Nice Weather hat geschrieben:Warum heißt Nice auf deutsch Nizza? Das liegt doch nicht in Italien.
Das wüsste ich auch gerne

(Gut - Nice/Nizza gehörte auch mal zu Italien und zu Spanien und den Habsburgern und den Savoyern und den Engländern und den Russen (den beiden letzten allerdings nur symbolisch als Wintertouristen) und, und, und ... - ist halt ein schönes Städtchen

)
Da es sich hierbei um meine Geburtstadt handelt, kann ich nur so viel sagen. Etliche Jahre lang stand in meinem Pass "Nice", weil es so in meiner Geburtsurkunde und sogar im DEUTSCHEN Familienbuch

geschrieben stand, bis ich von einer Münchener Behörde anlässlich der Neuausstellung meines Passes erfuhr, dass die Franzosen gar nichts ins Familienbuch hätten hineinschreiben dürfen, und deswegen der Name meines Geburtsortes "Nice" - ohne, dass ich da um Zustimmung gefragt worden bin - in die "in Deutschland übliche" Bezeichnung "Nizza" umgeschrieben wurde.
Unabhängig davon: Natürlich ist die Tour de France auch eine touristische Werbeveranstaltung für Frankreich. Deswegen durfte sie ja auch nicht ausfallen, sondern wurde nur verschoben...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.
- Charles Maurice de Talleyrand -