29242 Beiträge

Spielgerät
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Es ist völlig klar, dass das Rausholen katastrophal schief gegangen ist. Aber es gab auch Gründe dafür, dass man vor ein paar Wochen - als man noch fälschlicherweise dachte, man hätte ewig Zeit - die Identitäten genau prüfen und nicht jeden durchwinken wollte. So beschissen es jetzt ist, einfach war's halt nie.

Genau prüfen? Angeblich gab es EINE EINZIGE Stelle/Büro, an der man einen Antrag stellen konnte, und diese EINE EINZIGE Stelle war nie geöffnet. Es wurde dort nicht ein einziger Antrag entgegengenommen!!! Da fehlte es schlicht und ergreifend am Willen, den Ortskräften einen Weg nach D zu eröffnen. Was dazu führt, dass die verfickte deutsche Politik des Aussitzens vermutlich hunderte Menschenleben kostet.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

Tamasi
Allmachtsbachel
Spielgerät hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Es ist völlig klar, dass das Rausholen katastrophal schief gegangen ist. Aber es gab auch Gründe dafür, dass man vor ein paar Wochen - als man noch fälschlicherweise dachte, man hätte ewig Zeit - die Identitäten genau prüfen und nicht jeden durchwinken wollte. So beschissen es jetzt ist, einfach war's halt nie.

Genau prüfen? Angeblich gab es EINE EINZIGE Stelle/Büro, an der man einen Antrag stellen konnte, und diese EINE EINZIGE Stelle war nie geöffnet. Es wurde dort nicht ein einziger Antrag entgegengenommen!!! Da fehlte es schlicht und ergreifend am Willen, den Ortskräften einen Weg nach D zu eröffnen. Was dazu führt, dass die verfickte deutsche Politik des Aussitzens vermutlich hunderte Menschenleben kostet.

Leider auch wahr, ich weiß.

Und ich habe den Eindruck, als ob derzeit vor allem Deutsche bzw. Afghanen mit deutschem Pass / Deutsche mit afghanischen Wurzeln in den Fliegern sitzen.

Dabei wird den Deutschen (ohne Migrationshintergründen) in den nächsten Wochen vermutlich eh nix passieren. Die Taliban wären ja schön blöd… Erstmal bloß niemanden provozieren.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Es gehört aber sehr viel Mut dazu, als Angehörige einer dieser Gruppen auf einen Platz im Frachter zugunsten von afghanischem Hilfspersonal zu verzichten.

Das müssen Emotionen sein wie auf der Titanic.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Tamasi
Allmachtsbachel
Und wer sich über die harte „Wir nehmen keinen!“ der Österreicher ärgert: Ja, Kurz ist übel und sein Innenminister ebenso. Aber leider gab es dort vor kurzem eine schlimme Straftat, die sehr viele Menschen aufgewühlt hat und viele Missstände deutlich gemacht hat.

Auch hier gilt, das muss man mitdenken.

Tamasi
Allmachtsbachel
Unter Westfalen hat geschrieben:Es gehört aber sehr viel Mut dazu, als Angehörige einer dieser Gruppen auf einen Platz im Frachter zugunsten von afghanischem Hilfspersonal zu verzichten.

Das war auf meinen Beitrag bezogen? Dann gebe ich dir absolut Recht. Mein Beitrag war auch keine Forderung nach einem anderen Ablauf, sondern einfach nur Frust über die aussichtslose Situation.

Und der Ärger über die Taliban, die - nach außen - gerade wohl kreidefressende Wölfe sind.

de mappes
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Mein Ansatz wäre:
Alle afghanischen Frauen und moderate afghanische Männer für 20-30 Jahre als Flüchtlinge auf die westlichen Staaten verteilen und bilden bilden bilden.
In 20-30 Jahren feucht durchwischen und wer mag kann dann zurück.

Ist für mich unfair und reine willkür. Wer ist denn moderat und wer entscheidet das?

Entweder alle oder keiner und wenn keiner, dann muss man Lösungen in Afgahnistan finden. Das wir und die restlichen Besatzungsmächte abhauen, keine Strukture geschaffen haben und einheimische Leute opfern ist eben ein Verbrechen. Ob wir Flüchltinge danach aufnehmen oder nicht, macht es nicht besser.

Stimmt schon…also das Versagen des Westen
Konsequenzen gibts für einzelne Politiker halt keine
Verwässert alles und die Länder sehen eben wie die versager aus

Und bei den Flüchtlingen ist natürlich auch die Frage wer da frei ausreisen kann und wen die taliban aufhält oder gleich hinrichtet
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:Oder einfach mal China machen lassen.

Sind die eigentlich noch nicht in irgend einer Form involviert? Würde mich nicht wundern
Don't criticize what you can't understand

Angry Wasenhuhn
Granadaseggl
Hmmm, musste halt mal paar Minuten investieren und das Video schauen. Aber noch kürzer für Dich…

So von Unrechtsstaat zu Unrechtsstaat: Wenn die ihre neue Seidenstraße kriegen, und stabil betreiben können, ist es denen doch so egal wie ein umgefallener Sack Reis, welches Regime in Afghanistan wen auch immer knechtet.
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

Unter Westfalen
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Es gehört aber sehr viel Mut dazu, als Angehörige einer dieser Gruppen auf einen Platz im Frachter zugunsten von afghanischem Hilfspersonal zu verzichten.

Das war auf meinen Beitrag bezogen? Dann gebe ich dir absolut Recht. Mein Beitrag war auch keine Forderung nach einem anderen Ablauf, sondern einfach nur Frust über die aussichtslose Situation.

Und der Ärger über die Taliban, die - nach außen - gerade wohl kreidefressende Wölfe sind.

Das stimmt. Aber offensichtlich kontrollieren sie den Zugang zum Flughafen schon ziemlich penibel und weisen auch Personen zurück.

Und was die deutsche Außenpolitik betrifft, hätten Genscher und Joschka Fischer gehandelt wie Maas?
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Frank N Furter

Das glaube ich nicht. Die Taliban haben einen Deal mit den USA, nur auf dem beruht ihre Macht. Diesen Deal müssen sie erfüllen. Da geht es ja noch nicht mal ums Militär. In Afghanistan gibt es gar kein Geld mehr, nicht mal Dollars. Die Inflation geht durch die Decke. In wenigen Tagen würden die Afghani alle hungern und es würde direkt in einen Bürgerkrieg übergehen.Man darf nicht vergessen, dass Afghanistan einen drastischen Importüberschuss aufweist. Wenn die Finanzwirtschaft denen nicht jeden Tag rein technisch Geldmittel zur Verfügung stellen, können die Taliban nicht mal ihre eigenen Kämpfer versorgen.

Ich glaube, dass es kein bisschen übertrieben ist, wenn man konstatiert, dass die aktuelle Macht der Taliban nur von den USA geliehen ist. Benehmen sie sich dieses mal nicht, fliegt ihnen der Laden gleich wieder um die Ohren. Die Taliban mussten noch der Trump-Administration zusichern, dass von ihren Boden aus niemals mehr ein Gewaltakt in den USA stattfindet. Und dieses mal können die USA aus dem Weltraum jeden Quadratmeter Afghanistan überwachen.

Kurz: die Lage aktuell wirkt, vermutlich durch die Mitwirkung unserer "spannungsbewussten" Medien, deutlich dramatischer, als sie eigentlich ist. Es ging jetzt halt alles ein bisschen schnell, sicherlich auch viel schneller, als die Taliban es selber prozessieren können!

PS: Hier noch auf die Schnelle ein Link, der die finanzielle Abhängigkeit der neuen Regierung von den USA teilweise beschreibt: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Hasenrupfer
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Hä? Was willst du mir mit diesem kopierten Text sagen? Hab ich irgednwo behauptet der Afghane wäre feige?
Ich hab mich über die 20 Jahre und Milliarden Euros lustig gemacht, die ausgegeben wurden, um wieder genau da zu stehen, wo man angefangen hat

Fand diesen Twitter-Thread sehr anschaulich geschrieben, da man immer wieder was von wegen "wehrfähigen Männern" in Online-Kommentaren liest.
Hab deinen Post als Aufhänger genommen, zugegeben auch, weil ich deinen Kommentar nicht wirklich einschätzen konnte. Wär ja nicht das erste Mal, dass du leicht krude Ansichten zum Weltgeschehen hast.

Insofern Sorry! Nimm's net persönlich.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Kurz: die Lage aktuell wirkt, vermutlich durch die Mitwirkung unserer "spannungsbewussten" Medien, deutlich dramatischer, als sie eigentlich ist.

Genau, sicherlich eine ziemliche Medien-Hysterie, in Kabul ist ja alles entspannt. Der Taliban-Pressesprecher hat sich sogar von einer Frau mit entblößtem Antlitz interviewen lassen, live im Fernsehen!

Würde übrigens auch wunderbar in deinen Frauen-Fred passen, diese Thematik.

Frank N Furter
Hasenrupfer hat geschrieben:Genau, sicherlich eine ziemliche Medien-Hysterie, in Kabul ist ja alles entspannt. Der Taliban-Pressesprecher hat sich sogar von einer Frau mit entblößtem Antlitz interviewen lassen, live im Fernsehen!

Gerade entschuldigst Du Dich noch bei Higgi (natürlich nicht, ohne ihm noch eine reinzuwürgen), weil Du wieder mal etwas völlig falsch herausgelesen hast, was da gar nicht stand und im nächsten Posting an mich dann genau dasselbe Spiel nochmal?

Von "entspannt" habe ich nichts geschrieben. Ich schrieb, dass die Medien das dramatisieren. Ich könnte das auch weiter unterfüttern, aber ich glaube nicht mehr, dass es Dir etwas nützen würde.

Hasenrupfer
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Aber ich finde es schon krass, dass man da mit 7 Leuten im Flieger abhaut und davor einen ganzen Hofstaat Afghanen für sich arbeiten hat lassen, die alle voller Hoffnung waren.

Mittlerweile knapp 700 ausgeflogene Menschen...

Dieser erste Flug war natürlich ein PR-Desaster, wenn auch die Situation am Boden vollkommen unübersichtlich war. Die Bilder der Menschenmassen auf dem Rollfeld sprechen für sich, es hätte auch leicht eine Luftwaffenmaschine mit Personen auf den "Radkästen" sein können.

Im EU-Vergleich schlägt sich die Bundeswehr übrigens sehr gut, die Holländer sind gestern mit einer komplett leeren Maschine aus Kabul gestartet. Frankreich war wohl erst Dienstags vor Ort, die Spanier gar noch später.
Das soll kein patriotischer Schwanzvergleich sein, sondern nur eine gewisse Einschätzung dieser Kritik gegenüber den deutschen Streitkräften.
Zuletzt geändert von Hasenrupfer am 19. August 2021 01:38, insgesamt 1-mal geändert.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:Genau, sicherlich eine ziemliche Medien-Hysterie, in Kabul ist ja alles entspannt. Der Taliban-Pressesprecher hat sich sogar von einer Frau mit entblößtem Antlitz interviewen lassen, live im Fernsehen!

Gerade entschuldigst Du Dich noch bei Higgi (natürlich nicht, ohne ihm noch eine reinzuwürgen), weil Du wieder mal etwas völlig falsch herausgelesen hast, was da gar nicht stand und im nächsten Posting an mich dann genau dasselbe Spiel nochmal?

Von "entspannt" habe ich nichts geschrieben. Ich schrieb, dass die Medien das dramatisieren. Ich könnte das auch weiter unterfüttern, aber ich glaube nicht mehr, dass es Dir etwas nützen würde.

Achso, hätte natürlich ein /s hinzufügen sollen, dachte du könntest Sarkasmus.

Higgi mag ich, daher hab ich mich entschuldigt.

higgi
Grasdaggl
Krude? Wie / was krude?

Wenn du im Internet was Duftes gefunden hast und du es gerne teilen möchtest, kopiers einfach hier rein. Ist kein Problem.
Aber wenns geht, ohne mir oder anderen ans Bein zu pissen
von daher

RedBlues
Halbdaggl
Was mich an der ganzen Diskussion um Afghanistan gerade etwas stört ist die Unehrlichkeit mit der sie geführt wird.

Die eine Seite ist wie man mit den Ortskräften umgeht. Das ist nicht in Ordnung.

Die andere Seite ist aber, dass man so tut als ob Deutschland ohne die USA etwas an der aktuellen Situation ändern könnte.
Das ist leider völlig fern der Realität, unsere Bundeswehr ist nicht in der Lage im Land zu bleiben und ich bin mir sicher, dass die Mehrheit der Bevölkerung auch kein Interesse daran hat die Bundeswehr in einen Zustand zu versetzen der so etwas ermöglichen würde.
Das würde heißen, dass wir die Bundeswehr in eine Angriffsarmee umbauen müssten, das würde auch heißen, dass wir es akzeptieren müssten, dass jedes Jahr viele Soldaten ihr Leben in Kriegseinsätzen verlieren würden.

Wir als Land sind doch gar nicht bereit diese Last zu Schultern.

Und damit ist sie aktuelle Diskussion auch falsch. Die Diskussion kann und sollte nur darüber geführt werden wie wir Ortskräfte aus dem Land bekommen. Sie sollte nicht geführt werden darüber, dass wir vor Ort die Afghanen beschützen sollten und unseren Politikern den Vorwurf machen, dass dies nicht getan wird.

higgi
Grasdaggl
Sehe ich auch so RB

und ich glaube FnF liegt mit seiner Einschätzung auch nicht so weit daneben.
Man hört und liest jedenfalls nichts von mordenden, brandschatzenden, vergewaltigenden Horden die durch die Straßen Afghanistans ziehen.
Das da mal Schüsse fallen lässt sich wohl nicht vermeiden wenn da jeder zweite bewaffnet ist.
Und diese Ortshelfer haben sicher nicht nur aus reiner Nächstenliebe gehandelt. Da gings wohl eher darum irgendwann mal ein Ticket nach Europa oder USA zu bekommen.

Mittel- und langfristig wird die Taliban das Land wieder ins Dunkle Zeitalter zurück führen. Spätestens wenn sich IS Leute da einnisten
von daher

RedBlues
Halbdaggl
Ich denke auch dass FnF Einschätzung nicht ganz falsch ist. Die Taliban übernehmen ein anderes Land wie 96 bei ihrer ersten Machtergreifung, ein wesentlich gebildeteres Land in dem auch Frauen arbeiten dürfen.

Ich denke, dass es gut möglich sein könnte, dass sie allein aus taktischen Gründen die Uhr nicht mehr auf Mittelalter zurückdrehen werden, wenn sie auch garantiert wieder wesentlich konservativere Gesetze erlassen werden und die Rechte einschränken werden.

Man wird abwarten müssen wie es weitergeht. Sicher bleibt, dass Afghanistan Spielball ausländischer Mächte bleiben wird.

higgi
Grasdaggl
Solange der Westen die Hand auf den afghanischen Devisen drauf hat, hat man noch einen Trumpf in der Hand. Wie lange sich die Taliban das aber anschauen werden ist fraglich, ich denke die werden auf die Zivilbevölkerung losgehen sollte das Geld nicht fließen
von daher

Tamasi
Allmachtsbachel
Khomeini hat seinerzeit im Iran auch ein Land übernommen, in dem es Freiheiten für Frauen gab. Und auch Khomeini hat anfangs "wird alles halb so wild" versprochen. Das hat sich dann ganz, ganz schnell geändert.

Zum Geld:
Ja, da haben die USA einen Hebel in der Hand. Aber andersrum gilt das auch: Wenn die Taliban kein Geld bekommen, tja, was bleibt den armen Lämmchen dann übrig...? Dann müssen sie halt noch mehr Opium exportieren, kostenpflichtige Terrorcamp-Events anbieten, jungfräuliche Mädchen versteigern... Irgendwo muss die Kohle ja herkommen.

Dazu gibt es möglicherweise andere wohlwollende Unterstützer. Qatar hat den Taliban Exil gewährt und Legitimation gegeben, Pakistan dürfte sich ein friedliches Auskommen mit den Nachbarn erhoffen und entsprechend helfen und was weiß ich, was es da noch für Sympathisanten gibt. Russland und China haben sich bereits angebiedert und...

... à propos China: Neue Seidenstraße, ja. Aber die werden ganz genau hinschauen, wie sich das Nachbarländle entwickelt. Zur Erinnerung: Die Region Xinjiang mit den Uiguren ist gleich nebenan und ich kann mich nicht erinnern, dass die chinesische Führung den dortigen Islam besonders fördert.

So gesehen würde es mich nicht wundern, wenn - in einigen Jahren - China die nächste Großmacht sein wird, die sich in Afghanistan versucht.