1794 Beiträge

Nach der Wahl, was wäre die richtige Koalition?

CDU/SPD/FDP
3
9%
Grüne/CDU
14
44%
Grüne/SPD/FDP
4
13%
Grüne/SPD
11
34%
CDU/SPD/FDP/AfD
0

RedBlues
Halbdaggl
Ich möchte noch mal sagen, ich verstehe dass es der CDU unheimlich schwer fällt diese Niederlage zu verdauen und zu akzeptieren. Sie waren sehr lange sehr weit vorne in jeder Umfrage, es war quasi klar, dass sie den nächsten Ministerpräsident stellen werden.

Und dann dieses Ergebnis.
Und anders wie 2011 als Kretschmann gewonnen hat, kann man es nicht mit Fokushima und Stuttgart 21 erklären.

Dieses Mal war es ihr eigener Kandidat den die Wähler nicht haben wollten, haben sie die Fehler gemacht, bzw sind auch leidtragende der aktuellen Regierung die CDU geführt ist.

Und trotzdem, daß Ergebnis ist zu akzeptieren und man kann das auch professioneller aufnehmen wie das jetzt gemacht wird.

Sie haben keine Angst vor Neuwahlen? Ganz ehrlich, wenn sie es darauf anlegen, dann wird Özdemir und die Grünen die Neuwahlen deutlicher gewinnen und die CDU wird dazu noch Stimmen an die AfD verlieren

RedBlues
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Ja gut äh, ihn bekannter zu machen hat ihm ja geschadet.

Wobei das schon vor dem "Skandal" der Fall war. Die stz hatte da eine interessante Gegenüberstellung von Umfragen. Hagel hat von mehr Bekanntheit nicht profitiert, sondern eher das Gegenteil.

Tamasi
Allmachtsbachel
Und einmal mehr war nicht „das Vergehen“ entscheidend, sondern der Umgang damit.

Beim Lanz ist auch erwähnt worden, dass das Video bei der Hagel-Nominierung CDU-intern bekannt war. Trotzdem haben sie sich für ihn entschieden. Ist ja auch okay, niemand ist ohne Fehler. Aber es heißt halt auch, dass Hagel & sein Team wussten, dass hier ein kleines Mienchen lauert. Die hatten ewig Zeit, den Umgang damit einzuüben. Und dabei kam nur „meine Frau hat mir damals den Kopf gewaschen“ raus? Ernsthaft???

Je mehr ich darüber nachdenke, umso größer wird die Fehlerlast bei den erfahrenen Leuten im Hintergrund.

Tamasi
Allmachtsbachel
Local Zero hat geschrieben:Ausgerechnet Günther Oettinger, der alte Simultandolmetscher, scheint einer der wenigen zu sein, der sich da erwachsen verhält:

„Manuel Hagel hat eine zweite Chance verdient. Er sollte jetzt viereinhalb Jahre mit Özdemir zusammenarbeiten und in einem möglichst starken Amt zeigen, dass er es ausfüllen und das Land mitführen kann“, rät Oettinger. „Und dann soll er noch einmal in den Wahlkampf ziehen.“

So ist es. Der 37jährige Cem Özdemir wäre ganz sicher auch noch nicht weit genug für diese Aufgabe gewesen.

RedBlues hat geschrieben:Ich möchte noch mal sagen, ich verstehe dass es der CDU unheimlich schwer fällt diese Niederlage zu verdauen und zu akzeptieren. Sie waren sehr lange sehr weit vorne in jeder Umfrage, es war quasi klar, dass sie den nächsten Ministerpräsident stellen werden.

Das ist wie wenn man eine 5-0-Halbzeit-Führung verspielt, die letzten drei Treffer zum 5-6 alle in der Nachspielzeit.

Aber wir sind nicht mehr bei den emotionalen Feld-Interviews direkt nach Spielschluss. Langsam sollte die BW-CDU mal aufhören, sich wie ein beleidigter Fünfjähriger zu verhalten.

"Um möglichst viel bei den K-Verhandlungen rauszuholen" geht es bei dem Gekeife auch nicht mehr. Entweder sie wollen die Verhandlungen tatsächlich sabotieren. Oder sie wollen wirklich nur panisch-manisch von ihren eigenen strategischen Fehlern ablenken. Auch das sollte ein Fünfjähriger irgendwann mal einsehen.

RedBlues
Halbdaggl
Richtig und dazu interessiert das keine Sau im Land, ob sie nun Strategische Fehler gemacht haben oder nicht.

Die CDU in BaWü hat ein riesiges Problem, und das ist ihre Basis an Personen die sich als Ministerpräsident eignen. Da ist so gut wie niemand. Also hat man Hagel genommen, denjenigen der wie gebacken für das konservative Stammklientel erscheint. Aber eben auch farblos und unerfahren. Da liegt der Kern des Übels. Da ist niemand

letzterschwob
Granadaseggl
Besonders bitter ist natürlich auch, dass aus konservativen Kreisen schon vor 5 Jahren mit einer beliebten Wahlkampfstrategie gewarnt wurde: "Wenn ihr Kretschmann wählt, kommt vielleicht noch während der Legislaturperiode der Türke." Die konnten sich überhaupt nicht vorstellen, dass Özdemir eine Chance haben würde. Und jetzt hats am Ende wirklich nicht gereicht, dass ein paar deutsche Eichen statt AfD die CDU gewählt haben, weil sie unbedingt Cem verhindern wollten.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Tamasi
Allmachtsbachel
Was ich übrigens erst kürzlich erfahren habe und vielleicht ist das allgemein auch nicht so bekannt:
Anscheinend wollte Kretschmann zur Halbzeit sein Amt an Özdemir abgeben. Wäre aus Altersgründen nachvollziehbar gewesen, aber natürlich auch strategisch. Damit Cem vom Amtsbonus profitieren kann. Die CDU hat das wohl verhindert, vermutlich hätten sie ihm einfach die Stimmen verwehrt.

Passt einmal mehr dazu, dass sie dachten, sie würden beim Wahlkampf über ein gmähtes Wiesle gleiten. War dann eher Glatteis. Und das nur, weil die Grünen das Streusalz verboten haben, ganz sicher, SChMUtzKamPagnE!

letzterschwob
Granadaseggl
Hab ich auch gelesen, ich glaub sogar mit Zitat von einem CDUler, dass sie ganz bestimmt nicht Özdemir wählen würden, wenn Kretschmann noch zurücktreten sollte.

Ich glaub Kretschmann wäre auch nicht so unglücklich, wenn die CDU sich noch ein bisschen länger wie 5-jährige aufführt und ihm damit die Gelegenheit gibt, Strobl & Co öffentlich Mal so richtig zusammenzufalten.

Aber herzliche Glückwünsche auch an die FDP, die in einer grün-rot-gelben Koalition eine Rolle spielen können hätte und sich selbst abserviert hat, indem sie das 2021 und 2016 ausgeschlossen hat.
Zuletzt geändert von letzterschwob am 11. März 2026 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Tamasi
Allmachtsbachel
RedBlues hat geschrieben:Also hat man Hagel genommen, denjenigen der wie gebacken für das konservative Stammklientel erscheint. Aber eben auch farblos und unerfahren. Da liegt der Kern des Übels. Da ist niemand.

Umso fragwürdiger, wie die CDU jetzt mit Hagel umgeht. Durch dieses Herumreiten auf der ScHmUTZkamPagnE machen sie den kleinen Manu zu einem armen Opfer.

Falsche Richtung, Leute. Ihr macht ihn damit nur klein.

Aber vielleicht hilft's dem Strobl ja, sich als starker Beschützer aufzuspielen. Endlich ist er mal ein echter Großer. Fast wie sein Schwiegervater. :roll:

RedBlues
Halbdaggl
Zurück auf vorwärts

Das ist mit der dümmste Slogan den ich je von einer Partei gesehen habe.

Im besten Fall ist er das Eingeständnis, dass man sich verlaufen hatte

Ansonsten ist er inhaltsleer und man könnte auch sagen, wer zurück will, wird nie in der Zukunft ankommen.

Local Zero
Grasdaggl
Ein echtes Machergesicht.

Wenn ich ein Testimonial für den Mittleren Vollzugsdienst oder die Besetzung der Hausmeisterstelle der örtlichen Zulassungstelle suche, ist der perfekt. Ist aber eben beides nicht "FDP".
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Naja, das ganze Plakat wirkt halt wie ein Tourposter für ein satirisches Comedyprogramm.

Und das liegt sicher nicht an den knallig-schrillen Farben allein, sondern der bebrillte Herr auf dem Motiv trägt schon auch seinen Teil zum Eindruck bei, soviel ist mal klar.

Gut, hätte er noch einen Zylinder und ein weißes Kaninchen in der Hand, könnte es auch Werbung für ein Provinz-Cabaret sein.

So aber bringt der Mann auf dem Bild eben offensichtlich nur seine Stimme als Ausdrucksmittel mit auf die Bühne und womöglich presst er genau deswegen gleich von vornherein so symbolisch die Lippen aufeinander, wer weiß?

Vielleicht weil er ahnt, dass seine Stimme am Ende eh immer noch mindestens eine Stimme zu wenig sein wird?
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Eusebia
Schoofseggl
Falls die wackeren Unionsstrategen auf Neuwahlen aus sind, werden sie ganz sicher nicht den Hagelschaden aufstellen (Strobl natürlich auch nicht) sondern der Herr Frey wird sich opfern müssen...

Ob die blauen braunen dann 20 oder mehr % bekommen ist denen in so einem Fall wurscht: die gehen davon aus, dass die Cem-Leihstimmen von der SPD in großer Zahl zurückkehren werden, schockiert, wie die von deren Wahlergebnis waren. Und schwuppdiwupp ist man grösste Fraktion und kann sichs raussuchen... (etwa Union 30, Nazis 25, SPD und Grüne je 20).

Das gilt übrigens nicht nur für BW, sondern überall und besonders für den Bund. Die Gute Nachrichten: Kein Grund also, für den Wassgehtmichmeingeschwätzvongesternanfritz, die Brandmauer durchsuchen zu lassen.
Zuletzt geändert von Eusebia am 11. März 2026 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Hier gibt es vieles, das von weit weg wesentlich besser aussieht als von nah dran."
Giulia Enders [Darm mit Charme]

Kryztina
Granadaseggl
Neuwahlen ;)

Die Grünen-Chefin (ich finde ihr outlook prima, grüne Lederjacke, dufte Brille, Kurzhaarschnitt) sagte derweil trocken:
"Ich finde es schwierig, wenn die Dynamik jetzt nur noch ist: Schwarz gegen Grün."

Eine Steilvorlage für Lanz :!: :!: :!: , der wissen wollte:

"Ist es für Sie klar, dass es eine Koalition mit den Grünen wird oder schließen sie auch Neuwahlen nicht aus?"

Die überraschende Antwort von Thomas Strobl?
"Klar ist mal in einer Demokratie gar nichts!"

puhfuckboah, das isch echt ein Theater, man glaubt es nicht, isch des echt wohr?

live, jetzt commen Kommentare über die Brantner aus anderen Zimmern! omg

letzterschwob
Granadaseggl
Bei Neuwahlen könnte Cem die absolute Mehrheit anvisieren. Warum also nicht?

Eusebia hat geschrieben:SPD und Grüne je 20

Dagegen, dass die SPD zu meinen Lebzeiten bei einer Landtagswahl in BW nochmal ein zweistelliges Ergebnis einfährt, verwette ich gerne mein letztes Hemd. Und da reden wir in meiner Planung über mindestens 4 Jahrzehnte.

Tamasi
Allmachtsbachel
Der liebe* Herr mit B war Michael Bröcker. Journalist und aktuell Chefredakteur von Table Media, was immer das auch sein mag, was online-mäßiges halt. Kommt aus UWe-Town und ist öfter beim Lanz, immer sehr gut. Aber ja, er hat sich vom "Jetzt red ich!"-Momentum anstecken lassen und war zu lang.

Sag mal, aber habe ich das gestern in den falschen Hals gekriegt oder war Strobl wirklich unterirdisch-unsympathisch? So aggressiv. (Ich hab's nur per Kopfhörer gehört und seine Mimik nicht gesehen.)

*
Wer die Sendung gesehen hat, versteht's.

RedBlues hat geschrieben:Zurück auf vorwärts

Das ist mit der dümmste Slogan den ich je von einer Partei gesehen habe.

Im besten Fall ist er das Eingeständnis, dass man sich verlaufen hatte

Ansonsten ist er inhaltsleer und man könnte auch sagen, wer zurück will, wird nie in der Zukunft ankommen.

“Ihr vermisst es doch auch”

Ich bin ja eigentlich kein Freund von der Regel, dass man bei Geiselverhandlungen, als Call Center-Operator und im Wahlkampf niemals negative Begriffe verwenden darf, aber das da ist wirklich kaum zu fassen. Da gibt’s dann nicht einmal Mitleidsstimmen.