1794 Beiträge

Nach der Wahl, was wäre die richtige Koalition?

CDU/SPD/FDP
3
9%
Grüne/CDU
14
44%
Grüne/SPD/FDP
4
13%
Grüne/SPD
11
34%
CDU/SPD/FDP/AfD
0

Eusebia
Schoofseggl
letzterschwob hat geschrieben:Bei Neuwahlen könnte Cem die absolute Mehrheit anvisieren. Warum also nicht?

Eusebia hat geschrieben:SPD und Grüne je 20

Dagegen, dass die SPD zu meinen Lebzeiten bei einer Landtagswahl in BW nochmal ein zweistelliges Ergebnis einfährt, verwette ich gerne mein letztes Hemd. Und da reden wir in meiner Planung über mindestens 4 Jahrzehnte.

Das wiederum halte ich für mutig bis leichtfertig. Bzw. würde ich anraten, wirklich NUR das LETZTE Hemd zu verwetten (ohne genauere Kennntnis darüber, wieviel davor in deinem Schrank hängen).
"Hier gibt es vieles, das von weit weg wesentlich besser aussieht als von nah dran."
Giulia Enders [Darm mit Charme]

Kryztina
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Der liebe* Herr mit B war Michael Bröcker. Journalist und aktuell Chefredakteur von Table Media, was immer das auch sein mag, was online-mäßiges halt. Kommt aus UWe-Town und ist öfter beim Lanz, immer sehr gut. Aber ja, er hat sich vom "Jetzt red ich!"-Momentum anstecken lassen und war zu lang.

Sag mal, aber habe ich das gestern in den falschen Hals gekriegt oder war Strobl wirklich unterirdisch-unsympathisch? So aggressiv. (Ich hab's nur per Kopfhörer gehört und seine Mimik nicht gesehen.)

Habs ned gesehen war Marienplatz, nein der Grünenpolitiker mit B so ein slawischen Name

*
Wer die Sendung gesehen hat, versteht's.

Tamasi hat geschrieben:Sag mal, aber habe ich das gestern in den falschen Hals gekriegt oder war Strobl wirklich unterirdisch-unsympathisch? So aggressiv. (Ich hab's nur per Kopfhörer gehört und seine Mimik nicht gesehen.)

Ich halte mich ja wirklich von Nachrichten fern, das ist nicht nur so ein koketter Spruch, aber wenn wir meinen Ollen als Indikator nehmen wollen, der hasst zwei Typen mit besonderer Leidenschaft: Merz und Strobl. Es ist zwar nicht schwer, auf der Shit List meines Vaters zu landen, aber wenn über Jahrzehnte hinweg immer wieder dein Name fällt, dann musst du ein ganz besonderes Früchtchen sein.

Tamasi
Allmachtsbachel
Nice Weather hat geschrieben:(...) aber wenn über Jahrzehnte hinweg immer wieder dein Name fällt, dann musst du ein ganz besonderes Früchtchen sein.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber in den letzten Jahrzehnten ist vermutlich auch dein Name immer wieder gefallen.

Team Strobl isch: Immer nur das Schlechte sehen. :D

Tamasi hat geschrieben:Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber in den letzten Jahrzehnten ist vermutlich auch dein Name immer wieder gefallen.

Ja gut, Ich kann nichts richtig machen und muss eigentlich noch alles lernen, bevor er abtreten kann. Ich bin so gesehen praktisch sein Lebenselixier.

schwaebi
Grasdaggl
Sag mal, aber habe ich das gestern in den falschen Hals gekriegt oder war Strobl wirklich unterirdisch-unsympathisch? So aggressiv. (Ich hab's nur per Kopfhörer gehört und seine Mimik nicht gesehen.)

Ich kenne den nicht anders?! Rote Birne, oben drauf weiße Schweinsborsten, penetrant stupfender Zeigefinger und außer "Schwiegersohn" keine Qualifikation.

Ich kenne niemanden, dem das CDU-Geheule nicht auf den Docht ginge. Armseelig ist noch zu positiv.
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Tamasi
Allmachtsbachel
Nice Weather hat geschrieben:Er war sogar mal in Portugal. Nie ein schlechtes Wort drüber gehört, muss toll sein dort.

Sag ihm jetzt bloß nicht, dass er unter portugiesischen Journalisten ein großes Thema ist. Nicht dass er denkt, sein Lebenswerk wäre damit vollendet.

Local Zero
Grasdaggl
Vielleicht sollten die Schwatten mal genau darüber nachdenken, woher ihr großes Delta bei den Erst- und Zweitstimmen kommt. Offenbar wollten sogar viele CDU-Wähler, dass der Cem MiPrä wird und nicht der Bleachboy.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Unter Westfalen
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Der liebe* Herr mit B war Michael Bröcker. Journalist und aktuell Chefredakteur von Table Media, was immer das auch sein mag, was online-mäßiges halt. Kommt aus UWe-Town und ist öfter beim Lanz, immer sehr gut. Aber ja, er hat sich vom "Jetzt red ich!"-Momentum anstecken lassen und war zu lang.

*
Wer die Sendung gesehen hat, versteht's.

Ich habe das Gscheidle gefragt, weil er mir bislang völlig unbekannt war. Selber schuld, ich schaue ja auch keine Talkshows.

Michael Bröcker ist ein profilierter deutscher Politikjournalist und Chefredakteur bei Table.Media, dessen Arbeit als analytisch, kritisch und wirtschaftsnah gilt. Er gilt als Insider der Berliner Republik, der mit Fokus auf Wirtschaft und Machtstrukturen berichtet, oft mit einem liberalen oder wirtschaftsliberalen Blickwinkel.

Berufliche Stationen: Zuvor war er Chefredakteur der Rheinischen Post (2014-2019) und bei Gabor Steingarts ThePioneer (2019-2023).

Ausrichtung: Er gilt als Kenner der Machtmechanismen in Berlin und analysiert die Arbeit der Bundesregierung, Parteien, Wirtschaft und NGOs. Seine Arbeit zeichnet sich durch eine Einordnung an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft aus.

Persönliche Haltung: In Medienauftritten und Kommentaren (z.B. Lanz, LinkedIn) äußert er sich kritisch gegenüber aktueller Regierungspolitik, oft aus einer wirtschaftsfreundlichen Perspektive, und hinterfragt politische Kommunikation.

Er ist zudem bekannt als Autor einer Biografie über den ehemaligen FDP-Vizekanzler Philipp Rösler.

Hehe, ausgerechnet Rösler, den Anschlussbeschäftiger. War bestimmt eine Lohnarbeit. :mrgreen:

Apropos Rheinische Post:

Als die Meldung bei den Nachrichtenagenturen lief, wurde nach WDR-Informationen zeitgleich die Belegschaft informiert: Die Rheinische Post Mediengruppe aus Düsseldorf will die Westfälische Medien Holding AG (WMH) kaufen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... n-100.html

Im Aschendorff-Verlag erscheinen neben anderen regionalen Blättern die MZ und die WN (Westfälische Nachrichten).

Unruhe in den Belegschaften. Das wird Arbeitsplätze kosten.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Monitor
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Wer sich eine rund 20minütige Zeitlupe eines Autounfalls anschauen will, der klicke auf die gestrige Lanz-Sendung.

Thomas Strobl war zugeschaltet. Er hat sich auf wirklich erschreckende Art und Weise selbst entlarvt. Sehr verbal-aggressiv, arrogant, Wörter verdrehend & absichtlich falsch verstehend und vollkommen unfähig, auf andere Perspektiven einzugehen. Ich korrigiere mich, es war der Autounfall eines Geisterfahrers.

Natürlich ging es um die SCHmUtzKamPAGne und dieses Gift, das die Grünen verspritzt haben. Bis heute verspritzen. So seine Meinung. Ich will nicht weiter ins Detail gehen, es war wirklich ein unglaublich unsympathischer Auftritt. Und nochmal: Verbal aggressiv.
....

Ich verstehe ja, dass die CDU von ihren eigenen strategischen Wahlkampf-Fehlern ablenken will. Nicht dass noch jemand die Frage stellt, warum sie Manuel Hagen als Spitzenkandidaten ausgewählt haben. ;)

...

Aber sie gleiten langsam in gefährliches Gewässer ab. Strobl hat gestern mehrmals zwischen den "Kretschmann-Grünen" - die sowas nie gemacht hätten! - und den jetzigen "Özdemir-Grünen" unterschieden. Ich musste spontan an den Umgang der Republikaner mit Barack Obama denken und wie sie dem aus Prinzip die Mitarbeit verweigert haben.

DAS ist Gift.

Wo darf ich unterschreiben!

Ich habe mir gerade erst Strobls Lanz-x******xÄußerungen angehört. Gestern war ich zeitgleich bei Frau
Maischberger.

x******x = Strobl halt!

Seine erwähnten Netz-Äußerungen inkl. Grüne-Schmutzkampagne, was in Zusammenhang mit M. Hagels Video im Netz geschrieben wurde, habe ich bei Google gesucht?

edit: Karin-Susi-CDU-sonstwas-Wählerin hat das Video wohl gesehen, aber hat sie wg.
Strobls Begründung und den bösen extremen www-Kommentaren, die Frau nicht bei den
gängigen Portalen Schlagzeilen leicht findet, deshalb nicht mehr CDU gewählt, sondern wen oder was?

Dank Strobl & Co.-Wiederholungen - speziell päd... und Ki..schä... - machen sie sich auf die Suche danach.
Weil, wenn es der Strobl u.a. so ständig entrüstet äußert, liest und hört man es an jeder Ecke des
Ländle und www, wo es verbreitet wurde. Wer bzw. welche Frau oder Mann versteht das ungeschickte,
blöde Video so extrem, dass es mit Epst... und Ki...schä...pa... verglichen wird?

Auf welchen Seiten ist diese www.Gruppe unterwegs? Unwissend danach frag!

Wahrscheinlich werde ich aufgrund der (seiner erwähnten) Suchbegriffe: Kindersch.... / pädo.... jetzt irgendwo notiert werde, wer gibt schon solche Begriffe ein in Bezug zur CDU, warum....?

Vielleicht war ich zu ungeschickt beim Suchen. Warum wiederholte Strobl das alles (Trigger-Begriffe), was ich nicht und womöglich viele andere auch nicht gefunden, gehört, gelesen haben?

Er hat extra darauf hingewiesen!

Obwohl: Epstein-Vergleich-Erwähnung gefunden bei:

Einmal habe ich auf eine Seite geklickt: focusplus.de - mit der Überschrift

Ex-Ministerpräsident Oettinger

„Dass führende Grüne Hagel mit Epstein vergleichen, ist eine Unverschämtheit“

Der ehemalige CDU-Ministerpräsident von Baden-Württemberg nimmt den Wahlverlierer Manuel Hagel in Schutz. Schwere Vorwürfe erhebt er gegen den seiner Meinung nach unfairen Wahlkampf der Grünen.

https://www.focusplus.de/politik/landta ... heit-10657
-

Florian Weber, SWR:

"Wie wollen Sie das mit Manuel Hagel wieder hinbekommen? Brauchen Sie einen Mediator?"

Özdemir: "Es wird eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Wir gehen fair und anständig miteinander um..."

Özdemir:

"Alle inhaltlichen Fragen kommen erst ganz am Schluss, nachdem er / sie sich mit der
CDU zusammengesetzt hat.

Es werden keine Posten vergeben, das kommt ganz zum Schluss.

Es gilt bei mir, wer sich selber ins Gespräch bringt, wirds wahrscheinlich nicht."

---

Zur Quatsch-Äußerung von Özdemir zum Jens-Spahn +Frank Nopper-Vorschlag >
Teilung der Amtszeit mit der CDU:

Özdemir: „Wir machen erwachsene Politik, die Situation ist einfach zu ernst für Quatsch aller Art.“

hat sich Strobl ja besonders darüber entrüstet. :roll:

Und einmal hinausgesandt, flieht unwiderruflich das Wort "Quatsch" dahin.

Vielleicht wird bald ein Biep-Ton installiert bei Quatsch u.ä. Begriffen?

Et semel emissum volat irrevocabile verbum > Horaz

Quätschle?

Ausgesprochene Worte sind halt wie entlaufene Hunde.....!

~~~~

Nonsense Song

https://www.youtube.com/watch?v=Zqd1ar5_7qw&list=RDZqd1ar5_7qw&start_radio=1

Du bist wunderschön, ein wahrer Retter.
Ich weiß nicht viel.
Ich weiß nicht viel.
Ich habe ein Tu la ti la twah.

Ich weiß nicht viel.
Ich weiß nicht viel.
Ich habe einen Weisen.
Ich habe einen Husten, du la twah.

I could write several novels about what I do not know.

Kryztina
Granadaseggl
Monitor hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Wer sich eine rund 20minütige Zeitlupe eines Autounfalls anschauen will, der klicke auf die gestrige Lanz-Sendung.

Thomas Strobl war zugeschaltet. Er hat sich auf wirklich erschreckende Art und Weise selbst entlarvt. Sehr verbal-aggressiv, arrogant, Wörter verdrehend & absichtlich falsch verstehend und vollkommen unfähig, auf andere Perspektiven einzugehen. Ich korrigiere mich, es war der Autounfall eines Geisterfahrers.

Natürlich ging es um die SCHmUtzKamPAGne und dieses Gift, das die Grünen verspritzt haben. Bis heute verspritzen. So seine Meinung. Ich will nicht weiter ins Detail gehen, es war wirklich ein unglaublich unsympathischer Auftritt. Und nochmal: Verbal aggressiv.
....

Ich verstehe ja, dass die CDU von ihren eigenen strategischen Wahlkampf-Fehlern ablenken will. Nicht dass noch jemand die Frage stellt, warum sie Manuel Hagen als Spitzenkandidaten ausgewählt haben. ;)

...

Aber sie gleiten langsam in gefährliches Gewässer ab. Strobl hat gestern mehrmals zwischen den "Kretschmann-Grünen" - die sowas nie gemacht hätten! - und den jetzigen "Özdemir-Grünen" unterschieden. Ich musste spontan an den Umgang der Republikaner mit Barack Obama denken und wie sie dem aus Prinzip die Mitarbeit verweigert haben.

DAS ist Gift.

Wo darf ich unterschreiben!

Ich habe mir gerade erst Strobls Lanz-x******xÄußerungen angehört. Gestern war ich zeitgleich bei Frau
Maischberger.

x******x = Strobl halt!

Seine erwähnten Netz-Äußerungen inkl. Grüne-Schmutzkampagne, was in Zusammenhang mit M. Hagels Video im Netz geschrieben wurde, habe ich bei Google gesucht?

edit: Karin-Susi-CDU-sonstwas-Wählerin hat das Video wohl gesehen, aber hat sie wg.
Strobls Begründung und den bösen extremen www-Kommentaren, die Frau nicht bei den
gängigen Portalen Schlagzeilen leicht findet, deshalb nicht mehr CDU gewählt, sondern wen oder was?

Dank Strobl & Co.-Wiederholungen - speziell päd... und Ki..schä... - machen sie sich auf die Suche danach.
Weil, wenn es der Strobl u.a. so ständig entrüstet äußert, liest und hört man es an jeder Ecke des
Ländle und www, wo es verbreitet wurde. Wer bzw. welche Frau oder Mann versteht das ungeschickte,
blöde Video so extrem, dass es mit Epst... und Ki...schä...pa... verglichen wird?

Auf welchen Seiten ist diese http://www.Gruppe unterwegs? Unwissend danach frag!

Wahrscheinlich werde ich aufgrund der (seiner erwähnten) Suchbegriffe: Kindersch.... / pädo.... jetzt irgendwo notiert werde, wer gibt schon solche Begriffe ein in Bezug zur CDU, warum....?

Vielleicht war ich zu ungeschickt beim Suchen. Warum wiederholte Strobl das alles (Trigger-Begriffe), was ich nicht und womöglich viele andere auch nicht gefunden, gehört, gelesen haben?

Er hat extra darauf hingewiesen!

Obwohl: Epstein-Vergleich-Erwähnung gefunden bei:

Einmal habe ich auf eine Seite geklickt: focusplus.de - mit der Überschrift

Ex-Ministerpräsident Oettinger

„Dass führende Grüne Hagel mit Epstein vergleichen, ist eine Unverschämtheit“

Der ehemalige CDU-Ministerpräsident von Baden-Württemberg nimmt den Wahlverlierer Manuel Hagel in Schutz. Schwere Vorwürfe erhebt er gegen den seiner Meinung nach unfairen Wahlkampf der Grünen.

https://www.focusplus.de/politik/landta ... heit-10657
-

Florian Weber, SWR:

"Wie wollen Sie das mit Manuel Hagel wieder hinbekommen? Brauchen Sie einen Mediator?"

Özdemir: "Es wird eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Wir gehen fair und anständig miteinander um..."

Özdemir:

"Alle inhaltlichen Fragen kommen erst ganz am Schluss, nachdem er / sie sich mit der
CDU zusammengesetzt hat.

Es werden keine Posten vergeben, das kommt ganz zum Schluss.

Es gilt bei mir, wer sich selber ins Gespräch bringt, wirds wahrscheinlich nicht."

---

Zur Quatsch-Äußerung von Özdemir zum Jens-Spahn +Frank Nopper-Vorschlag >
Teilung der Amtszeit mit der CDU:

Özdemir: „Wir machen erwachsene Politik, die Situation ist einfach zu ernst für Quatsch aller Art.“

hat sich Strobl ja besonders darüber entrüstet. :roll:

Und einmal hinausgesandt, flieht unwiderruflich das Wort "Quatsch" dahin.

Vielleicht wird bald ein Biep-Ton installiert bei Quatsch u.ä. Begriffen?

Et semel emissum volat irrevocabile verbum > Horaz

Quätschle?

Ausgesprochene Worte sind halt wie entlaufene Hunde.....!

~~~~

Nonsense Song

https://www.youtube.com/watch?v=Zqd1ar5_7qw&list=RDZqd1ar5_7qw&start_radio=1

Du bist wunderschön, ein wahrer Retter.
Ich weiß nicht viel.
Ich weiß nicht viel.
Ich habe ein Tu la ti la twah.

Ich weiß nicht viel.
Ich weiß nicht viel.
Ich habe einen Weisen.
Ich habe einen Husten, du la twah.

Gut, dass mir wieder eine große Autorität im länd henn. oder :!:

Aleksiander
Grasdaggl
Mein größter Wunsch: daß die CDU am Sonntag die nächste Packung einfährt. Die Gemengelage ist ähnlich wie bei uns, der Ministerpräsident in spe mit deutlich unterschiedlichen Zustimmungswerten. Auch das kann eine Persönlichkeitswahl werden.
Und wenn ich schon dabei bin: am 12. April in Ungarn bitte das Ende von Orban durchsetzen.
Nichts muss, aber alles kann.

letzterschwob
Granadaseggl
Der Amtsinhaber in RP hat aber nicht annähernd so hohe Zustimmungswerte wie Cem als Nicht-Amtsinhaber. Ich wünsch mir, dass die CDU mit 1 Stimme Vorsprung gewinnt - und die SPD dann die Forderungen der CDU BW zitiert.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

BrunoLabbadia
Granadaseggl
Für die CDU war es eben eine Art höheres Naturrecht, dass sie den Ministerpräsidenten stellt, und sechzig Jahre war das ja auch so, dann kam der Mappus-Rüpel und wurde vom grün angestrichenen Unionler Kretschmann aufs Abstellgleis geschoben. Und jetzt dann voraussichtlich 20 Jahre nicht selbst und allein zu regieren, das können und wollen sie nicht akzeptieren. Und gerade die Union, die ja auch häufig einen rustikaleren Wahlkampf führt, findet es skandalös, wenn da der Gegner selbiges auch mal macht. Aber die Bundes-CDU hat ja 2002 den Wahllügen-Untersuchungsausschuss gegen Rot/Grün angestrengt. Wie sagte dereinst Erik Meijer? „Nichts ist scheißer als der zweite Platz!“