Star Wars:
Die Originaltrilogie waren Filme für (junge) Erwachsene und Teenager. Und dann kam das Merchandising, das (auch) die Kids ins Auge fasste, aber nicht im Hauptaugenmerk.
Seit Episode I geht es viel massiver um „Kauf meine Cornflakes!“ Jar Jar Binks war so ein Fall . Glücklicherweise dermaßen ein Schuss in den Ofen, dass sie ihn schnell kleingeschrieben haben.
Heute findet man überall irgendeinen Scheiß zu kaufen auf denen Star Wars gedruckt ist. Sogar im Aldi... Es ist mittlerweile (auch) ein Kinderfilm geworden. Die Zuschauer von damals sollen jetzt ihre Kids mit ins Kino nehmen und danach die Porg-flakes kaufen.
Sie gehen halt in den Spagat, alle Zielgruppen bedienen zu wollen. Und hier geht es für mich nicht auf. Das macht es ziemlich unrund...
Mit Storyline, Charakterentwicklung, neuen Ideen... komme ich super klar und rein optisch fand ich VII und VIII sogar besser als die Vorgänger. Ich würde die Macher sogar ermutigen noch innovativer zu sein, und mehr „Darlings zu killen“.
Und wenn sie dafür auf diese Hamsterpinguine (lt. FAZ

) verzichten könnten, gäbe es von mir fünf Sterne.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.