13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

flux
Haber hat geschrieben:Wenn ich die Klimaaktivisten als Demobild vor mir habe, das ist eine Bewegung, öko, Bio, Klima, grün. Das ist Bewusstsein, Weltanschauung, Philosophie, Überzeugung, ein Knaller, ein richtiges Ding.

Schon erstaunlich, dass "Öko, Bio, Klima, Grün" als "Weltanschauung und Philosophie" durchgehen, Prinizpien wie die Verknüpfung von Demokratie mit Rechtstaatlichkeit sowie die Würdigung von Freiheitsrechten als fundamentaler Bestandteil der Grund- und Menschenrechte dagegen nicht.
Zuletzt geändert von flux am 9. Oktober 2021 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Apropos Grundgesetz:

Aus Wikipedia:

Massive Kritik bis hin zu Rücktrittsforderungen trug ihm ein, wie er sich Anfang September 1963 während der Abhöraffäre als Bundesminister des Innern dazu äußerte, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz unter Verstoß gegen das Telefongeheimnis des Grundgesetzes Telefonabhörmaßnahmen durch alliierte Dienststellen hatte vornehmen lassen: „Die Beamten können nicht den ganzen Tag mit dem Grundgesetz unter dem Arm herumlaufen.“

Die Grundgesetzferne war ein Relikt seiner politischen Sozialisation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Höcherl
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Frank N Furter
Gibts des hat geschrieben:Bravo

Danke. Aber ich vertu mich von Jahr zu Jahr öfter. Wird Zeit, dass ich den Schinken mal wieder lese.

Und was das von Dir zitierte im Schlußakkord betrifft, irrte unser alter Geheimrat wohl leider einmal zu oft: Gerade dem Hass wird viel zu wenig Gleichgültigkeit zuteil. Und von der Liebe hatte Goethe nachweislich sowieso keine Ahnung!

:prost:

Goofy
Grasdaggl
Jürgen Trittin spricht über finanzielle Umverteilung:
"Die Delegierten wissen, dass es keine Steuersenkungen für Besserverdienende gibt, aber einen Mindestlohn für 10 Millionen Menschen und eine Kindergrundsicherung. Da haben sich Grüne durchgesetzt. Auf der anderen Seite gibt es keine stärkere Belastung der Topverdiener. Da hat sich die FDP durchgesetzt. Das ist, was es ist - ein ordentlicher Kompromiss"

... und Christian Lindner über den Mindestlohn:
"Die einmalige Ausnahme ist vertretbar und entspricht der Meinung der Bevölkerungsmehrheit"

Wie er das mit der "einmaligen Ausnahme" meint ...
gilt das nur für ein Jahr? Oder denkt er, es wird mit der nächsten Regierung wieder abgeschafft?

Bin gespannt, ob die Stimmen, die jetzt sagen, in den bisherigen Ergebnissen ist zu viel gelb drin, am Ende recht behalten. Man könnte schon das Gefühl haben.
Vielleicht soll die FDP-Basis erstmal milde gestimmt werden. Und da freuen sich die FDP-Wähler an der Basis sicher saumäßig, wenn ihre Partei höhere Steuern für die reichsten 2% verhindert :nod:

Goofy
Grasdaggl
Frag bei der FDP. Die haben da sicherlich gute Ideen. Die laut ihrem Wahlprogramm fehlenden 88 Milliarden an Einnahmen hätten sie ja sicher auch ausgleichen wollen.

Aber trotzdem als Anmerkung: Wer statt 9,60€ bald 12€ in der Stunde verdient, der müsste auch etwas mehr Steuern zahlen - während der höhere Lohn in der Regel ja von Betrieben gezahlt wird.

"Einmalig" 12€ heißt wohl, die FDP setzt sich so weit durch, dass nicht gleich weitere automatische Erhöhungen festgelegt werden, und dass es für mindestens vier Jahre bei den 12€ bleiben soll.
Ist ja dann auch ok.

RedBlues
Halbdaggl
2017 haben wohl 8,5 bis 11 Mio Menschen in Deutschland weniger als 12 Euro sie Stunde verdient.

Auch wenn ich kein Freund davon bin Mindestlöhne im Wahlkampf zu erhöhen, wenn ca 20 Prozent der arbeitenden Bevölkerung weniger als 2k Brutto im Monat verdienen, dann muss der Staat eingreifen.

Heißt aber auch, Dienstleistungen werden nächstes Jahr deutlich teurer.

Goofy
Grasdaggl
22 Verhandlungsgruppen sind 7 Bereichen zugeteilt.

Moderner Staat, digitaler Aufbruch und Innovationen
1. Moderner Staat und Demokratie
2. Digitale Innovationen und digitale Infrastruktur
3. Innovation, Wissenschaft, Hochschule und Forschung
4. Wirtschaft

Klimaschutz in einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft
5. Umwelt- und Naturschutz
6. Landwirtschaft und Ernährung
7. Mobilität
8. Klima, Energie, Transformation

Respekt, Chancen und soziale Sicherheit in der modernen Arbeitswelt
9. Sozialstaat, Grundsicherung, Rente
10. Arbeit
11. Bauen und Wohnen
12. Gesundheit und Pflege

Chancen für Kinder, starke Familien und beste Bildung ein Leben lang
13. Bildung und Chancen für alle
14. Kinder, Familie, Senioren und Jugend

Freiheit und Sicherheit, Gleichstellung und Vielfalt in der modernen Demokratie
15. Kultur- und Medienpolitik
16. Innere Sicherheit, Bürgerrechte, Justiz, Verbraucherschutz, Sport
17. Gleichstellung, Vielfalt
18. Gute Lebensverhältnisse in Stadt und Land

Deutschlands Verantwortung für Europa und die Welt
19. Flucht, Migration, Integration
20. Außen, Sicherheit, Verteidigung, Entwicklung, Menschenrechte
21. Europa

Zukunftsinvestitionen und nachhaltige Staatsfinanzen
22. Finanzen und Haushalt

Goofy
Grasdaggl
Bild

Scholz sieht sich als Boss. Wer da noch mitmacht ist ihm nicht sehr wichtig.

Baerbock arbeitet gern mit ihm, weil er viele ähnliche Standpunkte hat, und man mit ihm die FDP abblocken kann.

Lindner will auch mitmachen, ist auf anderer Linie als die anderen, aber stolz, dass er für seine Wähler das Beste rausholen will.

Und Habeck? Wenn man erkennen würde, wohin genau sein Blick geht ...

Goofy
Grasdaggl
Der Faustgruß wird doch nur gemacht, weil der Höckegruß sich nicht durchsetzen konnte (wir sind ja hier im Politikthread)
Spoiler
ansonsten würd ich dir jetzt erzählen, dass ich den unter geimpften Freunden schon mal ablehne

Aus deinem Foto kann ich allerdings nicht so viel deuten.
Annalena professionell freundlich, Armin sieht man net, Olaf freut sich und grinst sich ein.

de mappes
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:Extra für Higgi bitte weggucken:

Bild

Übrigens, können wir Basketballer mal unseren fist bump zurück bekommen, das ist ja grauenhaft. Danke.

spielst noch?
oder Ex-Baller?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:Da bräuchte man jetzt einen von Rudi's Mascheks (Merci dafür im Übrigen!), aber:

Laschet: "Na, wie wäret mit uns, Annalenschen, ab nach Schamaikaa?"

Scholz: bitch, please

:lol:

Hasenrupfer
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:spielst noch?
oder Ex-Baller?

Naja, in den letzten anderthalb Jahren war kein organisierter Basketball möglich, und jetzt ist grad noch in der Schwebe, wie's mit meiner Mannschaft weitergeht.
Insofern in letzter Zeit nur draußen, aber da finden sich immer genügend für bissle 5-gg-5-Gezocke.

Auswurf
Grasdaggl
aso, hasi kickt noch aktiv - wusst ich nich.
Wie groß eigentlich und was sind deine stärken?
Das letzte mal hab ich in der schule korbball gespielt - unantastbar war der fettsack aus weil im schönbuch,
weil er doppelt so stark war wie alle anderen, ist er einfach immer durchmarschiert und konnte unbedrängt abschliessen.
hobbymässig hat das egentlich niemand gespielt.
10.000 einwohner, aber kein korb ausserhalb der sporthallen.

mir war das immer suspekt, wenn irgendwelcher anderen schüler und söhne von IBMern nach nem jahr aufenthalt aus den staaten plötzlichen einen akzent hatten und baseball, oder so spielen wollten,
während sie mit ihrer brombeerfanta angaben.
Nix dagegen, aber bitte eben dort vor ort - so, mein gefühl damals.
Europa und der rest kickt und die machen eben ihr zeug - fand ich ne gute ordnung

nur rollerskates und rollbretter schienen mir auch im stuttgarter umland angemessen
das ist doch keine Musik

de mappes
Spamferkel
War ne andere Zeit glaub ich auswurf
Wobei auch in meiner Generation (weiß nicht wie weit ich über oder unter hasi liege) ist es jetzt Hobby mäßig nicht so weit verbreitet
Paar Körbe zum Beispiel in Saarbrücken an schulplätzen und baller dort…aber sonst…hm

Auswurf
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:War ne andere Zeit glaub ich auswurf

das ist ein typischer mappes, herr mappes :lol:
Des weiß ich doch selbstverständlich 1000 mal besser, dass das ne andere zeit war.
Ich verbring jeden tag mit 20 jährigen vom syrer bis zum deutschen wohlstandsjüngling
das ist doch keine Musik

Hasenrupfer
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:aso, hasi kickt noch aktiv - wusst ich nich.
Wie groß eigentlich und was sind deine stärken?

6'1 w/o shoes, 3&D glue guy, wenn's genau wissen willsch... :arr:

Aber ich seh scho, da gibt's womöglich paar versteckte "Traumata" bei dir, hat Mappes ja bereits erkannt.
Zu meiner Zeit wurden überall sog. "Skate Parks" hingestellt, also paar Betonwürfel in verschiedensten Variationen, die allerdings selten genutzt wurden. Wie auch, da war kaum einer gut genug, ne verdammte Quarterpipe zu fahren...

Jedenfalls gab's daneben immer auch nen Korb samt Halbfeld in dubiosen Maßen, hat mir meist gelangt zum Zocken. Komm halt leider aus ner Handball-Gegend, die eh Minderwertigkeitskomplexe ggüber dem BBall haben, und so bin ich erst in der anerkannten Basketball-Stadt Wü zum Vereinsball gelangt.

Goofy
Grasdaggl
"Um seiner selbst willen sollte Lindner die unmögliche Aufgabe erspart werden, seine vorsintflutliche haushaltspolitische Agenda auf die finanzielle Situation von heute übertragen zu müssen"

"Diese Art Crashtest kann sich weder Deutschland noch Europa erlauben."

Die finanzpolitische Agenda der FDP, für die Lindner steht, sei nicht nur "eine Anhäufung konservativer Klischees", schreiben die Professoren. "Viel wichtiger ist, dass es sich um Klischees einer vergangenen Ära handelt, nämlich um die der Neunzigerjahre. Wir leben nicht länger in der Welt, die sie hervorgebracht hat."

Tooze und Stiglitz empfehlen den Liberalen nun, in einer neuen Regierung mit SPD und Grünen lieber ein "Superministerium für Digitaltechnologie" zu übernehmen. Das Finanzministerium sollten hingegen die Grünen besetzen.

Wer behauptet sowas?

Zwei prominente Wirtschaftswissenschaftler [...] der Brite Adam Tooze und der US-amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz von der Columbia University in New York.

https://www.stern.de/wirtschaft/christi ... 69882.html