1687 Beiträge

RedBlues
Halbdaggl
Lass mal das Thema überwachen nicht übertreiben.

Wenn dir Privacy so wichtig ist, dann kauf ein neueres iPhone, die haben ab iPhone 15 alle USB C.

Wenn du nicht amerikanisch und chinesisch kaufen willst, dann kauf ein Samsung. Schau nach den älteren Modellen der Galaxy S Serie. Ein Galaxy S22 gibt es ab 380 Euro.

Generell gilt halt, je weniger ein Hersteller mit deinen Daten verdient, desto mehr zahlst du für das Gerät.

Edit.
Man muss auch bei Android nicht zwanghaft alles von Google nehmen.
Meine Email App ist Outlook
Mein Browser ist Vivaldi (Europa)
Navigation ist Here we go

Goofy
Grasdaggl
Mustermann hat geschrieben:E-Mail: oder K-9 Mail :nod:

Hab ich drauf. :)
RedBlues hat geschrieben:Lass mal das Thema überwachen nicht übertreiben.

Naja, nein, aber ...
Xiaomi ist schon krass.
Spoiler
Aufgrund des Sammelns und der automatischen Übermittlung personenbezogener Daten auf chinesische Server stand das Unternehmen wiederholt in der Kritik. 2014 wurde bekannt, dass Smartphones der Redmi-Note-Serie Daten wie Fotos, SMS und E-Mails senden, solange diese über WLAN verbunden sind. Der Benutzer wurde darüber nicht in Kenntnis gesetzt und konnte weder darüber entscheiden, ob er damit einverstanden ist, noch die Kommunikation zwischen bestimmten Servern deaktivieren.Xiaomi bestätigte die Datenübertragungen und kündigte ein Update an, das dem Nutzer künftig die Wahl lasse, ob die Nutzung des Cloud-Messaging-Systems stattfindet. Das Update wurde im August 2014 veröffentlicht.2020 wurden erneut umfassende Datenübertragungen von Xiaomi-Smartphones an von Xiaomi gemietete Alibaba-Server in Russland und Singapur bekannt, darunter jede mit dem Browser des Betriebssystems besuchte Webseite, jede Suchanfrage, egal mit welcher Suchmaschine, selbst im Inkognito-Modus des Browsers, die vom Benutzer geöffneten Ordner, die betrachteten Bildschirme, die gesetzten Einstellungen und Kennungen. Xiaomi bestätigte, umfangreiche Daten über das Smartphone und dessen Nutzer zu sammeln. Anfang Oktober 2021 wurde berichtet, dass das litauische Verteidigungsministerium davor warnt, Smartphones von Xiaomi zu nutzen, da Xiaomi selbst das Datensammeln von Google um das ca. 15-fache überträfe. Zudem senden die geprüften Modelle Nutzerdaten nach Asien, wobei persönliche Daten, wie zum Beispiel der Zugang zum Online-Banking oder auch Bewegungsdaten, nach außen dringen können. Des Weiteren verfügen die 5G-Geräte über eingebaute Zensurfunktionen, die jederzeit aus der Ferne aktiviert werden können. Auch Taiwan behauptete 2022, dass das Xiaomi 10T-Smartphone über Filterlisten Zensur und Überwachung ausübe. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI veröffentlichte 2022 das Ergebnis einer mehrmonatigen Untersuchung der Hard- und Software von Xiaomi-Handys. Dabei konnte das BSI keinerlei Hinweise darauf finden, dass die von Litauen und Taiwan aufgestellten Vorwürfe über Zensur und Überwachung zuträfen. Insbesondere konnte das BSI auch keine Übermittlung von Filterlisten, wie in den ursprünglichen taiwanesischen Vorwürfen beschrieben, feststellen.

Außerdem warnt auch Greenpeace vor Xiaomi, aber wegen Gründen die deren Fachgebiet betreffen.

higgi hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:...
Ich will halt net überwacht werden
...

Damit scheiden im Grunde alle aus

Außer diesen Wegwerfhandys

Man muss dem Feind die Sachen ja nicht freiwillig so großzügig liefern.

RedBlues hat geschrieben:Wenn du nicht amerikanisch und chinesisch kaufen willst, dann kauf ein Samsung. Schau nach den älteren Modellen der Galaxy S Serie. Ein Galaxy S22 gibt es ab 380 Euro.

Samsung ist ne Option.
Wie gut sind da die Kameras bei den älteren? Das ist die Frage ...

S24 gibt's für 489€. Halt schon au net wenig :?
Bei den ganzen + und ultra-Modellen verlierst ja auch schnell den Überblick.

RedBlues
Halbdaggl
Also ich habe aktuell ein Samsung S23
Die Kamera ist sehr gut und meiner Meinung mindestens gleichwertig mit denen die Apple verbaut. Die Aufnahmen bei schlechtem Licht, wenn man auf die höchste Auflösung geht, sind sehr gut, wenig rauschen, hat man eine ruhige Hand, kann man lange aus der Hand fotografieren, ohne Blitz

Eigentlich ist das ganz einfach bei Samsung

Das S24 ist das kleine Smartphone
Das S24+ ist größer, aber teilt sich die Kamera und das meiste andere mit dem S24, man bekommt einen größeren Akku und mehr internen RAM.
Das S24 Ultra ist eine andere Liga, bessere Kamera, größer, besserer CPU...

Ich habe aufgrund der Größe das kleine. Klar wäre noch ne bessere Kamera mega, aber ich will das Ding noch in die Hose bekommen, und irgendwann ist es auch mal gut was man für sein Smartphone zahlt.

Exkurs: ich hatte früher ein Huawei, das war ein super Telefon bis die Streitigkeiten mit den USA begonnen haben und das Teil quasi zu elektroschrott wurde. Xiaomi macht technisch tolle Geräte, aber die Software drauf ist einfach unterirdisch, will ständig was verkaufen und gefühlt bespielt sie einen auch noch mit Werbung

RedBlues
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Das S24 Ultra ist raus, so viel will ich für n Fotoapparat nicht zahlen.

Weißt du, wie die Kameras bei S22 und S23 im Vergleich zum S24 sind?

Ich habe da leider keine eigenen Erfahrungen. Vor dem S23 hatte ich das S21, und da war der Unterschied bemerkbar, gerade wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal waren. Und Video ist deutlich besser geworden.

Ich vermute mal, dass der Unterschied von S23 auf S24 nicht groß ist. Die technischen Daten sind ja die gleichen. Wie groß der Unterschied zum S22 ist, schwer zu sagen.

Aber ohne es zu wissen, ich würde vermuten, dass die Unterschiede nicht massiv sein werden.

Local Zero
Grasdaggl
Wem Datenschutz und Privatheit wirklich wichtig sind, der empfängt und versendet entsprechende Daten und Informationen gar nicht erst über ein Smartphone (oder man nimmt eins mit Linux, wobei nicht weiß, ob man da auch tatsächlich auf der sicheren Seite ist). higgi hat da schon ganz recht. Und ich würde auch keinen großen Unterschied zwischen amerikanischen und chinesischen Geräten machen. Denn Fakt ist: die NSA liest jede Mail und jede SMS und jede WhatsApp-Nachricht mit. Jede. Weltweit.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Goofy: Wenn Du ein Gerät suchst, dass eine erstklassige Optik und GPS hat, dann probiers mal der Leica Q3 43. Das Gerät spioniert Dich auch nicht aus.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Goofy
Grasdaggl
Ja gut, äh, danke.
Jetzt hab ich mich grad durchgerungen, einen Fotoapparat zu kaufen, mit dem ich ins Internet gucken und auch telefonieren kann.
Ohne diese Funktionen erscheint mir auch 6000€ n bissle viel.

RedBlues
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Ja gut, äh, danke.
Jetzt hab ich mich grad durchgerungen, einen Fotoapparat zu kaufen, mit dem ich ins Internet gucken und auch telefonieren kann.

:mrgreen:

Aber geil ist die Leica schon.

Local Zero
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Ja gut, äh, danke.
Das gute Gefühl, auf der sicheren Seite zu sein, hat halt seinen Preis. :mrgreen:
-------

konfettikotz
Granadaseggl
Ich habe ein Huawei-Tablet am Bett. Ich bewundere mich schon länger, dass die Akkulaufzeit stabil lange hält.
In den letzten Tagen wundere ich mich, dass es sehr durstig wird.

Jetzt die Erklärung, wir haben die letzten Tage immer Nachmittags ständig Inet-Verbindungsabbrüche.
Da es ständig WLAN sucht...

puhh, befürchtete schon, dass der Akku schuld ist.
Zuletzt geändert von konfettikotz am 27. April 2025 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

iPhone halt, eh keine Frage.

Aber wer seine Empfehlungen gerne Herstellerunabhängig mag: keine Ahnung, vielleicht lieber nicht chinesisch. Jedenfalls machen uralte Telefone bei guten Lichtverhältnissen schon sehr gute Fotos, und nagelneue bei schlechtem Licht immer noch schlechte Fotos. Das ist einfach eine Frage des verfügbaren Lichts und der Größe (bzw. Länge) der Objektive – das ist halt Physik, kann man nicht austricksen.

LED, um Nachrichten anzuzeigen? Nie gehört. Dürfte wohl kaum zu finden sein. Allerdings geht bei den allermeisten Telefonen ja der Bildschirm an wenn eine Nachricht reinkommt, nicht wahr. Leuchtet auch.

Goofy
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:iPhone halt, eh keine Frage.

Teuer halt, deshalb ne Frage.

Nice Weather hat geschrieben:LED, um Nachrichten anzuzeigen? Nie gehört.

Blinkt halt.

Nice Weather hat geschrieben:Allerdings geht bei den allermeisten Telefonen ja der Bildschirm an wenn eine Nachricht reinkommt, nicht wahr. Leuchtet auch.

Und wenn die Nachricht vor ner dreiviertel Stunde reingekommen ist - leuchtets immernoch?

RedBlues
Halbdaggl
Ach jetzt.
Also die Status LED gibt es nicht mehr.

Was es gibt ist die Möglichkeit das OLED Display so einzustellen, dass bei Benachrichtigungen das Display diese dauerhaft anzeigt. Also wenn du dann irgendwann auf dein Telefon schaust, siehst du dass du eine Nachricht erhalten hast.