Nice Weather hat geschrieben:Ob es richtig ist, dass eingebürgerte Kinesen mit dem Bundesadler auf dem Hemd Ping Pong spielen, kann man auch in den vier Jahren zwischen den Spielen besprechen – in diesen zwei Wochen zählt für mich eher die Show, mit besonderem Blick auf die Randsportarten.
In den vier Jahren dazwischen interessiert sich ja keiner für die Randsportarten. Ich kann aber gerne mal einen Thread dazu aufmachen, oder auch jemand anderes. Was glaubst, mit was für einer Mannschaft Katar bei Blatters Weihnachts-WM antreten wird?
Ich hab trotzdem mal kurz die Aufstellung der Mannschaften, die nicht von Asiatischen Ländern sind, zusammengestellt - bei den Europäern noch mit kurzer Info zu den Spielerinnen. Quelle: meistens wiki, Zitate in Anführungszeichen wiki.
Holland
Britt Eerland
Jiao Li - *1973 "gehörte in China zwar zu den geförderten Talenten, doch der Durchbruch in die Nationalmannschaft gelang ihr nicht." Seit 2000 in Holland, seit 2004 Spielerin der holländischen Nationalmannschaft
Jie Li - *1984. Ab 2000 bei einem holländischen Verein. Startete 2005 und 2006 beim World Junior Circuit für China, erhielt 2007 die holländische Staatsbürgerschaft, spielt seitdem für Holland
Österreich
Sofia Polcanova - *1994 in Moldawien, seit 2009 in Österreich
Jia Liu - *1982, "aufgrund der harten Konkurrenz durch andere chinesische Spielerinnen kaum Chancen auf internationale Einsätze." 1997 nach Österreich gezogen, 1998 eingebürgert, seitdem Nationalspielerin
Qiangbing Li - *1985, seit 2002 (?) in Österreich, 2004 Österreichische Staatsbürgerschaft, ab 2005 Nationalspielerin
Deutschland
Ying Han - *1983, seit 2002 in Deutschland, 2010 deutsche Staatsbürgerin, seit 2011 Nationalspielerin
Shan Xiaona - *1983, seit 2005 in Deutschland, spielte zwischendurch Pro Tour für Singapur, 2012 deutsche Staatsbürgerin, seitdem Nationalspielerin, der Tischtennis-Weltverband bestreitet die Zulässigkeit der Spielberechtigung, sie darf nicht bei Weltmeisterschaften starten.
Petrissa Solja - *1994, in der Pfalz
Polen
Natalia Partyka
Katarzyna Grzybowska
Qian Li - *1985, seit 2001 (?) in Polen, seit 2007 polnische Staatsbügerin.
Rumänien
Bernadette Szocs
Daniela Dodean
Elizabeta Samara
USA
Jiaqi Zheng
Jennifer Wu
Lily Zhang
Australien
Sally Yee
Melissa Tapper
Jian Fang Lay
Brasilien
Bruna Takahashi
Lin Gui
Caroline Kumahara
Ägypten
Nadeen El-Dawlatly
Dina Meshref
Yousra Helmy
Man sieht, es sind keine Einzelfälle, es ist die Regel und immer ein ähnliches Muster. In China gescheitert, ausgewandert, dort Geld mit Tischtennis verdient, und dann früher oder später eingebürgert. Ich hab überhaupt nichts gegen die Leute und auch nichts dagegen, wenn sie in Europa ihr Geld verdienen wollen.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor