage einfach ans Auto hängen? :cyclops:

Interessant:
Eine Batterieladung reicht etwa dafür aus, eine Familie fast eine ganze Woche mit Strom zu versorgen.

Dass es bei der ganzen Sache ein paar Fragezeichen gibt und noch nicht alles ganz zu Ende geplant ist - na sowas. Probleme sind zum Lösen da. Und Ideen sind da, um Probleme zu lösen.

publicenemy
Halbdaggl
Cantona hat geschrieben:https://app.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/elektromobilitaet-bidirektionales-laden-so-will-volkswagen-am-speichern-von-strom-verdienen/27052182.html?utm_term=organisch&utm_campaign=standard&utm_medium=social&utm_content=ne&utm_source=Facebook&ticket=ST-1925918-zxVIuvxuVboZZUF63yb1-ap4#Echobox=1617620011

...wird geil: der autofahrer kauft den Strom an der Zapfsaeule teuer ein, gibt ihn dann wieder für weniger ab, und hat dann ne leere Batterie, wenn er losfahren will... :D :D :D :D :vfb: :vfb:

aber ja, schon richtig, das mit dem Speichern isses halt, das kleine Problem....

Du hast das Geschäftsmodell nicht kapiert oder den Artikel, den du verlinkt hast, nicht gelesen.

de mappes
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:Oh, ich habe großes Verständnis dafür, dass Männer die geschlechtsneutral formulieren sich ähnlich mies behandelt fühlen wie die Juden im dritten Reich. Noch unanständiger ging wohl nicht ihr verblödeten burschenschaftsgeschädigten Gelhaarpolohemden.

Die Einschätzung der JU trifft zu 100 Prozent auch auf jene zu, die ich von der Bande bisher kennen lernen durfte
Und die Aktion ist mega peinlich

Gerade hörte ich aber auch den Olli Schulz Podcast und muss ebenso konstatieren, dass das andere Extrem , also Leute, die ihn anschreiben, weil in seiner Hausboot Umbau Doku zu wenige Frauen zu sehen sind, mindestens genauso peinlich und dämlich ist
Aber er hat sich dennoch dafür entschuldigt, dass er für die Schweißer arbeiten an einer Boots Stahlwand spontan keine frauen gefunden hat :roll:
Dass die Doku von einer RegisseurIN geleitet wurde, interessiert solche Leute auch nicht

Muss schon anstrengend sein, wenn man alles, was man sieht und hört danach begutachten muss, ob es gendermässig sauber abgebildet wurde
Don't criticize what you can't understand

jagdhuette
Halbdaggl
Cantona hat geschrieben:https://app.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/elektromobilitaet-bidirektionales-laden-so-will-volkswagen-am-speichern-von-strom-verdienen/27052182.html?utm_term=organisch&utm_campaign=standard&utm_medium=social&utm_content=ne&utm_source=Facebook&ticket=ST-1925918-zxVIuvxuVboZZUF63yb1-ap4#Echobox=1617620011

...wird geil: der autofahrer kauft den Strom an der Zapfsaeule teuer ein, gibt ihn dann wieder für weniger ab, und hat dann ne leere Batterie, wenn er losfahren will... :D :D :D :D :vfb: :vfb:

aber ja, schon richtig, das mit dem Speichern isses halt, das kleine Problem....

Also erstens Mal hat eine Unternehmensentscheidung von VW was mit Politik zu tun? Hmm - nix.

Aber wieso entscheidet sich der weltgrößte Automobilhersteller dazu? Weil er von der dummen deutschen Politik so sehr gegängelt wird?
Wir erinnern uns es gab einen Abgasskandal und diverse andere Frechheiten. Aber trotzdem steht VW da wie eine 1. Keine wirtschaftlichen Probleme, keine Riesenstrafen.
Oder, weil er es ähnlich wie alle, die ihre Fakten nicht so hinbiegen wie sie sie gerade brauchen, wissen, dass das die Zukunft ist. Eventuell eine Übergangstechnologie. Aber trotzdem ein Teil der Zukunft. Das Speichern von Energie ist ein Riesenthema und wenn die größte deutsche Industrie einen Ansatz hat, wie sie dabei helfen möchte, dann ist das doch zunächst mal etwas positives.

Ich habe bspw. ein Nutzerprofil, das ideal wäre mein Auto als Energiespeicher zu nutzen. Ich fahre nur am Wochenende, wenn unter der Woche nicht weiter als 25-30km. Wenn daher 90% meiner Speicherkapazität für das Stromnetz zur Verfügung stehen und ich damit vielleicht sogar noch etwas verdienen kann wieso nicht.

Nun zu dem von dir benannten Problem: Soweit ich es verstanden habe, soll befüllt werden, wenn ein Überangebot besteht und abgezapft werden, wenn eine Knappheit besteht. Nach meinem Verständnis von Angebot und Nachfrage sollte der Preis beim Überangebot niedriger sein, als bei der Knappheit. Daher würde ich davon ausgehen, dass mein Auto den Strom teurer abgibt, als es ihn einsameln kann, wenn es die Netze entlastet.
Siehst du das anders? Wenn ja, dann gerne mit ein paar konkreten Einwänden und ohne dieses irre Poltern.

publicenemy
Halbdaggl
Ich sehe das so, dass der Autobesitzer (=Batteriebesitzer, Speicherbesitzer) dafür bezahlt wird, dass er Speicherkapazität zur Verfügung stellt. Die Speicherbewirtschaftung übernimmt VW oder irgendjemand anderes. Vermutlich wird der Autobesitzer dann die zum Zweck der Netzstabilität ein- bzw. ausgespeicherte Energie (kWh) nicht kaufen und verkaufen müssen. Das macht VW für ihn. Er bezahlt nur, was er verfährt.

higgi
Grasdaggl
Glaube hier wird das Endkundenverhalten mal wieder ausgeblendet.
Kann mir nicht vorstellen dass jemand zustimmt, das Dritte darüber entscheiden, wie der Ladezustand meines Fahrzeugs sei soll. Woher will VW (oder EnBW) wissen, dass ich Morgen früh zum Flughafen muss und die Karre voll zu sein hat?
von daher

Wundermann
Granadaseggl
Das Konzept ist so neu nicht.
Der Nutzer merkt vom Kauf und Verkauf im Detail gar nichts.
Je mehr Kapazität er zur Entnahme zulässt, desto günstiger wird sein Preis pro Energieeinheit.