551 Beiträge

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Gottschalk:

Naja, man hat halt irgendwie den Eindruck, die alten Herrschaften merken, dass sie jetzt plötzlich Schlagzeilen generieren müssen, damit ihnen die Jungen nicht den Rang ablaufen. Vor ein paar Monaten gab's Geschrei wegen Hallervordern, der gegen's Gendern war.

Auch als emanzipierte Frau musst du nicht jedem Stöckchen nachrennen, das geschmissen wird...

Komplex. Unter anderem werden da unterschiedliche Themen miteinander vermischelt und zum Kulturkampf hochgekocht, so dass es sehr anstrengend ist, darüber zu reden, weil man immer gleich ganz weit ausholen muss.

In diese Falle tappen Typen wie Gottschalk regelmäßig: die wollen was Markiges raushauen und verstehen nicht, dass sie sich mit solchen verkürzten Statements zum Instrument derer machen, die den Untergang des patriarchalischen Abendlands beweinen.

In vielen Fällen ist es aber auch einfach nur Arroganz und Dummheit: so ein Gottschalk hat alle Plattformen die er will und flennt dann über Cancel Culture. Cancel Culture gibt es, ist aber meistens nicht das, was prominente Männer ständig auf allen Kanälen anklagen, und zu großen Teilen ist es auch eine Consequence Culture, in der Leute ehrliches Feedback für den Schmarrn kriegen, den sie erzählen – zu recht. Manchmal ist es auch unfair und hysterisch, und das Blöde ist, dass solche Fälle in dem ganzen Lärm untergehen: alte Arschgeigen, die sich beschweren, dass ihre faulen Witze nicht mehr beklatscht werden, erweisen denjenigen einen Bärendienst, die tatsächlich ungerecht behandelt werden.

Usw. usf.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
publicenemy hat geschrieben:Wenn wir schon SPON-Artikel verlinken, sollte auch dieser nicht unerwähnt bleiben. Das könnte man unter Cancel Culture verorten.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/ber ... 65f7f2e6a6


das ist garnicht gut
so macht man sich natürlich zum Spielball und erpressbar bezüglich der Auswahl angebotener Vorträge.
Wenn renommierte Wissenschaftler*innen Vorträge wegen ein paar Protestlern verweigert werden, anstatt einfach für die Sicherheit zu sorgen, wird genau die von teilweise diesen Leuten angeprangerte Diversität beschnitten
Gefällt mir nicht, diese Tendenz
Man könnte sowas doch als Programm gestalten. Einen weiteren Beitrag, der vielleicht eine andere Position einnimmt von einem anderen renommierten Wissenschaftler*in nebst Diskussion danach anheften. Und wer sich nicht benimmt, fliegt halt aus dem Saal.
Don't criticize what you can't understand

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
"Er sagt, dass das eigentlich niemand will, aber dass alle die Faust in der Tasche ballen und mitmachen. "



Was sind das eigentlich für angepasste Studenten Studierende heutzutage? Früher hätte man auch die Faust geballt, aber nicht in der Tasche!

Wenn man weiß, dass der Anteil der Pädagogik studierenden Frauen wesentlich höher ist als der der Männer (von divers ganz zu schweigen), diese Frauen aber mehrheitlich ganz offensichtlich die informel praktizierte Form des Genderns genau so ablehnen wie die Männer, dann ist das natürlich vom allerfeinsten. Das hebt die Geschlechter-Gerechtigkeitsdebatte gleich auf ein ganz anderes Niveau. Frauen unterdrücken Frauen!

Kann man sich nicht ausdenken.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich merke das in ganz vielen Bereichen... bei mir kommen viele Azubis, Studis, Praktikant/inn/en vorbei.

"Die jungen Frauen heute" (also grob 30 abwärts) denken, sie wären ach wie emanzipiert, dabei machen sie große Schritte rückwärts und merken es nicht mal. Ja, und dann sind sie plötzlich völlig fassungslos, wenn ihnen jemand z.B. das Abtreiben verbietet.

Viele der Kids leben echt in einer Art Wohlstandswatte.

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Junge Frau aus der Verwandschaft (keine Wohlstandswatte), 20 Jahre alt, hübsches Mädchen, normal zielstrebig, mehrere Freundinnen. Nie Probleme in der Schule, aber auch kein Überflieger. Macht eine Ausbildung. Ist seit Jahren mit einem kompletten Versager liiert: Schule abgebrochen, keine Ausbildung, liegt den ganzen Tag aufm Sofa, bereits diverse Besuche von der Polizei und Justizia am Hals, Kontrollfreak, eifersüchtig, neigt auch zu Gewalt. Letztes Jahr hatte sie es endlich geschafft, ihrer besten Freundin (türkische Familie) zu folgen und ihrem Typen, der ähnlich drauf war, den Laufpass zu geben. Viele Monate lang alles in Ordnung. Seit 2 Monaten hängen die wieder miteinander rum, sowohl sie als auch ihre Freundin sind wieder zu ihren Voll-Nieten zurückgekehrt. Bei ihm hat sich quasi gar nichts geändert. Er hat sogar seine Therapie gecancelt.

Warum machen diese jungen Frauen so etwas?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."


Plan B
Halbdaggl
Ich kenne auch umgekehrte Fälle.
Mann arbeitet Vollzeit (ist auch noch chronisch krank, irgendwas mit Herz/Lunge und daher vulnerabel) und macht daheim dann noch alleine Haushalt und Erziehung des Sohnes.

Frau kümmert sich derweil nur um ihre Fingernägel, Freundinnen usw.
Carpe diem.

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:Sieht er denn wenigstens gut aus ...

Wäre sein Verhalten dann hinnehmbarer? Was verrät diese Frage über Dein Denken?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Iron
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Sieht er denn wenigstens gut aus ...

Wäre sein Verhalten dann hinnehmbarer? Was verrät diese Frage über Dein Denken?


Ich sage mal so. Du beschreibst einen sehr kleinen Bruchteil einer Beziehung. Wer hatte in jungen Jahren nicht schon Streit? Kann ich von Außen nicht beurteilen, aber offensichtlich gibt es da etwas, zwischen den Beiden...

Vielleicht lebst du ja auch in einer Welt voller Vorurteile?

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Sieht er denn wenigstens gut aus ...

Wäre sein Verhalten dann hinnehmbarer? Was verrät diese Frage über Dein Denken?


Ich sage mal so. Du beschreibst einen sehr kleinen Bruchteil einer Beziehung. Wer hatte in jungen Jahren nicht schon Streit? Kann ich von Außen nicht beurteilen, aber offensichtlich gibt es da etwas, zwischen den Beiden...

Sie wird permanent kontrolliert und befragt, wo sie gerade herkommt, wo sie hingeht, mit wem sie zusammen war. Er schüchtert sie ein, hat bereits Bildchen (oder auch ein Video? weiß ich gerade nicht so genau) von ihr - was genau drauf ist, weiß ich nicht, aber sie waren von der Natur, die die junge Frau ausdrücklich nicht in whatsapp gepostet sehen wollte - an andere verschickt. Wie ich bereits schrieb: Er neigt zu Gewalt, hat sie geschlagen. Würdest das so etwas als normalen "Streit" im Teenager-Alter abheften?

Und natürlich "gibt es da etwas zwischen den beiden", sonst hätte ich ja nicht zuvor gefragt:

Local Zero hat geschrieben:Warum machen diese jungen Frauen so etwas?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
vielleicht wurde ihr kein selbstwertgefühl in der familie mitgegeben?
Die erste reaktion von iron verstehe ich.. unser bildausschnitt ist zu klein.

"die geile Beck, die hennd a fraindin, die andre wixad em bett"
(schwoißfuaß)
das ist doch keine Musik

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:unser bildausschnitt ist zu klein.

Das ist ein Argument. Zu fragen - so wie es Iron getan hat - ob er denn wenigstens gut aussehe, ist hingegen dümmlich sexistisch.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Iron
Grasdaggl
Dümmlich war deine Aussage über junge Frauen.

Du zeichnest hier ein Bild eines aggressiv Taugenichts, der eine Verwandte von dir verprügelt...

Sollte mal solche Typen nicht besser anzeigen?

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ja, sollte man. Deswegen ja meine Frage. Weil es nicht nur um diese junge Frau geht. Sondern aucvh um deren Freundin (einfach nachlesen).

Aber jetzt erklär doch mal: Warum spielt es eine Rolle, wie der Typ aussieht, wenn er sich so verhält? Dürfte er das dann etwa, unabhängig davon, wie die junge Frau reagiert? Really?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:vielleicht wurde ihr kein selbstwertgefühl in der familie mitgegeben?
Die erste reaktion von iron verstehe ich.. unser bildausschnitt ist zu klein.

"die geile Beck, die hennd a fraindin, die andre wixad em bett"
(schwoißfuaß)


Oinr isch emmr dr Arsch, den Rest vom oberschwäbischen Gemurmel versteh ich nur kaum.

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
Morgen soll Ferda Ataman zur Antidiskriminierungs-Beauftragten gewählt werden.
Ich habe bislang in den Medien, die ich konsumiere, viele Vorbehalte gegen Ataman gehört. SZ, FAZ, Spiegel insbesondere, bei der Welt weniger verwunderlich.
Was mir nicht bewusst war ist der Umstand, dass das Meiste, das man liest, einfach auf falschen Tatsachenbehauptungen beruht. Schlechte Recherche oder gar bewusste Verfälschung. Besonders der Spiegel gibt dabei ein desaströses Bild ab. Sehr lesenswert deshalb dieser Artikel von Stephan Anpalagan:

Die Verleumdung der Ferda Ataman
https://stephananpalagan.de/2022/07/06/ ... da-ataman/
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:Ja, sollte man. Deswegen ja meine Frage. Weil es nicht nur um diese junge Frau geht. Sondern aucvh um deren Freundin (einfach nachlesen).

Aber jetzt erklär doch mal: Warum spielt es eine Rolle, wie der Typ aussieht, wenn er sich so verhält? Dürfte er das dann etwa, unabhängig davon, wie die junge Frau reagiert? Really?


Ich gebe Dir recht mit Deiner Frage. Aber: Du selbst schreibst

Junge Frau aus der Verwandschaft (keine Wohlstandswatte), 20 Jahre alt, hübsches Mädchen, normal zielstrebig, mehrere Freundinnen. Nie Probleme in der Schule, aber auch kein Überflieger. Macht eine Ausbildung.


Hat ja mit der Geschichte auch nichts zu tun. Gell?

20 Jahre ist halt einfach noch ziemlich jung. Um in diesem Alter zu wissen was man will und was man sich gefallen lassen muss/soll/will, müssen die Eltern Dir eine mega Portion Selbstbewusstsein mitgeben.

Wahrscheinlich hat er ewigliche Besserung gelobt und ihr das Blaue vom Himmel erzählt. Du musst aber leider schon eine ganze Weile erwachsen sein um zu wissen, dass sich die allerallermeisten Menschen nicht ändern.

Wenn ich es so betrachte, hatte ich Glück, dass ich mit 20 nicht an so einen Drecksack gekommen bin. Hätte mir sehr wahrscheinlich sonst auch passieren können...

Hast Du sie denn mal gefragt? So ganz direkt und ohne "wie kann man nur", lediglich mit wirklichem Interesse?

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
schwaebi hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Ja, sollte man. Deswegen ja meine Frage. Weil es nicht nur um diese junge Frau geht. Sondern aucvh um deren Freundin (einfach nachlesen).

Aber jetzt erklär doch mal: Warum spielt es eine Rolle, wie der Typ aussieht, wenn er sich so verhält? Dürfte er das dann etwa, unabhängig davon, wie die junge Frau reagiert? Really?


Ich gebe Dir recht mit Deiner Frage. Aber: Du selbst schreibst

Junge Frau aus der Verwandschaft (keine Wohlstandswatte), 20 Jahre alt, hübsches Mädchen, normal zielstrebig, mehrere Freundinnen. Nie Probleme in der Schule, aber auch kein Überflieger. Macht eine Ausbildung.


Hat ja mit der Geschichte auch nichts zu tun. Gell?


Doch, hat es. Ich habe eigentlich viel früher mit Nachfragen zu diesem Punkt gerechnet. Interessanterweise stand der Begriff des "hübschen Mädchens" ursprünglich in meinem Text gar nicht drin. Ich habe ihn im Nachhinein erst hinzugefügt. Und zwar genau um einem potentiellen dümmlich Sexismus a la "Naja, wer weiß wie die Kleine aussieht, wahrscheinlich kriegt sie keinen anderen ab und muss deshalb bei ihrem prügelnden Versager bleiben" vorzubeugen.

schwaebi hat geschrieben:Wahrscheinlich hat er ewigliche Besserung gelobt und ihr das Blaue vom Himmel erzählt. Du musst aber leider schon eine ganze Weile erwachsen sein um zu wissen, dass sich die allerallermeisten Menschen nicht ändern.

Ja, genau so war´s: Wiederholte Schwüre der Besserung. Natürlich sinnlos. So lange das depressive Würstchen das Selbstbewusstsein einer Kesselassel hat, wird sich das wohl auch nicht ändern. Er steckt da in einem Teufelskreis und lässt die daraus resultierende Frustration an ihr ab.
schwaebi hat geschrieben:Hast Du sie denn mal gefragt? So ganz direkt und ohne "wie kann man nur", lediglich mit wirklichem Interesse?

Nein, habe ich nicht gemacht. 1. bin ich Mann, viele Jahre älter und mir deshalb nicht sicher, ob das für sie akzeptabel ist. Zumal die Beziehung zu Ihrem Vater (Scheidungskind) auch besser sein könnte.
2. Weiß ich von meiner Partnerin, die mit ihr und ihrer Mutter darüber gesprochen hat, dass sie bei dem Thema momentan alle Schotten dichtmacht. Sie fühlt sich von den Meinungen anderer über ihren Typen bedrängt. Das gehe nur sie etwas an. Womit sie ja nicht ganz unrecht hat.

Ergänzung: Doch, ich habe mit ihr geredet (im Beisein meiner Partnerin), letztes Jahr, nachdem sie sich von ihm getrennt hatte. Wir haben sie darin bestärkt stark zu bleiben und sich sein Verhalten nicht gefallen zu lassen. Er hatte damals nach der Trennung massiven Psychoterror veranstaltet. Das war so schlimm, das die Mutter einmal sogar mich angerufen und um Hilfe gebeten hat, weil er stundenlang vor dem Haus von Mutter/Tochter rumlungerte. Außerdem hat er sie damit erpresst, sich etwas anzutun, wenn sie nicht zu ihm zurückkehrt. Würstchen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Würstchen find ich echt zu milde. Mit Selbstmord drohen ist das Letzte.

Verstehe deine "Manschetten" als Mann mit ihr drüber zu sprechen, aber vielleicht wäre es gerade wichtig, wenn das Verhältnis zum Vater nicht so gut ist (passt auch gut ins Muster mit dem Scheidungskind usw.).

Aber jetzt mal ehrlich, mal angenommen sie wird schwanger und er droht dem Kind was anzutun? Dann kommt sie da gar nicht mehr raus. Was ne Scheiße.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
dem kind was antun? Sorry Schwäbie, man kann jedes erdenkliche szenario an die wand malen.

Viele Leute haben scheissjahre und manche würden ohne die totale scheisse nie was lernen,
andere zerbrechen daran. Das gilt jetzt für alle beteiligten.

Es macht keinen spaß leuten die man mag, in sackgassen rennen zu sehen,
aber mehr als hilfe anbieten kann man nicht- wenn man dieses ewige scheitern nicht erträgt, muss man sich innerlich wohl distanzieren.

Ich finde das allerwenigste, was menschen treiben unerklärlich oder total rätselhaft.
Die frage "was findet Sie an diesem typen?" empfinde ich als irrelevant

Sie steht auf IHN - so ist das eben
das ist doch keine Musik

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:dem kind was antun? Sorry Schwäbie, man kann jedes erdenkliche szenario an die wand malen.


Mein lieber Abwurf, wenn wir uns kennen würden, würde ich dir meine Freundin Heike vorstellen. Sie hat 2 Kinder mit einem Mann, der genau so drauf ist wie oben beschrieben. Ein Mann, der die Kids 2 Wochen in den Urlaub mitgenommen hat und nicht mehr wiedergekommen ist. Nach 6 Wochen hat er sich das erste Mal gemeldet und gesagt, er komme nur wieder, wenn sie den Scheidungsantrag zurück zieht. Ein Mann, der ihr eine Medikamentenkapsel gezeigt hat und erklärte, dass er sich umbringt, wenn er die Kinder nicht mehr sehen dürfte - oder den Inhalt den Kids in den Kakao schüttet.

Also erzähl mir nichts von Phantasie, ja?

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
schwaebi hat geschrieben:...meine Freundin Heike vorstellen. Sie hat 2 Kinder mit einem Mann, der genau so drauf ist wie oben beschrieben. Ein Mann, der die Kids 2 Wochen in den Urlaub mitgenommen hat und nicht mehr wiedergekommen ist. Nach 6 Wochen hat er sich das erste Mal gemeldet und gesagt, er komme nur wieder, wenn sie den Scheidungsantrag zurück zieht. Ein Mann, der ihr eine Medikamentenkapsel gezeigt hat und erklärte, dass er sich umbringt, wenn er die Kinder nicht mehr sehen dürfte - oder den Inhalt den Kids in den Kakao schüttet.
Übel. Ich, als Kinderloser kann mir gar nicht vorstellen, wie ich da reagieren würde. Das sind so Situationen wo wahrscheinlich niemand vorher verlässlich sagen kann, wie er/sie sich verhalten würde.
schwaebi hat geschrieben:Verstehe deine "Manschetten" als Mann mit ihr drüber zu sprechen, aber vielleicht wäre es gerade wichtig, wenn das Verhältnis zum Vater nicht so gut ist (passt auch gut ins Muster mit dem Scheidungskind usw.).
Mehr als signalisieren, das wir - meine Freundin und ich - für sie bereitstehen, falls sie Hilfe oder ein Gespräch benötigt, können wir gerade nicht. Das gilt meinerseits sogar für das Würstchen. Er verhält sich zwar maximal schäbig und ist für den Großteil der Scheiße, in der er momentan steckt zu 99 Prozent selber schuld. Aber er ist halt auch gerade erst 20 und ganz offensichtlich nicht Herr seiner selbst. Wenn er reden wöllte, stünde ich bereit. Aber ich glaube er schämt sich.

Btw: Beide übrigens zu mehr oder weniger großen Teilen (bei ihm fast komplett, bei ihr etwa ab dem 5. oder 6. Lebensjahr) vaterlos groß geworden. Irgendwie schon bezeichnend, glaube ich. Wobei ich da mangels echter Daten nicht rumspekulieren möchte. Ist nur so ein diffuser Eindrück.
Auswurf hat geschrieben:Es macht keinen spaß leuten die man mag, in sackgassen rennen zu sehen, aber mehr als hilfe anbieten kann man nicht- wenn man dieses ewige scheitern nicht erträgt, muss man sich innerlich wohl distanzieren.
Ja, das stimmt, lustig ist das nicht. Und mehr als seine (gesprächs-)Hilfe anbieten kann man - meistens - tatsächlich nicht. Aber dieses Distanzieren kann man sich halt manchmal nicht so easy selbst verordnen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."