284 Beiträge

Wer hat Nordstream gekillt?

Russkis
9
35%
Amis
10
38%
Jemand anderes
7
27%

publicenemy
Halbdaggl
Der Wert der Pipelines ist null, wenn sie nicht benutzt werden dürfen. Damit war und ist dauerhaft zu rechnen. Somit gibt es keinen wirtschaftlich vernünftigen Grund für Putin, die Pipelines zu erhalten. Sie können also zu allem Möglichen dienen, also auch um Angst zu schüren und Unsicherheit zu verbreiten. Das ist etwas, was er sich mit Sicherheit wünscht und mit deren Zerstörung auch erreicht hat. Er ist für mich der Hauptverdächtige.

Seren Dipity
Schoofseggl
knaust hat geschrieben:
Russland wiederum hätte sehr wohl ein Interesse an einem Anschlag auf seine eigenen Pipelines: Er könnte einen Keil zwischen die USA und die Europäische Union treiben. Die Explosio­nen passierten just am Tag vor der Einweihung der Baltic Pipe, die norwegisches Gas nach Polen bringen soll.
https://taz.de/Pipeline-Lecks-in-der-Ostsee/!5884898/

Es sind ja nun zwischenzeitlich 4 Lecks entdeckt worden, alle an Nordstream 1 oder 2. Warum sollte Russland nur "die eigenen" Pipelines beschädigen, aber ausgerechnet die Baltic Pipe aussparen, wenn sie ein Zeichen setzen wollten, um aufzuzeigen wie verletztlich die europäische Infrastruktur ist? Ich halte dieses Argument für wenig substantiell. Zumal, wie geschrieben, die Nordstream AG nun angekündigt hat, die Lecks reparieren zu wollen.

Ich traue ja Putin auch mittlerweile alles zu. Aber eine russische Täterschaft ergibt für mich in diesem speziellen Fall bisher einfach keinen Sinn.

Seren Dipity
Schoofseggl
publicenemy hat geschrieben:Der Wert der Pipelines ist null, wenn sie nicht benutzt werden dürfen. Damit war und ist dauerhaft zu rechnen. Somit gibt es keinen wirtschaftlich vernünftigen Grund für Putin, die Pipelines zu erhalten. Sie können also zu allem Möglichen dienen, also auch um Angst zu schüren und Unsicherheit zu verbreiten. Das ist etwas, was er sich mit Sicherheit wünscht und mit deren Zerstörung auch erreicht hat. Er ist für mich der Hauptverdächtige.

Welche Angst und welche Unsicherheit sollte denn Putin hier schüren wollen? Wenn, wie du schreibst, die Pipelines für Putin keinen Wert mehr hätten, dann ist die Sache doch auch so schon geklärt: hier fließt kein Gas mehr. Weniger als Null ist doch nicht möglich oder worin bestünde also deiner Ansicht nach der zusätzliche Faktor an Angst oder Unsicherheit der nun noch "geschürt" wurde?

de mappes
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:man könnte das augenmerk darauf richten, wem es mehr schaden würde, als täter entlarvt zu werden

Putin - das macht den kohl jetzt auch nicht mehr fett
usa - katastrophale außenwirkung, gleich einem erdbeben

davon abgesehen, wäre es unfassbar dumm.
Wer profitierte denn ausser russland wesentlichst von der pipeline?
Richtig - deutschland.
Bei uns steht aber null zur debatte, diese zuküftig wieder nennenswert zu nutzen.
Also welcher vorteil für die usa?
Geh eh davon aus, dass die Bidentruppe nicht so tickt

Wobei halt aber auch seit Wochen eh nix mehr durch fließt
Die Deutschen und die eu stellen sich eh um auf andere Lieferanten und Energieträger
Dazu muss man ständig damit rechnen, dass nix mehr kommt
Kommt bzw kam überhaupt nochmal was? Nein oder?
Daher schon zumindest ok, den Gedanken auch in andere Richtungen zu lenken
Vielleicht waren es auch unabhängig agierende Interessen Verbände; auch denkbar und zu lesen war, dass eventuell zeitschalter oder Ähnliches dran waren, die schon vor längerer Zeit angebracht wurden und nun eben hoch gingen, weil irgend eine Bedingung erfüllt war
Don't criticize what you can't understand

publicenemy
Halbdaggl
Seren Dipity hat geschrieben:
publicenemy hat geschrieben:Der Wert der Pipelines ist null, wenn sie nicht benutzt werden dürfen. Damit war und ist dauerhaft zu rechnen. Somit gibt es keinen wirtschaftlich vernünftigen Grund für Putin, die Pipelines zu erhalten. Sie können also zu allem Möglichen dienen, also auch um Angst zu schüren und Unsicherheit zu verbreiten. Das ist etwas, was er sich mit Sicherheit wünscht und mit deren Zerstörung auch erreicht hat. Er ist für mich der Hauptverdächtige.

Welche Angst und welche Unsicherheit sollte denn Putin hier schüren wollen? Wenn, wie du schreibst, die Pipelines für Putin keinen Wert mehr hätten, dann ist die Sache doch auch so schon geklärt: hier fließt kein Gas mehr. Weniger als Null ist doch nicht möglich oder worin bestünde also deiner Ansicht nach der zusätzliche Faktor an Angst oder Unsicherheit der nun noch "geschürt" wurde?

Er kann zeigen, dass Pipelines im Meer nicht sicher sind und auf dieselbe Art und Weise auch eine norwegische Pipeline ihren Geist aufgeben könnte. NS 1 und NS 2 taugen als Drohpotenzial ansonsten nicht mehr. Da hast du Recht.

Auswurf
Grasdaggl
mappes

schrab ich doch.

jeder darf seine gedanken lenken, wohin er mag
- siehe Frank 'n Dipity

aber bevor ich irgenwelche supercoolen theorien entwickle,
tippe ich ein fach auf die naheliegenste, bis zum beweis des gegenteils
Zuletzt geändert von Auswurf am 29. September 2022 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

Seren Dipity
Schoofseggl
publicenemy hat geschrieben:Er kann zeigen, dass Pipelines im Meer nicht sicher sind und auf dieselbe Art und Weise auch eine norwegische Pipeline ihren Geist aufgeben könnte. NS 1 und NS 2 taugen als Drohpotenzial ansonsten nicht mehr. Da hast du Recht.

Und warum verschont er dann ausgerechnet die norwegische Pipeline? Durch die soll doch geliefert werden, wie könnte er in diesem Szenario mehr Schrecken verbreiten, als auch diese und vorallem diese zu zerstören? Dafür fehlt doch einfach noch ein plausibler Grund?

jagdhuette
Halbdaggl
Der Krieg ist dadurch näher in Mitteleuropa angekommen.
Ich denke das macht schon vielen Angst.

Egal wer es war: vor 7 Monaten wäre es eine der größten terroristischen Aktivitäten auf Infrastruktur gewesen.
Anscheinend sei eine Reparatur unrealistisch.

publicenemy
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Der Krieg ist dadurch näher in Mitteleuropa angekommen.

Egal wer es war: vor 7 Monaten wäre es eine der größten terroristischen Aktivitäten auf Infrastruktur gewesen.

Wofür auch? Ohne Nutzung sind die Leitungen nichts wert.

Seren Dipity
Schoofseggl
Auswurf hat geschrieben:
Und warum verschont er dann ausgerechnet die norwegische Pipeline?

äh

was gäbe es dann noch für einen grund an der täterschaft zu zweifeln.
NS1 und ns2 sind bauernopfer

Bauernopfer? Das würde doch auch nur hinhauen, wenn er NS1+2 geopfert hätte, um die norwegische Pipeline camouflierend mit angreifen zu können. So wie jetzt geschehen, fehlt schlicht der Grund des "Opfers".

Außerdem meintest du doch, dass Putin eh nichts mehr zu verlieren hätte? Nach deiner Argumentation hätte er also ganz einfach die norwegische Pipeline und noch ein paar andere die Europa versorgen hochgehen lassen können?

Tatsächlich wurden aber ausschließlich die russischen Pipelines angegriffen!

Auswurf
Grasdaggl
ich meinte nicht und schrieb auch nicht, dass putin nichts zu verlieren hat, sondern dass er als entlarvter schuldiger, am wenigsten zu verlieren hat

das wäre aber ganz anderer fall, wäre die norwegische Pipeline betroffen.

So wie jetzt geschehen, fehlt schlicht der Grund des "Opfers".

sagst halt Du
Zuletzt geändert von Auswurf am 29. September 2022 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

Gibts des
Halbdaggl
publicenemy hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Der Krieg ist dadurch näher in Mitteleuropa angekommen.

Ich verstehe das ganze Gewese auch nicht. Außer umweltschädlichen Gesichtspunkten sehe ich keinerlei Verlust oder zusätzliche Bedrohung für ein Mitteleuropa nach der Zeitenwende aus 02/2022.
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

Seren Dipity
Schoofseggl
publicenemy hat geschrieben:So gut kenn ich Putin dann auch wieder nicht, als dass ich alle seine Gedanken und Aktionen nachvollziehen und erklären könnte. Ich vermute sogar, dass er selbst dazu nicht in der Lage ist und er auch heute nicht weiss, was er morgen machen wird.

Wir suchen ja jetzt einen Täter, richtig? In einem üblichen Kriminalfall würde jeder Kriminalistiker so vorgehen, dass er sich denjenigen, der die Tat angekündigt hat, als erstes verdächtigt. So arbeitet die Polizei immer. Hätte also z.B. jemand angekündigt seine Frau zu ermorden und gut ein halbes Jahr später findet man diese Frau tot, würde die Polizei zuerst bei ihrem Ehemann aufschlagen. Unser Ehemann heißt hier halt Biden und nicht Putin.

Ich habe nun wirklich keinerlei Sympathien mehr für Russland. Ich finde aber, wir müssen hier aufpassen, dass wir nicht jede Schweinerei pauschal den Russen zuordnen. Dann würden wir nämlich betriebsblind. Gerade in diesem Fall existieren gute Gründe erstmal ergebnisoffen an die Sache heranzugehen, jedenfalls, wenn wir solche Zwischenfälle zukünftig verhindern wollen.
Zuletzt geändert von Seren Dipity am 29. September 2022 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

de mappes
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:mappes

schrab ich doch.

jeder darf seine gedanken lenken, wohin er mag
- siehe Frank 'n Dipity

aber bevor ich irgenwelche supercoolen theorien entwickle,
tippe ich ein fach auf die naheliegenste, bis zum beweis des gegenteils

Klaro würfle :prost:

de mappes
Spamferkel
Gibts des hat geschrieben:
publicenemy hat geschrieben:

Ich verstehe das ganze Gewese auch nicht. Außer umweltschädlichen Gesichtspunkten sehe ich keinerlei Verlust oder zusätzliche Bedrohung für ein Mitteleuropa nach der Zeitenwende aus 02/2022.

Wieso blubbert da überhaupt noch was raus? Is das nicht eingestellt auf russischer Seite?

publicenemy
Halbdaggl
Seren Dipity hat geschrieben:
publicenemy hat geschrieben:So gut kenn ich Putin dann auch wieder nicht, als dass ich alle seine Gedanken und Aktionen nachvollziehen und erklären könnte. Ich vermute sogar, dass er selbst dazu nicht in der Lage ist und er auch heute nicht weiss, was er morgen machen wird.

Wir suchen ja jetzt einen Täter, richtig? In einem üblichen Kriminalfall würde jeder Kriminalistiker so vorgehen, dass er sich denjenigen, der die Tat angekündigt hat, als erstes verdächtigt. So arbeitet die Polizei immer. Hätte also z.B. jemand angekündigt seine Frau zu ermorden und gut ein halbes Jahr später findet man diese Frau tot, würde die Polizei zuerst bei ihrem Ehemann aufschlagen. Unser Ehemann heißt hier halt Biden und nicht Putin.

Ich habe nun wirklich keinerlei Sympathien mehr für Russland. Ich finde aber, wir müssen hier aufpassen, dass wir nicht jede Schweinerei pauschal den Russen zuordnen. Dann würden wir nämlich betriebsblind. Gerade in diesem Fall existieren gute Gründe erstmal ergebnisoffen an die Sache heranzugehen, jedenfalls, wenn wir solche Zwischenfälle zukünftig verhindern wollen.

Damit habe ich kein Problem. Sauereien traue ich in dieser Welt nicht nur Putins Russland zu, und den anderen beiden Weltmächten sowieso. Hier sind das für mich aus dem Bauch heraus jedoch nicht die Hauptverdächtigen.