1004 Beiträge

Nach der Wahl, was wäre die richtige Koalition?

CDU/SPD/FDP
4
17%
Grüne/CDU
7
30%
Grüne/SPD/FDP
6
26%
Grüne/SPD
6
26%
CDU/SPD/FDP/AfD
0

Goofy
Grasdaggl
Aber die Jusos mögen ihn ganz arg.

Wenn man halt wüsste und beurteilen könnte, was dahinter steckt.
Ist Schreier blöd? Oder ist die SPD blöd? Oder hat er nur ein paar Feinde, weil er ein aufstrebender junger Politiker ist?
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Cantona
Haber hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Aber die Jusos mögen ihn ganz arg.

Wenn man halt wüsste und beurteilen könnte, was dahinter steckt.
Ist Schreier blöd? Oder ist die SPD blöd? Oder hat er nur ein paar Feinde, weil er ein aufstrebender junger Politiker ist?

was dahintersteckt ist :roll: angeblich ( :?: ), dass er laut Erfahrung/Eindruck anderer Politiker, die jetzt bei bestimmten Gesprächen (nach der 1. Wahl neulich) dabei waren oder informiert wurden etwas sehr EGO sei :!: :?: :roll:

Egoshooter, neoliberal,
heißt es 8)

und untermauert wird das mit den Papieren der Organisation Libero und Schreiers indirekter Kooperation.
Außerdem werden von Schreier Interviewsund Aussagen streng beleuchtet.

Angeblich geht es ihm nur um die eigene Karriere. :?

Aber wenn Politiker und Teile der Presse und Insider so dermaßen gegen ihn im Vorfeld der 2. Wahl arbeiten könnte ja was dran sein oder :?: , was meint ihr :?: , keine Ahnung. :stumm:

Da sind halt ein paar in der SPD angepisst, dass sich ein junges Parteimitglied erlaubt hat, mal was durchzuziehen. Gegen diese alten innerparteilichen Seilschaften hat man keine Chance: entweder, man reiht sich ein, und wenn man darauf keinen Bock hat, wird man torpediert.

Dass sie es nicht mal schaffen, das eigene Parteimitglied zu unterstützen, sagt eigentlich alles: Drecksladen.

Goofy
Grasdaggl
Tempolimit
Auf den Hauptrouten der Stuttgarter Innenstadt soll das 40km/h-Tempolimit abgeschafft werden.

Schreier: nein
Nopper: ja
Rockenbauch: nein

Videoüberwachung
An allen Orten mit erhöhter Kriminalität sollen Videokameras angebracht werden.

Schreier: neutral

Frauen in Führungspositionen
In der städtischen Verwaltung soll mindestens die Hälfte der Amtsleitungen mit Frauen besetzt sein.

Schreier: ja
Nopper: nein
Rockenbauch: ja

Klimaneutrale Stadt
Stuttgart soll bis 2035 klimaneutral werden

Parkplätze
Die Anzahl der Parkplätze in der Innenstadt soll verringert werden

Zweitwohnsitzsteuer
Die Stadt Stuttgart soll die Zweitwohnsitzsteuer erhöhen

Rockenbauch: neutral

Konzerthaus
Die Stadt soll ein Konzerthaus bauen

Amtsverständnis
Die bzw. der Oberbürgermeister*in sollte das Amt vor allem als Verwaltungsamt und nicht als politisches Amt ansehen

Aufnahme von Geflüchteten
Die Stadt soll sich dazu bereiterklären, Geflüchtete zusätzlich zur Verteilungsquote aufzunehmen

Bordelle
Die Stadt soll die Genehmigungsrichtlinien für Bordelle verschärfen.

Nopper: neutral
Rockenbauch: neutral

Fahrradwege
Straßen sollen verengt werden, damit mehr Fahrradwege eingerichtet werden können.

Gewerbesteuer
Die Gewerbesteuer soll gesenkt werden.

Geschlechtergerechte Sprache
Die bzw. der Oberbürgermeister*in soll darauf achten, in allen Amtshandlungen geschlechtergerechte Sprache zu verwenden.

Kita-Gebühren
Die Höhe der Gebühren für die Kindertagesstätten soll weiterhin abhängig vom Einkommen der Eltern festgesetzt werden.

Rückbau von Straßen
Die Stadt soll Straßen zugunsten der Vergößerung von Parks und Gärten zurückbauen.

Verpackungssteuer
Stuttgart soll eine Steuer auf Einwegverpackungen nach Tübinger Vorbild einführen.

Nachverdichtung
Bei Wohnbauprojekten soll die Priorität auf Nachverdichtung statt auf Flächenverbrauch zu legen.

Autofreie Innenstadt
Der Bereich innerhalb des City-Rings soll autofrei werden

Erinnerungskultur
Die Namen aller Stuttgarter Straßen, Plätze und Bauwerke sollen auf ihre historische Belastung überprüft werden.

Alkoholverbot
Nächtliche Sperrzonen für Alkoholkonsum sind eine sinnvolle Maßnahme gegen Ruhestörungen in der Stadtmitte.

Mietpreise
Bei städtischen Wohnungen soll es in den nächsten fünf Jahren keine Mieterhöhungen geben

Kostenloser ÖPNV
Der ÖPNV in Stuttgart soll für alle kostenlos sein.

So ein reines ja/nein/vielleicht ohne Hintergrundwissen zur Situation und dazu, warum die Kandidaten ja/nein/vielleicht sagen, und was ihr Plan ist, ist halt schwierig und nur teilweise aussagekräftig. Aber immerhin teilweise.

Die Sternchen nur wegen wegen Frieden*innen :arr:
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Cantona
...diese Abschaffung der 40 km/h Tempolimits auf den Hauptrouten überfällig; hält sich eh keiner dran, trotz dieser mobiler Blitzeranlagen, insofern völlig lebensfremd. Das einzige, wo ich ne abweichende Haltung zum Nopper habe, ist: kostenlose kitas und kostenloser ÖPNV (was sehr schwierig bis unmöglich umzusetzen sein dürfte, weil da bissle zuviele mitreden) fände ich gut.

Cantona
Sperrzonen für Alkoholkonsum finde ich auch prinzipiell scheisse, richtig.

Auf der anderen Seite weiss ich, dass das Nopperle sich für Gastronomie & co. einsetzen wird, was ich selbstredend begrüsse.

Gestern Abend mal nen kleinen Kontrollrundgang durch die Innenstadt gemacht, gerade mal so noch nen Punsch-to-go am Waranga ergattert: calwer Strasse: tot; Hans-im-Glück Brunnen: tot; Altstadt: tod.

Schon bissle traurig, das Ganze, insbesondere, wenn man bedenkt, das soll noch Wochen & Monate so weitergehen.

Hoffentlich kriegen die das jetzt mit dem Impstoff zügig suf die Reihe.

Cantona
Auswurf hat geschrieben:bonjour monsieur
sperrzonen für alkoholkonsum findest Du gut?
Wie läuft das in frankreich?

ps
die islamisten trinken doch gar keinen alk (immer, manchmal, nie)
Wer sind die Gefährder?

Ach ja, in Frankreich läuft's zur Zeit total beschissen, mit dieser unsäglichen Sperrstunde, Passierscheinen, etc etc etc... da werden Rentner von der Polizei angehalten und gefragt: wo sie denn hinwollen? Antwort: zum Arzt. Polizei: das können ja jeder sagen... etc etc :puke: :puke: :puke:

Wird jetzt schrittweise gelockert.

Goofy
Grasdaggl
Das Ding wurde von allen ja vor der ersten Wahl beantwortet. Und eben weil die Positionen ja ähnlich sind, gabs ja die Pläne und Gespräche, dasS nur einer davon weiter kandidiert. Aber der Sozi wollte ja sein eigenes Ding, sich selbst, durchziehen.

Amtsverständnis
Die bzw. der Oberbürgermeister*in sollte das Amt vor allem als Verwaltungsamt und nicht als politisches Amt ansehen

Was soll das denn bedeuten?
Das Amt verwalten, regelmäßig pünktlich zu den Sitzungen einladen, und sich um die Dinge kümmern, die so anstehen.

Klingt nicht so, als wären da größere Visionen vorhanden. Große Veränderungen gibts dann wohl nicht?

:o

Southern Comfort
Grasdaggl
Da hab ich auch mal gegrübelt... dann habe ich gegoogelt...

Siehe da: https://vgv-manderscheid.de/2019/03/06/ ... ermeister/

Kein Wunder, dass die jüngeren Kandidaten da anders ticken.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Goofy
Grasdaggl
Der eine verwaltet.
Der andere sieht Stuttgart als Sprungbrett nach weiter oben.

Der einzige, der was bewegen will, und der das in Stuttgart machen will, weil es seine Stadt ist, ist der Rocke.

Und, nicht nur nebenbei, auch der einzige, bei dem man noch Hoffnung haben könnte, dass aus dem Bahnhof doch noch was Gutes wird.
Vielleicht ist “Hoffnung“ übertrieben - aber er würde dieses Thema sicherlich politisch nochmal in die Diskussion bringen.

Southern Comfort
Grasdaggl
Das Scheitern der Grünen, ihre Regierungszeit in Stuttgart fortzusetzen, war fortan Thema in den Regionalmedien – sehr zum Ärger von Kienzle. "Alle behaupteten Schreier sei Wahlsieger, ich Wahlverliererin", erzählt sie am Telefon: "Dabei haben mehr Menschen für mich gestimmt." Doch weil es zwischen den vier aussichtsreichsten Kandidaten im linken Lager viele inhaltliche Schnittmengen gebe, wollte Kienzle, dass die Kandidaten im zweiten Wahlgang ihre Wählerstimmen kombinieren – im besten Fall natürlich mit einer Wahlempfehlung für sie, die Grüne.

Das Bündnis platzt

Also rief sie Marian Schreier, den SPD-Mann Martin Körner und Hannes Rockenbauch zusammen. Rockenbauch ist Viertplatzierter und unabhängiger Kandidat, der unter anderem von den Linken und der Piratenpartei unterstützt wird. Die vier aus dem linken Lager trafen sich und erarbeiteten ein Konzept, in dem sie gemeinsame Forderungen für die Stadt aufstellten. Nach zwei Tagen ging es dann um die Frage, wer kandidieren würde. Körner hatte ja bereits angekündigt, nicht mehr anzutreten. Rockenbauch bot an, für Kienzle zurückzuziehen. Schreier allerdings sagte, er wolle ebenfalls antreten. "Da gab es keine Begründung", sagt die Grüne Kienzle. "Ich habe ihn gefragt: In jedem Fall? Und er hat das bestätigt."

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ettansicht
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

CoachingZone
Halbdaggl
publicenemy hat geschrieben:Wir werden einen OB bekommen, der von der Mehrheit der Wähler nicht gewählt wurde.

Das ist ja schon beinahe Stuttgarter Tradition. Siehe die OB-Wahl von Schuster gegen Schlauch :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Goofy
Grasdaggl
... ich hab den Smily von :? zu :| geändert.

Ich finde es blöd, wenn jemand gewählt wird, nur weil er halt in der CDU ist.

Aber ein Personenkult, wollen wir das? Soll der gewählt werden, der sich am besten inszeniert? Das haben Möllemann und Westerwelle schon versucht.

Mir wäre Schreier trotzdem lieber als Nopper.
Andererseits - der Nopper und die CDU, der wird nicht viel falsch machen. Vielleicht auch nicht viel richtig. Es dürfte halt unspektakulär werden.

Schreier, keine Ahnung, vielleicht wird er sich auch mal verrennen. Aber ist ja leine Diktatur, da werden andere ihn schon einfangen.

Und Rocke wirkt (auf mich, der das jetzt nicht jahrelang intensiv verfolgt hat) am glaubwürdigsten, dass er für Stuttgart was Positives bewegen will.
Wobei ich das den anderen garnicht absprechen will!