Gibts des hat geschrieben: Und, was machst du dagegen?. schokobohnenanbau im Berliner urbangarden Hochbeet?
Und die anderen Sündenfälle der Nahrungsindustrie?
Naja, ich kann auch nur bedingt etwas dagegen tun. Ich habe Verwandte - zwei Cousinen und einen Cousin - die sind ganz schwarz. Die Kinder des Zwillingsbruders meiner Mutter. Ich bin mit dem Thema Rassismus schon irgendwie aufgewachsen, weil meine Cousinen und mein Cousin während der Revolution in ihrem Geburtsland Simbabwe bei uns waren und ich schon als kleiner Junge das fragliche Privileg hatte, schwäbische Rassisten aus allernächster Nähe beim Wirken zu beobachten. Ich hatte es dafür später etwas leichter, direkt vor Ort per Familienbeziehung zumindest etwas gegen den kolonialen Rassismus zu unternehmen.
Aber ich erwarte mir deshalb keine Absolution. Ich weiß, das mein Gesamtwirken weiterhin rassistisch ist. Und das ich aus der Nummer irgendwie kaum rauskomme. Allerdings müssen wir ja auch nicht immer alles zwischen Null und 1 denken, trotz Digitalhype. Wenn man es schafft, nur ein paar Sachen zu verbessern, ist das ja auch schon allemal besser, als gar nichts zu machen. Und daran, dass ich in einen Himmel kommen würde, glaube ich ja auch schon lange nicht mehr, deshalb erwarte ich von mir auch nicht mehr, dass ich je vollständig "gut" werden würde.
) 
Ich habe das erleben eines Kindes beschrieben, das ich damals war. Nichts als die Fakten. 

und doppelte
in der Gruppe. Danke, Zeus, für des Segglselbsthilfeforum