CoachingZone hat geschrieben:Was die Schwulendebatte betrifft, so zeigt sich, dass Männer wie Frauen wohl ungerne begehrenden Blicken ausgesetzt sein wollen, die sie nicht wollen. Das ist ihr ureigenes Recht.
Danke. Und man kann auch niemand vorwerfen, das beim ersten Mal “komisch“ zu empfinden.
Ich hab da letzte Nacht irgendwann lieber nichts mehr geschrieben dazu ...
Sonst könnte man ja auch komplett gemischt duschen. Dann hätten beide Seiten was zu gucken.
Einzelduschen braucht es meiner Meinung nach trotzdem nicht.
RedBlues hat geschrieben:Das eigentlich traurige an der ganzen Diskussion um einzelne Wörter ist, dass man dadurch das Problem der Ausgrenzung nicht wirklich bekämpft.
Genau.
Kommt auch immer drauf an, zu wem man etwas sagt und wie man es sagt.
Beispiele zu bringen ist jetzt schwierig, denn “wie“ ist hier auf jeden Fall “schriftlich“ und ausserdem “öffentlich“.
RedBlues hat geschrieben:Aber wir diskutieren darüber, ob man PoC oder Schwarzer sagt, ob ein Mohr auf einem Stadtwappen abgebildet sein darf, ob man Zigeunerschnitzel sagen darf, ob Quotenschwarzer, Quotenasiate, Xyz, böse sind und Menschen ausgrenzen und rassistisch sind.
Genau richtig.
Als wissender, weiser Mann hält man sich mit sowas auf, statt zu versuchen, die wirklichen Probleme zu sehen.
RedBlues hat geschrieben:Aber wir diskutieren darüber, ob man PoC oder Schwarzer sagt, ob ein Mohr auf einem Stadtwappen abgebildet sein darf, ob man Zigeunerschnitzel sagen darf, ob Quotenschwarzer, Quotenasiate, Xyz, böse sind und Menschen ausgrenzen und rassistisch sind.
Meine persönliche Meinung
Davon, Mohrenapotheken umzubenennen, halte ich nicht sehr viel. Die wurden vor hunderten von Jahren so benannt, um das medizinische Wissen der Mohren zu ehren. Statt “Rassismus“ zu rufen, sollte man das aufklären - denn diese Ehrung der Schwarzen sollte nicht völlig in Vergessenheit geraten. Bei einer Umbenennung in “Lindenapotheke“ wäre es vergessen.
Vielleicht gibt es ja bessere Begriffe als “Mohrenapotheke“ - dann sollte man diese verwenden.
Anmerkung: Ich weiß, dass das komplexe Thema damit sehr verkürzt dargestellt ist. Ich wollte aber den einen Aspekt darstellen.
RedBlues hat geschrieben:Vielen Dank. Das hilft mir mich hier nicht komplett wie ein Aussätziger mit meiner Meinung zu fühlen.
Von mir hast du dich aber nicht ausgegrenzt gefühlt, oder?