28214 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
Spielgerät hat geschrieben:Jeder getötete oder verletzte Zivilist in einem Konflikt ist einer zu viel. Natürlich erst recht, wenn es sich um ein Kind handelt.

Wenn sich Menschen über die gelungene Pager-Aktion freuen, dann tun sie dies ja nicht, weil sie die zivilen Opfer beklatschen, sondern weil sie es gut finden, dass die Hisbollah schwer getroffen wurde.

Es ist in diesem Land jedem freigestellt, um die Opfer der Hisbollah zu trauern. Oder um grausamste Kriegsverbrechen begehende russische Soldaten in der Ukraine. Außerhalb der Kirche sind das aber nach meiner Feststellung fast ausschließlich diejenigen, die eben gerade nicht durch eine neutrale (und empathische) Haltung auffallen, sondern die eine Täter-Opfer-Umkehr betreiben. Sich also immer und gerade dann zu Wort melden, wenn dem Verteidiger - sei es sie Ukraine oder Israel - ein Schlag gelingt. Sarah lässt grüßen. Der 7. Oktober auch.

Aus dem Norden Israels mussten aufgrund der Raketenangriffe der Hisbollah 60.000 Menschen fliehen. Die Hisbollah ist der verlängerte Arm des Irans. Iran, zur Erinnerung, das sind die, die Frauen totschlagen, weil sie unverschleiert auf die Straße gehen. Die den Befehl geben, friedlichen Demonstranten in die Augen zu schießen, um sie später besser identifizieren zu können. Die Putin mit Waffen beliefern und den Terror in die Welt tragen.

Diese vom Iran gelenkte Hisbollah will keinen Frieden mit Israel, sie will die Vernichtung des Staates Israel und aller Juden. Die Hisbollah wird von der EU als Terrororganisation eingestuft. Die Hisbollah terrorisiert aber nicht nur Israel, sie schlachtet auch bedenkenlos die eigene Bevölkerung ab, wenn diese nicht kooperiert. Wie die Hamas übrigens auch.

Wer nun also die Pager-Attacke Israels verurteilt, der sollte vielleicht dazu sagen, wie sich Israel denn seiner Meinung nach verteidigen sollte (und nein, wir sprechen hier nicht vom Gaza-Krieg, es geht um die Hisbollah), ohne dass es zu zivilen Opfern kommt kommt. Oder eben - was dann konsequent wäre - Israel gleich das Selbstverteidigungsrecht absprechen. Das käme dann, analog zur Ukraine, einem Auslöschen des Staates gleich. Aber vermutlich fände das mancher gar nicht so schlimm.

Danke.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Auswurf
Grasdaggl
Damit ich in keinem falschen Hals lande
- man wird hier keinen Beitrag finden,
in dem auch nur im Ansatz das Existenzrecht Israels anzweifle.

Weil ich aus absoluter Überzeugung eben hinter jenem stehe
das ist doch keine Musik

Mago
Granadaseggl
Spielgerät hat geschrieben:Jeder getötete oder verletzte Zivilist in einem Konflikt ist einer zu viel. Natürlich erst recht, wenn es sich um ein Kind handelt.

Wenn sich Menschen über die gelungene Pager-Aktion freuen, dann tun sie dies ja nicht, weil sie die zivilen Opfer beklatschen, sondern weil sie es gut finden, dass die Hisbollah schwer getroffen wurde.

Es ist in diesem Land jedem freigestellt, um die Opfer der Hisbollah zu trauern. Oder um grausamste Kriegsverbrechen begehende russische Soldaten in der Ukraine. Außerhalb der Kirche sind das aber nach meiner Feststellung fast ausschließlich diejenigen, die eben gerade nicht durch eine neutrale (und empathische) Haltung auffallen, sondern die eine Täter-Opfer-Umkehr betreiben. Sich also immer und gerade dann zu Wort melden, wenn dem Verteidiger - sei es sie Ukraine oder Israel - ein Schlag gelingt. Sarah lässt grüßen. Der 7. Oktober auch.

Es wäre ein Missverständnis zu glauben, dass das Hinterfragen eines Kommentars wie "geile Aktion" automatisch Ausdruck einer Parteinahme zugunsten der Hisbollah oder Russlands gleichkomme. Auf mich trifft das Gegenteil zu. Dennoch finde ich die Wortwahl im Zusammenhang mit einem Attentat unangemessen. Nicht mehr und nicht weniger.

jagdhuette
Halbdaggl
Ich könnte mich vermutlich noch stärker mit Israel solidarisieren, wenn es einen Ministerpräsidenten hätte, der nicht so viel Dreck am Stecken und eine weniger rechte Regierungskoalition hätte.
Ich finde Gewalt gegen Terroristen sollte zumindest im Ansatz nicht so gestaltet sein, dass Verwechslungsgefahr mit Terrorismus besteht.
Ich halte das entwaffnen der Hamas für legitim und sinnvoll.
Ich denke man sollte sich aber parallel auch dazu äußern welche Perspektiven es anschließend geben könnte.
Ich denke es gibt auf allen Seiten Arschlöcher und arme Opfer.
Es wäre schön wenn mal wieder jemand im nahen Osten eine Vision hätte und nicht nur eine riesige Armee.

higgi
Grasdaggl
Wenn man nicht mal anerkennen kann, dass das der coolste Anschlag seit dem es Nachrichtendienste gibt, war, ist man halt ne arme Wurst

Da spielt es gar keine Rolle wer die Parteien sind. Allein auf diese Idee zu kommen ist einfach fucking genial
von daher

Auswurf hat geschrieben:Damit ich in keinem falschen Hals lande
- man wird hier keinen Beitrag finden,
in dem auch nur im Ansatz das Existenzrecht Israels anzweifle.

Weil ich aus absoluter Überzeugung eben hinter jenem stehe

Puh, gerade noch die Kurve gekriegt, wa.

Es gefällt mir nicht wenn Leute in die Nähe von Antisemitismus gerückt werden, die dessen null verdächtig sind und sich ehrlich bemühen, diese Tragödien irgendwie einzuordnen.

Spielgerät hat geschrieben:Sich also immer und gerade dann zu Wort melden, wenn dem Verteidiger ein Schlag gelingt.

Was für ein Geraune. Die Leute reagieren auf das, was gerade in den Nachrichten kommt.

Tifferette
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Nach meiner Ansicht, kümmert in erster Linie Netanjahu kein einziges Opfer der Gegenseite.

Das ist leider wohl auch richtig.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Auswurf
Grasdaggl
Aliks

Wiki

WW1
Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs blieb das nationalistisch geprägte Bild des „Heiligen Krieges“ des ausgehenden 19. Jahrhunderts bestimmend.

Dieser Krieg wurde von Militärpredigern teilweise enthusiastisch als „heiliger deutscher Krieg“ gefeiert, die Zeit des Krieges sei eine „heilige Zeit“, während der von deutschen Soldaten „heiligstes Blut“ vergossen werde. Dieser „große, heilige Krieg“ solle dem Guten zum Sieg gegen das Böse verhelfen.

WW2
Zweiter Weltkrieg
Im Zweiten Weltkrieg propagierten führende Nationalsozialisten, Wehrmachtsführung und -soldaten[41] sowie Teile der Bevölkerung[42] besonders den als Vernichtungskrieg geplanten Angriff auf Russland als „weltanschaulichen Kampf“ (Halder) und „Kreuzzug gegen den barbarischen Stalinismus und den jüdischen Bolschewismus“.[43]

Im Kaiserreich Japan wurde der Heilige Krieg als Synonym für den Zweiten Weltkrieg verwendet. Die selbsternannte göttliche „Yamato“-Rasse sah sich in diesem erwählt, mindere asiatische Völker von den weißen Kolonialisten zu befreien.[44]

Auch die Alliierten benutzten das Motiv des Heiligen Krieges. Der britische Außenminister Lord Halifax erkannte im Dritten Reich eine Gefahr für das Christentum und propagierte den Heiligen Krieg („Holy War“) gegen Deutschland. Lord Davidson von den Konservativen erklärte Großbritanniens Kriegseintritt 1939 als „Holy War between the forces of right and the forces of wrong“.[45]

In der Sowjetunion dichtete 1941 Alexander W. Alexandrow nach dem Beginn des Deutsch-Sowjetischen Krieges das Lied der Roten Armee Swjaschtschennaja Woina („Der heilige Krieg“).

Ende Wiki

Die meisten kriegerischen Konflikte werden durch irgend ein Überding legitimiert.
Egal ob gegen Minderheiten im eigenen Land,
oder gegen den Nachbarstaat

Was geschah in Srebrenica?
Die totale Vernichtung des Gegners finden viele ziemlich attraktiv

Higgi
Wie fändest Du die allesplattmachende Bombe auf Gaza?
Ich denke, dass würde Dir gefallen
und wenn ich mich irre, dann ist's gut,
dass ich gefragt habe

.
das ist doch keine Musik

Auswurf
Grasdaggl
Ja,
und ich fing historisch an und endete im Aktuellen

Ich sehe Trump auch, als Führer eines Kreuzzuges
Zur Erlangung der Macht, würde er sich vor jeden Karren spannen lassen

Bibel in der Hand... es ist noch nicht lange her
Zuletzt geändert von Auswurf am 19. September 2024 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

Aleksiander
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Nur kurz:
Aleks hat aktuell argumentiert, nicht historisch. Wir haben uns hier inzwischen etwas weiter entwickelt.

Danke Tamasi, es ist erstaunlich, wie leicht man missverstanden werden kann.
Nichts muss, aber alles kann.

Auswurf
Grasdaggl
Siehe edit

Es ist schön Aliks, wenn Du persönlich niemanden kennst, der so tickt,
aber auch in der westlichen Welt, gibt's verdammt viele, die so ticken
das ist doch keine Musik

Auswurf
Grasdaggl
Die Reaktion auf " Die wollen den heiligen Krieg und uns alle auslöschen"

kann doch nicht sein, SIE im Gegenzug alle auszulöschen und sich dabei darauf zu versteifen, dass Jeder der da stirbt selbst schuld ist - egal ob Kind, Mann oder Frau

Achtung, jetzt schaue ich nochmal zurück.
Wenn man so denkt, wär's auch ok gewesen,
Deutschland mit Atombomben zu übersähen auch wenn der Krieg schon vorbei war
das ist doch keine Musik

Tamasi
Allmachtsbachel
Ein kleiner Steinwurf, der eine Lawine auslöst. Wir bilden den Konflikt hier perfekt ab. :-)

Aber nochmal zurück: Es ging aktuell um die Pager-/Walkie-Talkie-Explosionen. Das war eine breit gefächterte und gleichzeitig doch gezielte Aktion. Also das Gegenteil von "alle auslöschen" oder einer "alles plattmachenden Bombe".

Und zu den Religionen:
Ich kenne mich nicht gut aus, aber meines Wissens ist das Judentum keine missionarische Religion, die alle Ungläubigen bekehren oder vernichten will. Bzw. die ungläubigen Frauen erstmal vergewaltigen und dann vernichten. Islam und Christentum hingegen...

Und selbst dann: Das bei uns gelebte Christentum hat sich zum Glück längst weiter entwickelt. Christentum light vielleicht. Dafür sind wir hier auf andere Weise gespalten. Auch, aber bei weitem nicht nur in der Bewertung des Nahost-Konflikts.

Auswurf
Grasdaggl
Ich finde nicht, dass man die aktuelle "Aktion"
herausgelöst betrachten kann

Das kann ich höchstens, wenn ich sie auf die technischen Umstände hin reduzieren wollte,
oder den Showeffekt bewundere,
als wär's ein Blockbuster
das ist doch keine Musik

RedBlues
Halbdaggl
Ich bin ratlos was ich von dieser Aktion halten soll. Zum einen beeindruckend was vermutlich der Mossad zu leisten in der Lage ist. Zum anderen ziemlich gezielt. Aber vermutlich auch genau richtig um Menschen gegen Israel zu radikalisieren.

Aleksiander
Grasdaggl
Ich würde begrüßen, wenn sich die UN mehr um die kümmern würde, die laut nach Krieg schreien, als um die, die sich verteidigen. Was nicht heißt, daß ich die aktuelle Verhältnismäßigkeit entschuldige oder toleriere.
Nichts muss, aber alles kann.

Local Zero
Grasdaggl
Von der UN würde ich bei dem Thema keine Rettung erhoffen, das Gremium ist wohl eher Teil des Problems als der Lösung:

"Die Ergebnisse in den Tabellen 2 bis 7 zeigen, dass Israel
im Vergleich zu den anderen genannten Staaten weder au-
ßergewöhnlich schwere Menschenrechtsvergehen began-
gen hat, noch in besonders viele militärische Konflikte mit
zahlreichen Todesopfern verwickelt gewesen ist. Mithin ist
die exorbitante Kritik in der UN-Generalversammlung – ge-
messen an den gewählten Indikatoren – nicht gerechtfertigt.
Dies legt eine Voreingenommenheit des Gremiums gegen-
über Israel nahe."

https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2015_07_5.pdf
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Tamasi
Allmachtsbachel
Im nächsten Schritt werden die Hisbollah- und Hamas-Leute ihre Pager an Kinder übergeben. Lesefähiges Alter, halbwegs kompetent, zehn bis zwölf Jahre alt. Wenn eine Nachricht kommt, sollen die Kinder die lesen und
mündlich an die Chefs weitergeben.

Sollten die Pager explodieren, hat Israel lauter kleine Kinder getötet. Hisbollah und Hamas freuen sich.

Local Zero
Grasdaggl
Gibts im Islam einen Limbus?
-------