Local Zero hat geschrieben:Das soll sich sogar positiv auf die Gesundheit und die Lernleistung auswirken. Aber: Viel Spaß mit den "Deutschen Familienunternehmen" und sonstigen Arbeitgeberorganisationen nebst angeschlossenen Parteien.publicenemy hat geschrieben:... Wenn man es perfekt machen möchte, sollte die erste Schulstunde nicht vor 9 Uhr beginnen.
Was für ein Quatsch.
Die Schulgesetze der Länder legen die zeitliche Gestaltung des Unterrichts in die Entscheidung der einzelnen Schule. Es gibt genügend Pilotprojekte, auch in BW, die einen Schulbeginn ab 9 Uhr testen. Die damit verbundenen Probleme sind vielschichtig und haben mit irgendwelchen Unternehmen oder Parteien nichts bzw. allenfalls ganz am Rande zu tun.
Die Schule meines Sohnes stand dem Thema sehr aufgeschlossen gegenüber, also haben wir im Elternbeirat eine Umfrage durchgeführt. Die genaue Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber es waren deutlich mehr als zwei Drittel der Eltern und Schüler dagegen. Fast einhellige Begründung: Dann hat man weniger Zeit am Nachmittag übrig, die man in der Familie / mit Freunden / im Sportverein / bein Zocken / ... verbringen kann.
Das ungefähr gleiche Ergebnis übrigens bei allen anderen mir bekannten Schulen, in denen das Thema diskutiert wurde
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

Trollinger

(zur Sicherheit)